Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3899 – παραπορεύομαι – parapoeruomai (par-ap-or-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

vorübergingen (2x), vorüber (1x), wandelte (1x), wandelten (1x)

  G3898 Übersicht G3900  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 39: Die aber vorübergingen[G3899], lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe

   Markus

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte[G3899] am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.

Markus 9, 30: Und sie gingen von da hinweg und wandelten[G3899] durch Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen sollte.

Markus 11, 20: Und am Morgen gingen sie vorüber[G3899] und sahen den Feigenbaum, dass er verdorrt war bis auf die Wurzel.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen[G3899], lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel und baust ihn in drei Tagen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

1Was nach dem Tod Josuas geschah. Die Israeliten fragten Jahwe: "Wer von uns soll zuerst gegen die Kanaaniter in den Kampf ziehen?" 2Jahwe antwortete: "Der Stamm Juda soll es tun! Ich gebe das Land in seine Gewalt." 3Da sagten die Männer von Juda zu ihren Brüdern aus dem Stamm Simeon: "Kommt mit und helft uns im Kampf um das Gebiet, das uns zugeteilt worden ist! Wir werden euch dann auch im Kampf um euer Gebiet helfen." Da schlossen sich die Männer von Simeon Juda an. 4Sie zogen in den Kampf und Jahwe schenkte ihnen den Sieg über die Kanaaniter und Perisiter. Bei der Stadt Besek schlugen sie ein Heer von 10.000 Mann. 5Dabei stießen sie auch auf deren König Adoni-Besek. Als dieser merkte, dass sein Heer geschlagen war, 6floh er. Doch sie verfolgten ihn und nahmen ihn gefangen. Dann hackten sie ihm die Daumen und die beiden großen Zehen ab. 7Da sagte Adoni-Besek: "Siebzig Könige ohne Daumen und große Zehen haben unter meinem Tisch die Abfälle aufgelesen. Jetzt hat Gott mir dasselbe Schicksal bereitet." Seine Leute brachten ihn dann nach Jerusalem, wo er starb, 8denn die Männer von Juda griffen auch Jerusalem an und eroberten es. Sie töteten die Bewohner und steckten die Stadt in Brand.

Richt. 1,1 bis Richt. 1,8 - NeÜ bibel.heute (2019)