Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3868 – παραιτέομαι – paraiteomai (par-ahee-teh'-om-ahee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G154   αἰτέω – aiteo (ahee-teh'-o)

Verwendung

entschlage (3x), entschuldige (2x), abweiset (1x), abwiesen (1x), dass (1x), entschuldigen (1x), meide (1x), weigere (1x), weigerten (1x)

  G3867 Übersicht G3869  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen[G3868]. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige[G3868] mich.

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige[G3868] mich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere[G3868] ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln entschlage[G3868] dich; übe dich selbst aber in der Gottseligkeit.

1. Timotheus 5, 11: Der jungen Witwen aber entschlage[G3868] dich; denn wenn sie geil geworden sind wider Christum, so wollen sie freien

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 23: Aber der törichten und unnützen Fragen entschlage[G3868] dich; denn du weißt, dass sie nur Zank gebären.

   Titus

Titus 3, 10: Einen ketzerischen Menschen meide[G3868], wenn er einmal und abermals ermahnt ist,

   Hebräer

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune und zur Stimme der Worte, da sich weigerten[G3868], die sie hörten, dass ihnen das Wort ja nicht gesagt würde;

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass[G3868] ihr den nicht abweiset[G3868], der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen[G3868], da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

7Und wer ist mir gleich? Er trete vor und rufe, tue es kund und lege es mir dar! Wer hat das Zukünftige von der Urzeit her verkündet und was noch kommen soll? Sie mögen es doch ansagen! 8Erschreckt nicht und seid nicht verzagt! Habe ich es nicht schon längst dich hören lassen und es angesagt, so dass ihr meine Zeugen seid? Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt keinen Felsen sonst: ich kenne keinen.« 9Die Verfertiger von Götzenbildern sind allesamt nichts (= Hohlköpfe), und ihre allerliebsten Gebilde haben keinen Wert; ihre eigenen Zeugen sehen nichts und gewahren nichts, damit sie zuschanden werden (= sich schämen müssen). 10Wer fertigt wohl einen Gott an und gießt ein Götterbild, das gar nichts nützen kann? 11Seht, alle seine Genossen stehen beschämt da, und die Werkmeister – die sind ja nur Menschen; mögen sie alle sich versammeln, alle hertreten: sie werden erschrecken müssen und allesamt beschämt dastehen!« 12Der Eisenschmied arbeitet mit seinem Werkzeug bei Kohlenglut; mit Hammerschlägen gestaltet er ein Bild und formt es mit seinem kräftigen Arm; wird er auch hungrig dabei, so geht ihm die Kraft aus; und trinkt er kein Wasser, so wird er matt. 13Der Holzschnitzer spannt die Schnur aus, zeichnet das Bild mit dem Reißstift vor, führt es mit Schnitzmessern aus, zeichnet es mit dem Zirkel genau ab und führt es nach dem Vorbild eines Mannes aus zu einer schönen Menschengestalt, die in einem Hause ihren Platz bekommen soll. 14Zunächst muss er Zedern fällen oder eine Fichte oder eine Eiche nehmen, oder eine Auswahl unter den Bäumen des Waldes treffen; er hatte Tannen gepflanzt, die der Regen wachsen ließ;

Jes. 44,7 bis Jes. 44,14 - Menge (1939)