Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G154 – αἰτέω – aiteo (ahee-teh'-o)

Siehe auch

G4441   πυνθάνομαι – punthanomai (poon-than'-om-ahee)

Verwendung

bitten (18x), bittet (16x), bat (8x), baten (6x), bitte (3x), Bittet (3x), fordern (3x), bittest (2x), forderte (2x), gebeten (2x), werdet (2x), begehrten (1x), bettelte (1x), Bitte (1x), batet (1x), bätest (1x), fordert (1x), forderten (1x), habt (1x)

Vorkommen – 68 mal

Matthäus (14x) Markus (10x) Lukas (11x) Johannes (10x) Apostelgeschichte (10x) 1. Korinther (1x) Epheser (2x) Kolosser (1x) Jakobus (4x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (4x)

  G153 Übersicht G155  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 42: Gib dem, der dich bittet[G154], und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.

Matthäus 6, 8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet[G154].

Matthäus 7, 7: Bittet[G154], so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7, 8: Denn wer da bittet[G154], der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Matthäus 7, 9: Welcher ist unter euch Menschen, wenn ihn sein Sohn bittet[G154] ums Brot, der ihm einen Stein biete?

Matthäus 7, 10: oder, wenn er ihn bittet[G154] um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete?

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten[G154]!

Matthäus 14, 7: Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern[G154] würde.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es ist, dass sie bitten[G154] wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 20, 20: Da trat zu ihm die Mutter der Kinder des Zebedäus mit ihren Söhnen, fiel vor ihm nieder und bat[G154] etwas von ihm.

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet[G154]. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 21, 22: Und alles, was ihr bittet[G154] im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barabbas bitten[G154] sollten und Jesum umbrächten.

Matthäus 27, 58: Der ging zu Pilatus und bat[G154] ihn um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben.

   Markus

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte[G154] von mir, was du willst, ich will dir's geben.

Markus 6, 23: Und schwur ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten[G154], will ich dir geben, bis an die Hälfte meines Königreichs.

Markus 6, 24: Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten[G154]? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat[G154] und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 10, 35: Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du uns tuest, was wir dich bitten[G154] werden.

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet[G154]. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 11, 24: Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet[G154] in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.

Markus 15, 6: Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest einen Gefangenen loszugeben, welchen sie begehrten[G154].

Markus 15, 8: Und das Volk ging hinauf und bat[G154 G310], dass er täte, wie er pflegte.

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat[G154] um den Leichnam Jesu.

   Lukas

Lukas 1, 63: Und er forderte[G154] ein Täfelein und schrieb also: Er heißt Johannes. Und sie verwunderten sich alle.

Lukas 6, 30: Wer dich bittet[G154], dem gib; und wer dir das Deine nimmt, da fordere es nicht wieder.

Lukas 11, 9: Und ich sage euch auch: Bittet[G154], so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lukas 11, 10: Denn wer da bittet[G154], der nimmt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Lukas 11, 11: Wo bittet[G154 G2486] unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, wenn er um einen Fisch bittet[G154 G2486], der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Lukas 11, 12: oder, wenn er um ein Ei bittet[G154], der ihm einen Skorpion dafür biete?

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten[G154]!

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern[G154].

Lukas 23, 23: Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten[G154], dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand.

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten[G154]; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

Lukas 23, 52: Der ging zu Pilatus und bat[G154] um den Leib Jesu;

   Johannes

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest[G154] du von mir zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest[G154] ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 11, 22: Aber ich weiß auch noch, dass, was du bittest[G154] von Gott, das wird dir Gott geben.

Johannes 14, 13: Und was ihr bitten[G154] werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

Johannes 14, 14: Was ihr bitten[G154] werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Johannes 15, 7: So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet[G154] ihr bitten[G154], was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet[G154] in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten[G154] werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.

Johannes 16, 24: Bisher habt[G154] ihr nichts gebeten[G154] in meinem Namen. Bittet[G154], so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet[G154] ihr bitten[G154 G2065] in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten[G154 G2065] will;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte[G154] das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet[G154], dass man euch den Mörder schenkte;

Apostelgeschichte 7, 46: Der fand Gnade bei Gott und bat[G154], dass er eine Wohnung finden möchte für den Gott Jakobs.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat[G154] ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten[G154] um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 13, 21: Und von da an baten[G154] sie um einen König; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig Jahre lang.

Apostelgeschichte 13, 28: Und wiewohl sie keine Ursache des Todes an ihm fanden, baten[G154] sie doch Pilatus, ihn zu töten.

Apostelgeschichte 16, 29: Er forderte[G154] aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen

Apostelgeschichte 25, 3: und baten[G154] um Gunst wider ihn, dass er ihn fordern ließe gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs umbrächten.

Apostelgeschichte 25, 15: um welches willen die Hohenpriester und Ältesten der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten[G154], ich sollte ihn richten lassen;

   1. Korinther

1. Korinther 1, 22: Sintemal die Juden Zeichen fordern[G154] und die Griechen nach Weisheit fragen,

   Epheser

Epheser 3, 13: Darum bitte[G154] ich, dass ihr nicht müde werdet um meiner Trübsal willen, die ich für euch leide, welche euch eine Ehre sind.

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten[G154] oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

   Kolosser

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten[G154], dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

   Jakobus

Jakobus 1, 5: So aber jemand unter euch Weisheit mangelt, der bitte[G154 G3844] Gott, der da gibt einfältig jedermann und rücket's niemand auf, so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1, 6: Er bitte[G154] aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer da zweifelt, der ist gleich wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und gewebt wird.

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet, und gewinnet damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum dass ihr nicht bittet[G154];

Jakobus 4, 3: ihr bittet[G154], und nehmet nicht, darum dass ihr übel bittet[G154], nämlich dahin, dass ihr's mit euren Wollüsten verzehret.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert[G154] der Hoffnung, die in euch ist,

   1. Johannes

1. Johannes 3, 22: und was wir bitten[G154], werden wir von ihm nehmen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm gefällig ist.

1. Johannes 5, 14: Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten[G154] nach seinem Willen, so hört er uns.

1. Johannes 5, 15: Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir bitten[G154 G155], so wissen wir, dass wir die Bitten[G154] haben, die wir von ihm gebeten[G154] haben.

1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten[G154]; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

23Sie sagte ihnen: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: Sagt dem Mann, der euch zu mir geschickt hat: 24'So spricht Jahwe: Ja, ich werde Unheil über diesen Ort und seine Bewohner bringen. Alle Flüche, die in dem Buch stehen, das man dem König von Juda vorgelesen hat, werden in Erfüllung gehen! 25Weil sie mich verlassen haben und anderen Göttern Räucheropfer brachten, weil sie mich mit ihren Machwerken reizten, wird sich mein glühender Zorn über diesen Ort ergießen, und er wird nicht erlöschen!' 26Aber für den König von Juda, der euch zu mir geschickt hat, um Jahwe zu befragen, habe ich folgende Botschaft: 'So spricht Jahwe, der Gott Israels: Durch die Worte, die du gehört hast, 27wurde dein Herz weich. Du hast dich vor Gott gedemütigt, als du seine Drohungen gegen diesen Ort und seine Bewohner gehört hast. Ja, du hast dich vor mir gedemütigt, deine Gewänder eingerissen und vor mir geweint. Darum habe ich auch auf dich gehört, spricht Jahwe. 28Wenn ich dich dann sterben lasse, wirst du friedlich im Grab deiner Väter bestattet werden. Du wirst all das Unglück, das ich über diesen Ort und seine Bewohner kommen lasse, nicht mit ansehen müssen.'" Die Abgesandten brachten dem König die Antwort. 29Darauf ließ der König alle Ältesten von Juda und Jerusalem zu sich rufen. 30Mit allen Männern von Juda, den Einwohnern von Jerusalem, den Priestern und Leviten und allem Volk, vom Vornehmsten bis zum Einfachsten, ging er zum Haus Jahwes hinauf. Er ließ ihnen das ganze Bundesbuch vorlesen, das im Haus Jahwes gefunden worden war.

2.Chron. 34,23 bis 2.Chron. 34,30 - NeÜ bibel.heute (2019)