Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3858 – παραδέχομαι – paradechomai (par-ad-ekh'-om-ahee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

anzunehmen (1x), aufnehmen (1x), aufnimmt (1x), nehmen's (1x), nimm (1x), sie (1x)

  G3857 Übersicht G3859  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören und nehmen's[G3858] an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 21: und verkündigen eine Weise, welche uns nicht ziemt anzunehmen[G3858] noch zu tun, weil wir Römer sind.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir: Eile und mache dich behend von Jerusalem hinaus; denn sie[G3858] werden nicht aufnehmen[G3858] dein Zeugnis von mir.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm[G3858] keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen.

   Hebräer

Hebräer 12, 6: Denn welchen der Herr liebhat, den züchtigt er; und er stäupt einen jeglichen Sohn, den er aufnimmt[G3858].“

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

44Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. 45Es steht geschrieben in den Propheten: »Sie werden alle von Gott gelehrt sein.« Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 46Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott gekommen ist, der hat den Vater gesehen. 47Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. 48Ich bin das Brot des Lebens. 49Eure Väter haben das Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben; 50dies ist das Brot, das vom Himmel herabkommt, auf daß, wer davon ißt, nicht sterbe. 51Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen. Wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er in Ewigkeit leben. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Joh. 6,44 bis Joh. 6,51 - Schlachter (1951)