Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1209 – δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Siehe auch

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

aufnehmen (5x), aufnimmt (5x), nahmen (4x), angenommen (4x), nahm (4x), nimmt (4x), nehmet (3x), auf (3x), aufgenommen (2x), Nimm (2x), empfangen (2x), empfing (2x), nehmen (2x), annehmen (2x), sie (1x), sich (1x), vernimmt (1x), nimm (1x), nehmt (1x), nahmet (1x), ...

an (1x), habt (1x), ließ (1x), ihr (1x), ich (1x), hätten (1x), haben (1x), empfängt (1x), empfanget (1x), einnehmen (1x), da (1x), aufnähmen (1x), aufnahmt (1x), aufnahm (1x), annimmt (1x), Wer (1x)

Vorkommen – 48 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (14x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (9x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (6x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x)

  G1208 Übersicht G1210  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen[G1209] wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 40: Wer euch aufnimmt[G1209], der nimmt[G1209] mich auf[G1209]; und wer mich aufnimmt[G1209], der nimmt[G1209] den auf[G1209], der mich gesandt hat.

Matthäus 10, 41: Wer[G1209] einen Propheten aufnimmt[G1209 G2983] in eines Propheten Namen, der wird eines Propheten Lohn empfangen[G1209 G2983]. Wer[G1209] einen Gerechten aufnimmt[G1209 G2983] in eines Gerechten Namen, der wird eines Gerechten Lohn empfangen[G1209 G2983].

Matthäus 11, 14: Und (so ihr's wollt annehmen[G1209]) er ist Elia, der da soll zukünftig sein.

Matthäus 18, 5: Und wer ein solches Kind aufnimmt[G1209] in meinem Namen, der nimmt[G1209] mich auf[G1209].

   Markus

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen[G1209] noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 9, 37: Wer ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt[G1209], der nimmt[G1209] mich auf; und wer mich aufnimmt[G1209], der nimmt[G1209] nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

Markus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt[G1209] wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.

   Lukas

Lukas 2, 28: da nahm[G1209] er ihn auf seine Arme und lobte Gott und sprach:

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen[G1209] sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen[G1209], da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 11: Da das Volk des inneward, zog es ihm nach. Und er ließ[G1209] sie zu sich[G1209] und sagte ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich[G1209] zu neigen.

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt[G1209] in meinem Namen, der nimmt[G1209] mich auf; und wer mich aufnimmt[G1209], der nimmt[G1209] den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß sein.

Lukas 9, 53: Und sie nahmen[G1209] ihn nicht an[G1209], darum dass er sein Angesicht gewendet hatte, zu wandeln gen Jerusalem.

Lukas 10, 8: Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen[G1209], da esset, was euch wird vorgetragen;

Lukas 10, 10: Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen[G1209], da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:

Lukas 16, 4: Ich weiß wohl, was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt gesetzt werde, dass sie mich in ihre Häuser nehmen[G1209].

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm[G1209] deinen Brief, setze dich und schreib flugs fünfzig.

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm[G1209] deinen Brief und schreib achtzig.

Lukas 16, 9: Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen[G1209] in die ewigen Hütten.

Lukas 18, 17: Wahrlich ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt[G1209] wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Lukas 22, 17: Und er nahm[G1209] den Kelch, dankte und sprach: Nehmet ihn und teilet ihn unter euch;

   Johannes

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen[G1209] ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen[G1209] bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser empfing[G1209] lebendige Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 7, 59: und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: Herr Jesu, nimm[G1209] meinen Geist auf!

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen[G1209] hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, dass auch die Heiden hätten[G1209] Gottes Wort angenommen[G1209].

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen[G1209] das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 21, 17: Da wir nun gen Jerusalem kamen, nahmen[G1209] uns die Brüder gern auf[G1209].

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich[G1209] Briefe nahm[G1209] an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich[G1209], die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben[G1209] weder Schrift empfangen[G1209] aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 14: Der natürliche Mensch aber vernimmt[G1209] nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 1: Wir ermahnen aber euch als Mithelfer, dass ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfanget[G1209].

2. Korinther 7, 15: Und er ist überaus herzlich wohl gegen euch gesinnt, wenn er gedenkt an euer aller Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern habt aufgenommen[G1209].

2. Korinther 8, 4: und baten uns mit vielem Zureden, dass wir aufnähmen[G1209] die Wohltat und Gemeinschaft der Handreichung, die da geschieht den Heiligen;

2. Korinther 8, 17: Denn er nahm[G1209] zwar die Ermahnung an; aber dieweil er fleißig war, ist er von selber zu euch gereist.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr[G1209 G2983] einen anderen Geist empfinget, den ihr[G1209 G2983] nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr[G1209 G2983] nicht angenommen[G1209] habt, so vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 16: Ich sage abermals, dass nicht jemand wähne, ich sei töricht; wo aber nicht, so nehmet[G1209] mich an als einen Törichten, dass ich mich auch ein wenig rühme.

   Galater

Galater 4, 14: Und meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet noch verschmäht; sondern wie ein Engel Gottes nahmet[G1209] ihr mich auf, ja wie Christum Jesum.

   Epheser

Epheser 6, 17: und nehmet[G1209] den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

   Philipper

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles und habe überflüssig. Ich habe die Fülle, da ich empfing[G1209] durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

   Kolosser

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu euch kommt, nehmt[G1209] ihn auf!)

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 6: und ihr seid unsere Nachfolger geworden und des Herrn und habt[G1209] das Wort aufgenommen[G1209] unter vielen Trübsalen mit Freuden im heiligen Geist,

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt[G1209] nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie[G1209 G846] die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen[G1209], auf dass sie[G1209 G846] selig würden.

   Hebräer

Hebräer 11, 31: Durch den Glauben ward die Hure Rahab nicht verloren mit den Ungläubigen, da[G1209] sie die Kundschafter freundlich aufnahm[G1209].

   Jakobus

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet[G1209] das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

8und die Grenze stieg das Tal des Sohnes Hinnoms hinauf, nach der Südseite der Jebusiter, das ist Jerusalem; und die Grenze stieg zu dem Gipfel des Berges hinauf, welcher vor dem Tale Hinnom, gegen Westen, am Ende der Talebene der Rephaim, gegen Norden liegt; 9und die Grenze zog sich herum von dem Gipfel des Berges nach der Quelle des Wassers Nephtoach, und lief nach den Städten des Gebirges Ephron hin; und die Grenze zog sich herum nach Baala, das ist Kirjath-Jearim; 10und von Baala wandte sich die Grenze gegen Westen nach dem Gebirge Seir und ging hinüber nach der Nordseite des Berges Jearim, das ist Kesalon, und sie stieg hinab nach Beth-Semes und ging hinüber nach Timna; 11und die Grenze lief nach der Nordseite von Ekron hin; und die Grenze zog sich herum nach Schikkeron und ging hinüber nach dem Berge von Baala, und sie lief aus bei Jabneel; und der Ausgang der Grenze war nach dem Meere hin. 12Und die Westgrenze war das große Meer und das Angrenzende. Das war die Grenze der Kinder Juda ringsum nach ihren Geschlechtern. 13Und Kaleb, dem Sohne Jephunnes, gab er ein Teil inmitten der Kinder Juda, nach dem Befehle Jahwes an Josua: Die Stadt Arbas, des Vaters Enaks, das ist Hebron. 14Und Kaleb trieb von dannen aus die drei Söhne Enaks, Scheschai und Achiman und Talmai, Kinder Enaks. 15Und von dannen zog er hinauf gegen die Bewohner von Debir; der Name von Debir war aber vordem Kirjath-Sepher.

Jos. 15,8 bis Jos. 15,15 - Elberfelder (1905)