Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3857 – παράδεισος – paradeisos (par-ad'-i-sos)

Gebildet aus

H6508   פַּרְדֵּס – pardec (par-dace')

Verwendung

Paradies (2x), Paradiese (1x)

  G3856 Übersicht G3858  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese[G3857] sein.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 4: der ward entzückt in das Paradies[G3857] und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies[G3857] Gottes ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

26und vierzig silberne Füße dazu, je zwei Füße unter jedem Brett. 27Aber für die Hinterseite der Wohnung, nach Westen zu, fertigte er sechs Bretter an, 28außerdem noch zwei Bretter für die Ecken der Wohnung an der Hinterseite. 29Diese waren unten und gleicherweise oben vollständig bis an den ersten Ring hin (?); so machte er es bei beiden für die beiden Ecken. 30Demnach waren es im ganzen acht Bretter, dazu ihre Füße von Silber: sechzehn Füße, immer zwei Füße unter jedem Brett. 31Sodann fertigte er Riegel aus Akazienholz an: fünf für die Bretter der einen Seitenwand der Wohnung 32und fünf Riegel für die Bretter der andern Seitenwand der Wohnung und fünf Riegel für die Bretter an der Hinterseite der Wohnung gegen Westen. 33Den mittleren Riegel aber machte er so, dass er in der Mitte der Bretter von einem Ende bis zum andern durchlief.

2.Mose 36,26 bis 2.Mose 36,33 - Menge (1939)