Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3768 – οὔπω – oupo (oo'-po)

Gebildet aus

G3756   οὐ – ou (oo)

G4452   ‐πω – po (po)

Verwendung

nicht (15x), noch (5x), nichts (2x), da (1x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Johannes (10x) Apostelgeschichte (1x) 1. Korinther (1x) Hebräer (2x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G3767 Übersicht G3769  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht[G3768], dass alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

Matthäus 16, 9: Vernehmet ihr noch nichts[G3768]? Gedenket ihr nicht an die fünf Brote unter die fünftausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht[G3768 G3361]. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht[G3768 G3361] das Ende da.

   Markus

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts[G3768] und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 13, 7: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da[G3768].

   Johannes

Johannes 2, 4: Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht[G3768] gekommen.

Johannes 3, 24: Denn Johannes war noch[G3768] nicht ins Gefängnis gelegt.

Johannes 7, 6: Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht[G3768] hier; eure Zeit aber ist allewege.

Johannes 7, 8: Gehet ihr hinauf auf dieses Fest; ich will noch nicht[G3768] hinaufgehen auf dieses Fest, denn meine Zeit ist noch nicht[G3768] erfüllt.

Johannes 7, 30: Da suchten sie ihn zu greifen; aber niemand legte die Hand an ihn, denn seine Stunde war noch nicht[G3768] gekommen.

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht[G3768 G3764] da, denn Jesus war noch nicht[G3768 G3764] verklärt.

Johannes 8, 20: Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht[G3768] gekommen.

Johannes 8, 57: Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht[G3768] fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Johannes 11, 30: (Denn Jesus war noch nicht[G3768] in den Flecken gekommen, sondern war noch an dem Ort, da ihm Martha war entgegengekommen.)

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht[G3768 G3361] an! denn ich bin noch nicht[G3768 G3361] aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch[G3768] auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.)

   1. Korinther

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht[G3768 G235 G3756 G3777] Speise; denn ihr konntet noch nicht[G3768 G235 G3756 G3777]. Auch könnt ihr jetzt noch nicht[G3768 G235 G3756 G3777],

   Hebräer

Hebräer 2, 8: alles hast du unter seine Füße getan.“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan, hat er nichts gelassen, das ihm nicht[G3768 G3762] untertan sei; jetzt aber sehen wir noch[G3768] nicht[G3768 G3762], dass ihm alles untertan sei.

Hebräer 12, 4: Denn ihr habt noch nicht[G3768] bis aufs Blut widerstanden in den Kämpfen wider die Sünde

   1. Johannes

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch[G3768] nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 10: Fünf sind gefallen, und einer ist, und der andere ist noch nicht[G3768] gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben.

Offenbarung 17, 12: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch[G3768] nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

5Die eine Felsspitze fiel steil nach Norden ab gegen Michmas, die andere nach Süden zu gegen Geba. 6Jonathan sagte also zu seinem Waffenträger: »Komm, wir wollen auf den Posten dieser Heiden drüben losgehen; vielleicht lässt der HErr uns etwas ausrichten; denn für den HErrn gibt es kein Hindernis, durch viele oder durch wenige (Leute) zu retten (oder: den Sieg zu gewinnen).« 7Da antwortete ihm sein Waffenträger: »Mache es ganz so, wie du es beabsichtigst; ich bin mit allem einverstanden und zu allem bereit.« 8Jonathan fuhr fort: »Gut! Wir gehen hinüber auf die Leute los und wollen uns ihnen zeigen; 9wenn sie uns dann zurufen: „Steht still, bis wir zu euch hinkommen!“, so wollen wir auf unserem Platze stehenbleiben und nicht zu ihnen hinaufsteigen; 10wenn sie uns aber so zurufen: „Kommt nur zu uns herauf!“, so wollen wir zu ihnen hinaufsteigen; denn dann hat der HErr sie in unsere Hand gegeben: dies soll uns als Zeichen dienen!« 11Als nun die beiden dem Posten der Philister sichtbar wurden, sagten die Philister: »Seht, da kommen ja Hebräer aus den Löchern hervor, in die sie sich verkrochen haben!« 12Hierauf riefen die Mannschaften, die dort auf Posten standen, dem Jonathan und seinem Waffenträger zu: »Kommt nur herauf zu uns! Wir wollen euch einen Denkzettel geben!« Da sagte Jonathan zu seinem Waffenträger: »Steige mir nach, denn der HErr hat sie in die Hand Israels gegeben!«

1.Sam. 14,5 bis 1.Sam. 14,12 - Menge (1939)