Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3694 – ὀπίσω – opiso (op-is'-o)

Gebildet aus

G3693   ὄπισθεν – opisthen (op'-is-then)

Verwendung

nach (14x), hinter (4x), zurück (3x), Nach (2x), nachfolgen (2x), um (2x), an (1x), dahinten (1x), folgen (1x), Folget (1x), hinten (1x), nachfolgt (1x), sich (1x), von (1x)

Vorkommen – 35 mal

Matthäus (6x) Markus (6x) Lukas (7x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (2x) Philipper (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (3x)

  G3693 Übersicht G3695  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach[G3694] mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 4, 19: Und er sprach zu ihnen: Folget[G3694 G1205] mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!

Matthäus 10, 38: Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach[G3694], der ist mein nicht wert.

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von[G3694] mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen[G3694 G2064], der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 24, 18: und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht um[G3694], seine Kleider zu holen.

   Markus

Markus 1, 7: und er predigte und sprach: Es kommt einer nach[G3694] mir, der ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse.

Markus 1, 17: Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach[G3694]; ich will euch zu Menschenfischern machen!

Markus 1, 20: Und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Schiff mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach[G3694].

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter[G3694] mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen[G3694 G2064], der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 13, 16: und wer auf dem Felde ist, der wende sich nicht um[G3694 G1994], seine Kleider zu holen.

   Lukas

Lukas 7, 38: und trat hinten[G3694] zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe.

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen[G3694 G2064] will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 9, 62: Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück[G3694 G1519], der ist nicht geschickt zum Reich Gottes.

Lukas 14, 27: Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt[G3694 G2064], der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter[G3694 G1519] ihm ist.

Lukas 19, 14: Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach[G3694] und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach[G3694]!

   Johannes

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach[G3694] mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 27: Der ist's, der nach[G3694] mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse.

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach[G3694] mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Johannes 6, 66: Von dem an gingen seiner Jünger viele hinter[G3694 G1519] sich und wandelten hinfort nicht mehr mit ihm.

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr sehet, dass ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach[G3694]!

Johannes 18, 6: Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's! wichen sie zurück[G3694 G1519] und fielen zu Boden.

Johannes 20, 14: Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück[G3694] und sieht Jesum stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach[G3694]; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut.

Apostelgeschichte 20, 30: Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an[G3694] sich zu ziehen.

   Philipper

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten[G3694] ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 15: Denn es sind schon etliche umgewandt dem Satan nach[G3694].

   2. Petrus

2. Petrus 2, 10: allermeist aber die, die da wandeln nach[G3694] dem Fleisch in der unreinen Lust, und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht erzittern, die Majestäten zu lästern,

   Judas

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach[G3694] einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 10: Ich war im Geist an des Herrn Tag und hörte hinter[G3694] mir eine große Stimme wie einer Posaune,

Offenbarung 12, 15: Und die Schlange schoss nach[G3694] dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, dass er sie ersäufte.

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich[G3694 G1722] des Tieres,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

2Sie traten vor den Eingang zum Offenbarungszelt und sagten zu Mose und Eleasar, den Oberen und der ganzen Versammlung: 3"Unser Vater ist in der Wüste gestorben. Er gehörte aber nicht zu den Anhängern Korachs, die sich gegen Jahwe auflehnten, sondern ist wie alle anderen seiner Generation an seiner Sünde gestorben. Aber er hatte keine Söhne. 4Warum soll der Name unseres Vaters aus seiner Sippe verschwinden, nur weil er keinen Sohn hat? Gib uns Grundbesitz bei den Brüdern unseres Vaters!" 5Mose brachte ihre Rechtssache vor Jahwe. 6Jahwe erwiderte ihm: 7"Die Töchter Zelofhads haben Recht, du sollst ihnen erblichen Grundbesitz bei den Brüdern ihres Vaters geben und seinen Erbbesitz auf seine Töchter übergehen lassen! 8Zu den Israeliten sollst du Folgendes sagen: Wenn ein Mann stirbt und keinen Sohn hat, soll sein Erbbesitz auf seine Tochter übergehen. 9Hat er aber keine Tochter, soll sein Erbbesitz seinen Brüdern zufallen.

4.Mose 27,2 bis 4.Mose 27,9 - NeÜ bibel.heute (2019)