Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1994 – ἐπιστρέφω – epistrepho (ep-ee-stref'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4762   στρέφω – strepho (stref'-o)

Verwendung

bekehren (9x), wandte (7x), bekehrt (3x), bekehrte (3x), wieder (2x), um (2x), bekehrten (2x), dass (1x), kehre (1x), kehren (1x), kehrten (1x), bekehret (1x), umkehren (1x), wende (1x), wenden (1x), wendet (1x), wer (1x), bekehrst (1x), wiederkäme (1x), ziehen (1x)

Vorkommen – 38 mal

Matthäus (5x) Markus (4x) Lukas (7x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (11x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) 1. Thessalonicher (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x) Offenbarung (1x)

  G1993 Übersicht G1995  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 22: Da wandte[G1994] sich Jesus um[G1994] und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden[G1994].

Matthäus 12, 44: Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren[G1994] in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren[G1994], dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 24, 18: und wer auf dem Felde ist, der kehre[G1994] nicht um, seine Kleider zu holen.

   Markus

Markus 4, 12: auf dass sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen, auf dass sie sich nicht dermaleinst bekehren[G1994] und ihre Sünden ihnen vergeben werden.

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte[G1994] sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 8, 33: Er aber wandte[G1994] sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Markus 13, 16: und wer auf dem Felde ist, der wende sich nicht um[G1994 G3694], seine Kleider zu holen.

   Lukas

Lukas 1, 16: Und er wird der Kinder von Israel viele zu Gott, ihrem Herrn, bekehren[G1994].

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren[G1994] die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten[G1994] wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 8, 55: Und ihr Geist kam wieder[G1994], und sie stand alsobald auf. Und er befahl, man sollte ihr zu essen geben.

Lukas 17, 4: Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wiederkäme[G1994] zu dir und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende[G1994] nicht um nach dem was hinter ihm ist.

Lukas 22, 32: ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst[G1994], so stärke deine Brüder.

   Johannes

Johannes 12, 40: „Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren[G1994] und ich ihnen hülfe.“

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte[G1994] sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 19: So tut nun Buße und bekehret[G1994] euch, dass eure Sünden vertilgt werden;

Apostelgeschichte 9, 35: Und es sahen ihn alle, die zu Lydda und in Saron wohnten; die bekehrten[G1994] sich zu dem Herrn.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte[G1994] sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 11, 21: Und die Hand des Herrn war mit ihnen, und eine große Zahl ward gläubig und bekehrte[G1994] sich zu dem Herrn.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass[G1994] ihr euch bekehren[G1994] sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 19: Darum urteile ich, dass man denen, die aus den Heiden zu Gott sich bekehren[G1994], nicht Unruhe mache,

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen[G1994] und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte[G1994] sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren[G1994] von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten[G1994] zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren[G1994], dass ich ihnen hülfe.“

   2. Korinther

2. Korinther 3, 16: Wenn es aber sich bekehrte[G1994] zu dem Herrn, so würde die Decke abgetan.

   Galater

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet[G1994] ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt[G1994] seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

   Jakobus

Jakobus 5, 19: Liebe Brüder, wenn jemand unter euch irren würde von der Wahrheit, und jemand bekehrte[G1994] ihn,

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer[G1994] den Sünder bekehrt[G1994] hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt[G1994] zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren[G1994] von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

2. Petrus 2, 22: Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: „Der Hund frisst wieder[G1994 G1519], was er gespien hat;“ und: „Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder[G1994 G1519] im Kot.“

   Offenbarung

Offenbarung 1, 12: Und ich wandte[G1994] mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich wandte[G1994], sah ich sieben goldene Leuchter

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab

 

Zufallstext

7Wie Helden laufen sie, wie Krieger ersteigen sie die Mauer, jeder geht seines Weges, und keiner kreuzt des andern Pfad. 8Keiner drängt den andern, jeder geht seine eigene Bahn; zwischen die Lanzen stürzen sie sich und lassen sich nicht aufhalten. 9Sie laufen in die Stadt, rennen auf der Mauer, erklimmen die Häuser, steigen wie Diebe zum Fenster hinein. 10Vor ihnen erbebt die Erde, der Himmel zittert, Sonne und Mond kleiden sich in Trauer, und die Sterne verlieren ihren Schein. 11Und der HERR läßt seine Stimme hören vor seinem Kriegsvolk her; denn sehr groß ist sein Heerlager und gewaltig sind, die seinen Befehl vollstrecken. Ja, groß ist der Tag des HERRN und sehr schrecklich; wer kann ihn ertragen? 12Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen! 13Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider und kehret zurück zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade und läßt sich des Übels gereuen. 14Wer weiß, ob es ihn nicht wieder reuen, und ob er nicht einen Segen zurücklassen wird, Speis und Trankopfer für den HERRN, euren Gott?

Joel 2,7 bis Joel 2,14 - Schlachter (1951)