Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1205 – δεῦτε – deute (dyoo'-teh)

Gebildet aus

G1204   δεῦρο – deuro (dyoo'-ro)

Verwendung

kommt (4x), Kommt (4x), Folget (2x), Kommet (2x), gehen (1x), Lasset (1x)

  G1204 Übersicht G1206  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 19: Und er sprach zu ihnen: Folget[G1205 G3694] mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!

Matthäus 11, 28: Kommet[G1205] her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 21, 38: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt[G1205], lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit; kommt[G1205] zur Hochzeit!

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt[G1205] her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet[G1205] her und sehet die Stätte, da der Herr gelegen hat.

   Markus

Markus 1, 17: Und Jesus sprach zu ihnen: Folget[G1205] mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset[G1205] uns besonders an eine wüste Stätte gehen[G1205] und ruhet ein wenig. Denn ihrer waren viele, die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 12, 7: Aber die Weingärtner sprachen untereinander: Dies ist der Erbe; kommt[G1205], lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein!

   Lukas

Lukas 20, 14: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt[G1205], lasst uns ihn töten, dass das Erbe unser sei!

   Johannes

Johannes 4, 29: Kommt[G1205], sehet einen Menschen, der mir gesagt hat alles, was ich getan habe, ob er nicht Christus sei!

Johannes 21, 12: Spricht Jesus zu ihnen: Kommt[G1205] und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern wagte, ihn zu fragen: Wer bist du? denn sie wussten, dass es der Herr war.

   Offenbarung

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt[G1205] und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

15Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen. 16Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)! 17Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 18Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und solches hat er zu mir gesagt. 19Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 20Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. 21Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmet hin den Heiligen Geist!

Joh. 20,15 bis Joh. 20,22 - Luther (1912)