Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3670 – ὁμολογέω – homologeo (hom-ol-og-eh'-o)

Gebildet aus

G3674   ὁμοῦ – homou (hom-oo')

G3056   λόγος – logos (log'-os)

Verwendung

bekennen (7x), bekennt (5x), bekannt (2x), bekennet (2x), bekannte (1x), bekannten (1x), bekenne (1x), bekennst (1x), bekennte (1x), du (1x), sagen (1x), verhieß (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (3x) Lukas (1x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (2x) Römer (2x) 1. Timotheus (1x) Titus (1x) Hebräer (2x) 1. Johannes (5x) 2. Johannes (1x)

  G3669 Übersicht G3671  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 23: Dann werde ich ihnen bekennen[G3670]: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Matthäus 10, 32: Wer nun mich bekennet[G3670 G1722] vor den Menschen, den will ich bekennen[G3670] vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 14, 7: Darum verhieß[G3670] er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde.

   Lukas

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer mich bekennet[G3670 G1722] vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen[G3670] vor den Engeln Gottes.

   Johannes

Johannes 1, 20: Und er bekannte[G3670] und leugnete nicht; und er bekannte[G3670]: Ich bin nicht Christus.

Johannes 9, 22: Solches sagten seine Eltern; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon vereinigt, wenn jemand ihn für Christus bekennte[G3670], dass er in den Bann getan würde.

Johannes 12, 42: Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten[G3670] sie es nicht, dass sie nicht in den Bann getan würden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 8: (Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen[G3670] beides.)

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne[G3670] ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,

   Römer

Römer 10, 9: Denn wenn du[G3670] mit deinem Munde bekennst[G3670] Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du[G3670] selig.

Römer 10, 10: Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt[G3670], so wird man selig.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt[G3670] hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

   Titus

Titus 1, 16: Sie sagen[G3670], sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Gräuel hat, und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk untüchtig.

   Hebräer

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt[G3670], dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 13, 15: So lasset uns nun opfern durch ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen[G3670].

   1. Johannes

1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsere Sünden bekennen[G3670], so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

1. Johannes 2, 23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt[G3670], der hat auch den Vater.

1. Johannes 4, 2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt[G3670], dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt[G3670], dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

1. Johannes 4, 15: Welcher nun bekennt[G3670], dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen[G3670] Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Frosch
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

31An jenem Tage, wer auf dem Dache sein wird und sein Gerät im Hause hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Felde ist, wende sich gleicherweise nicht zurück. 32Gedenket an Lots Weib! 33Wer irgend sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren; und wer irgend es verliert, wird es erhalten. 34Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bette sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. 35Zwei Weiber werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, und die andere gelassen werden. 36Zwei werden auf dem Felde sein: der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 37Und sie antworten und sagen zu ihm: Wo, Herr? Er aber sprach zu ihnen: Wo der Leichnam ist, da werden auch die Adler versammelt werden. 1Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, daß sie allezeit beten und nicht ermatten sollten,

Luk. 17,31 bis Luk. 18,1 - Elberfelder (1905)