Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3664 – ὅμοιος – homoios (hom'-oy-os)

Gebildet aus

G3674   ὁμοῦ – homou (hom-oo')

Verwendung

gleich (35x), gleichwie (4x), dergleichen (1x), einen (1x), gleicherweise (1x), waren (1x), wie (1x), ähnlich (1x)

Vorkommen – 43 mal

Matthäus (9x) Markus (1x) Lukas (9x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) Galater (1x) 1. Johannes (1x) Judas (1x) Offenbarung (18x)

  G3663 Übersicht G3665  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 16: Wem soll ich aber dies Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindlein gleich[G3664], die an dem Markt sitzen und rufen gegen ihre Gesellen

Matthäus 13, 31: Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich[G3664] einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und säte es auf seinen Acker;

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist einem Sauerteig gleich[G3664], den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich[G3664] das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 13, 45: Abermals ist gleich[G3664] das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte.

Matthäus 13, 47: Abermals ist gleich[G3664] das Himmelreich einem Netze, das ins Meer geworfen ist, womit man allerlei Gattung fängt.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich[G3664] einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich ist gleich[G3664] einem Hausvater, der am Morgen ausging, Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg.

Matthäus 22, 39: Das andere aber ist ihm gleich[G3664]: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

   Markus

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich[G3664]: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.

   Lukas

Lukas 6, 47: Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich[G3664] ist.

Lukas 6, 48: Er ist gleich[G3664] einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich[G3664] einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 7, 31: Aber der Herr sprach: Wem soll ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem sind sie gleich[G3664]?

Lukas 7, 32: Sie sind gleich[G3664] den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht geweint.

Lukas 12, 36: und seid gleich[G3664] den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun.

Lukas 13, 18: Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich[G3664], und wem soll ich's vergleichen?

Lukas 13, 19: Es ist einem Senfkorn gleich[G3664], welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.

Lukas 13, 21: Es ist einem Sauerteige gleich[G3664], welchen ein Weib nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz sauer ward.

   Johannes

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie[G3664] ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 9, 9: Etliche sprachen: Er ist's, etliche aber: Er ist ihm ähnlich[G3664]. Er selbst aber sprach: Ich bin's.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich[G3664] den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

   Galater

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen[G3664 G5125], von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich[G3664] sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

   Judas

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise[G3664 G5125 G5158] wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 13: und mitten unter den sieben Leuchtern einen[G3664], der war eines Menschen Sohne gleich[G3664], der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Offenbarung 1, 15: und seine Füße gleichwie[G3664] Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie[G3664] Messing:

Offenbarung 4, 3: und der da saß, war gleich anzusehen wie[G3664] der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Stuhl, gleich anzusehen wie[G3664] ein Smaragd.

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich[G3664] dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl vier Tiere, voll Augen vorn und hinten.

Offenbarung 4, 7: Und das erste Tier war gleich[G3664] einem Löwen, und das andere Tier war gleich[G3664] einem Kalbe, das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich[G3664] einem fliegenden Adler.

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich[G3664 G5613] den Rossen, die zum Kriege bereitet sind; und auf ihrem Haupt wie Kronen, dem Golde gleich[G3664 G5613], und ihr Antlitz gleich[G3664 G5613] der Menschen Antlitz;

Offenbarung 9, 10: und hatten Schwänze gleich[G3664] den Skorpionen, und es waren Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf Monate lang.

Offenbarung 9, 19: Denn ihre Macht war in ihrem Munde; und ihre Schwänze waren[G3664] den Schlangen gleich[G3664] und hatten Häupter, und mit denselben taten sie Schaden.

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich[G3664], und er sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich[G3664] einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich[G3664], und wer kann mit ihm kriegen?

Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie[G3664] ein Lamm und redete wie ein Drache.

Offenbarung 14, 14: Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich[G3664] war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich[G3664] den Fröschen;

Offenbarung 18, 18: und schrien, da sie den Rauch von ihrem Brande sahen, und sprachen: Wer ist gleich[G3664] der großen Stadt?

Offenbarung 21, 11: die hatte die Herrlichkeit Gottes. Und ihr Licht war gleich[G3664] dem alleredelsten Stein, einem hellen Jaspis.

Offenbarung 21, 18: Und der Bau ihrer Mauer war von Jaspis und die Stadt von lauterem Golde, gleich[G3664] dem reinen Glase.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

13So spricht Gott, der HERR: Ich will die Götzen vertilgen und die Abgötter ausrotten aus Noph; es soll kein Ägypter mehr Fürst sein über das Land; ich will dem Land Ägypten Furcht einjagen, 14und will Patros verwüsten und in Zoan ein Feuer anzünden, und will an No das Urteil vollziehen 15und will meinen Zorn über Sin, die Feste Ägyptens, ausschütten und die Volksmenge zu No ausrotten. 16Und ich will Feuer an Ägypten legen. Sin soll sich krümmen vor Schmerz, No soll erobert und Noph am hellen Tage geängstigt werden. 17Die Jünglinge von On und Pi-Beset sollen durchs Schwert fallen, und sie selbst in die Gefangenschaft wandern. 18Zu Tachpanches soll der Tag verfinstert werden, wenn ich daselbst das Joch Ägyptens zerbreche und ihre stolze Macht dort zu Ende kommt; es wird sie eine Wolke bedecken, und ihre Töchter sollen in die Gefangenschaft wandern. 19Also will ich an Ägypten das Urteil vollziehen, und sie sollen erfahren, daß ich der HERR bin! 20Im elften Jahr, im ersten Monat, am siebenten Tage des Monats, erging das Wort des HERRN also an mich:

Hesek. 30,13 bis Hesek. 30,20 - Schlachter (1951)