Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3381 – μήπως – mepos (may'-pos)

Gebildet aus

G3361   μή – me (may)

G4458   ‐πώς – pos (poce)

Verwendung

nicht (5x), dass (4x), auch (1x), er (1x), vielleicht (1x), würden (1x)

  G3380 Übersicht G3382  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 29: Da fürchteten sie sich, sie würden[G3381 G4458] an harte Orte anstoßen, und warfen hinten vom Schiffe vier Anker und wünschten, dass es Tag würde.

   Römer

Römer 11, 21: Hat Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, dass er[G3381] vielleicht dich auch[G3381] nicht verschone.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 9: Sehet aber zu, dass diese eure Freiheit nicht[G3381 G4458] gerate zu einem Anstoß der Schwachen!

1. Korinther 9, 27: sondern ich betäube meinen Leib und zähme ihn, dass[G3381] ich nicht den anderen predige, und selbst verwerflich werde.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet, auf dass er nicht[G3381 G4458] in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht[G3381 G3363 G4458], so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht[G3381 G3363 G4458] sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen.

2. Korinther 11, 3: Ich fürchte aber, dass[G3381 G4458], wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit, also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass[G3381 G4458] ich euch nicht finde, wie ich will, und ihr mich auch nicht findet, wie ihr wollt; dass[G3381 G4458] Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

   Galater

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass[G3381] ich nicht[G3381 G4458] vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

Galater 4, 11: Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht[G3381 G4458] umsonst an euch gearbeitet habe.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht[G3381 G4458] länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht[G3381 G4458] euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

1Darnach über vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir. 2Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre. 3Aber es ward auch Titus nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen, der mit mir war, obwohl er ein Grieche war. 4Denn da etliche falsche Brüder sich mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsere Freiheit, die wir haben in Christo Jesu, dass sie uns gefangennähmen, 5wichen wir denselben nicht eine Stunde, ihnen untertan zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestünde. 6Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht –, mich haben die, die das Ansehen hatten, nichts anderes gelehrt; 7sondern dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium an die Heiden, gleichwie dem Petrus das Evangelium an die Juden 8(denn der mit Petrus kräftig gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist mit mir auch kräftig gewesen unter den Heiden),

Gal. 2,1 bis Gal. 2,8 - Luther (1912)