Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3319 – μέσος – mesos (mes'-os)

Gebildet aus

G3326   μετά – meta (met-ah')

Verwendung

mitten (31x), unter (6x), von (4x), zwischen (3x), hervor (2x), Mitternacht (2x), Mitte (2x), sich (1x), mitteninne (1x), bei (1x), Mitten (1x), den (1x), im (1x), ihnen (1x), hinweggetan (1x), drinnen (1x), Mittel (1x)

Vorkommen – 58 mal

Matthäus (8x) Markus (5x) Lukas (13x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (10x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) Offenbarung (8x)

  G3318 Übersicht G3320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 16: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten[G3319] unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 13, 25: Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen[G3319 G303] den Weizen und ging davon.

Matthäus 13, 49: Also wird es auch am Ende der Welt gehen: die Engel werden ausgehen und die Bösen von den[G3319] Gerechten scheiden

Matthäus 14, 6: Da aber Herodes seinen Jahrestag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen[G3319 G1722]. Das gefiel Herodes wohl.

Matthäus 14, 24: Und das Schiff war schon mitten[G3319] auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war ihnen zuwider.

Matthäus 18, 2: Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten[G3319] unter sie

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten[G3319] unter ihnen.

Matthäus 25, 6: Zur Mitternacht[G3319 G3571] aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; gehet aus, ihm entgegen!

   Markus

Markus 3, 3: Und er sprach zu dem Menschen mit der verdorrten Hand: Tritt hervor[G3319 G1519]!

Markus 6, 47: Und am Abend war das Schiff mitten[G3319] auf dem Meer und er auf dem Lande allein.

Markus 7, 31: Und da er wieder ausging aus der Gegend von Tyrus und Sidon, kam er an das Galiläische Meer, mitten[G3319] in das Gebiet der zehn Städte.

Markus 9, 36: Und er nahm ein Kindlein und stellte es mitten[G3319] unter sie und herzte es und sprach zu ihnen:

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten[G3319] unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

   Lukas

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten[G3319 G1722] unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

Lukas 4, 30: Aber er ging mitten[G3319] durch sie hinweg.

Lukas 4, 35: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der Teufel warf ihn mitten[G3319] unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden.

Lukas 5, 19: Und da sie vor dem Volk nicht fanden, an welchem Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten[G3319] unter sie, vor Jesum.

Lukas 6, 8: Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen mit der dürren Hand: Stehe auf und tritt hervor[G3319 G1519]! Und er stand auf und trat dahin.

Lukas 8, 7: Und etliches fiel mitten[G3319 G1722] unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's.

Lukas 10, 3: Gehet hin; siehe, ich sende euch als die Lämmer mitten unter[G3319] die Wölfe.

Lukas 17, 11: Und es begab sich, da er reiste gen Jerusalem, zog er mitten[G3319] durch Samarien und Galiläa.

Lukas 21, 21: Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf das Gebirge, und wer drinnen[G3319] ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein.

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter[G3319 G1722] euch wie ein Diener.

Lukas 22, 55: Da zündeten sie ein Feuer an mitten[G3319 G1722] im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich unter[G3319 G1722] sie.

Lukas 23, 45: und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels zerriss mitten[G3319] entzwei.

Lukas 24, 36: Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten[G3319 G1722] unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

   Johannes

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten[G3319] unter euch getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte[G3319] dar

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte[G3319] stehend.

Johannes 19, 18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne[G3319].

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten[G3319] ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten[G3319] ein und spricht: Friede sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus unter[G3319 G1722] die Jünger und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen):

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten[G3319] entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet.

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter[G3319 G1519 G1722] euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter[G3319 G1519 G1722] euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten sie vor sich[G3319] und fragten sie: Aus welcher Gewalt oder in welchem Namen habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten[G3319 G1722] auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 17, 33: Also ging Paulus von[G3319 G1537] ihnen.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von[G3319 G1537] ihnen reißen und in das Lager führen.

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten[G3319] am Tage, o König, auf dem Wege ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir reisten, umleuchtete.

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten[G3319 G1722] unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 27, 27: Da aber die vierzehnte Nacht kam, dass wir im Adria-Meer fuhren, um die Mitternacht[G3319 G3571], wähnten die Schiffsleute, sie kämen etwa an ein Land.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf dass, der das Werk getan hat, von[G3319 G1537] euch getan würde?

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten zwischen[G3319 G303 G846] Bruder und Bruder?

   2. Korinther

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von[G3319 G1537] ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen

   Philipper

Philipper 2, 15: auf dass ihr seid ohne Tadel und lauter und Gottes Kinder, unsträflich mitten[G3319] unter dem unschlachtigen und verkehrten Geschlecht, unter welchem ihr scheinet als Lichter in der Welt,

   Kolosser

Kolosser 2, 14: und ausgetilgt die Handschrift, die wider uns war, welche durch Satzungen entstand und uns entgegen war, und hat sie aus dem Mittel[G3319] getan und an das Kreuz geheftet;

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei[G3319 G1722] euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt;

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 7: Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweggetan[G3319 G1537] werden;

   Hebräer

Hebräer 2, 12: und spricht: „Ich will verkündigen deinen Namen meinen Brüdern und mitten[G3319] in der Gemeinde dir lobsingen.“

   Offenbarung

Offenbarung 1, 13: und mitten[G3319 G1722] unter den sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten[G3319 G1722] unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im[G3319 G1722] Paradies Gottes ist.

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten[G3319 G1722] am Stuhl und um den Stuhl vier Tiere, voll Augen vorn und hinten.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten[G3319 G1722] zwischen[G3319 G1722] dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen[G3319 G1722] den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter[G3319 G1722] den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten[G3319 G303 G3588] im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 22, 2: Mitten[G3319 G1722] auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

13Als ein Bote zu David kam und meldete: "Das Herz der Männer Israels gehört Abschalom!", 14sagte David zu seinen Gefolgsleuten in Jerusalem: "Los, wir müssen fliehen! Es gibt keine andere Rettung vor Abschalom. Beeilt euch wegzukommen, bevor er hier ist! Wenn er uns einholt, wird er Unheil über uns bringen und ein Blutbad in der Stadt anrichten." 15Die Gefolgsleute des Königs erwiderten: "Unser Herr und König entscheidet, wir folgen." 16So zog der König mit seiner ganzen Familie und seinem Gefolge aus der Stadt. Nur zehn Nebenfrauen ließ er zurück. Sie sollten sich um den Palast kümmern. 17Beim letzten Haus machte der König mit seinem Gefolge Halt 18und ließ alle seine Leute an sich vorüberziehen: seine Leibgarde und auch die 600 Mann, die ihm aus Gat gefolgt waren. 19Da sagte der König zu Ittai, ihrem Anführer: "Warum willst du mit uns ziehen? Kehr um und schließ dich dem neuen König an. Du warst ja als Fremder bei uns und bist sogar aus deinem Heimatort verbannt. 20Gestern erst bist du gekommen und heute sollte ich dich schon wieder aufscheuchen, dass du mit uns ziehst? Ich muss gehen, wohin ich eben gehe. Aber du, kehr um und nimm auch deine Landsleute mit. Erweise ihnen Güte und Treue!"

2.Sam. 15,13 bis 2.Sam. 15,20 - NeÜ bibel.heute (2019)