Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3571 – νύξ – nux (noox)

Verwendung

Nacht (52x), Nachts (5x), Mitternacht (2x), Nächte (2x), ihn (1x), Nachtwache (1x)

Vorkommen – 62 mal

Matthäus (9x) Markus (5x) Lukas (7x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (15x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) 1. Thessalonicher (5x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (8x)

  G3570 Übersicht G3572  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 14: Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht[G3571] und entwich nach Ägyptenland.

Matthäus 4, 2: Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte[G3571 G5062] gefastet hatte, hungerte ihn.

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte[G3571] in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte[G3571] mitten in der Erde sein.

Matthäus 14, 25: Aber in der vierten Nachtwache[G3571 G5438] kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer.

Matthäus 25, 6: Zur Mitternacht[G3571 G3319] aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; gehet aus, ihm entgegen!

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht[G3571] werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

Matthäus 26, 34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht[G3571], ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn[G3571 G846] und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 28, 13: und sprachen: Saget: Seine Jünger kamen des Nachts[G3571] und stahlen ihn, dieweil wir schliefen.

   Markus

Markus 4, 27: und schläft und steht auf Nacht[G3571] und Tag; und der Same geht auf und wächst, dass er's nicht weiß.

Markus 5, 5: Und er war allezeit, Tag und Nacht[G3571], auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen.

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht[G3571] kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht[G3571] alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht[G3571], ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

   Lukas

Lukas 2, 8: Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts[G3571] ihre Herde.

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht[G3571].

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht[G3571] gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht[G3571] wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's sein, das du bereitet hast?

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben Nacht[G3571] werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Lukas 18, 7: Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht[G3571] rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen?

Lukas 21, 37: Und er lehrte des Tages im Tempel; des Nachts[G3571] aber ging er hinaus und blieb über Nacht am Ölberge.

   Johannes

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht[G3571] und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 7, 50: Spricht zu ihnen Nikodemus, der bei der Nacht[G3571] zu ihm kam, welcher einer unter ihnen war:

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht[G3571], da niemand wirken kann.

Johannes 11, 10: Wer aber des Nachts[G3571 G1722] wandelt, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.

Johannes 13, 30: Da er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Und es war Nacht[G3571].

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei der Nacht[G3571] zu Jesu gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht[G3571] fingen sie nichts.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn tat in der Nacht[G3571] die Türen des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward Saulus kundgetan, dass sie ihm nachstellten. Sie hüteten aber Tag und Nacht[G3571] an den Toren, dass sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 9, 25: Da nahmen ihn die Jünger bei der Nacht[G3571] und taten ihn durch die Mauer und ließen ihn in einem Korbe hinab.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht[G3571] schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht[G3571]; das war ein Mann aus Mazedonien, der stand und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Apostelgeschichte 16, 33: Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht[G3571] und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald.

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei der Nacht[G3571] Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule.

Apostelgeschichte 18, 9: Es sprach aber der Herr durch ein Gesicht in der Nacht[G3571] zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige nicht!

Apostelgeschichte 20, 31: Darum seid wach und denket daran, dass ich nicht abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht[G3571], einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen.

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht[G3571] stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht[G3571];

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte, wie ihnen befohlen war, nahmen Paulus und führten ihn bei der Nacht[G3571] gen Antipatris.

Apostelgeschichte 26, 7: zu welcher hoffen die zwölf Geschlechter der Unseren zu kommen mit Gottesdienst emsig Tag und Nacht[G3571]. Dieser Hoffnung halben werde ich, König Agrippa, von den Juden beschuldigt.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht[G3571] ist bei mir gestanden der Engel Gottes, des ich bin und dem ich diene,

Apostelgeschichte 27, 27: Da aber die vierzehnte Nacht[G3571] kam, dass wir im Adria-Meer fuhren, um die Mitternacht[G3571 G3319], wähnten die Schiffsleute, sie kämen etwa an ein Land.

   Römer

Römer 13, 12: die Nacht[G3571] ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 23: Ich habe es von dem Herrn empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der Herr Jesus in der Nacht[G3571], da er verraten ward, nahm das Brot,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 9: Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht[G3571] arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch beschwerlich wären, und predigten unter euch das Evangelium Gottes.

1. Thessalonicher 3, 10: Wir bitten Tag und Nacht[G3571] gar sehr, dass wir sehen mögen euer Angesicht und erstatten, so etwas mangelt an eurem Glauben.

1. Thessalonicher 5, 2: denn ihr selbst wisset gewiss, dass der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht[G3571].

1. Thessalonicher 5, 5: Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht[G3571] noch von der Finsternis.

1. Thessalonicher 5, 7: Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts[G3571], und die da trunken sind, die sind des Nachts[G3571] trunken;

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 8: haben auch nicht umsonst das Brot genommen von jemand; sondern mit Arbeit und Mühe Tag und Nacht[G3571] haben wir gewirkt, dass wir nicht jemand unter euch beschwerlich wären.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 5: Das ist aber eine rechte Witwe, die einsam ist, die ihre Hoffnung auf Gott stellt und bleibt am Gebet und Flehen Tag und Nacht[G3571].

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 3: Ich danke Gott, dem ich diene von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, dass ich ohne Unterlass dein gedenke in meinem Gebet Tag und Nacht[G3571];

   2. Petrus

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht[G3571], an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht[G3571] und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht[G3571] in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht[G3571] desgleichen.

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht[G3571] vor Gott.

Offenbarung 14, 11: und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht[G3571], die das Tier haben angebetet und sein Bild, und wenn jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht[G3571] von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 21, 25: Und ihre Tore werden nicht verschlossen des Tages; denn da wird keine Nacht[G3571] sein.

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht[G3571] da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

6An allen euren Wohnsitzen sollen die Städte öde und die Höhen verwüstet werden, daß eure Altäre verlassen und zerstört, eure Götzen zerbrochen und abgetan, eure Sonnensäulen umgestürzt und eure Machwerke vernichtet werden. 7Und Erschlagene sollen mitten unter euch fallen, so werdet ihr erfahren, daß ich der HERR bin! 8Ich will aber etliche von euch übriglassen, die dem Schwert entrinnen sollen unter den Heiden, wenn ihr in die Länder zerstreut werdet. 9Diejenigen aber von euch, welche entrinnen, werden meiner gedenken bei den Heiden, wohin sie gefangen geführt worden sind, wenn ich ihr buhlerisches Herz, das von mir abgewichen ist, und ihre Augen, die ihren Götzen nachbuhlten, gebrochen habe. Alsdann werden sie an sich selbst Mißfallen haben wegen der Bosheit, welche sie mit allen ihren Greueln verübt haben, 10und sie werden erfahren, dass ich, der HERR, nicht umsonst gesagt habe, daß ich solches Unglück über sie bringen werde. 11Gott, der HERR, hat also gesprochen: Schlage deine Hände zusammen und stampfe mit deinem Fuß und rufe ein Wehe aus über alle schändlichen Greuel des Hauses Israel! Durchs Schwert, durch Hunger und Pest soll es umkommen! 12Wer in der Ferne sein wird, der wird an der Pest sterben, und wer in der Nähe sein wird, soll durch das Schwert umkommen; wer aber übrigbleibt und erhalten wird, soll Hungers sterben. Also will ich meinen grimmigen Zorn an ihnen stillen. 13Alsdann werdet ihr erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ihre Erschlagenen mitten unter ihren Götzen um ihre Altäre her liegen werden, auf allen hohen Hügeln, auf allen Berghöhen, unter allen grünen Bäumen und unter allen dichtbelaubten Eichen, an den Stätten, wo sie allen ihren Götzen süßen Opferduft bereitet haben.

Hesek. 6,6 bis Hesek. 6,13 - Schlachter (1951)