Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3129 – μανθάνω – manthano (man-than'-o)

Verwendung

gelernt (8x), lernen (8x), lernet (5x), ihr (3x), habt (2x), erfuhr (1x), hat (1x), Lass (1x), lerne (1x), lernt (1x), solche (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) 1. Korinther (3x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (2x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (2x) Titus (1x) Hebräer (1x) Offenbarung (1x)

  G3128 Übersicht G3130  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet[G3129], was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet[G3129] von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 24, 32: An dem Feigenbaum lernet[G3129] ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Markus

Markus 13, 28: An dem Feigenbaum lernet[G3129] ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter gewinnen, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Johannes

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie werden alle von Gott gelehrt sein.“ Wer es nun hört vom Vater und lernt[G3129] es, der kommt zu mir.

Johannes 7, 15: Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie kann dieser die Schrift, obwohl er sie doch nicht gelernt[G3129] hat?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr[G3129], dass er ein Römer ist.

   Römer

Römer 16, 17: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, dass ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt[G3129] habt, und weichet von ihnen.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr[G3129] an uns lernet[G3129], dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 14, 31: Ihr könnt wohl alle weissagen, einer nach dem anderen, auf dass sie alle lernen[G3129] und alle ermahnt werden.

1. Korinther 14, 35: Wollen sie aber etwas lernen[G3129], so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

   Galater

Galater 3, 2: Das will ich allein von euch lernen[G3129]: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

   Epheser

Epheser 4, 20: Ihr aber habt[G3129] Christum nicht also gelernt[G3129],

   Philipper

Philipper 4, 9: Welches ihr[G3129] auch gelernt[G3129] und empfangen und gehört und gesehen habt[G3129] an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Philipper 4, 11: Nicht sage ich das des Mangels halben; denn ich habe gelernt[G3129], worin ich bin, mir genügen zu lassen.

   Kolosser

Kolosser 1, 7: wie ihr[G3129] denn gelernt[G3129] habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher ist ein treuer Diener Christi für euch,

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 11: Ein Weib lerne[G3129] in der Stille mit aller Untertänigkeit.

1. Timotheus 5, 4: So aber eine Witwe Enkel oder Kinder hat, solche[G3129] lass zuvor lernen[G3129], ihre eigenen Häuser göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor Gott.

1. Timotheus 5, 13: Daneben sind sie faul und lernen[G3129] umlaufen durch die Häuser; nicht allein aber sind sie faul, sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 7: lernen[G3129] immerdar, und können nimmer zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2. Timotheus 3, 14: Du aber bleibe in dem, was du gelernt[G3129] hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt[G3129] hast.

   Titus

Titus 3, 14: Lass[G3129] aber auch die Unseren lernen[G3129], dass sie im Stand guter Werke sich finden lassen, wo man ihrer bedarf, auf dass sie nicht unfruchtbar seien.

   Hebräer

Hebräer 5, 8: Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat[G3129] er doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt[G3129].

   Offenbarung

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen[G3129] denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

2Doch nicht nur sie, auch er ist weise und bringt Unglück herbei. / Seine Worte nimmt er nicht zurück. / Er stellt sich gegen die ganze Bande, / die Bösewichter und ihre Kumpane. 3Ägypter sind nur Menschen und nicht Gott, / ihre Pferde nur Fleisch und nicht Geist. / Wenn Jahwe die Hand ausstreckt, kommt der Beschützer zu Fall / und sein Schützling ebenso, und alle beide kommen um. 4Denn das hat Jahwe mir gesagt: / "Wie der Löwe über seiner Beute knurrt, / der Junglöwe, gegen den man alle Hirten zusammengeholt hat, / wie er vor ihrem Geschrei nicht erschrickt / und sich bei ihrem Lärm nicht duckt, / so kommt der Allmächtige, auf den Berg Zion herab / und kämpft für seine Hügelstadt. 5Wie ein Vogel flatternd sein Nest beschützt, / so wird Jahwe, der Allmächtige, Jerusalem beschirmen, / beschützen und retten, schonen und befreien." 6Ihr Israeliten, kehrt um zu dem, von dem ihr so tief abgefallen seid! 7Denn es kommt der Tag, an dem jeder seine silbernen und goldenen Götzenbilder verabscheuen wird, die Götzen, die ihr mit euren Händen zu eurer Sünde angefertigt habt. 8Assyrien wird fallen und zerstört durch das Schwert, / doch nicht durch das eines Menschen. / Vor dem anderen Schwert ergreift es die Flucht. / Seine jungen Krieger müssen Zwangsarbeit tun. 9Sein Fels wird vor Grauen vergehen, / seine Oberen laufen vom Feldzeichen weg, / spricht Jahwe, der seinen Herd in Jerusalem hat / und dessen Feuer auf dem Zion brennt.

Jes. 31,2 bis Jes. 31,9 - NeÜ bibel.heute (2019)