Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1427 – δώδεκα – dodeka (do'-dek-ah)

Gebildet aus

G1417   δύο – duo (doo'-o)

G1176   δέκα – deka (dek'-ah)

Verwendung

zwölf (28x), Zwölf (15x), Zwölfen (9x), zwölftausend (5x), Zwölfe (1x), zwölfmal (1x)

Vorkommen – 59 mal

Matthäus (12x) Markus (14x) Lukas (13x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (2x) 1. Korinther (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (10x)

  G1426 Übersicht G1428  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 20: Und siehe, ein Weib, das zwölf[G1427] Jahre den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte seines Kleides Saum an.

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf[G1427] Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf[G1427] Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

Matthäus 10, 5: Diese zwölf[G1427] sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da Jesus solch Gebot an seine zwölf[G1427] Jünger vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

Matthäus 14, 20: Und sie aßen alle und wurden satt und hoben auf, was übrigblieb von Brocken, zwölf[G1427] Körbe voll.

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf[G1427] Stühlen und richten die zwölf[G1427] Geschlechter Israels.

Matthäus 20, 17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf[G1427] Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 26, 14: Da ging hin der Zwölf[G1427] einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern

Matthäus 26, 20: Und am Abend setzte er sich zu Tische mit den Zwölfen[G1427].

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf[G1427] einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf[G1427] Legionen Engel?

   Markus

Markus 3, 14: Und er ordnete die Zwölf[G1427], dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete, zu predigen,

Markus 4, 10: Und da er allein war, fragten ihn um dies Gleichnis, die um ihn waren, samt den Zwölfen[G1427].

Markus 5, 25: Und da war ein Weib, das hatte den Blutgang zwölf[G1427] Jahre gehabt

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war aber zwölf[G1427] Jahre alt. Und sie entsetzten sich über die Maßen.

Markus 6, 7: Und er berief die Zwölf[G1427] und hob an und sandte sie je zwei und zwei und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister,

Markus 6, 43: Und sie hoben auf die Brocken, zwölf[G1427] Körbe voll, und von den Fischen.

Markus 8, 19: da ich fünf Brote brach unter fünftausend: wie viel Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Zwölf[G1427].

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf[G1427] und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht.

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf[G1427] und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen[G1427].

Markus 14, 10: Und Judas Ischariot, einer von den Zwölfen[G1427], ging hin zu den Hohenpriestern, dass er ihn verriete.

Markus 14, 17: Am Abend aber kam er mit den Zwölfen[G1427].

Markus 14, 20: Er antwortete und sprach zu ihnen: Einer aus den Zwölfen[G1427], der mit mir in die Schüssel taucht.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf[G1427] einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

   Lukas

Lukas 2, 42: Und da er zwölf[G1427] Jahre alt war, gingen sie hinauf gen Jerusalem nach Gewohnheit des Festes.

Lukas 6, 13: Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf[G1427], welche er auch Apostel nannte:

Lukas 8, 1: Und es begab sich darnach, dass er reiste durch Städte und Märkte und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf[G1427] mit ihm,

Lukas 8, 42: denn er hatte eine einzige Tochter bei zwölf[G1427] Jahren, die lag in den letzten Zügen. Und da er hinging, drängte ihn das Volk.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf[G1427] Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf[G1427 G3101] zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Teufel und dass sie Seuchen heilen konnten,

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf[G1427] und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden; denn wir sind hier in der Wüste.

Lukas 9, 17: Und sie aßen und wurden alle satt; und wurden aufgehoben, was ihnen übrigblieb von Brocken, zwölf[G1427] Körbe.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf[G1427] und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 22, 3: Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf[G1427].

Lukas 22, 14: Und da die Stunde kam, setzte er sich nieder und die zwölf[G1427] Apostel mit ihm.

Lukas 22, 30: dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen auf Stühlen und richten die zwölf[G1427] Geschlechter Israels.

Lukas 22, 47: Da er aber noch redete, siehe, da kam die Schar; und einer von den Zwölfen[G1427], genannt Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesu, ihn zu küssen.

   Johannes

Johannes 6, 13: Da sammelten sie und füllten zwölf[G1427] Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die übrig blieben denen, die gespeist worden.

Johannes 6, 67: Da sprach Jesus zu den Zwölfen[G1427]: Wollt ihr auch weggehen?

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch zwölf[G1427] erwählt? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 6, 71: Er redete aber von dem Judas, Simons Sohn, Ischariot; der verriet ihn hernach, und war der Zwölfe[G1427] einer.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf[G1427] Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 20, 24: Thomas aber, der Zwölf[G1427] einer, der da heißt Zwilling, war nicht bei ihnen, da Jesus kam.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf[G1427] die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf[G1427] Erzväter.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 5: und dass er gesehen worden ist von Kephas, darnach von den Zwölfen[G1427].

   Jakobus

Jakobus 1, 1: Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesu Christi, den zwölf[G1427] Geschlechtern, die da sind hin und her, Freude zuvor!

   Offenbarung

Offenbarung 7, 5: von dem Geschlechte Juda zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Ruben zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Gad zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt;

Offenbarung 7, 6: von dem Geschlechte Asser zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Naphthali zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Manasse zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt;

Offenbarung 7, 7: von dem Geschlechte Simeon zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Levi zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Isaschar zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt;

Offenbarung 7, 8: von dem Geschlechte Sebulon zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Joseph zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt; von dem Geschlechte Benjamin zwölftausend[G1427 G5505] versiegelt.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf[G1427] Sternen.

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf[G1427] Tore und auf den Toren zwölf[G1427] Engel, und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf[G1427] Geschlechter der Kinder Israel.

Offenbarung 21, 14: Und die Mauer der Stadt hatte zwölf[G1427] Grundsteine und auf ihnen die Namen der zwölf[G1427] Apostel des Lammes.

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend[G1427 G5505] Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

Offenbarung 21, 21: Und die zwölf[G1427] Tore waren zwölf[G1427] Perlen, und ein jeglich Tor war von einer Perle; und die Gassen der Stadt waren lauteres Gold wie ein durchscheinend Glas.

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal[G1427] Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

1Schädliche Fliegen verderben gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre. 2Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten; aber des Narren Herz ist zu seiner Linken. 3Auch ob der Narr selbst närrisch ist in seinem Tun, doch hält er jedermann für einen Narren. 4Wenn eines Gewaltigen Zorn wider dich ergeht, so lass dich nicht entrüsten; denn Nachlassen stillt großes Unglück. 5Es ist ein Unglück, das ich sah unter der Sonne, gleich einem Versehen, das vom Gewaltigen ausgeht: 6dass ein Narr sitzt in großer Würde, und die Reichen in Niedrigkeit sitzen. 7Ich sah Knechte auf Rossen, und Fürsten zu Fuß gehen wie Knechte. 8Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange stechen.

Pred. 10,1 bis Pred. 10,8 - Luther (1912)