Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2842 – κοινωνία – koinonia (koy-nohn-ee'-ah)

Gebildet aus

G2844   κοινωνός – koinonos (koy-no-nos')

Verwendung

Gemeinschaft (13x), Steuer (2x), da (1x), eins (1x), miteinander (1x), mitzuteilen (1x)

  G2841 Übersicht G2843  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 42: Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft[G2842] und im Brotbrechen und im Gebet.

   Römer

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien und Achaja haben willig eine gemeinsame Steuer[G2842] zusammengelegt den armen Heiligen zu Jerusalem.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 9: Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft[G2842] seines Sohnes Jesu Christi, unseres Herrn.

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft[G2842] des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft[G2842] des Leibes Christi?

   2. Korinther

2. Korinther 6, 14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft[G2842] mit der Finsternis?

2. Korinther 8, 4: und baten uns mit vielem Zureden, dass wir aufnähmen die Wohltat und Gemeinschaft[G2842] der Handreichung, die da geschieht den Heiligen;

2. Korinther 9, 13: und preisen Gott über euer untertäniges Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer[G2842] an sie und an alle,

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft[G2842] des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

   Galater

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins[G2842], dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

   Epheser

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche da[G2842] sei die Gemeinschaft[G2842] des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,

   Philipper

Philipper 1, 5: über eure Gemeinschaft[G2842] am Evangelium vom ersten Tage an bis her,

Philipper 2, 1: Ist nun bei euch Ermahnung in Christo, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft[G2842] des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit,

Philipper 3, 10: zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft[G2842] seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,

   Philemon

Philemon 1, 6: dass der Glaube, den wir miteinander[G2842] haben, in dir kräftig werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu.

   Hebräer

Hebräer 13, 16: Wohlzutun und mitzuteilen[G2842] vergesset nicht; denn solche Opfer gefallen Gott wohl.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft[G2842 G1161] habt; und unsere Gemeinschaft[G2842 G1161] ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1, 6: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft[G2842] mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft[G2842] untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

13Auch als die Israeliten stärker wurden, vertrieben sie die Kanaaniter nicht, verpflichteten sie aber zu Zwangsarbeiten. 14Da beschwerten sich die Nachkommen Josefs bei Josua: "Warum hast du uns bei der Landverteilung nur den Anteil für einen einzigen Stamm gegeben? Wir sind doch so viele Leute. Jahwe hat uns reich gesegnet und zu einem großen Volk gemacht." 15Da sagte Josua: "Wenn ihr so viele seid und euch das Gebirge Efraïm nicht ausreicht, dann zieht doch in das Waldgebiet der Perisiter und Refaïter und rodet euch dort Land." 16Da sagten die Nachkommen Josefs: "Das Gebirge ist zu klein für uns, und die Kanaaniter in der Ebene Jesreel bis nach Bet-Schean haben eiserne Streitwagen." 17Da erwiderte Josua den Nachkommen Josefs, den Stämmen Efraïm und Manasse: "Ja, ihr seid ein großes und starkes Volk und sollt nicht nur einen Losanteil haben. 18Ihr bekommt ein bewaldetes Bergland mit seinen Ausläufern dazu. Den Wald könnt ihr roden, und die Kanaaniter werdet ihr vertreiben, auch wenn sie stark sind und eiserne Streitwagen haben." 1Die ganze Gemeinschaft Israels versammelte sich in Schilo und richtete dort das Zelt der Begegnung mit Gott auf. Das Land war jetzt erobert. 2Allerdings hatten sieben Stämme ihr Land noch nicht in Besitz genommen.

Jos. 17,13 bis Jos. 18,2 - NeÜ bibel.heute (2019)