Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2844 – κοινωνός – koinonos (koy-no-nos')

Gebildet aus

G2839   κοινός – koinos (koy-nos')

Verwendung

teilhaftig (4x), Gemeinschaft (3x), Genossen (1x), Geselle (1x), Gesellen (1x)

  G2843 Übersicht G2845  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären wir zu unserer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig[G2844] sein mit ihnen an der Propheten Blut!

   Lukas

Lukas 5, 10: desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen[G2844]. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 18: Sehet an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer essen, sind die nicht in der Gemeinschaft[G2844] des Altars?

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Teufel Gemeinschaft[G2844] sein sollt.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung steht fest für euch, dieweil wir wissen, dass, wie ihr des Leidens teilhaftig[G2844] seid, so werdet ihr auch des Trostes teilhaftig[G2844] sein.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle[G2844] und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

   Philemon

Philemon 1, 17: Wenn du nun mich hältst für deinen Genossen[G2844], so wollest du ihn als mich selbst annehmen.

   Hebräer

Hebräer 10, 33: und zum Teil selbst durch Schmach und Trübsal ein Schauspiel wurdet, zum Teil Gemeinschaft[G2844] hattet mit denen, welchen es also geht.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig[G2844] der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:

   2. Petrus

2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig[G2844] werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

26Diese hatten dem Volk zu jeder Zeit Recht zu sprechen: die schwierigen Sachen legten sie dem Mose vor, aber alle geringfügigen Sachen entschieden sie selbst. 27Hierauf ließ Mose seinen Schwiegervater ziehen, und dieser kehrte in sein Land zurück. 1Im dritten Monat (oder: am dritten Neumond) nach dem Auszug der Israeliten aus Ägypten, an diesem Tage (oder: genau auf den Tag) kamen sie in die Wüste Sinai. 2Sie waren nämlich von Rephidim aufgebrochen und in die Wüste Sinai gelangt und lagerten sich dort in der Wüste, und zwar dem Berg gegenüber. 3Als Mose dann zu Gott hinaufstieg, rief der HErr ihm vom Berge herab die Worte zu: »So sollst du zum Hause Jakobs sprechen und den Kindern Israels verkündigen: 4„Ihr habt selbst gesehen, was ich an den Ägyptern getan und wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und euch hierher zu mir gebracht habe. 5Und nun, wenn ihr meinen Weisungen willig gehorcht und meinen Bund haltet, so sollt ihr aus (oder: vor) allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde; 6ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“ Das sind die Worte, die du den Israeliten verkünden sollst.«

2.Mose 18,26 bis 2.Mose 19,6 - Menge (1939)