Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1867 – ἐπαινέω – epaineo (ep-ahee-neh'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G134   αἰνέω – aineo (ahee-neh'-o)

Verwendung

lobe (2x), loben (2x), Ich (1x), lobte (1x), preiset (1x), soll (1x)

  G1866 Übersicht G1868  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte[G1867] den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

   Römer

Römer 15, 11: Und abermals: „Lobt den Herrn, alle Heiden, und preiset[G1867] ihn, alle Völker!“

   1. Korinther

1. Korinther 11, 2: Ich lobe[G1867] euch, liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe.

1. Korinther 11, 17: Ich[G1867 G3853] muss aber dies befehlen: Ich[G1867 G3853] kann's nicht loben[G1867], dass ihr nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll[G1867 G2036] ich euch sagen? Soll[G1867] ich euch loben[G1867]? Hierin lobe[G1867] ich euch nicht.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

48Denn Jahwe hatte zu Mose geredet und gesagt: 49Nur den Stamm Levi sollst du nicht mustern und ihre Summe nicht aufnehmen unter den Kindern Israel, 50sondern bestelle du die Leviten über die Wohnung des Zeugnisses und über all ihr Gerät und über alles, was zu ihr gehört: Sie sollen die Wohnung und all ihr Gerät tragen, und sie sollen sie bedienen und sich rings um die Wohnung lagern. 51Und wenn die Wohnung aufbricht, sollen die Leviten sie abnehmen; und wenn die Wohnung sich lagert, sollen die Leviten sie aufrichten. Der Fremde aber, der herzunaht, soll getötet werden. 52Und die Kinder Israel sollen sich lagern, ein jeder in seinem Lager und ein jeder bei seinem Panier, nach ihren Heeren. 53Die Leviten aber sollen sich rings um die Wohnung des Zeugnisses lagern, daß nicht ein Zorn über die Gemeinde der Kinder Israel komme; und die Leviten sollen der Hut der Wohnung des Zeugnisses warten. 54Und die Kinder Israel taten nach allem was Jahwe dem Mose geboten hatte; also taten sie. 1Und Jahwe redete zu Mose und zu Aaron und sprach:

4.Mose 1,48 bis 4.Mose 2,1 - Elberfelder (1905)