Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3853 – παραγγέλλω – paraggello (par-ang-gel'-lo)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G32   ἄγγελος – aggelos (ang'-el-os)

Verwendung

gebot (8x), geboten (7x), gebiete (6x), gebieten (4x), befahl (1x), befehlen (1x), du (1x), entbot (1x), er (1x), gebietet (1x), gebötest (1x), Haben (1x), Ich (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (1x) Markus (2x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (11x) 1. Korinther (2x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (4x) 1. Timotheus (5x)

  G3852 Übersicht G3854  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 5: Diese zwölf sandte Jesus, gebot[G3853] ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,

   Markus

Markus 6, 8: und gebot[G3853] ihnen, dass sie nichts bei sich trügen auf dem Wege denn allein einen Stab, keine Tasche, kein Brot, kein Geld im Gürtel,

Markus 8, 6: Und er gebot[G3853] dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

   Lukas

Lukas 5, 14: Und er gebot[G3853] ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 8, 29: Denn er gebot[G3853] dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.

Lukas 8, 56: Und ihre Eltern entsetzten sich. Er aber gebot[G3853] ihnen, dass sie niemand sagten, was geschehen war.

Lukas 9, 21: Und er bedrohte sie und gebot[G3853], dass sie das niemand sagten,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 4: Und als er sie versammelt hatte, befahl[G3853] er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir;

Apostelgeschichte 4, 18: Und riefen sie und geboten[G3853] ihnen, dass sie sich allerdinge nicht hören ließen noch lehrten in dem Namen Jesu.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben[G3853] wir euch nicht mit Ernst geboten[G3853], dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 5, 40: Da fielen sie ihm zu und riefen die Apostel, stäupten sie und geboten[G3853] ihnen, sie sollten nicht Reden in dem Namen Jesu, und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 10, 42: Und er[G3853 G846 G3588] hat uns geboten[G3853], zu predigen dem Volk und zu zeugen, dass er[G3853 G846 G3588] ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.

Apostelgeschichte 15, 5: Da traten auf etliche von der Pharisäer Sekte, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten[G3853], zu halten das Gesetz Moses.

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete[G3853] dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 16, 23: Und da sie sie wohl gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und geboten[G3853] dem Kerkermeister, dass er sie wohl verwahrte.

Apostelgeschichte 17, 30: Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebietet[G3853] er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun,

Apostelgeschichte 23, 22: Da ließ der Oberhauptmann den Jüngling von sich und gebot[G3853] ihm, dass niemand sagte, dass er ihm solches eröffnet hätte,

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten, sandte ich ihn von Stund an zu dir und entbot[G3853] den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

   1. Korinther

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen aber gebiete[G3853] nicht ich, sondern der Herr, dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne –

1. Korinther 11, 17: Ich[G3853 G1867] muss aber dies befehlen[G3853]: Ich[G3853 G1867] kann's nicht loben, dass ihr nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 11: und ringet darnach, dass ihr stille seid und das Eure schaffet und arbeitet mit euren eigenen Händen, wie wir euch geboten[G3853] haben,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 4: Wir versehen uns aber zu euch in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir euch gebieten[G3853].

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten[G3853] euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir bei euch waren, geboten[G3853] wir euch solches, dass, wenn jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

2. Thessalonicher 3, 12: Solchen aber gebieten[G3853] wir und ermahnen sie durch unseren Herrn Jesus Christus, dass sie mit stillem Wesen arbeiten und ihr eigen Brot essen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass du[G3853] zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest[G3853] etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

1. Timotheus 4, 11: Solches gebiete[G3853] und lehre.

1. Timotheus 5, 7: Solches gebiete[G3853], auf dass sie untadelig seien.

1. Timotheus 6, 13: Ich gebiete[G3853] dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christo Jesu, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat ein gutes Bekenntnis,

1. Timotheus 6, 17: Den Reichen von dieser Welt gebiete[G3853], dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern auf den lebendigen Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei zu genießen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

2Der Hirt geht durch das Tor zu den Schafen hinein. 3Ihm öffnet der Wächter am Eingang, und auf seine Stimme hören auch die Schafe. Er ruft seine Schafe mit Namen einzeln aus der Herde heraus und führt sie ins Freie. 4Wenn er sie dann draußen hat, geht er vor ihnen her. Und sie folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 5Einem Fremden würden sie nicht folgen, sondern weglaufen, weil sie seine Stimme nicht kennen." 6Die Zuhörer verstanden nicht, was Jesus mit diesem Bild meinte. 7Jesus begann noch einmal: "Ja, ich versichere euch: Ich bin das Tor zu den Schafen. 8Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber. Aber die Schafe haben nicht auf sie gehört. 9Ich bin das Tor. Wenn jemand durch mich hineinkommt, wird er gerettet. Er wird ein- und ausgehen und gute Weide finden.

Joh. 10,2 bis Joh. 10,9 - NeÜ bibel.heute (2019)