Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G134 – αἰνέω – aineo (ahee-neh'-o)

Gebildet aus

G136   αἶνος – ainos (ah'-ee-nos)

Verwendung

lobten (3x), loben (2x), Lobt (1x), Lobet (1x), lobte (1x), priesen (1x)

  G133 Übersicht G135  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 13: Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten[G134] Gott und sprachen:

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten[G134] Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben[G134] mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 24, 53: und waren allewege im Tempel, priesen[G134] und lobten Gott.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten[G134] Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 3, 8: sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, wandelte und sprang und lobte[G134] Gott.

Apostelgeschichte 3, 9: Und es sah ihn alles Volk wandeln und Gott loben[G134].

   Römer

Römer 15, 11: Und abermals: „Lobt[G134] den Herrn, alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker!“

   Offenbarung

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet[G134] unseren Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß!

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

12und ich will unter euch wandeln und euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. 13Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe, daß ihr nicht ihre Knechte sein solltet; und ich zerbrach die Stäbe eures Joches und ließ euch aufrecht gehen. 14Werdet ihr mir aber nicht folgen und nicht alle diese Gebote erfüllen, 15und werdet ihr meine Satzungen verachten, und wird eure Seele gegen meine Rechte einen Widerwillen haben, daß ihr nicht alle meine Gebote tut, sondern meinen Bund brechet, 16so will auch ich euch solches tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, Schwindsucht und Fieberhitze, davon die Augen matt werden und die Seele verschmachtet. Ihr werdet eure Saat vergeblich bestellen; denn eure Feinde sollen sie essen. 17Und ich will mein Angesicht gegen euch richten, daß ihr vor euren Feinden geschlagen werdet; und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr werdet fliehen, wenn euch niemand jagt. 18Werdet ihr mir aber daraufhin noch nicht gehorchen, so will ich euch noch siebenmal ärger strafen um eurer Sünden willen, 19daß ich euren harten Stolz breche. Ich will euren Himmel machen wie Eisen und eure Erde wie Erz,

3.Mose 26,12 bis 3.Mose 26,19 - Schlachter (1951)