Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1866 – Ἐπαίνετος – Epainetos (ep-a'-hee-net-os)

Gebildet aus

G1867   ἐπαινέω – epaineo (ep-ahee-neh'-o)

Verwendung

Epänetus (1x)

  G1865 Übersicht G1867  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßet Epänetus[G1866], meinen Lieben, welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja in Christo.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

28Gebt wohl acht! Ich will in den Niederungen (= Steppen) der Wüste verweilen, bis eine Botschaft von euch kommt und mir Nachricht gibt.« 29So brachten denn Zadok und Abjathar die Lade Gottes nach Jerusalem zurück und blieben dort. 30David aber stieg die Anhöhe am Ölberg hinan, im Gehen weinend und mit verhülltem Haupt, und er ging barfuß; auch alles Volk, das ihn begleitete, hatte ein jeder das Haupt verhüllt und stieg unter fortwährendem Weinen den Berg hinan. 31Als man nun David meldete, dass auch Ahithophel unter den Verschworenen bei Absalom sei, rief David aus: »O HErr, mache doch die Ratschläge Ahithophels zur Torheit!« 32Als David dann auf der Höhe angelangt war, wo man Gott anzubeten pflegt, kam ihm plötzlich der Arkiter Husai mit zerrissenem Gewand und mit Erde auf dem Haupt entgegen. 33David sagte zu ihm: »Wenn du mit mir weiter zögest, würdest du mir nur zur Last fallen; 34wenn du aber in die Stadt zurückkehrst und zu Absalom sagst: „O König, ich will dein Diener sein! Wie ich bisher deines Vaters Diener gewesen bin, so will ich jetzt dein Diener sein!“ – so könntest du mir die Ratschläge Ahithophels vereiteln. 35Dort sind ja auch die Priester Zadok und Abjathar bei dir; teile also alles, was du aus dem Hause (= Palast) des Königs erfährst, sofort den Priestern Zadok und Abjathar mit!

2.Sam. 15,28 bis 2.Sam. 15,35 - Menge (1939)