Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1680 – ἐλπίς – elpis (el-pece')

Verwendung

Hoffnung (45x), hoffen (2x), an (1x), halben (1x), hoffe (1x)

Vorkommen – 48 mal

Apostelgeschichte (8x) Römer (9x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (3x) Galater (1x) Epheser (3x) Philipper (1x) Kolosser (3x) 1. Thessalonicher (4x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Titus (3x) Hebräer (5x) 1. Petrus (3x) 1. Johannes (1x)

  G1679 Übersicht G1681  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 26: Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung[G1680].

Apostelgeschichte 16, 19: Da aber die Herren sahen, dass die Hoffnung[G1680] ihres Gewinstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung[G1680] und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung[G1680] zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, dass zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

Apostelgeschichte 26, 6: Und nun stehe ich und werde angeklagt über die Hoffnung[G1680] auf die Verheißung, die geschehen ist von Gott zu unseren Vätern,

Apostelgeschichte 26, 7: zu welcher hoffen die zwölf Geschlechter der Unseren zu kommen mit Gottesdienst emsig Tag und Nacht. Dieser Hoffnung halben[G1680] werde ich, König Agrippa, von den Juden beschuldigt.

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht kleines Ungewitter uns drängte, war alle Hoffnung[G1680] unseres Lebens dahin.

Apostelgeschichte 28, 20: Um der Ursache willen habe ich euch gebeten, dass ich euch sehen und ansprechen möchte; denn um der Hoffnung[G1680] willen Israels bin ich mit dieser Kette umgeben.

   Römer

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung[G1680], da nichts zu hoffen[G1680] war, auf dass er würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same sein.“

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung[G1680] der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 5, 4: Geduld aber bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung[G1680];

Römer 5, 5: Hoffnung[G1680] aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 8, 20: Sintemal die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne ihren Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung[G1680].

Römer 8, 24: Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung[G1680]. Die Hoffnung[G1680] aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung[G1680]; denn wie kann man des hoffen, das man sieht?

Römer 12, 12: Seid fröhlich in Hoffnung[G1680], geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.

Römer 15, 4: Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf dass wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung[G1680] haben.

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung[G1680] erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung[G1680] habet durch die Kraft des heiligen Geistes.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 10: Oder sagt er's nicht vielmehr um unseretwillen? Denn es ist ja um unseretwillen geschrieben. Denn der da pflügt, soll auf Hoffnung[G1680] pflügen; und der da drischt, soll auf Hoffnung[G1680] dreschen, dass er seiner Hoffnung[G1680] teilhaftig werde.

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung[G1680], Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung[G1680] steht fest für euch, dieweil wir wissen, dass, wie ihr des Leidens teilhaftig seid, so werdet ihr auch des Trostes teilhaftig sein.

2. Korinther 3, 12: Dieweil wir nun solche Hoffnung[G1680] haben, sind wir voll großer Freudigkeit

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung[G1680], wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

   Galater

Galater 5, 5: Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen[G1680] muss.

   Epheser

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung[G1680] eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 2, 12: dass ihr zu derselben Zeit waret ohne Christum, fremd und außer der Bürgerschaft Israels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine Hoffnung[G1680] hattet und waret ohne Gott in der Welt.

Epheser 4, 4: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung[G1680] eurer Berufung;

   Philipper

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe[G1680], dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

   Kolosser

Kolosser 1, 5: um der Hoffnung[G1680] willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung[G1680] des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung[G1680] der Herrlichkeit.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung[G1680], welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung[G1680] oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung[G1680] haben.

1. Thessalonicher 5, 8: wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung[G1680] zur Seligkeit.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung[G1680] durch Gnade,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes, und des Herrn Jesu Christi, der unsere Hoffnung[G1680] ist,

   Titus

Titus 1, 2: auf Hoffnung[G1680] des ewigen Lebens, welches verheißen hat, der nicht lügt, Gott, vor den Zeiten der Welt,

Titus 2, 13: und warten auf die selige Hoffnung[G1680] und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes, Jesu Christi,

Titus 3, 7: auf dass wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung[G1680].

   Hebräer

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir, so wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung[G1680] bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 6, 11: Wir begehren aber, dass euer jeglicher denselben Fleiß beweise, die Hoffnung[G1680] festzuhalten bis ans Ende,

Hebräer 6, 18: auf dass wir durch zwei Stücke, die nicht wanken (denn es ist unmöglich, dass Gott lüge), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an[G1680] der angebotenen Hoffnung[G1680],

Hebräer 7, 19: (denn das Gesetz konnte nichts vollkommen machen); und wird eingeführt eine bessere Hoffnung[G1680], durch welche wir zu Gott nahen;

Hebräer 10, 23: und lasset uns halten an dem Bekenntnis der Hoffnung[G1680] und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat;

   1. Petrus

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung[G1680] durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 21: die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf dass ihr Glauben und Hoffnung[G1680] zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung[G1680], die in euch ist,

   1. Johannes

1. Johannes 3, 3: Und ein jeglicher, der solche Hoffnung[G1680] hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie Er auch rein ist.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

53Bist du denn mehr als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? 54Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott; 55und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. 56Abraham, euer Vater, ward froh, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. 57Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich. 59Da hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus. 1Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war.

Joh. 8,53 bis Joh. 9,1 - Luther (1912)