Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1249 – διάκονος – diakonos (dee-ak'-on-os)

Gebildet aus

G1377   διώκω – dioko (dee-o'-ko)

Verwendung

Diener (20x), Dienern (3x), Amt (1x), Dienerin (1x), Dienste (1x), Knecht (1x), Prediger (1x), Sündendiener (1x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Johannes (3x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (4x) Galater (1x) Epheser (2x) Philipper (1x) Kolosser (4x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (3x)

  G1248 Übersicht G1250  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener[G1249];

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern[G1249]: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 23, 11: Der Größte unter euch soll euer Diener[G1249] sein.

   Markus

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht[G1249].

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener[G1249] sein;

   Johannes

Johannes 2, 5: Seine Mutter spricht zu den Dienern[G1249]: Was er euch sagt, das tut.

Johannes 2, 9: Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wusste nicht, woher er kam (die Diener[G1249] aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener[G1249] auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

   Römer

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin[G1249] dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin[G1249], eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.

Römer 15, 8: Ich sage aber, dass Jesus Christus sei ein Diener[G1249] gewesen der Juden um der Wahrhaftigkeit willen Gottes, zu bestätigen die Verheißungen, den Vätern geschehen;

Römer 16, 1: Ich befehle euch aber unsere Schwester Phöbe, welche ist im Dienste[G1249] der Gemeinde zu Kenchreä,

   1. Korinther

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos? Diener[G1249] sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben hat.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 6: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt[G1249] zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

2. Korinther 6, 4: sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener[G1249] Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener[G1249] verstellen als Prediger[G1249] der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

2. Korinther 11, 23: Sie sind Diener[G1249] Christi? – Ich rede töricht: Ich bin's wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten gewesen;

   Galater

Galater 2, 17: Sollten wir aber, die da suchen, durch Christum gerecht zu werden, auch selbst als Sünder erfunden werden, so wäre Christus ja ein Sündendiener[G1249 G266]. Das sei ferne!

   Epheser

Epheser 3, 7: dessen Diener[G1249] ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener[G1249] in dem Herrn,

   Philipper

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, allen Heiligen in Christo Jesu zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern[G1249]:

   Kolosser

Kolosser 1, 7: wie ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher ist ein treuer Diener[G1249] Christi für euch,

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener[G1249] ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 1, 25: deren Diener[G1249] ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener[G1249] und Mitknecht in dem Herrn,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener[G1249] Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben,

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 8: Desgleichen die Diener[G1249] sollen ehrbar sein, nicht zweizüngig, nicht Weinsäufer, nicht unehrliche Hantierung treiben;

1. Timotheus 3, 12: Die Diener[G1249] lass einen jeglichen sein eines Weibes Mann, die ihren Kindern wohl vorstehen und ihren eigenen Häusern.

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener[G1249] Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

15Die Hand des HERRN war auch wider sie gewesen; daß sie im Lande umkamen, bis sie völlig aufgerieben waren. 16Als nun alle diese Kriegsleute aufgerieben und gestorben waren inmitten des Volkes, 17da redete der HERR zu mir und sprach: 18Du kommst heute an der Grenze der Moabiter bei Ar vorüber 19und wirst nahe zu den Kindern Ammon kommen; die sollst du nicht befehden, noch bekriegen, denn ich will dir von dem Lande der Kinder Ammon nichts zu besitzen geben; denn ich habe es den Kindern Lot zu besitzen gegeben. 20(Auch dieses gilt für ein Land der Rephaiter, und es haben auch vor Zeiten Rephaiter darin gewohnt; und die Ammoniter hießen sie Samsummiter. 21Das war ein großes, starkes und hochgewachsenes Volk wie die Enakiter. Und der HERR vertilgte sie vor ihnen, und ließ die Ammoniter dieselben vertreiben, daß sie daselbst an ihrer Statt wohnten, 22wie er getan hat mit den Kindern Esau, die in Seir wohnen, als er die Horiter vor ihnen vertilgte und sie ihr Land einnehmen ließ, daß sie daselbst an ihrer Statt wohnen bis auf diesen Tag.

5.Mose 2,15 bis 5.Mose 2,22 - Schlachter (1951)