Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1377 – διώκω – dioko (dee-o'-ko)

Siehe auch

G1169   δειλός – deilos (di-los')

G1249   διάκονος – diakonos (dee-ak'-on-os)

Verwendung

verfolgt (8x), verfolgen (7x), verfolgst (6x), verfolgte (5x), nach (4x), jage (4x), Verfolgung (3x), haben (2x), verfolgten (1x), Verfolger (1x), Strebet (1x), sie (1x), nachstreben (1x), nachgetrachtet (1x), der (1x), folget (1x), lasst (1x), Jaget (1x), jaget (1x), Jage (1x), ...

ich (1x), hat (1x), Haben (1x), getrachtet (1x), gern (1x), leide (1x)

Vorkommen – 43 mal

Matthäus (6x) Lukas (2x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (9x) Römer (5x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Galater (5x) Philipper (3x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (1x)

  G1376 Übersicht G1378  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 10: Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt[G1377] werden; denn das Himmelreich ist ihrer.

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen[G1377] und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5, 12: Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt[G1377] die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen[G1377],

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen[G1377], so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen[G1377] von einer Stadt zu der anderen;

   Lukas

Lukas 17, 23: Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier! siehe da! Gehet nicht hin und folget[G1377] auch nicht.

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen[G1377] und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

   Johannes

Johannes 5, 16: Darum verfolgten[G1377] die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, dass er solches getan hatte am Sabbat.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben[G1377 G5083] sie[G1377] mich verfolgt[G1377], sie[G1377] werden euch auch verfolgen[G1377]; haben[G1377] sie[G1377] mein Wort gehalten, so werden sie[G1377] eures auch halten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben[G1377] eure Väter nicht verfolgt[G1377]? Und sie haben[G1377] getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 9, 4: und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst[G1377] du mich?

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst[G1377]. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen Weg verfolgt[G1377] bis an den Tod. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis, Männer und Weiber;

Apostelgeschichte 22, 7: Und ich fiel zum Erdboden und hörte eine Stimme, die sprach zu mir: Saul, Saul, was verfolgst[G1377] du mich?

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst[G1377].

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte[G1377] sie auch bis in die fremden Städte.

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle zur Erde niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst[G1377] du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst[G1377]; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

   Römer

Römer 9, 30: Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben[G1377 G2638] nach der Gerechtigkeit getrachtet[G1377], haben[G1377 G2638] Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.

Römer 9, 31: Israel aber hat[G1377 G1519 G5348] dem Gesetz der Gerechtigkeit nachgetrachtet[G1377], und hat[G1377 G1519 G5348] das Gesetz der Gerechtigkeit nicht erreicht.

Römer 12, 13: Nehmet euch der Notdurft der Heiligen an. Herberget gern[G1377].

Römer 12, 14: Segnet, die euch verfolgen[G1377]; segnet und fluchet nicht.

Römer 14, 19: Darum lasst[G1377] uns dem nachstreben[G1377], was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander dient.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 12: und arbeiten und wirken mit unseren eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen wir; man verfolgt[G1377] uns, so dulden wir's; man lästert uns, so flehen wir;

1. Korinther 14, 1: Strebet[G1377] nach der Liebe! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, dass ihr weissagen möget!

1. Korinther 15, 9: Denn ich[G1377 G1473] bin der geringste unter den Aposteln, der ich[G1377 G1473] nicht wert bin, dass ich[G1377 G1473] ein Apostel heiße, darum dass ich[G1377 G1473] die Gemeinde Gottes verfolgt[G1377] habe.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 9: wir leiden Verfolgung[G1377], aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um;

   Galater

Galater 1, 13: Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel vordem im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte[G1377] und sie verstörte

Galater 1, 23: Sie hatten aber allein gehört, dass, der[G1377] uns vordem verfolgte[G1377], der[G1377] predigt jetzt den Glauben, welchen er vordem verstörte,

Galater 4, 29: Aber gleichwie zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte[G1377] den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide[G1377] ich denn Verfolgung[G1377]? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

Galater 6, 12: Die sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die zwingen euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt[G1377] werden.

   Philipper

Philipper 3, 6: nach dem Eifer ein Verfolger[G1377] der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage[G1377] ihm aber nach[G1377], ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.

Philipper 3, 14: und jage[G1377] nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung Gottes in Christo Jesu.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet zu, dass keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget[G1377] dem Guten nach[G1377], untereinander und gegen jedermann.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 11: Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage[G1377] aber nach[G1377] – der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut;

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage[G1377] aber nach[G1377] – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

2. Timotheus 3, 12: Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung[G1377] leiden.

   Hebräer

Hebräer 12, 14: Jaget[G1377] nach – dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen,

   1. Petrus

1. Petrus 3, 11: Er wende sich vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage[G1377] ihm nach.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 13: Und da der Drache sah, dass er verworfen war auf die Erde, verfolgte[G1377] er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

14Durch Gerechtigkeit wirst du befestigt werden. Sei fern von Angst, denn du hast dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er wird dir nicht nahen. 15Siehe, wenn man sich auch rottet, so ist es nicht von mir aus; wer sich wider dich rottet, der wird um deinetwillen fallen. 16Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt, seinem Handwerk gemäß; und ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören. 17Keiner Waffe, die wider dich gebildet wird, soll es gelingen; und jede Zunge, die vor Gericht wider dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte Jahwes und ihre Gerechtigkeit von mir aus, spricht Jahwe. 1He! Ihr Durstigen alle, kommet zu den Wassern; und die ihr kein Geld habt, kommet, kaufet ein und esset! Ja, kommet, kaufet ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! 2Warum wäget ihr Geld dar für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? Höret doch auf mich und esset das Gute, und eure Seele labe sich an Fettem! 3Neiget euer Ohr und kommet zu mir; höret, und eure Seele wird leben. Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen: die gewissen Gnaden Davids. 4Siehe, ich habe ihn zu einem Zeugen für Völkerschaften gesetzt, zum Fürsten und Gebieter von Völkerschaften.

Jes. 54,14 bis Jes. 55,4 - Elberfelder (1905)