Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1248 – διακονία – diakonia (dee-ak-on-ee'-ah)

Gebildet aus

G1249   διάκονος – diakonos (dee-ak'-on-os)

Verwendung

Amt (15x), Dienst (7x), Handreichung (5x), Amts (1x), dienen (1x), Dienstes (1x), predigte (1x), sollte (1x), Steuer (1x), Ämter (1x)

Vorkommen – 31 mal

Lukas (1x) Apostelgeschichte (8x) Römer (3x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (10x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (1x) Offenbarung (1x)

  G1247 Übersicht G1249  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen[G1248 G1247]. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen[G1248 G1247]? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 17: denn er war zu uns gezählt und hatte dies Amt[G1248] mit uns überkommen.

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen Dienst[G1248 G2819] und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, dass er hinginge an seinen Ort.

Apostelgeschichte 6, 1: In den Tagen aber, da der Jünger viele wurden, erhob sich ein Murmeln unter den Griechen wider die Hebräer, darum dass ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung[G1248].

Apostelgeschichte 6, 4: Wir aber wollen anhalten am Gebet und am Amt[G1248] des Wortes.

Apostelgeschichte 11, 29: Aber unter den Jüngern beschloss ein jeglicher, nach dem er vermochte, zu senden eine Handreichung[G1248] den Brüdern, die in Judäa wohnten;

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung[G1248], und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt[G1248], das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 21, 19: Und als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach dem anderen, was Gott getan hatte unter den Heiden durch sein Amt[G1248].

   Römer

Römer 11, 13: Mit euch Heiden rede ich; denn dieweil ich der Heiden Apostel bin, will ich mein Amt[G1248] preisen,

Römer 12, 7: Hat jemand Weissagung, so sei sie dem Glauben gemäß. Hat jemand ein Amt[G1248], so warte er des Amts[G1248]. Lehrt jemand, so warte er der Lehre.

Römer 15, 31: auf dass ich errettet werde von den Ungläubigen in Judäa und dass mein Dienst[G1248], den ich für Jerusalem tue, angenehm werde den Heiligen,

   1. Korinther

1. Korinther 12, 5: Und es sind mancherlei Ämter[G1248]; aber es ist ein Herr.

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst[G1248] den Heiligen;

   2. Korinther

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt[G1248], das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 8: wie sollte[G1248] nicht viel mehr das Amt[G1248], das den Geist gibt, Klarheit haben!

2. Korinther 3, 9: Denn wenn das Amt[G1248], das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt[G1248], das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 4, 1: Darum, dieweil wir ein solch Amt[G1248] haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde,

2. Korinther 5, 18: Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum und das Amt[G1248] gegeben, das die Versöhnung predigt.

2. Korinther 6, 3: Und wir geben niemand irgendein Ärgernis, auf dass unser Amt[G1248] nicht verlästert werde;

2. Korinther 8, 4: und baten uns mit vielem Zureden, dass wir aufnähmen die Wohltat und Gemeinschaft der Handreichung[G1248], die da geschieht den Heiligen;

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher Steuer[G1248], die den Heiligen geschieht, ist mir nicht not, euch zu schreiben.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung[G1248] dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen unseren treuen Dienst[G1248]

2. Korinther 11, 8: und habe andere Gemeinden beraubt und Sold von ihnen genommen, dass ich euch predigte[G1248].

   Epheser

Epheser 4, 12: dass die Heiligen zugerichtet werden zum Werk des Dienstes[G1248], dadurch der Leib Christi erbaut werde,

   Kolosser

Kolosser 4, 17: Und saget Archippus: Siehe auf das Amt[G1248], das du empfangen hast in dem Herrn, dass du es ausrichtest!

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu geachtet hat und gesetzt in das Amt[G1248],

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 5: Du aber sei nüchtern allenthalben, sei willig, zu leiden, tue das Werk eines evangelischen Predigers, richte dein Amt[G1248] redlich aus.

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir. Markus nimm zu dir und bringe ihn mit dir; denn er ist mir nützlich zum Dienst[G1248].

   Hebräer

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst[G1248] um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

   Offenbarung

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst[G1248] und deinen Glauben und deine Geduld und dass du je länger, je mehr tust.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

1Flüchtet, ihr Benjaminiten, aus Jerusalem hinweg, stoßt zu Thekoa in die Trompete und richtet ein Sturmzeichen über Beth-Kerem auf! Denn Unheil droht von Norden her, und zwar eine gewaltige Zerschmetterung: 2die Liebliche und Verwöhnte, die Tochter Zion, will ich vertilgen. 3Auf sie zu kommen Hirten gezogen mitsamt ihren Herden, schlagen Zelte ringsum gegen sie auf und weiden ein jeder sein Teil (= seinen Bereich) ab. 4»Weihet euch zum Kampf gegen sie! Auf, wir wollen noch am Mittag hinaufziehen! Wehe uns, der Tag neigt sich schon, denn die Abendschatten dehnen sich schon lang! 5Auf, lasst uns bei Nacht hinaufziehen und ihre Paläste zerstören! 6Denn so hat der HErr der Heerscharen gesprochen: „Fället die Bäume dort und führt einen Wall gegen Jerusalem auf!“« – »Das ist die Stadt, die gestraft werden soll: überall herrscht Gewalttat (oder: Unrecht) in ihrem Innern! 7Wie ein Brunnen sein Wasser sprudeln lässt, so lässt sie ihre Bosheit sprudeln: von Frevel und Unrecht hört man in ihr; Wunden und Striemen treten mir allezeit (in ihr) vor Augen. 8Lass dich warnen, Jerusalem, damit mein Herz sich nicht von dir losreißt, damit ich dich nicht zur Wüste mache, zu einem unbewohnten Lande!«

Jer. 6,1 bis Jer. 6,8 - Menge (1939)