Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8574 – תַּנּוּר – tannuwr (tan-noor')

Gebildet aus

H5216   נִיר – niyr (neer)

Verwendung

Ofen (7x), Backofen (3x), Ofenturm (2x), Backöfen (1x), Feuerofen (1x), Herd (1x)

  H8573 Übersicht H8575  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 17: Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da rauchte ein Ofen[H8574], und ein Feuerflamme fuhr zwischen den Stücken hin.

   2. Mose

2. Mose 7, 28: dass der Strom soll von Fröschen wimmeln; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer, auf dein Bett, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen[H8574] und in deine Teige;

   3. Mose

3. Mose 2, 4: Will er aber sein Speisopfer tun vom Gebackenen im Ofen[H8574], so nehme er Kuchen von Semmelmehl, ungesäuert, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen.

3. Mose 7, 9: Und alles Speisopfer, das im Ofen[H8574] oder auf dem Rost oder in der Pfanne gebacken ist, soll dem Priester gehören, der es opfert.

3. Mose 11, 35: Und alles, worauf ein solch Aas fällt, wird unrein, es sei Ofen[H8574] oder Kessel, so soll man's zerbrechen; denn es ist unrein und soll euch unrein sein.

3. Mose 26, 26: Dann will ich euch den Vorrat des Brots verderben, dass zehn Weiber sollen euer Brot in einem Ofen[H8574] backen, und euer Brot soll man mit Gewicht auswägen, und wenn ihr esset, sollt ihr nicht satt werden.

   Nehemia

Nehemia 3, 11: Aber Malchia, der Sohn Harims, und Hassub, der Sohn Pahath-Moabs, bauten ein anderes Stück und den Ofenturm[H8574 H4026].

Nehemia 12, 38: Der andere Dankchor ging ihnen gegenüber, und ich ihm nach und die Hälfte des Volks, oben auf der Mauer zum Ofenturm[H8574 H4026] hinan und bis an die breite Mauer

   Psalm

Psalm 21, 10: Du wirst sie machen wie ein Feuerofen[H8574 H784], wenn du dreinsehen wirst; der HErr wird sie verschlingen in seinem Zorn; Feuer wird sie fressen.

   Jesaja

Jesaja 31, 9: Und sein Fels wird vor Furcht wegziehen, und seine Fürsten werden vor dem Panier die Flucht geben, spricht der HErr, der zu Zion Feuer und zu Jerusalem einen Herd[H8574] hat.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 10: Unsere Haut ist verbrannt wie in einem Ofen[H8574] vor dem gräulichen Hunger.

   Hosea

Hosea 7, 4: und sind allesamt Ehebrecher gleichwie ein Backofen[H8574], den der Bäcker heizt, wenn er hat ausgeknetet und lässt den Teig durchsäuern und aufgehen.

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen[H8574], wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.

Hosea 7, 7: Allesamt sind sie so heißer Andacht wie ein Backofen[H8574], also dass ihre Richter aufgefressen werden und alle ihre Könige fallen; und ist keiner unter ihnen, der mich anrufe.

   Maleachi

Maleachi 3, 19: Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen[H8574]; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HErr Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

6Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der HErr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen. 7Und Mose rief zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen. 8Der HErr aber, der selber vor euch her geht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht. 9Und Mose schrieb dies Gesetz und gab's den Priestern, den Kindern Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, und allen Ältesten Israels 10und gebot ihnen und sprach: Je nach sieben Jahren, zur Zeit des Erlassjahrs, am Fest der Laubhütten, 11wenn das ganze Israel kommt, zu erscheinen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählen wird, sollst du dies Gesetz vor dem ganzen Israel ausrufen lassen vor ihren Ohren, 12nämlich vor der Versammlung des Volks (der Männer, Weiber und Kinder und deines Fremdlings, der in deinem Tor ist), auf dass sie es hören und lernen den HErrn, euren Gott, fürchten und es halten, dass sie tun alle Worte dieses Gesetzes, 13und dass ihre Kinder, die es nicht wissen, es auch hören und lernen den HErrn, euren Gott, fürchten alle Tage, die ihr in dem Lande lebet, darein ihr gehet über den Jordan, es einzunehmen.

5.Mose 31,6 bis 5.Mose 31,13 - Luther (1912)