Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5216 – נִיר – niyr (neer)

Gebildet aus

H5214   נִיר – niyr (neer)

H5135   נוּר – nuwr (noor)

Verwendung

Lampen (21x), Leuchte (18x), Lampe (3x), Leuchten (1x), sieben (1x)

Vorkommen – 42 mal

2. Mose (9x) 3. Mose (2x) 4. Mose (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (5x) Hiob (3x) Psalm (3x) Sprüche (6x) Jeremia (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H5215 Übersicht H5217  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 37: Und sollst sieben Lampen[H5216] machen obenauf, dass sie nach vornehin leuchten,

2. Mose 27, 20: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen das allerreinste, lautere Öl von Ölbäumen, gestoßen, zur Leuchte, dass man täglich Lampen[H5216] aufsetze

2. Mose 30, 7: Und Aaron soll darauf räuchern gutes Räuchwerk alle Morgen, wenn er die Lampen[H5216] zurichtet.

2. Mose 30, 8: Desgleichen, wenn er die Lampen[H5216] anzündet gegen Abend, soll er solch Räuchwerk auch räuchern. Das soll das tägliche Räuchopfer sein vor dem HErrn bei euren Nachkommen.

2. Mose 35, 14: den Leuchter, zu leuchten, und sein Gerät und seine Lampen[H5216] und das Öl zum Licht;

2. Mose 37, 23: Und machte die sieben Lampen[H5216] mit ihren Lichtschnäuzen und Löschnäpfen von feinem Gold.

2. Mose 39, 37: den schönen Leuchter mit den Lampen[H5216] zubereitet und allem seinem Geräte und Öl zum Licht;

2. Mose 40, 4: Und sollst den Tisch darbringen und ihn zubereiten und den Leuchter darstellen und die Lampen[H5216] daraufsetzen.

2. Mose 40, 25: und tat Lampen[H5216] darauf vor dem HErrn, wie ihm der HErr geboten hatte,

   3. Mose

3. Mose 24, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen gestoßenes lauteres Baumöl zur Leuchte, dass man täglich Lampen[H5216 H5927] aufsetze

3. Mose 24, 4: Er soll die Lampen[H5216] auf dem feinen Leuchter zurichten vor dem HErrn täglich.

   4. Mose

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke nehmen und darein winden den Leuchter des Lichts und seine Lampen[H5216] mit seinen Schneuzen und Näpfen und alle Ölgefäße, die zum Amt gehören.

4. Mose 8, 2: Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen[H5216] aufsetzest, sollst du sie also setzen, dass sie alle sieben[H5216 H7651] vorwärts von dem Leuchter scheinen.

4. Mose 8, 3: Und Aaron tat also und setzte die Lampen[H5216] auf, vorwärts von dem Leuchter zu scheinen, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 3: Und Samuel hatte sich gelegt im Tempel des HErrn, da die Lade Gottes war, und die Lampe[H5216] Gottes war noch nicht verloschen.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 17: Aber Abisai, der Zeruja Sohn, half ihm und schlug den Philister tot. Da schwuren ihm die Männer Davids und sprachen: Du sollst nicht mehr mit uns ausziehen in den Streit, dass nicht die Leuchte[H5216] in Israel verlösche.

2. Samuel 22, 29: Denn du, HErr, bist meine Leuchte[H5216]; der HErr macht meine Finsternis licht.

   1. Könige

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter zur rechten Hand und fünf Leuchter zur linken vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen[H5216] und Schneuzen;

1. Könige 11, 36: und seinem Sohn einen Stamm geben, auf dass David, mein Knecht, vor mir eine Leuchte[H5216] habe allewege in der Stadt Jerusalem, die ich mir erwählt habe, dass ich meinen Namen dahin stellte.

1. Könige 15, 4: Denn um Davids willen gab der HErr, sein Gott, ihm eine Leuchte[H5216] zu Jerusalem, dass er seinen Sohn nach ihm erweckte und Jerusalem erhielt,

   2. Könige

2. Könige 8, 19: aber der HErr wollte Juda nicht verderben um seines Knechtes David willen, wie er ihm verheißen hatte, ihm zu geben eine Leuchte[H5216] unter seinen Kindern immerdar.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 15: und das Gewicht für die goldenen Leuchter und die goldenen Lampen[H5216], für jeglichen Leuchter und seine Lampen[H5216] sein Gewicht, also auch für die silbernen Leuchter, für den Leuchter und seine Lampen[H5216], nach dem Amt eines jeglichen Leuchters;

   2. Chronik

2. Chronik 4, 20: die Leuchter mit ihren Lampen[H5216] von lauterem Gold, dass sie brennten vor dem Chor, wie sich's gebührt;

2. Chronik 4, 21: und die Blumen und die Lampen[H5216] und die Schneuzen waren golden, das war alles völliges Gold;

2. Chronik 13, 11: die anzünden dem HErrn alle Morgen Brandopfer und alle Abende, dazu das gute Räuchwerk, und bereitete Brote auf den reinen Tisch, und der goldene Leuchter mit seinen Lampen[H5216], die da alle Abende angezündet werden. Denn wir halten die Gebote des HErrn, unseres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen.

2. Chronik 21, 7: aber der HErr wollte das Haus David nicht verderben um des Bundes willen, den er mit David gemacht hatte, und wie er verheißen hatte, ihm eine Leuchte[H5216] zu geben und seinen Kindern immerdar.

2. Chronik 29, 7: und haben die Türen an der Halle zugeschlossen und die Lampen[H5216] ausgelöscht und kein Räuchwerk geräuchert und kein Brandopfer getan im Heiligtum dem Gott Israels.

   Hiob

Hiob 18, 6: Das Licht wird finster werden in seiner Hütte, und seine Leuchte[H5216] über ihm verlöschen.

Hiob 21, 17: Wie oft geschieht's denn, dass die Leuchte[H5216] der Gottlosen verlischt und ihr Unglück über sie kommt? dass er Herzeleid über sie austeilt in seinem Zorn?

Hiob 29, 3: da seine Leuchte[H5216] über meinem Haupt schien und ich bei seinem Licht in der Finsternis ging;

   Psalm

Psalm 18, 29: Denn du erleuchtest meine Leuchte[H5216]; der HErr, mein Gott, macht meine Finsternis licht.

Psalm 119, 105: Dein Wort ist meine Fußes Leuchte[H5216] und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 132, 17: Daselbst soll aufgehen das Horn Davids; ich habe meinem Gesalbten eine Leuchte[H5216] zugerichtet.

   Sprüche

Sprüche 6, 23: Denn das Gebot ist eine Leuchte[H5216] und das Gesetz ein Licht, und die Strafe der Zucht ist ein Weg des Lebens,

Sprüche 13, 9: Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte[H5216] der Gottlosen wird auslöschen.

Sprüche 20, 20: Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, des Leuchte[H5216] wird verlöschen mitten in der Finsternis.

Sprüche 20, 27: Eine Leuchte[H5216] des HErrn ist des Menschen Geist; die geht durch alle Kammern des Leibes.

Sprüche 24, 20: Denn der Böse hat nichts zu hoffen, und die Leuchte[H5216] der Gottlosen wird verlöschen.

Sprüche 31, 18: Sie merkt, wie ihr Handel Frommen bringt; ihre Leuchte[H5216] verlischt des Nachts nicht.

   Jeremia

Jeremia 25, 10: und will herausnehmen allen fröhlichen Gesang, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht der Lampe[H5216],

   Zephanja

Zephanja 1, 12: Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit Leuchten[H5216] durchsuchen und will heimsuchen die Leute, die auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen: Der HErr wird weder Gutes noch Böses tun.

   Sacharja

Sacharja 4, 2: und sprach zu mir: Was siehest du? Ich aber sprach: Ich sehe; und siehe, da stand ein Leuchter, ganz golden, mit einer Schale obendarauf, daran sieben Lampen[H5216] waren, und je sieben Röhren an einer Lampe[H5216];

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

14Ahab sprach: Durch wen? Er sprach: So spricht der HErr: Durch die Leute der Landvögte. Er sprach: Wer soll den Streit anheben? Er sprach: Du. 15Da zählte er die Leute der Landvögte, und ihrer waren 232, und zählte nach ihnen das ganze Volk aller Kinder Israel, 7000 Mann. 16Und sie zogen aus am Mittag. Benhadad aber trank und war trunken im Gezelt samt den 32 Königen, die ihm zu Hilfe gekommen waren. 17Und die Leute der Landvögte zogen am ersten aus. Benhadad aber sandte aus, und die sagten ihm an und sprachen: Es ziehen Männer aus Samaria. 18Er sprach: Greifet sie lebendig, sie seien um Friedens oder um Streits willen ausgezogen! 19Da aber die Leute der Landvögte waren ausgezogen und das Heer ihnen nach, 20schlug ein jeglicher, wer ihm vorkam. Und die Syrer flohen und Israel jagte ihnen nach. Und Benhadad, der König von Syrien, entrann mit Rossen und Reitern. 21Und der König Israels zog aus und schlug Ross und Wagen, dass er an den Syrern eine große Schlacht tat.

1.Kön. 20,14 bis 1.Kön. 20,21 - Luther (1912)