Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H784 – אֵשׁ – esh (aysh)

Verwendung

Feuer (294x), Feuers (8x), Feuersäule (6x), feurigen (5x), Feuerflammen (4x), feurige (4x), verbrennen (3x), verbrannt (3x), Blitzen (3x), verbrannten (2x), feuriger (2x), feurig (2x), obendarauf (1x), verschwindet (1x), glühender (1x), Glut (1x), Flamme (1x), feuriges (1x), lichterloh (1x), angezündet (1x), ...

ausgebrannt (1x), Feuerpfanne (1x), Feuerofen (1x), Feuerglanz (1x), Feuerflamme (1x), Fackel (1x), entzündet (1x), ein (1x), Brennens (1x), brannte (1x), zündeten (1x)

  H783 Übersicht H785  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 346 mal

1. Mose 15, 17: Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da rauchte ein Ofen, und ein Feuerflamme[H784 H3940] fuhr zwischen den Stücken hin.

1. Mose 19, 24: Da ließ der HErr Schwefel und Feuer[H784] regnen – von dem HErrn vom Himmel herab – auf Sodom und Gomorra

1. Mose 22, 6: Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak; er aber nahm das Feuer[H784] und Messer in seine Hand, und gingen die beiden miteinander.

1. Mose 22, 7: Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer[H784] und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer?

2. Mose 3, 2: Und der Engel des HErrn erschien ihm in einer feurigen[H784] Flamme aus dem Busch. Und er sah, dass der Busch mit Feuer[H784] brannte und ward doch nicht verzehrt;

2. Mose 9, 23: Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und der HErr ließ donnern und hageln, dass das Feuer[H784] auf die Erde schoss. Also ließ der HErr Hagel regnen über Ägyptenland,

2. Mose 9, 24: dass Hagel und Feuer[H784] untereinander fuhren, so grausam, dass desgleichen in ganz Ägyptenland nie gewesen war, seitdem Leute darin gewesen sind.

2. Mose 12, 8: Und sollt also das Fleisch essen in derselben Nacht, am Feuer[H784] gebraten, und ungesäuertes Brot, und sollt es mit bitteren Kräutern essen.

2. Mose 12, 9: Ihr sollt's nicht roh essen noch mit Wasser gesotten, sondern am Feuer[H784] gebraten, sein Haupt mit seinen Schenkeln und Eingeweiden.

2. Mose 12, 10: Und sollt nichts davon übriglassen bis morgen; wo aber etwas übrigbleibt bis morgen, sollt ihr's mit Feuer[H784] verbrennen.

2. Mose 13, 21: Und der HErr zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, dass er sie den rechten Weg führte, und des Nachts in einer Feuersäule[H784 H5982], dass er ihnen leuchtete, zu reisen Tag und Nacht.

2. Mose 13, 22: Die Wolkensäule wich nimmer von dem Volk des Tages noch die Feuersäule[H784 H5982] des Nachts.

2. Mose 14, 24: Als nun die Morgenwache kam, schaute der HErr auf der Ägypter Heer aus der Feuersäule[H784 H5982] und Wolke und machte einen Schrecken in ihrem Heer

2. Mose 19, 18: Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum dass der HErr herab auf den Berg fuhr mit Feuer[H784]; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass der ganze Berg sehr bebte.

2. Mose 22, 5: Wenn ein Feuer[H784 H1200] auskommt und ergreift die Dornen und verbrennt die Garben oder Getreide, das noch steht, oder den Acker, so soll der wiedererstatten, der das Feuer[H784 H1200] angezündet hat.

2. Mose 24, 17: Und das Ansehen der Herrlichkeit des HErrn war wie ein verzehrendes Feuer[H784] auf der Spitze des Berges vor den Kindern Israel.

2. Mose 29, 14: Aber des Farren Fleisch, Fell und Mist sollst du draußen vor dem Lager mit Feuer[H784] verbrennen; denn es ist ein Sündopfer.

2. Mose 29, 34: Wo aber etwas übrigbleibt von dem Fleisch der Füllung und von dem Brot bis an den Morgen, das sollst du mit Feuer[H784] verbrennen und nicht essen lassen; denn es ist heilig.

2. Mose 32, 20: und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer[H784] und zermalmte es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken

2. Mose 32, 24: Ich sprach zu ihnen: Wer Gold hat, der reiße es ab und gebe es mir. Und ich warf's ins Feuer[H784]; daraus ist das Kalb geworden.

2. Mose 35, 3: Ihr sollt kein Feuer[H784] anzünden am Sabbattag in allen euren Wohnungen.

2. Mose 40, 38: Denn die Wolke des HErrn war des Tages auf der Wohnung, und des Nachts war sie feurig[H784] vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange sie reisten.

3. Mose 1, 7: und die Söhne Aarons, des Priesters, sollen ein Feuer[H784] auf dem Altar machen und Holz obendarauf[H784 H6186] legen

3. Mose 1, 8: und sollen die Stücke, den Kopf und das Fett, auf das Holz legen, das auf dem Feuer[H784] auf dem Altar liegt.

3. Mose 1, 12: Und man soll es in Stücke zerhauen, und der Priester soll sie samt dem Kopf und dem Fett auf das Holz und Feuer[H784], das auf dem Altar ist, legen.

3. Mose 1, 17: und soll seine Flügel spalten, aber nicht abbrechen. Und also soll's der Priester auf dem Altar anzünden, auf dem Holz, auf dem Feuer[H784 H801] zum Brandopfer. Das ist ein Feuer[H784 H801] zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 14: Willst du aber ein Speisopfer dem HErrn tun von den ersten Früchten, so sollst du Ähren, am Feuer[H784] gedörrt, klein zerstoßen und also das Speisopfer deiner ersten Früchte opfern;

3. Mose 3, 5: Und Aarons Söhne sollen's anzünden auf dem Altar zum Brandopfer, auf dem Holz, das auf dem Feuer[H784 H801] liegt. Das ist ein Feuer[H784 H801] zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 4, 12: das soll er alles hinausführen aus dem Lager, an eine reine Stätte, da man die Asche hin schüttet, und soll's verbrennen auf dem Holz mit Feuer[H784].

3. Mose 6, 2: Gebiete Aaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz des Brandopfers. Das Brandopfer soll brennen auf dem Herd des Altars die ganze Nacht bis an den Morgen, und es soll des Altars Feuer[H784] brennend darauf erhalten werden.

3. Mose 6, 3: Und der Priester soll seinen leinenen Rock anziehen und die leinenen Beinkleider an seinen Leib, und soll die Asche aufheben, die das Feuer[H784] des Brandopfers auf dem Altar gemacht hat, und soll sie neben den Altar schütten,

3. Mose 6, 5: Das Feuer[H784] auf dem Altar soll brennen und nimmer verlöschen; der Priester soll alle Morgen Holz darauf anzünden und obendarauf das Brandopfer zurichten und das Fett der Dankopfer darauf anzünden.

3. Mose 6, 6: Ewig soll das Feuer[H784] auf dem Altar brennen und nimmer verlöschen.

3. Mose 6, 23: Aber all das Sündopfer, des Blut in die Hütte des Stifts gebracht wird, zu versöhnen im Heiligen, soll man nicht essen, sondern mit Feuer[H784] verbrennen.

3. Mose 7, 17: Aber was vom geopferten Fleisch übrigbleibt am dritten Tage, soll mit Feuer[H784] verbrannt werden.

3. Mose 7, 19: Und das Fleisch, das von etwas Unreinem berührt wird, soll nicht gegessen, sondern mit Feuer[H784] verbrannt werden. Wer reines Leibes ist, soll von dem Fleisch essen.

3. Mose 8, 17: Aber den Farren mit seinem Fell, Fleisch und Mist verbrannte er mit Feuer[H784] draußen vor dem Lager, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 32: Was aber übrigbleibt vom Fleisch und Brot, das sollt ihr mit Feuer[H784] verbrennen.

3. Mose 9, 11: Und das Fleisch und das Fell verbrannte er mit Feuer[H784] draußen vor dem Lager.

3. Mose 9, 24: Und ein Feuer[H784] ging aus von dem HErrn und verzehrte auf dem Altar das Brandopfer und das Fett. Da das alles Volk sah, frohlockten sie und fielen auf ihr Antlitz.

3. Mose 10, 1: Und die Söhne Aarons Nadab und Abihu nahmen ein jeglicher seinen Napf und taten Feuer[H784] darein und legten Räuchwerk darauf und brachten das fremde Feuer[H784] vor den HErrn, das er ihnen nicht geboten hatte.

3. Mose 10, 2: Da fuhr ein Feuer[H784] aus von dem HErrn und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HErrn.

3. Mose 13, 24: Wenn sich jemand an der Haut am Feuer[H784] brennt und das Brandmal weißrötlich oder weiß ist

3. Mose 13, 52: Und man soll das Kleid verbrennen oder den Aufzug oder den Eintrag, es sei wollen oder leinen oder allerlei Fellwerk, darin solch ein Mal ist; denn es ist fressender Aussatz, und man soll es mit Feuer[H784] verbrennen.

3. Mose 13, 55: Und wenn der Priester sehen wird, nachdem das Mal gewaschen ist, dass das Mal nicht verwandelt ist vor seinen Augen und auch nicht weitergefressen hat, so ist's unrein, und sollst es mit Feuer[H784] verbrennen; denn es ist tief eingefressen und hat's vorn oder hinten schäbig gemacht.

3. Mose 13, 57: Wird's aber noch gesehen am Kleid, am Aufzug, am Eintrag oder allerlei Fellwerk, so ist's ein Aussatzmal, und sollst das mit Feuer[H784] verbrennen, worin solch Mal ist.

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf voll Glut[H784 H1513] vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll zerstoßenen Räuchwerks und es hinein hinter den Vorhang bringen

3. Mose 16, 13: und das Räuchwerk aufs Feuer[H784] tun vor dem HErrn, dass der Nebel vom Räuchwerk den Gnadenstuhl bedecke, der auf dem Zeugnis ist, dass er nicht sterbe.

3. Mose 16, 27: Den Farren des Sündopfers und den Bock des Sündopfers, deren Blut in das Heiligtum zu versöhnen gebracht ward, soll man hinausschaffen vor das Lager und mit Feuer[H784] verbrennen, Haut, Fleisch und Mist.

3. Mose 19, 6: Ihr sollt es desselben Tages essen, da ihr's opfert, und des anderen Tages; was aber auf den dritten Tag übrigbleibt, soll man mit Feuer[H784] verbrennen.

3. Mose 20, 14: Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, der hat einen Frevel verwirkt; man soll ihn mit Feuer[H784] verbrennen und sie beide auch, dass kein Frevel sei unter euch.

3. Mose 21, 9: Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren, die soll man mit Feuer[H784] verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet.

4. Mose 3, 4: Aber Nadab und Abihu starben vor dem HErrn, da sie fremdes Feuer[H784] opferten vor dem HErrn in der Wüste Sinai, und hatten keine Söhne. Eleasar aber und Ithamar pflegten des Priesteramtes unter ihrem Vater Aaron.

4. Mose 6, 18: Und der Geweihte soll das Haupt seines Gelübdes scheren vor der Tür der Hütte des Stifts und soll das Haupthaar seines Gelübdes nehmen und aufs Feuer[H784] werfen, das unter dem Dankopfer ist.

4. Mose 9, 15: Und des Tages, da die Wohnung aufgerichtet ward, bedeckte sie eine Wolke auf der Hütte des Zeugnisses; und des Abends bis an den Morgen war über der Wohnung eine Gestalt des Feuers[H784].

4. Mose 9, 16: Also geschah's immerdar, dass die Wolke sie bedeckte, und des Nachts die Gestalt des Feuers[H784].

4. Mose 11, 1: Und da sich das Volk ungeduldig machte, gefiel es übel vor den Ohren des HErrn. Und als es der HErr hörte, ergrimmte sein Zorn, und zündete das Feuer[H784] des HErrn unter ihnen an; das verzehrte die äußersten Lager.

4. Mose 11, 2: Da schrie das Volk zu Mose, und Mose bat den HErrn; da verschwand das Feuer[H784].

4. Mose 11, 3: Und man hieß die Stätte Thabeera, darum dass sich unter ihnen des HErrn Feuer[H784] angezündet hatte.

4. Mose 14, 14: Und man wird es sagen zu den Einwohnern dieses Landes, die da gehört haben, dass du, HErr, unter diesem Volk seist, dass du von Angesicht gesehen werdest und deine Wolke stehe über ihnen und du, HErr, gehest vor ihnen her in der Wolkensäule des Tages und Feuersäule[H784 H5982] des Nachts.

4. Mose 16, 7: und legt Feuer[H784] darein und tut Räuchwerk darauf vor dem HErrn morgen. Welchen der HErr erwählt, der sei heilig. Ihr macht's zu viel, ihr Kinder Levi.

4. Mose 16, 18: Und ein jeglicher nahm seine Pfanne und legte Feuer[H784] darein und tat Räuchwerk darauf; und sie traten vor die Tür der Hütte des Stifts, und Mose und Aaron auch.

4. Mose 16, 35: Dazu fuhr das Feuer[H784] aus von dem HErrn und fraß die 250 Männer, die das Räuchwerk opferten.

4. Mose 17, 2: Sage Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, dass er die Pfannen aufhebe aus dem Brand und streue das Feuer[H784] hin und her;

4. Mose 17, 11: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm die Pfanne und tue Feuer[H784] darein vom Altar und lege Räuchwerk darauf und gehe eilend zu der Gemeinde und versöhne sie; denn das Wüten ist von dem HErrn ausgegangen, und die Plage ist angegangen.

4. Mose 18, 9: Das sollst du haben von dem Hochheiligen: was nicht angezündet[H784] wird von allen ihren Gaben an allen ihren Speisopfern und an allen ihren Sündopfern und an allen ihren Schuldopfern, die sie mir geben, das soll dir und deinen Söhnen ein Hochheiliges sein.

4. Mose 21, 28: denn Feuer[H784] ist aus Hesbon gefahren, eine Flamme von der Stadt Sihons, die hat gefressen Ar der Moabiter und die Bürger der Höhen am Arnon.

4. Mose 26, 10: und die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang mit Korah, da die Rotte starb, da das Feuer[H784] 250 Männer fraß und sie ein Zeichen wurden.

4. Mose 26, 61: Nadab aber und Abihu starben, da sie fremdes Feuer[H784] opferten vor dem HErrn.

4. Mose 31, 10: und verbrannten mit Feuer[H784] alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.

4. Mose 31, 23: und alles was das Feuer[H784] leidet, sollt ihr durchs Feuer[H784] lassen gehen und reinigen; nur dass es mit dem Sprengwasser entsündigt werde. Aber alles, was nicht Feuer[H784] leidet, sollt ihr durchs Wasser gehen lassen.

5. Mose 1, 33: der vor euch her ging, euch die Stätte zu weisen, wo ihr euch lagern solltet, des Nachts im Feuer[H784], dass er euch den Weg zeigte, den ihr gehen solltet, und des Tages in der Wolke.

5. Mose 4, 11: Und ihr tratet herzu und standet unten an dem Berge; der Berg brannte[H784 H1197] aber bis mitten an den Himmel, und war da Finsternis, Wolken und Dunkel.

5. Mose 4, 12: Und der HErr redete mit euch mitten aus dem Feuer[H784]. Die Stimme seiner Worte hörtet ihr; aber keine Gestalt sahet ihr außer der Stimme.

5. Mose 4, 15: So bewahret nun eure Seelen wohl, denn ihr habt keine Gestalt gesehen des Tages, da der HErr mit euch redete aus dem Feuer[H784] auf dem Berge Horeb,

5. Mose 4, 24: Denn der HErr, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer[H784] und ein eifriger Gott.

5. Mose 4, 33: dass ein Volk Gottes Stimme gehört habe aus dem Feuer[H784] reden, wie du gehört hast, und dennoch lebest?

5. Mose 4, 36: Vom Himmel hat er dich seine Stimme hören lassen, dass er dich züchtigte; und auf Erden hat er dir gezeigt sein großes Feuer[H784], und seine Worte hast du aus dem Feuer[H784] gehört.

5. Mose 5, 4: Er hat von Angesicht zu Angesicht mit euch aus dem Feuer[H784] auf dem Berge geredet.

5. Mose 5, 5: Ich stand zu derselben Zeit zwischen dem HErrn und euch, dass ich euch ansagte des HErrn Wort; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer[H784] und ginget nicht auf den Berg. Und er sprach:

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde auf dem Berge, aus dem Feuer[H784] und der Wolke und dem Dunkel, mit großer Stimme, und tat nichts dazu und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.

5. Mose 5, 23: Da ihr aber die Stimme aus der Finsternis hörtet und den Berg mit Feuer[H784] brennen sahet, tratet ihr zu mir, alle Obersten unter euren Stämmen und eure Ältesten,

5. Mose 5, 24: und spracht: Siehe, der HErr, unser Gott, hat uns lassen sehen seine Herrlichkeit und seine Majestät; und wir haben seine Stimme aus dem Feuer[H784] gehört. Heutigestages haben wir gesehen, dass Gott mit Menschen redet und sie lebendig bleiben.

5. Mose 5, 25: Und nun, warum sollen wir sterben, dass uns dies große Feuer[H784] verzehre? Wenn wir des HErrn, unseres Gottes, Stimme weiter hören, so müssen wir sterben.

5. Mose 5, 26: Denn was ist alles Fleisch, dass es hören möge die Stimme des lebendigen Gottes aus dem Feuer[H784] reden wie wir, und lebendig bleibe?

5. Mose 7, 5: Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer[H784] verbrennen.

5. Mose 7, 25: Die Bilder ihrer Götter sollst du mit Feuer[H784] verbrennen, und sollst nicht begehren des Silbers oder Goldes, das daran ist, oder es zu dir nehmen, dass du dich nicht darin verstrickest; denn solches ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel.

5. Mose 9, 3: So sollst du wissen heute, dass der HErr, dein Gott, vor dir her geht, ein verzehrendes Feuer[H784]. Er wird sie vertilgen und wird sie unterwerfen vor dir her, und du wirst sie vertreiben und umbringen bald, wie dir der HErr geredet hat.

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus dem Feuer[H784] auf dem Berge geredet hatte am Tage der Versammlung.

5. Mose 9, 15: Und als ich mich wandte und von dem Berge ging, der mit Feuer[H784] brannte, und die zwei Tafeln des Bundes auf meinen beiden Händen hatte,

5. Mose 9, 21: Aber eure Sünde, das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und zerschmelzte es mit Feuer[H784] und zerschlug es und zermalmte es, bis es Staub ward und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.

5. Mose 10, 4: Da schrieb er auf die Tafeln, wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HErr zu euch redete aus dem Feuer[H784] auf dem Berge zur Zeit der Versammlung; und der HErr gab sie mir.

5. Mose 12, 3: und reißet um ihre Altäre und zerbrechet ihre Säulen und verbrennet mit Feuer[H784] ihre Haine, und die Bilder ihrer Götter zerschlaget, und vertilget ihren Namen aus demselben Ort.

5. Mose 12, 31: Du sollst nicht also dem HErrn, deinem Gott, tun; denn sie haben ihren Göttern getan alles, was dem HErrn ein Gräuel ist und was er hasst, denn sie haben auch ihre Söhne und Töchter mit Feuer[H784] verbrannt ihren Göttern.

5. Mose 13, 17: Und allen ihren Raub sollst du sammeln mitten auf die Gasse und mit Feuer[H784] verbrennen die Stadt und allen ihren Raub miteinander, dem HErrn, deinem Gott, dass sie auf einem Haufen liege ewiglich und nie wieder gebaut werde.

5. Mose 18, 10: dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer[H784] gehen lasse, oder ein Weissager oder ein Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer

5. Mose 18, 16: Wie du denn von dem HErrn, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HErrn, meines Gottes, und das große Feuer[H784] nicht mehr sehen, dass ich nicht sterbe.

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer[H784] ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges[H784 H799] Gesetz an sie.

Josua 6, 24: Aber die Stadt verbrannten sie mit Feuer[H784] und alles, was darin war. Allein das Silber und Gold und eherne und eiserne Geräte taten sie zum Schatz in das Haus des HErrn.

Josua 7, 15: Und welcher gefunden wird im Bann, den soll man mit Feuer[H784] verbrennen mit allem, was er hat, darum dass er den Bund des HErrn übertreten und eine Torheit in Israel begangen hat.

Josua 7, 25: Und Josua sprach: Weil du uns betrübt hast, so betrübe dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer[H784]. Und da sie sie gesteinigt hatten,

Josua 8, 8: Wenn ihr aber die Stadt eingenommen habt, so steckt sie an mit Feuer[H784] und tut nach dem Wort des HErrn. Sehet, ich habe es euch geboten.

Josua 8, 19: da brach der Hinterhalt eilends auf aus seinem Ort, und liefen, nachdem er seine Hand ausreckte, und kamen in die Stadt und gewannen sie und eilten und steckten sie mit Feuer[H784] an.

Josua 11, 6: Und der HErr sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen! denn morgen um diese Zeit will ich sie alle erschlagen geben vor den Kindern Israel; ihre Rosse sollst du lähmen und ihre Wagen mit Feuer[H784] verbrennen.

Josua 11, 11: Und sie schlugen alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und verbannten sie, und er ließ nichts übrigbleiben, das Odem hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer[H784].

Richter 1, 8: Aber die Kinder Juda stritten wider Jerusalem und gewannen es und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und zündeten[H784 H7971] die Stadt an.

Richter 6, 21: Da reckte der Engel des HErrn den Stecken aus, den er in der Hand hatte, und rührte mit der Spitze das Fleisch und das Ungesäuerte an. Und das Feuer[H784] fuhr aus dem Fels und verzehrte das Fleisch und das Ungesäuerte. Und der Engel des HErrn verschwand aus seinen Augen.

Richter 9, 15: Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr, dass ihr mich zum König salbt über euch, so kommt und vertraut euch unter meinen Schatten; wo nicht, so gehe Feuer[H784] aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons.

Richter 9, 20: wo nicht, so gehe Feuer[H784] aus von Abimelech und verzehre die Männer zu Sichem und das Haus Millo, und gehe auch Feuer[H784] aus von den Männern zu Sichem und vom Haus Millo und verzehre Abimelech.

Richter 9, 49: Da hieb alles Volk ein jeglicher einen Ast ab und folgten Abimelech nach und legten sie an die Festung und steckten's an mit Feuer[H784], dass auch alle Männer des Turms zu Sichem starben, bei 1000 Mann und Weib.

Richter 9, 52: Da kam Abimelech zum Turm und stritt dawider und nahte sich zur Tür des Turms, dass er ihn mit Feuer[H784] verbrennte.

Richter 12, 1: Und die von Ephraim kamen zuhauf und gingen mitternachtwärts und sprachen zu Jephthah: Warum bist du in den Streit gezogen wider die Kinder Ammon und hast uns nicht gerufen, dass wir mit dir zögen? Wir wollen dein Haus samt dir mit Feuer[H784] verbrennen.

Richter 14, 15: Am siebenten Tage sprachen sie zu Simsons Weibe: Überrede deinen Mann, dass er uns sage das Rätsel, oder wir werden dich und deines Vaters Haus mit Feuer[H784] verbrennen. Habt ihr uns hierher geladen, dass ihr uns arm machet? Oder nicht?

Richter 15, 5: und zündete die Brände an mit Feuer[H784] und ließ sie unter das Korn der Philister und zündete also an die Garben samt dem stehenden Korn und Weinberge und Ölbäume.

Richter 15, 6: Da sprachen die Philister: Wer hat das getan? Da sagte man: Simson, der Eidam des Thimniters; darum dass er ihm sein Weib genommen und seinem Freunde gegeben hat. Da zogen die Philister hinauf und verbrannten sie samt ihrem Vater mit Feuer[H784].

Richter 15, 14: Und da er kam bis gen Lehi, jauchzten die Philister ihm entgegen. Aber der Geist des HErrn geriet über ihn, und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer[H784] versengt hat, dass die Bande an seinen Händen zerschmolzen.

Richter 16, 9: (Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer[H784] riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais, an ein stilles, sicheres Volk, und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer[H784].

Richter 20, 48: Und die Männer Israels kamen wieder zu den Kindern Benjamin und schlugen mit der Schärfe des Schwerts die in der Stadt, Leute und Vieh und alles, was man fand; und alle Städte, die man fand, verbrannte man mit Feuer[H784].

1. Samuel 30, 1: Da nun David des dritten Tages kam gen Ziklag mit seinen Männern, waren die Amalekiter eingefallen ins Mittagsland und in Ziklag und hatten Ziklag geschlagen und mit Feuer[H784] verbrannt

1. Samuel 30, 3: Da nun David samt seinen Männern zur Stadt kam und sah, dass sie mit Feuer[H784] verbrannt war und ihre Weiber, Söhne und Töchter gefangen waren,

1. Samuel 30, 14: Wir sind eingefallen in das Mittagsland der Kreter und auf Juda und in das Mittagsland Kalebs und haben Ziklag mit Feuer[H784] verbrannt.

2. Samuel 14, 30: Da sprach er zu seinen Knechten: Sehet das Stück Acker Joabs neben meinem, und er hat Gerste darauf; so geht hin und steckt's mit Feuer[H784] an. Da steckten die Knechte Absaloms das Stück mit Feuer[H784] an.

2. Samuel 14, 31: Da machte sich Joab auf und kam zu Absalom ins Haus und sprach zu ihm: Warum haben deine Knechte mein Stück mit Feuer[H784] angesteckt?

2. Samuel 22, 9: Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer[H784] von seinem Munde, dass es davon blitzte.

2. Samuel 22, 13: Von dem Glanz vor ihm brannte es mit Blitzen[H784 H1513].

2. Samuel 23, 7: sondern wer sie angreifen soll, muss Eisen und Spießstange in der Hand haben; sie werden mit Feuer[H784] verbrannt an ihrem Ort.

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer[H784] verbrannt und die Kanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 18, 23: So gebt uns nun zwei Farren und lasst sie erwählen einen Farren und ihn zerstücken und aufs Holz legen und kein Feuer[H784] daran legen; so will ich den anderen Farren nehmen und aufs Holz legen und auch kein Feuer[H784] daran legen.

1. Könige 18, 24: So rufet ihr an den Namen eures Gottes, und ich will den Namen des HErrn anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer[H784] antworten wird, der sei Gott. Und das ganze Volk antwortete und sprach: Das ist recht.

1. Könige 18, 25: Und Elia sprach zu den Propheten Baals: Erwählet ihr einen Farren und richtet zu am ersten, denn euer ist viel; und rufet eures Gottes Namen an und leget kein Feuer[H784] daran.

1. Könige 18, 38: Da fiel das Feuer[H784] des HErrn herab und fraß Brandopfer, Holz, Steine und Erde und leckte das Wasser auf in der Grube.

1. Könige 19, 12: Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer[H784]; aber der HErr war nicht im Feuer[H784]. Und nach dem Feuer[H784] kam ein stilles, sanftes Sausen.

2. Könige 1, 10: Elia antwortete dem Hauptmann über fünfzig und sprach zu ihm: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer[H784] vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel Feuer[H784] vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig.

2. Könige 1, 12: Elia antwortete und sprach: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer[H784] vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel das Feuer[H784] Gottes vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig.

2. Könige 1, 14: Siehe, das Feuer[H784] ist vom Himmel gefallen und hat die ersten zwei Hauptmänner über fünfzig mit ihren fünfzigen gefressen; nun aber lass meine Seele etwas gelten vor dir.

2. Könige 2, 11: Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger[H784] Wagen mit feurigen[H784] Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel.

2. Könige 6, 17: Und Elisa betete und sprach: HErr, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der HErr dem Diener die Augen, dass er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger[H784] Rosse und Wagen um Elisa her.

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael: Warum weint mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte mit Feuer[H784] verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert erwürgen und ihre jungen Kinder töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

2. Könige 16, 3: denn er wandelte auf dem Wege der Könige Israels. Dazu ließ er seinen Sohn durchs Feuer[H784] gehen nach den Gräueln der Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte,

2. Könige 17, 17: und ließen ihre Söhne und Töchter durchs Feuer[H784] gehen und gingen mit Weissagen und Zaubern um und verkauften sich, zu tun, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen:

2. Könige 17, 31: die von Avva machten Nibehas und Tharthak; die von Sepharvaim verbrannten[H784 H8313] ihre Söhne dem Adrammelech und Anammelech, den Göttern derer von Sepharvaim.

2. Könige 19, 18: und haben ihre Götter ins Feuer[H784] geworfen. Denn es waren nicht Götter, sondern Werke von Menschenhänden, Holz und Stein; darum haben sie sie vertilgt.

2. Könige 21, 6: Und ließ seinen Sohn durchs Feuer[H784] gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen und hielt Wahrsager und Zeichendeuter und tat des viel, das dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

2. Könige 23, 10: Er verunreinigte auch das Thopheth im Tal der Kinder Hinnom, dass niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer[H784] ließe gehen.

2. Könige 23, 11: Und tat ab die Rosse, welche die Könige Judas hatten der Sonne gesetzt am Eingang des Hauses des HErrn, an der Kammer Nethan-Melechs, des Kämmerers, die im Parwarim war; und die Wagen der Sonne verbrannte er mit Feuer[H784].

2. Könige 25, 9: und verbrannte das Haus des HErrn und das Haus des Königs und alle Häuser zu Jerusalem; alle großen Häuser verbrannte er mit Feuer[H784].

1. Chronik 14, 12: Und sie ließen ihre Götter daselbst; da hieß sie David mit Feuer[H784] verbrennen.

1. Chronik 21, 26: Und David baute daselbst dem HErrn einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und da er den HErrn anrief, erhörte er ihn durch das Feuer[H784] vom Himmel auf den Altar des Brandopfers.

2. Chronik 7, 1: Und da Salomo ausgebetet hatte, fiel ein Feuer[H784] vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die anderen Opfer; und die Herrlichkeit des HErrn erfüllte das Haus,

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer[H784] herabfallen und die Herrlichkeit des HErrn über dem Hause, und fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet.

2. Chronik 28, 3: und räucherte im Tal der Kinder Hinnom und verbrannte seine Söhne mit Feuer[H784] nach dem Gräuel der Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte,

2. Chronik 33, 6: Und er ließ seine Söhne durchs Feuer[H784] gehen im Tal des Sohnes Hinnoms und wählte Tage und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete Wahrsager und Zeichendeuter und tat viel, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

2. Chronik 35, 13: Und sie kochten das Passah am Feuer[H784], wie sich's gebührt. Aber was geheiligt war, kochten sie in Töpfen, Kesseln und Pfannen, und sie machten's eilend für alles Volk.

2. Chronik 36, 19: Und sie verbrannten das Haus Gottes und brachen ab die Mauer zu Jerusalem, und alle ihre Paläste brannten sie mit Feuer[H784] aus, dass alle ihre köstlichen Geräte verderbt wurden.

Nehemia 1, 3: Und sie sprachen zu mir: Die Übrigen von der Gefangenschaft sind daselbst im Lande in großem Unglück und Schmach; die Mauern Jerusalems sind zerbrochen und ihre Tore mit Feuer[H784] verbrannt.

Nehemia 2, 3: und sprach zum König: Der König lebe ewiglich! Sollte ich nicht übel sehen? Die Stadt, da das Begräbnis meiner Väter ist, liegt wüste, und ihre Tore sind mit Feuer[H784] verzehrt.

Nehemia 2, 13: Und ich ritt zum Taltor aus bei der Nacht und gegen den Drachenbrunnen und an das Misttor; und es tat mir wehe, dass die Mauern Jerusalems eingerissen waren und die Tore mit Feuer[H784] verzehrt.

Nehemia 2, 17: Und ich sprach zu ihnen: Ihr seht das Unglück, darin wir sind, dass Jerusalem wüste liegt und ihre Tore sind mit Feuer[H784] verbrannt. Kommt, lasst uns die Mauern Jerusalems bauen, dass wir nicht mehr eine Schmach seien!

Nehemia 9, 12: und sie geführt des Tages in einer Wolkensäule und des Nachts in einer Feuersäule[H784 H5982], ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Nehemia 9, 19: doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule[H784 H5982] des Nachts, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Hiob 1, 16: Da der noch redete, kam ein anderer und sprach: Das Feuer[H784] Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 15, 34: Denn der Heuchler Versammlung wird einsam bleiben; und das Feuer[H784] wird fressen die Hütten derer, die Geschenke nehmen.

Hiob 18, 5: Und doch wird das Licht der Gottlosen verlöschen, und der Funke seines Feuers[H784] wird nicht leuchten.

Hiob 20, 26: Es ist keine Finsternis da, die ihn verdecken möchte. Es wird ihn ein[H784] Feuer verzehren, das nicht angeblasen ist; und wer übrig ist in seiner Hütte, dem wird's übel gehen.

Hiob 22, 20: „Fürwahr, unser Widersacher ist verschwunden; und sein Übriggelassenes hat das Feuer[H784] verzehrt.“

Hiob 28, 5: Man zerwühlt unten die Erde wie mit Feuer[H784], darauf doch oben Speise wächst.

Hiob 31, 12: Denn das wäre ein Feuer[H784], das bis in den Abgrund verzehrte und all mein Einkommen auswurzelte.

Hiob 41, 11: Aus seinem Munde fahren Fackeln, und feurige[H784] Funken schießen heraus.

Psalm 11, 6: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer[H784] und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben.

Psalm 18, 9: Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer[H784] von seinem Munde, dass es davon blitzte.

Psalm 18, 13: Vom Glanz vor ihm trennten sich die Wolken mit Hagel und Blitzen[H784 H1513].

Psalm 18, 14: Und der HErr donnerte im Himmel, und der Höchste ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen[H784 H1513].

Psalm 21, 10: Du wirst sie machen wie ein Feuerofen[H784 H8574], wenn du dreinsehen wirst; der HErr wird sie verschlingen in seinem Zorn; Feuer[H784] wird sie fressen.

Psalm 29, 7: Die Stimme des HErrn sprüht Feuerflammen[H784 H3852].

Psalm 39, 4: Mein Herz ist entbrannt in meinem Leibe, und wenn ich daran gedenke, werde ich entzündet[H784 H1197]; ich rede mit meiner Zunge.

Psalm 46, 10: der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer[H784] verbrennt.

Psalm 50, 3: Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressend Feuer[H784] geht vor ihm her und um ihn her ein großes Wetter.

Psalm 66, 12: du hast Menschen lassen über unser Haupt fahren; wir sind in Feuer[H784] und Wasser gekommen: aber du hast uns ausgeführt und erquickt.

Psalm 68, 3: Vertreibe sie, wie der Rauch vertrieben wird; wie das Wachs zerschmilzt vom Feuer[H784], so müssen umkommen die Gottlosen vor Gott.

Psalm 74, 7: Sie verbrennen[H784] dein Heiligtum; sie entweihen und werfen zu Boden die Wohnung deines Namens.

Psalm 78, 14: Er leitete sie des Tages mit einer Wolke und des Nachts mit einem hellen Feuer[H784].

Psalm 78, 21: Da nun das der HErr hörte, entbrannte er, und Feuer[H784] ging an in Jakob, und Zorn kam über Israel,

Psalm 78, 63: Ihre junge Mannschaft fraß das Feuer[H784], und ihre Jungfrauen mussten ungefreit bleiben.

Psalm 79, 5: HErr, wie lange willst du so gar zürnen und deinen Eifer wie Feuer[H784] brennen lassen?

Psalm 80, 17: Siehe drein und schilt, dass des Brennens[H784 H8313] und Reißens ein Ende werde.

Psalm 83, 15: Wie ein Feuer[H784] den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge anzündet:

Psalm 89, 47: HErr, wie lange willst du dich so gar verbergen und deinen Grimm wie Feuer[H784] brennen lassen?

Psalm 97, 3: Feuer[H784] geht vor ihm her und zündet an umher seine Feinde.

Psalm 104, 4: der du machst Winde zu deinen Engeln und zu deinen Dienern Feuerflammen[H784 H3857];

Psalm 105, 32: Er gab ihnen Hagel zum Regen, Feuerflammen[H784 H3852] in ihrem Lande

Psalm 105, 39: Er breitete eine Wolke aus zur Decke und ein Feuer[H784], des Nachts zu leuchten.

Psalm 106, 18: und Feuer[H784] ward unter ihrer Rotte angezündet, die Flamme verbrannte die Gottlosen.

Psalm 118, 12: Sie umgeben mich wie Bienen; aber sie erlöschen wie ein Feuer[H784] in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.

Psalm 140, 11: Er wird Strahlen über sie schütten; er wird sie mit Feuer[H784] tief in die Erde schlagen, dass sie nicht mehr aufstehen.

Psalm 148, 8: Feuer[H784], Hagel, Schnee und Dampf, Sturmwinde, die sein Wort ausrichten;

Sprüche 6, 27: Kann auch jemand ein Feuer[H784] im Busen behalten, dass seine Kleider nicht brennen?

Sprüche 16, 27: Ein loser Mensch gräbt nach Unglück, und in seinem Maul brennt Feuer[H784].

Sprüche 26, 20: Wenn nimmer Holz da ist, so verlischt das Feuer[H784]; und wenn der Verleumder weg ist, so hört der Hader auf.

Sprüche 26, 21: Wie die Kohlen eine Glut und Holz ein Feuer[H784], also facht ein zänkischer Mann Hader an.

Sprüche 30, 16: die Hölle, der Frauen verschlossene Mutter, die Erde wird nicht Wassers satt, und das Feuer[H784] spricht nicht: Es ist genug.

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig[H784 H7565] und eine Flamme des HErrn,

Jesaja 1, 7: Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer[H784] verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, das durch Fremde verheert ist.

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz[H784 H5051], der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers[H784] Flamme Stroh verzehrt und die Lohe Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen in Israel.

Jesaja 9, 4: Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm rüsten, und die blutigen Kleider werden verbrannt und mit Feuer[H784] verzehrt werden.

Jesaja 9, 17: Denn das gottlose Wesen ist angezündet wie Feuer[H784] und verzehrt Dornen und Hecken und brennt wie im dicken Wald und gibt hohen Rauch.

Jesaja 9, 18: Im Zorn des HErrn Zebaoth ist das Land verfinstert, dass das Volk ist wie Speise des Feuers[H784]; keiner schont des anderen.

Jesaja 10, 16: Darum wird der Herr HErr Zebaoth unter die Fetten Assurs die Darre senden, und seine Herrlichkeit wird er anzünden, dass sie brennen wird wie ein Feuer[H784].

Jesaja 10, 17: Und das Licht Israels wird ein Feuer[H784] sein, und sein Heiliger wird eine Flamme sein, und sie wird seine Dornen und Hecken anzünden und verzehren auf einen Tag.

Jesaja 26, 11: HErr, deine Hand ist erhöht; das sehen sie nicht. Wenn sie aber sehen werden den Eifer um dein Volk, so werden sie zu Schanden werden; dazu wirst du sie mit Feuer[H784], mit dem du deine Feinde verzehrst, verzehren.

Jesaja 29, 6: Denn vom HErrn Zebaoth wird Heimsuchung geschehen mit Wetter und Erdbeben und großem Donner, mit Windwirbel und Ungewitter und mit Flammen des verzehrenden Feuers[H784].

Jesaja 30, 14: wie wenn ein Topf zerschmettert würde, den man zerstößt und nicht schont, also dass man von seinen Stücken nicht eine Scherbe findet, darin man Feuer[H784] hole vom Herd oder Wasser schöpfe aus einem Brunnen.

Jesaja 30, 27: Siehe, des HErrn Name kommt von fern! Sein Zorn brennt und ist sehr schwer; seine Lippen sind voll Grimm und seine Zunge wie ein verzehrend Feuer[H784],

Jesaja 30, 30: Und der HErr wird seine herrliche Stimme schallen lassen, dass man sehe seinen ausgereckten Arm mit zornigem Drohen und mit Flammen des verzehrenden Feuers[H784], mit Wetterstrahlen, mit starkem Regen und mit Hagel.

Jesaja 30, 33: Denn die Grube ist von gestern her zugerichtet; ja sie ist auch dem König bereitet, tief und weit genug; der Scheiterhaufen darin hat Feuer[H784] und Holz die Menge. Der Odem des HErrn wird ihn anzünden wie ein Schwefelstrom.

Jesaja 33, 11: Mit Stroh gehet ihr schwanger, Stoppeln gebäret ihr; Feuer[H784] wird euch mit eurem Mut verzehren.

Jesaja 33, 12: Und die Völker werden zu Kalk verbrannt werden, wie man abgehauene Dornen mit Feuer[H784] ansteckt.

Jesaja 33, 14: Die Sünder zu Zion sind erschrocken, Zittern ist die Heuchler angekommen (und sie sprechen): Wer ist unter uns, der bei einem verzehrenden Feuer[H784] wohnen möge? wer ist unter uns, der bei der ewigen Glut wohne?

Jesaja 37, 19: und haben ihre Götter ins Feuer[H784] geworfen; denn sie waren nicht Götter, sondern Werk von Menschenhänden, Holz und Stein. Die sind vertilgt.

Jesaja 43, 2: Denn wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht sollen ersäufen; und wenn du ins Feuer[H784] gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.

Jesaja 44, 16: Die Hälfte verbrennt er im Feuer[H784 H217], über der Hälfte isst er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Hoja! ich bin warm geworden, ich sehe meine Lust am Feuer[H784 H217].

Jesaja 44, 19: und gehen nicht in ihr Herz; keine Vernunft noch Witz ist da, dass sie doch dächten: Ich habe die Hälfte mit Feuer[H784] verbrannt und habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das Übrige zum Gräuel machen und sollte knien vor einem Klotz?

Jesaja 47, 14: Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer[H784 H217] verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer[H784 H217], darum man sitzen möge.

Jesaja 50, 11: Siehe, ihr alle, die ihr ein Feuer[H784] anzündet, mit Flammen gerüstet, gehet hin in das Licht eures Feuers[H784] und in die Flammen, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand; in Schmerzen müsst ihr liegen.

Jesaja 54, 16: Siehe, ich schaffe es, dass der Schmied, der die Kohlen im Feuer[H784] aufbläst, eine Waffe daraus mache nach seinem Handwerk; und ich schaffe es, dass der Verderber sie zunichte mache.

Jesaja 64, 1: Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab, dass die Berge vor dir zerflössen (wie ein heißes Wasser vom heftigen Feuer[H784] versiedet), dass dein Name kund würde unter deinen Feinden und die Heiden vor dir zittern müssten,

Jesaja 64, 10: Das Haus unserer Heiligkeit und Herrlichkeit, darin dich unsere Väter gelobt haben, ist mit Feuer[H784] verbrannt; und alles, was wir Schönes hatten, ist zu Schanden gemacht.

Jesaja 65, 5: und sprechen: „Bleibe daheim und rühre mich nicht an; denn ich bin für dich heilig.“ Solche sollen ein Rauch werden in meinem Zorn, ein Feuer[H784], das den ganzen Tag brenne.

Jesaja 66, 15: Denn siehe, der HErr wird kommen mit Feuer[H784] und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen[H784 H3851].

Jesaja 66, 16: Denn der HErr wird durchs Feuer[H784] richten und durch sein Schwert alles Fleisch; und der Getöteten des HErrn wird viel sein.

Jesaja 66, 24: Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer[H784] nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Gräuel sein.

Jeremia 4, 4: Beschneidet euch dem HErrn und tut weg die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer in Juda und ihr Leute zu Jerusalem, auf dass nicht mein Grimm ausfahre wie Feuer[H784] und brenne, dass niemand löschen könne, um eurer Bosheit willen.

Jeremia 5, 14: Darum spricht der HErr, der Gott Zebaoth: Weil ihr solche Rede treibt, siehe, so will ich meine Worte in deinem Munde zu Feuer[H784] machen und dieses Volk zu Holz, und es soll sie verzehren.

Jeremia 6, 29: Der Blasebalg ist verbrannt, das Blei verschwindet[H784 H800 H8552]; das Schmelzen ist umsonst, denn das Böse ist nicht davon geschieden.

Jeremia 7, 18: Die Kinder lesen Holz, so zünden die Väter das Feuer[H784] an, und die Weiber kneten den Teig, dass sie der Himmelskönigin Kuchen backen, und geben Trankopfer den fremden Göttern, dass sie mir Verdruss tun.

Jeremia 7, 31: und bauen die Altäre des Thopheth im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter verbrennen[H784 H8313], was ich nie geboten noch in den Sinn genommen habe.

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte dich einen grünen, schönen, fruchtbaren Ölbaum; aber nun hat er mit einem großen Mordgeschrei ein Feuer[H784] um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

Jeremia 15, 14: Und ich will euch zu euren Feinden bringen in ein Land, das ihr nicht kennet; denn es ist das Feuer[H784] in meinem Zorn über euch angegangen.

Jeremia 17, 4: Und du sollst aus deinem Erbe verstoßen werden, das ich dir gegeben habe, und will dich zu Knechten deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer[H784] meines Zorns angezündet, das ewiglich brennen wird.

Jeremia 17, 27: Werdet ihr mich aber nicht hören, dass ihr den Sabbattag heiliget und keine Last traget durch die Tore zu Jerusalem ein am Sabbattage, so will ich ein Feuer[H784] unter ihren Toren anzünden, das die Häuser zu Jerusalem verzehren und nicht gelöscht werden soll.

Jeremia 19, 5: und haben dem Baal Höhen gebaut, ihre Kinder zu verbrennen[H784 H8313], dem Baal zu Brandopfern, was ich ihnen weder geboten noch davon geredet habe, was auch in mein Herz nie gekommen ist.

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer[H784], in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht leiden konnte, und wäre schier vergangen.

Jeremia 21, 10: Denn ich habe mein Angesicht über diese Stadt gerichtet zum Unglück und zu keinem Guten, spricht der HErr. Sie soll dem König zu Babel übergeben werden, dass er sie mit Feuer[H784] verbrenne.

Jeremia 21, 12: Du Haus David, so spricht der HErr: Haltet des Morgens Gericht und errettet den Beraubten aus des Frevlers Hand, auf dass mein Grimm nicht ausfahre wie ein Feuer[H784] und brenne also, dass niemand löschen könne, um eures bösen Wesens willen.

Jeremia 21, 14: Ich will euch heimsuchen, spricht der HErr, nach der Frucht eures Tuns; ich will ein Feuer[H784] anzünden in ihrem Walde, das soll alles umher verzehren.

Jeremia 22, 7: Denn ich habe Verderber über dich bestellt, einen jeglichen mit seinen Waffen; die sollen deine auserwählten Zedern umhauen und ins Feuer[H784] werfen.

Jeremia 23, 29: Ist mein Wort nicht wie Feuer[H784], spricht der HErr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 29, 22: dass man wird aus ihnen einen Fluch machen unter allen Gefangenen aus Juda, die zu Babel sind, und sagen: Der HErr tue dir wie Zedekia und Ahab, welche der König zu Babel auf Feuer[H784] braten ließ,

Jeremia 32, 29: Und die Chaldäer, die wider diese Stadt streiten, werden hereinkommen und sie mit Feuer[H784] anstecken und verbrennen samt den Häusern, wo sie auf den Dächern Baal geräuchert und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben, auf dass sie mich erzürnten.

Jeremia 34, 2: So spricht der HErr, der Gott Israels: Gehe hin und sage Zedekia, dem König Judas, und sprich zu ihm: So spricht der HErr: Siehe, ich will diese Stadt in die Hände des Königs zu Babel geben, und er soll sie mit Feuer[H784] verbrennen.

Jeremia 34, 22: Denn siehe, ich will ihnen befehlen, spricht der HErr, und will sie wieder vor diese Stadt bringen, und sollen wider sie streiten und sie gewinnen und mit Feuer[H784] verbrennen; und ich will die Städte Judas verwüsten, dass niemand mehr da wohnen soll.

Jeremia 36, 23: Wenn aber Judi drei oder vier Blatt gelesen hatte, zerschnitt er's mit einem Schreibmesser und warf's ins Feuer[H784 H254], das im Kaminherde war, bis das Buch ganz verbrannte im Feuer[H784 H254]

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer[H784] verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 37, 8: und die Chaldäer werden wiederkommen und wider diese Stadt streiten und sie gewinnen und mit Feuer[H784] verbrennen.

Jeremia 37, 10: Und wenn ihr schon schlüget das ganze Heer der Chaldäer, die wider euch streiten, und blieben ihrer etliche verwundet übrig, so würden sie doch, ein jeglicher in seinem Gezelt, sich aufmachen und diese Stadt mit Feuer[H784] verbrennen.

Jeremia 38, 17: Und Jeremia sprach zu Zedekia: So spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Wirst du hinausgehen zu den Fürsten des Königs zu Babel, so sollst du leben bleiben, und diese Stadt soll nicht verbrannt[H784 H8313] werden, sondern du und dein Haus sollen am Leben bleiben;

Jeremia 38, 18: wirst du aber nicht hinausgehen zu den Fürsten des Königs zu Babel, so wird diese Stadt den Chaldäern in die Hände gegeben, und sie werden sie mit Feuer[H784] verbrennen, und du wirst auch nicht ihren Händen entrinnen.

Jeremia 38, 23: Also werden dann alle deine Weiber und Kinder hinaus müssen zu den Chaldäern, und du selbst wirst ihren Händen nicht entgehen; sondern du wirst vom König zu Babel gegriffen, und diese Stadt wird mit Feuer[H784] verbrannt werden.

Jeremia 39, 8: Und die Chaldäer verbrannten[H784 H8313] beide, des Königs Haus und der Bürger Häuser, und zerbrachen die Mauern zu Jerusalem.

Jeremia 43, 12: Und ich will die Häuser der Götter in Ägypten mit Feuer[H784] anstecken, dass er sie verbrenne, und wegführe. Und er soll sich Ägyptenland anziehen, wie ein Hirt sein Kleid anzieht, und mit Frieden von dannen ziehen.

Jeremia 43, 13: Er soll die Bildsäulen zu Beth-Semes in Ägyptenland zerbrechen und die Götzentempel in Ägypten mit Feuer[H784] verbrennen.

Jeremia 48, 45: Die aus der Schlacht entrinnen, werden Zuflucht suchen zu Hesbon; aber es wird ein Feuer[H784] aus Hesbon und eine Flamme aus Sihon gehen, welche die Örter in Moab und die kriegerischen Leute verzehren wird.

Jeremia 49, 2: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich will ein Kriegsgeschrei erschallen lassen über Rabba der Kinder Ammon, dass sie soll auf einem Haufen wüst liegen und ihre Töchter mit Feuer[H784] angesteckt werden; aber Israel soll besitzen die, von denen sie besessen waren, spricht der HErr.

Jeremia 49, 27: Und ich will in den Mauern von Damaskus ein Feuer[H784] anzünden, dass es die Paläste Benhadads verzehren soll.

Jeremia 50, 32: Da soll der Stolze stürzen und fallen, dass ihn niemand aufrichte; ich will seine Städte mit Feuer[H784] anstecken, das soll alles, was um ihn her ist, verzehren.

Jeremia 51, 32: und die Furten eingenommen und die Seen ausgebrannt[H784 H8313] sind und die Kriegsleute seien blöde geworden.

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer[H784] angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren sei, und dass verbrannt[H784 H1767] werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

Jeremia 52, 13: und verbrannte des HErrn Haus und des Königs Haus und alle Häuser zu Jerusalem; alle großen Häuser verbrannte er mit Feuer[H784].

Klagelieder 1, 13: Er hat ein Feuer[H784] aus der Höhe in meine Gebeine gesandt und es lassen walten. Er hat meinen Füßen ein Netz gestellt und mich zurückgeprellt; er hat mich zur Wüste gemacht, dass ich täglich trauern muss.

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen Zorn zerbrochen; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer[H784 H3852] angesteckt, das umher verzehrt.

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer[H784] ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 4, 11: Der HErr hat seinen Grimm vollbracht; er hat seinen grimmigen Zorn ausgeschüttet; er hat zu Zion ein Feuer[H784] angesteckt, das auch ihre Grundfesten verzehrt hat.

Hesekiel 1, 4: Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer[H784], das allenthalben umher glänzte; und mitten in dem Feuer[H784] war es lichthell.

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere waren anzusehen wie feurige[H784] Kohlen, die da brennen, und wie Fackeln; und das Feuer[H784] fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz von sich, und aus dem Feuer[H784] gingen Blitze.

Hesekiel 1, 27: Und ich sah, und es war lichthell, und inwendig war es gestaltet wie ein Feuer[H784] um und um. Von seinen Lenden überwärts und unterwärts sah ich's wie Feuer[H784] glänzen um und um.

Hesekiel 5, 4: Und nimm wiederum etliches davon und wirf's in ein Feuer[H784] und verbrenne es mit Feuer[H784]; von dem soll ein Feuer[H784] auskommen über das ganze Haus Israel.

Hesekiel 8, 2: Und siehe, ich sah, dass es von seinen Lenden herunterwärts war gleichwie Feuer[H784]; aber oben über seinen Lenden war es lichthell;

Hesekiel 10, 2: Und er sprach zu dem Mann in der Leinwand: Gehe hinein zwischen die Räder unter den Cherub und fasse die Hände voll glühender[H784] Kohlen, die zwischen den Cherubim sind, und streue sie über die Stadt. Und er ging hinein, dass ich's sah, da er hineinging.

Hesekiel 10, 6: Und da er dem Mann in der Leinwand geboten hatte und gesagt: Nimm Feuer[H784] zwischen den Rädern unter den Cherubim! ging er hinein und trat neben das Rad.

Hesekiel 10, 7: Und der Cherub streckte seine Hand heraus zwischen den Cherubim zum Feuer[H784], das zwischen den Cherubim war, nahm davon und gab's dem Mann in der Leinwand in die Hände; der empfing's und ging hinaus.

Hesekiel 15, 4: Siehe, man wirft's ins Feuer[H784], dass es verzehrt wird, dass das Feuer[H784] seine beiden Enden verzehrt und sein Mittles versengt; wozu sollte es nun taugen?

Hesekiel 15, 5: Siehe, da es noch ganz war, konnte man nichts daraus machen; wie viel weniger kann nun hinfort etwas daraus gemacht werden, so es das Feuer[H784] verzehrt und versengt hat!

Hesekiel 15, 6: Darum spricht der Herr HErr: Gleichwie ich das Holz vom Weinstock vor anderem Holz im Walde dem Feuer[H784] zu verzehren gebe, also will ich mit den Einwohnern zu Jerusalem auch umgehen

Hesekiel 15, 7: und will mein Angesicht wider sie setzen, dass das Feuer[H784] sie fressen soll, ob sie schon aus dem Feuer[H784] herausgekommen sind. Und ihr sollt's erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich mein Angesicht wider sie setze

Hesekiel 16, 41: und deine Häuser mit Feuer[H784] verbrennen und dir dein Recht tun vor den Augen vieler Weiber. Also will ich deiner Hurerei ein Ende machen, dass du nicht mehr sollst Geld noch zugeben,

Hesekiel 19, 12: ward er mit Grimm ausgerissen und zu Boden geworfen; der Ostwind verdorrte seine Frucht, und seine starken Reben wurden zerbrochen, dass sie verdorrten und verbrannt[H784 H398] wurden.

Hesekiel 19, 14: und ist ein Feuer[H784] ausgegangen von seinen starken Reben, das verzehrte seine Frucht, dass in ihm keine starke Rebe mehr ist zu einem Herrenzepter. Das ist ein kläglich und jämmerlich Ding.

Hesekiel 20, 31: und verunreinigt euch an euren Götzen, welchen ihr eure Gaben opfert und eure Söhne und Töchter durchs Feuer[H784] gehen lasst, bis auf den heutigen Tag; und ich sollte mich von euch, Haus Israel, fragen lassen? So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will von euch ungefragt sein.

Hesekiel 21, 3: Und sprich zum Walde gegen Mittag: Höre des HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will in dir ein Feuer[H784] anzünden, das soll beide, grüne und dürre Bäume, verzehren, dass man seine Flamme nicht wird löschen können; sondern es soll verbrannt werden alles, was vom Mittag gegen Mitternacht steht.

Hesekiel 21, 36: und will meinen Zorn über dich schütten; ich will das Feuer[H784] meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten.

Hesekiel 21, 37: Du musst dem Feuer[H784] zur Speise werden, und dein Blut muss im Lande vergossen werden, und man wird dein nicht mehr gedenken; denn ich, der HErr, habe es geredet.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer[H784] darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 22, 21: Ja, ich will euch sammeln und das Feuer[H784] meines Zorns unter euch aufblasen, dass ihr drinnen zerschmelzen müsset.

Hesekiel 22, 31: Darum schüttete ich meinen Zorn über sie, und mit dem Feuer[H784] meines Grimmes machte ich mit ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 23, 25: Ich will meinen Eifer über dich gehen lassen, dass sie unbarmherzig mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter wegnehmen und das Übrige mit Feuer[H784] verbrennen.

Hesekiel 23, 47: dass die Leute sie steinigen und mit ihren Schwertern erstechen und ihre Söhne und Töchter erwürgen und ihre Häuser mit Feuer[H784] verbrennen.

Hesekiel 24, 10: Trage nur viel Holz her, zünde das Feuer[H784] an, dass das Fleisch gar werde, und würze es wohl, und die Knochenstücke sollen anbrennen.

Hesekiel 24, 12: Aber wie sehr er brennt, will sein Rost doch nicht abgehen, denn es ist zuviel des Rosts; er muss im Feuer[H784] verschmelzen.

Hesekiel 28, 14: Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, dass du unter den feurigen[H784] Steinen wandelst.

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen[H784] Steinen verstoßen.

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer[H784] aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

Hesekiel 30, 8: dass sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich ein Feuer[H784] in Ägypten mache, dass alle, die ihnen helfen, verstört werden.

Hesekiel 30, 14: Ich will Pathros wüst machen und ein Feuer[H784] zu Zoan anzünden und das Recht über No gehen lassen

Hesekiel 30, 16: Ich will ein Feuer[H784] in Ägypten anzünden, und Sin soll angst und bange werden, und No soll zerrissen und Noph täglich geängstet werden.

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen[H784] Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

Hesekiel 38, 19: Und ich rede solches in meinem Eifer und im Feuer[H784] meines Zorns. Denn zur selben Zeit wird großes Zittern sein im Lande Israel,

Hesekiel 38, 22: Und ich will ihn richten mit Pestilenz und Blut und will regnen lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer[H784] und Schwefel über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist.

Hesekiel 39, 6: Und ich will Feuer[H784] werfen über Magog und über die, die in den Inseln sicher wohnen; und sollen's erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer[H784] machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer[H784] damit machen,

Hesekiel 39, 10: dass sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde hauen, sondern von den Waffen werden sie Feuer[H784] machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht der Herr HErr.

Daniel 10, 6: Sein Leib war wie Türkis, sein Antlitz sah wie ein Blitz, seine Augen wie feurige[H784] Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Erz, und seine Rede war wie ein großes Getön.

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh[H784 H3852].

Hosea 8, 14: Israel vergisst seines Schöpfers und baut Paläste; so macht Juda viel feste Städte; aber ich will Feuer[H784] in seine Städte schicken, welches soll seine Häuser verzehren.

Joel 1, 19: HErr, dich rufe ich an; denn das Feuer[H784] hat die Auen in der Wüste verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.

Joel 1, 20: Es lechzen auch die wilden Tiere nach dir; denn die Wasserbäche sind ausgetrocknet, und das Feuer[H784] hat die Auen in der Wüste verbrannt.

Joel 2, 3: Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer[H784] und nach ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten, aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.

Joel 2, 5: Sie sprengen daher oben auf den Bergen, wie die Wagen rasseln, und wie eine Flamme[H784 H3851] lodert im Stroh, wie ein mächtiges Volk, das zum Streit gerüstet ist.

Joel 3, 3: Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer[H784] und Rauchdampf;

Amos 1, 4: sondern ich will ein Feuer[H784] schicken in das Haus Hasaels, das soll die Paläste Benhadads verzehren.

Amos 1, 7: sondern ich will ein Feuer[H784] in die Mauern zu Gaza schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

Amos 1, 10: sondern ich will ein Feuer[H784] in die Mauern zu Tyrus schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

Amos 1, 12: sondern ich will ein Feuer[H784] schicken gen Theman, das soll die Paläste zu Bozra verzehren.

Amos 1, 14: sondern ich will ein Feuer[H784] anzünden in den Mauern Rabbas, das soll ihre Paläste verzehren, wenn man rufen wird zur Zeit des Streits und wenn das Wetter kommen wird zur Zeit des Sturms.

Amos 2, 2: sondern ich will ein Feuer[H784] schicken nach Moab, das soll die Paläste zu Karioth verzehren; und Moab soll sterben im Getümmel und Geschrei und Posaunenhall.

Amos 2, 5: sondern ich will ein Feuer[H784] nach Juda schicken, das soll die Paläste zu Jerusalem verzehren.

Amos 5, 6: Suchet den HErrn, so werdet ihr leben! dass nicht ein Feuer[H784] im Hause Joseph überhand nehme, das da verzehre und das niemand löschen könne zu Beth-El;

Amos 7, 4: Der Herr HErr zeigte mir ein Gesicht, und siehe, der Herr HErr rief dem Feuer[H784], damit zu strafen; das verzehrte die große Tiefe und fraß das Ackerland.

Obadja 1, 18: Und das Haus Jakob soll ein Feuer[H784] werden und das Haus Joseph eine Flamme, aber das Haus Esau Stroh; das werden sie anzünden und verzehren, dass dem Hause Esau nichts übrigbleibe; denn der HErr hat's geredet.

Micha 1, 4: dass die Berge unter ihm schmelzen und die Täler reißen werden, gleichwie Wachs vor dem Feuer[H784] zerschmilzt, wie die Wasser, die niederwärts fließen.

Micha 1, 7: Alle ihre Götzen sollen zerbrochen und all ihr Hurenlohn soll mit Feuer[H784] verbrannt werden; und ich will ihre Bilder verwüsten, denn sie sind von Hurenlohn zusammengebracht und sollen auch wieder Hurenlohn werden.

Nahum 1, 6: Wer kann vor seinem Zorn stehen, und wer kann vor seinem Grimm bleiben? Sein Zorn brennt wie Feuer[H784], und die Felsen zerspringen vor ihm.

Nahum 2, 4: Die Schilde seiner Starken sind rot, sein Heervolk glänzt wie Purpur, seine Wagen leuchten wie Feuer[H784 H6393], wenn er sich rüstet; ihre Spieße beben.

Nahum 3, 13: Siehe, dein Volk soll zu Weibern werden in dir, und die Tore deines Landes sollen deinen Feinden geöffnet werden, und das Feuer[H784] soll deine Riegel verzehren.

Nahum 3, 15: Aber das Feuer[H784] wir dich fressen und das Schwert töten; es wird dich abfressen die ein Käfer, ob deines Volks schon viel ist wie Käfer, ob deines Volks schon viel ist wie Heuschrecken.

Habakuk 2, 13: Wird's nicht also vom HErrn Zebaoth geschehen: was die Völker gearbeitet haben, muss mit Feuer[H784] verbrennen, und daran die Leute müde geworden sind, das muss verloren sein?

Zephanja 1, 18: Es wird sie ihr Silber und Gold nicht erretten können am Tage des Zorns des HErrn, sondern das ganze Land soll durch das Feuer[H784] seines Eifers verzehrt werden; denn er wird plötzlich ein Ende machen mit allen, die im Lande wohnen.

Zephanja 3, 8: Darum, spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren, bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn über sie zu schütten, ja, allen Zorn meines Grimmes; denn alle Welt soll durch meines Eifers Feuer[H784] verzehrt werden.

Sacharja 2, 9: Und ich will, spricht der HErr, eine feurige[H784] Mauer umher sein und will mich herrlich darin erzeigen.

Sacharja 3, 2: Und der HErr sprach zu dem Satan: Der HErr schelte dich du Satan! ja, der HErr schelte dich, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer[H784] errettet ist?

Sacharja 9, 4: Aber siehe, der Herr wird sie verderben und wird ihre Macht, die sie auf dem Meer hat, schlagen, und sie wird mit Feuer[H784] verbrannt werden.

Sacharja 11, 1: Tue deine Türen auf, Libanon, dass das Feuer[H784] deine Zedern verzehre!

Sacharja 12, 6: Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zur Feuerpfanne[H784 H3595] im Holz und zur Fackel[H784 H3940] im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker um und um. Und Jerusalem soll auch fürder bleiben an ihrem Ort zu Jerusalem.

Sacharja 13, 9: Und ich will den dritten Teil durchs Feuer[H784] führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HErr, mein Gott!

Maleachi 3, 2: Wer wird aber den Tag seiner Zukunft erleiden können, und wer wird bestehen, wenn er wird erscheinen? Denn er ist wie das Feuer[H784] eines Goldschmieds und wie die Seife der Wäscher.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

49Der HErr wird gegen dich aus der Ferne, vom Ende der Erde her, ein Volk heranführen, das so schnell wie ein Adler daherfliegt, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst, 50ein Volk mit wildtrotzigem Angesicht, das auch auf einen Greis keine Rücksicht nimmt und mit keinem Kinde Erbarmen hat. 51Es wird den Ertrag deines Viehstandes und den Ertrag deines Feldes verzehren, bis du vertilgt bist, da es dir vom Getreide, vom Wein und Öl, vom Wurf deiner Rinder und vom Nachwuchs deines Kleinviehs nichts übriglassen wird, bis es dich zugrunde gerichtet hat. 52Es wird dich in all deinen Städten belagern, bis deine hohen und starken Mauern, auf die du dein Vertrauen setzt, in deinem ganzen Lande gefallen sind, und es wird dich in all deinen Städten belagern, in deinem ganzen Lande, das der HErr, dein Gott, dir gegeben hat. 53Da wirst du dann in der Angst und Bedrängnis, in die dein Feind dich versetzen wird, deine leiblichen Kinder verzehren, das Fleisch deiner Söhne und Töchter, die der HErr, dein Gott, dir geschenkt hat. 54Sogar der an Wohlleben und die größte Üppigkeit gewöhnte Mann bei dir wird dann auf seinen Bruder und auf das Weib an seinem Busen und auf den Rest seiner Kinder, die er noch übrigbehalten hat, voll Missgunst blicken, 55so dass er keinem von ihnen etwas von dem Fleisch seiner Kinder abgibt, die er, ohne sich irgendeins übrigzulassen, in der Angst und Bedrängnis verzehrt, in die dich dein Feind in all deinen Ortschaften versetzen wird. 56Sogar die an Wohlleben und die größte Üppigkeit gewöhnte Frau bei dir, die vor Verzärtelung und Verweichlichung noch nie versucht hat, ihre Fußsohle auf die Erde zu setzen – auch deren Auge wird auf den Mann an ihrem Busen und auf ihren Sohn und ihre Tochter voll Missgunst blicken

5.Mose 28,49 bis 5.Mose 28,56 - Menge (1939)