Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8575 – תַּנְחוּם – tanchuwm (tan-khoom')

Gebildet aus

H5162   נָחַם – nacham (naw-kham')

Verwendung

Tröstungen (3x), Trostbecher (1x), Trostes (1x)

  H8574 Übersicht H8576  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 15, 11: Sollten Gottes Tröstungen[H8575] so gering vor dir gelten und ein Wort, in Lindigkeit zu dir gesprochen?

Hiob 21, 2: Höret doch meiner Rede zu und lasst mir das anstatt eurer Tröstungen[H8575] sein!

   Psalm

Psalm 94, 19: Ich hatte viel Bekümmernisse in meinem Herzen; aber deine Tröstungen[H8575] ergötzten meine Seele.

   Jesaja

Jesaja 66, 11: Denn dafür sollt ihr saugen und satt werden von den Brüsten ihres Trostes[H8575]; ihr sollt dafür saugen und euch ergötzen an der Fülle ihrer Herrlichkeit.

   Jeremia

Jeremia 16, 7: Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen bei der Klage, sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher[H8575 H3563] zu trinken geben über Vater und Mutter.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

22so sollt ihr es euren Kindern kundtun und sprechen: Auf trockenem Boden ist Israel durch diesen Jordan gezogen. 23Denn Jahwe, euer Gott, hat die Wasser des Jordan vor euch ausgetrocknet, bis ihr hinübergezogen waret, so wie Jahwe, euer Gott, mit dem Schilfmeere tat, das er vor uns austrocknete, bis wir hinübergezogen waren: 24damit alle Völker der Erde die Hand Jahwes erkennten, daß sie stark ist; damit ihr Jahwe, euren Gott, fürchtet alle Tage. 1Und es geschah, als alle Könige der Amoriter, die diesseit des Jordan westwärts, und alle Könige der Kanaaniter, die am Meere waren, hörten, daß Jahwe die Wasser des Jordan vor den Kindern Israel ausgetrocknet hatte, bis wir hinübergezogen waren, da zerschmolz ihr Herz, und es war kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel. 2In selbiger Zeit sprach Jahwe zu Josua: Mache dir Steinmesser und beschneide wiederum die Kinder Israel zum zweiten Male. 3Und Josua machte sich Steinmesser und beschnitt die Kinder Israel am Hügel Araloth. 4Und dies ist die Sache, warum Josua sie beschnitt: Das ganze Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männlichen, alle Kriegsleute, waren in der Wüste gestorben, auf dem Wege, als sie aus Ägypten zogen. 5Denn das ganze Volk, welches auszog, war beschnitten; aber das ganze Volk, das in der Wüste geboren war, auf dem Wege, als sie aus Ägypten zogen, hatte man nicht beschnitten.

Jos. 4,22 bis Jos. 5,5 - Elberfelder (1905)