Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8058 – שָׁמַט – shamat (shaw-mat')

Verwendung

erlassen (2x), beiseit (1x), gestürzt (1x), herab (1x), ruhen (1x), schritten (1x), sollst (1x), verstoßen (1x)

  H8057 Übersicht H8059  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 23, 11: Im siebenten Jahr sollst du es ruhen[H8058] und liegen lassen, dass die Armen unter deinem Volk davon essen; und was übrigbleibt, lass das Wild auf dem Felde essen. Also sollst du auch tun mit deinem Weinberg und Ölberg.

   5. Mose

5. Mose 15, 2: Also soll's aber zugehen mit dem Erlassjahr: wenn einer seinem Nächsten etwas borgte, der soll's ihm erlassen[H8058] und soll's nicht einmahnen von seinem Nächsten oder von seinem Bruder; denn es heißt das Erlassjahr des HErrn.

5. Mose 15, 3: Von einem Fremden magst du es einmahnen; aber dem, der dein Bruder ist, sollst du es erlassen[H8058 H3027].

   2. Samuel

2. Samuel 6, 6: Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes; denn die Rinder traten beiseit[H8058] aus.

   2. Könige

2. Könige 9, 33: Er sprach: Stürzet sie herab[H8058]! Und sie stürzten sie herab[H8058], dass die Wand und die Rosse mit ihrem Blut besprengt wurden; und sie ward zertreten.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 9: Da sie aber kamen zur Tenne Chidon, reckte Usa seine Hand aus, die Lade zu halten; denn die Rinder schritten[H8058] beiseit aus.

   Psalm

Psalm 141, 6: Ihre Führer müssen gestürzt[H8058] werden über einen Fels; so wird man dann meine Rede hören, dass sie lieblich sei.

   Jeremia

Jeremia 17, 4: Und du sollst[H8058] aus deinem Erbe verstoßen[H8058] werden, das ich dir gegeben habe, und will dich zu Knechten deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer meines Zorns angezündet, das ewiglich brennen wird.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Spinne
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

23Merkt auf und höret meine Stimme! Gebt acht und vernehmet meine Rede! 24Pflügt wohl der Landmann immerfort, um zu säen? Furcht er seinen Acker immerfort und egget ihn? 25Nicht wahr? Wenn er dessen Oberfläche geebnet hat, so streut er Dill aus und sät Kümmel und legt Weizen reihenweise und Gerste auf ein besonderes Stück und Spelt als Einfassung an seinen Rand. 26So hat ihn sein Gott unterwiesen zum richtigen Verfahren und hat ihn belehrt. 27Dill wird ja doch nicht mit dem Dreschschlitten ausgedroschen und das Wagenrad nicht über Kümmel gerollt, sondern Dill wird mit dem Stabe ausgeklopft und Kümmel mit dem Stecken. 28Wird Brotkorn etwa zermalmt? O nein, nicht immerfort drischt man darauf los und treibt man das Rad seines Wagens und seine Pferde darüber hin: man zermalmt es nicht. 29Auch dies ist vom HErrn der Heerscharen ausgegangen: wunderbar ist er an Rat, groß an Einsicht. 1Wehe dir, Gottesherd, Gottesherd, du Stadt, wo David einst sein Lager aufgeschlagen hat! Füget Jahr zu Jahr, lasst die Feste ihren Kreislauf vollziehen:

Jes. 28,23 bis Jes. 29,1 - Menge (1939)