Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8059 – שְׁמִטָּה – shmittah (shem-it-taw')

Gebildet aus

H8058   שָׁמַט – shamat (shaw-mat')

Verwendung

Erlassjahr (3x), Erlassjahrs (1x)

  H8058 Übersicht H8060  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 15, 1: Alle sieben Jahre sollst du ein Erlassjahr[H8059] halten.

5. Mose 15, 2: Also soll's aber zugehen mit dem Erlassjahr[H8059]: wenn einer seinem Nächsten etwas borgte, der soll's ihm erlassen und soll's nicht einmahnen von seinem Nächsten oder von seinem Bruder; denn es heißt das Erlassjahr[H8059] des HErrn.

5. Mose 15, 9: Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen eine böse Tücke sei, dass du sprechest: Es naht herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr[H8059 H8141], – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen, und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 31, 10: und gebot ihnen und sprach: Je nach sieben Jahren, zur Zeit des Erlassjahrs[H8059 H8141], am Fest der Laubhütten,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

12An denselben sitzen die Vögel des Himmels und singen unter den Zweigen. 13Du feuchtest die Berge von obenher; du machst das Land voll Früchte, die du schaffest; 14du lässest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde bringest, 15und dass der Wein erfreue des Menschen Herz, dass seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke; 16dass die Bäume des HErrn voll Saft stehen, die Zedern Libanons, die er gepflanzt hat. 17Daselbst nisten die Vögel, und die Reiher wohnen auf den Tannen. 18Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht, und die Steinklüfte der Kaninchen. 19Du hast den Mond gemacht, das Jahr darnach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang.

Ps. 104,12 bis Ps. 104,19 - Luther (1912)