Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8104 – שָׁמַר – shamar (shaw-mar')

Verwendung

halten (84x), halte (27x), gehalten (24x), haltet (22x), bewahren (19x), warten (16x), behütet (15x), hältst (14x), hält (13x), Hüter (13x), hüte (12x), haltest (12x), bewahrt (11x), Hüte (8x), hüteten (8x), Acht (8x), hüten (7x), hielten (7x), Haltet (6x), Bewahre (6x), ...

Wächter (6x), behüten (5x), bewahre (5x), hielt (4x), behalten (4x), Hütet (4x), behüte (4x), Hüters (3x), warteten (3x), Halte (3x), bewahret (3x), hütet (3x), wartet (2x), merken (2x), behalte (2x), warte (2x), dich (2x), Türhüter (2x), nicht (2x), Hütern (2x), vor (2x), verwahren (2x), hielte (2x), verwahrt (2x), dienen (2x), neue (1x), schone (1x), sehet (1x), Morgenwache (1x), seht (1x), selbst (1x), Sieh (1x), behütest (1x), tue (1x), sollen (1x), um (1x), zurechnen (1x), Achtest (1x), verwahrten (1x), verwahret (1x), Verwahre (1x), Verständige (1x), täten (1x), sprechen (1x), tun (1x), lauern (1x), Torhüters (1x), Torhüter (1x), taten (1x), standen (1x), lässt (1x), achteten (1x), lassen (1x), enthalten (1x), gerne (1x), gemerkt (1x), gelegen (1x), behält (1x), geblieben (1x), erhält (1x), darum (1x), behielt (1x), bleibest (1x), bleiben (1x), Bleibe (1x), bewahrte (1x), bewahrest (1x), Behüte (1x), behütete (1x), gewartet (1x), behaltet's (1x), lag (1x), Behalte (1x), Kleiderhüters (1x), achtet (1x), hütete (1x), anderen (1x), annimmt (1x), aufbehalten (1x), Hut (1x), halten's (1x), Holzfürsten (1x), hieltest (1x), achten (1x), hatten (1x), hatte (1x), handhabt (1x), behaltet (1x), zäumen (1x)

  H8103 Übersicht H8105  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 440 mal

1. Mose 2, 15: Und Gott der HErr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn baute und bewahrte[H8104].

1. Mose 3, 24: und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren[H8104] den Weg zu dem Baum des Lebens.

1. Mose 4, 9: Da sprach der HErr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter[H8104] sein?

1. Mose 17, 9: Und Gott sprach zu Abraham: So halte[H8104] nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen.

1. Mose 17, 10: Das ist aber mein Bund, den ihr halten[H8104] sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.

1. Mose 18, 19: Denn ich weiß, er wird befehlen seinen Kindern und seinem Hause nach ihm, dass sie des HErrn Wege halten[H8104] und tun, was recht und gut ist, auf dass der HErr auf Abraham kommen lasse, was er ihm verheißen hat.

1. Mose 24, 6: Abraham sprach zu ihm: Davor hüte[H8104] dich, dass du meinen Sohn nicht wieder dahin bringest.

1. Mose 26, 5: darum dass Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten[H8104] meine Rechte, meine Gebote, meine Weise und mein Gesetz.

1. Mose 28, 15: Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten[H8104], wo du hin ziehst, und will dich wieder herbringen in dieses Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis dass ich tue alles, was ich dir geredet habe.

1. Mose 28, 20: Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten[H8104] auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen

1. Mose 30, 31: Er aber sprach: Was soll ich dir denn geben? Jakob sprach: Du sollst mir nichts geben; sondern wenn du mir tun willst, was ich sage, so will ich wiederum weiden und hüten[H8104] deine Schafe.

1. Mose 31, 24: Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum des Nachts und sprach zu ihm: Hüte dich[H8104], dass du mit Jakob nicht anders redest als freundlich.

1. Mose 31, 29: Und ich hätte wohl so viel Macht, dass ich euch könnte Übles tun; aber eures Vaters Gott hat gestern zu mir gesagt: Hüte dich[H8104], dass du mit Jakob nicht anders als freundlich redest.

1. Mose 37, 11: Und seine Brüder beneideten ihn. Aber sein Vater behielt[H8104] diese Worte.

1. Mose 41, 35: und sammle alle Speise der guten Jahre, die kommen werden, dass sie Getreide aufschütten in Pharaos Kornhäuser zum Vorrat in den Städten und es verwahren[H8104],

2. Mose 10, 28: Und Pharao sprach zu ihm: Gehe von mir und hüte[H8104] dich, dass du nicht mehr vor meine Augen kommst; denn welches Tages du vor meine Augen kommst, sollst du sterben.

2. Mose 12, 17: Und haltet[H8104] das ungesäuerte Brot; denn eben an demselben Tage habe ich euer Heer aus Ägyptenland geführt; darum[H8104] sollt ihr diesen Tag halten[H8104], ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise.

2. Mose 12, 24: Darum so halte[H8104] diese Weise für dich und deine Kinder ewiglich.

2. Mose 12, 25: Und wenn ihr in das Land kommt, das euch der HErr geben wird, wie er geredet hat, so haltet[H8104] diesen Dienst.

2. Mose 13, 10: Darum halte[H8104] diese Weise zu ihrer Zeit jährlich.

2. Mose 15, 26: und sprach: Wirst du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und zu Ohren fassen seine Gebote und halten[H8104] alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HErr, dein Arzt.

2. Mose 16, 28: Da sprach der HErr zu Mose: Wie lange weigert ihr euch, zu halten[H8104] meine Gebote und Gesetze?

2. Mose 19, 5: Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten[H8104], so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.

2. Mose 19, 12: Und mache dem Volk ein Gehege umher und sprich zu ihnen: Hütet[H8104] euch, dass ihr nicht auf den Berg steiget noch sein Ende anrühret; denn wer den Berg anrührt, soll des Todes sterben.

2. Mose 20, 6: und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten[H8104].

2. Mose 21, 29: Ist aber der Ochse zuvor stößig gewesen, und seinem Herrn ist's angesagt, und hat ihn nicht verwahrt[H8104], und er tötet darüber einen Mann oder ein Weib, so soll man den Ochsen steinigen, und sein Herr soll sterben.

2. Mose 21, 36: Ist's aber kund gewesen, dass der Ochse zuvor stößig gewesen ist, und sein Herr hat ihn nicht verwahrt[H8104], so soll er einen Ochsen für den anderen vergelten und das Aas haben.

2. Mose 22, 6: Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zu bewahren[H8104] gibt, und es wird demselben aus seinem Hause gestohlen: findet man den Dieb, so soll er's zwiefältig wiedergeben;

2. Mose 22, 9: Wenn jemand seinem Nächsten einen Esel oder Ochsen oder ein Schaf oder irgendein Vieh zu bewahren[H8104] gibt, und es stirbt ihm oder wird beschädigt oder wird ihm weggetrieben, dass es niemand sieht,

2. Mose 23, 13: Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet[H8104]. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.

2. Mose 23, 15: das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten[H8104], dass du sieben Tage ungesäuertes Brot essest, wie ich dir geboten habe, um die Zeit des Monats Abib; denn in demselben bist du aus Ägypten gezogen. Erscheinet aber nicht leer vor mir.

2. Mose 23, 20: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte[H8104] auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe.

2. Mose 23, 21: Darum hüte[H8104] dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.

2. Mose 31, 13: Sage den Kindern Israel und sprich: Haltet[H8104 H389] meinen Sabbat; denn derselbe ist ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, dass ihr wisset, dass ich der HErr bin, der euch heiligt.

2. Mose 31, 14: Darum so haltet[H8104] meinen Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk.

2. Mose 31, 16: Darum sollen die Kinder Israel den Sabbat halten[H8104 H6213], dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten[H8104 H6213] zum ewigen Bund.

2. Mose 34, 11: Halte[H8104], was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 34, 12: Hüte[H8104] dich, dass du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, dass sie dir nicht ein Fallstrick unter dir werden;

2. Mose 34, 18: Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten[H8104]. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, um die Zeit des Monats Abib; denn in dem Monat Abib bist du aus Ägypten gezogen.

3. Mose 8, 35: Und sollt vor der Tür der Hütte des Stifts Tag und Nacht bleiben sieben Tage lang und sollt nach dem Gebot des HErrn tun[H8104], dass ihr nicht sterbet; denn also ist mir's geboten.

3. Mose 18, 4: sondern nach meinen Rechten sollt ihr tun, und meine Satzungen sollt ihr halten[H8104], dass ihr darin wandelt; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 18, 5: Darum sollt ihr meine Satzungen halten[H8104] und meine Rechte. Denn welcher Mensch dieselben tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der HErr.

3. Mose 18, 26: Darum haltet[H8104] meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Gräuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling unter euch;

3. Mose 18, 30: Darum haltet[H8104] meine Satzungen, dass ihr nicht tut nach den gräulichen Sitten, die vor euch waren, dass ihr nicht damit verunreinigt werdet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 19, 3: Ein jeglicher fürchte seine Mutter und seinen Vater. Haltet[H8104] meine Feiertage; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 19, 19: Meine Satzungen sollt ihr halten[H8104], dass du dein Vieh nicht lassest mit anderlei Tier zu schaffen haben und dein Feld nicht besäest mit mancherlei Samen und kein Kleid an dich komme, dass mit Wolle und Leinen gemengt ist.

3. Mose 19, 30: Meine Feiertage haltet[H8104], und fürchtet euch vor meinem Heiligtum; denn ich bin der HErr.

3. Mose 19, 37: dass ihr alle meine Satzungen und alle meine Rechte haltet[H8104] und tut; denn ich bin der HErr.

3. Mose 20, 8: Und haltet[H8104] meine Satzungen und tut sie; denn ich bin der HErr, der euch heiligt.

3. Mose 20, 22: So haltet[H8104] nun alle meine Satzungen und meine Rechte und tut darnach, auf dass euch nicht das Land ausspeie, darein ich euch führe, dass ihr darin wohnet.

3. Mose 22, 9: Darum sollen sie meine Sätze halten[H8104], dass sie nicht Sünde auf sich laden und daran sterben, wenn sie sich entheiligen; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 22, 31: Darum haltet[H8104] meine Gebote und tut darnach; denn ich bin der HErr.

3. Mose 25, 18: Darum tut nach meinen Satzungen und haltet[H8104] meine Rechte, dass ihr darnach tut, auf dass ihr im Lande sicher wohnen möget.

3. Mose 26, 2: Haltet[H8104] meine Sabbate und fürchtet euch vor meinem Heiligtum. Ich bin der HErr.

3. Mose 26, 3: Werdet ihr in meinen Satzungen wandeln und meine Gebote halten[H8104] und tun,

4. Mose 1, 53: Aber die Leviten sollen sich um die Wohnung des Zeugnisses her lagern, auf dass nicht ein Zorn über die Gemeinde der Kinder Israel komme; darum sollen die Leviten des Dienstes warten[H8104] an der Wohnung des Zeugnisses.

4. Mose 3, 7: und seiner und der ganzen Gemeinde Hut warten[H8104] vor der Hütte des Stifts und dienen am Dienst der Wohnung

4. Mose 3, 8: und warten[H8104] alles Gerätes der Hütte des Stifts und der Hut der Kinder Israel, zu dienen am Dienst der Wohnung.

4. Mose 3, 10: Aaron aber und seine Söhne sollst du setzen, dass sie ihres Priestertums warten[H8104]. Wo ein Fremder sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 3, 28: was männlich war, einen Monat alt und darüber, an der Zahl achttausendsechshundert, die der Sorge für das Heiligtum warten[H8104].

4. Mose 3, 32: Aber der Oberste über alle Obersten der Leviten soll Eleasar sein, Aarons Sohn, des Priesters, über die, die verordnet sind, zu warten[H8104] der Sorge für das Heiligtum.

4. Mose 3, 38: Aber vor der Wohnung und vor der Hütte des Stifts gegen Morgen sollen sich lagern Mose und Aaron und seine Söhne, dass sie des Heiligtums warten[H8104 H4931] für die Kinder Israel. Wenn sich ein Fremder herzutut, der soll sterben.

4. Mose 6, 24: Der HErr segne dich und behüte[H8104] dich;

4. Mose 8, 26: sondern ihren Brüdern helfen des Dienstes warten[H8104] an der Hütte des Stifts; des Amts aber sollen sie nicht pflegen. Also sollst du mit den Leviten tun, dass ein jeglicher seines Dienstes warte.

4. Mose 9, 19: Und wenn die Wolke viele Tage verzog auf der Wohnung, so taten[H8104] die Kinder Israel nach dem Gebot des HErrn und zogen nicht.

4. Mose 9, 23: Denn nach des HErrn Mund lagen sie, und nach des HErrn Mund zogen sie, dass sie täten[H8104], wie der HErr gebot nach des HErrn Wort durch Mose.

4. Mose 18, 3: Und sie sollen deines Dienstes und des Dienstes der ganzen Hütte warten[H8104]. Doch zu dem Gerät des Heiligtums und zu dem Altar sollen sie sich nicht nahen, dass nicht beide, sie und ihr, sterbet;

4. Mose 18, 4: sondern sie sollen bei dir sein, dass sie des Dienstes warten[H8104] an der Hütte des Stifts in allem Amt der Hütte; und kein Fremder soll sich zu euch tun.

4. Mose 18, 5: So wartet[H8104] nun des Dienstes des Heiligtums und des Dienstes des Altars, dass hinfort nicht mehr ein Wüten komme über die Kinder Israel.

4. Mose 18, 7: Du aber und deine Söhne mit dir sollt eures Priestertums warten[H8104], dass ihr dienet in allerlei Geschäft des Altars und inwendig hinter dem Vorhang; denn euer Priestertum gebe ich euch zum Amt, zum Geschenk. Wenn ein Fremder sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 23, 12: Er antwortete und sprach: Muss ich das nicht halten[H8104] und reden, was mir der HErr in den Mund gibt?

4. Mose 28, 2: Gebiete den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Die Opfer meines Brots, welches mein Opfer des süßen Geruchs ist, sollt ihr halten[H8104] zu seiner Zeit, dass ihr mir's opfert.

4. Mose 31, 30: Aber von der Hälfte der Kinder Israel sollst du je ein Stück von fünfzigen nehmen, an Menschen, Rindern, Eseln und Schafen und von allem Vieh, und sollst es den Leviten geben, die des Dienstes warten[H8104] an der Wohnung des HErrn.

4. Mose 31, 47: Und Mose nahm von dieser Hälfte der Kinder Israel je ein Stück von fünfzigen, sowohl des Viehs als der Menschen, und gab's den Leviten, die des Dienstes warteten[H8104] an der Wohnung des HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

5. Mose 2, 4: Und gebiete dem Volk und sprich: ihr werdet durch das Land eurer Brüder, der Kinder Esau, ziehen, die zu Seir wohnen; und sie werden sich vor euch fürchten. Aber verwahret[H8104] euch mit Fleiß,

5. Mose 4, 2: Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahren[H8104] möget die Gebote des HErrn, eures Gottes, die ich euch gebiete.

5. Mose 4, 6: So behaltet's[H8104] nun und tut es. Denn das wird eure Weisheit und Verstand sein bei allen Völkern, wenn sie hören werden alle diese Gebote, dass sie müssen sagen: Ei, welch weise und verständige Leute sind das und ein herrlich Volk!

5. Mose 4, 9: Hüte[H8104] dich nur und bewahre[H8104] deine Seele wohl, dass du nicht vergessest der Geschichten, die deine Augen gesehen haben, und dass sie nicht aus deinem Herzen kommen all dein Leben lang. Und sollst deinen Kindern und Kindeskindern kundtun

5. Mose 4, 15: So bewahret[H8104] nun eure Seelen wohl, denn ihr habt keine Gestalt gesehen des Tages, da der HErr mit euch redete aus dem Feuer auf dem Berge Horeb,

5. Mose 4, 23: So hütet[H8104] euch nun, dass ihr des Bundes des HErrn, eures Gottes, nicht vergesset, den er mit euch gemacht hat, und nicht Bilder machet irgendeiner Gestalt, wie der HErr, dein Gott, geboten hat.

5. Mose 4, 40: dass du haltest[H8104] seine Rechte und Gebote, die ich dir heute gebiete: so wird dir's und deinen Kindern nach dir wohl gehen, dass dein Leben lange währe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt ewiglich.

5. Mose 5, 1: Und Mose rief das ganze Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet sie und behaltet[H8104] sie, dass ihr darnach tut!

5. Mose 5, 10: und Barmherzigkeit erzeige in viel tausend, die mich lieben und meine Gebote halten[H8104].

5. Mose 5, 12: Den Sabbattag sollst du halten[H8104], dass du ihn heiligest, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat.

5. Mose 5, 29: Ach, dass sie ein solch Herz hätten, mich zu fürchten, und zu halten[H8104] alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!

5. Mose 5, 32: So habt nun Acht[H8104], dass ihr tut, wie euch der HErr, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken,

5. Mose 6, 2: dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest und haltest[H8104] alle seine Rechte und Gebote, die ich dir gebiete, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, alle eure Lebtage, auf dass ihr lange lebet.

5. Mose 6, 3: Israel, du sollst hören und behalten[H8104], dass du es tust, dass dir's wohl gehe und du sehr vermehrt werdest, wie der HErr, deiner Väter Gott, dir verheißen hat ein Land, darin Milch und Honig fließt.

5. Mose 6, 12: so hüte[H8104] dich, dass du nicht des HErrn vergessest, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat;

5. Mose 6, 17: sondern sollt halten[H8104] die Gebote des HErrn, eures Gottes, und seine Zeugnisse und seine Rechte, die er geboten hat,

5. Mose 6, 25: und es wird unsere Gerechtigkeit sein vor dem HErrn, unserem Gott, so wir tun und halten[H8104] alle diese Gebote, wie er uns geboten hat.

5. Mose 7, 8: sondern darum, dass er euch geliebt hat und dass er seinen Eid hielte[H8104], den er euren Vätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von dem Hause des Dienstes, aus der Hand Pharaos, des Königs in Ägypten.

5. Mose 7, 9: So sollst du nun wissen, dass der HErr, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit hält[H8104] denen, die ihn lieben und seine Gebote halten[H8104], in tausend Glieder,

5. Mose 7, 11: So halte[H8104] nun die Gebote und Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, dass du darnach tust.

5. Mose 7, 12: Und wenn ihr diese Rechte hört und haltet[H8104] sie und darnach tut, so wird der HErr, dein Gott, auch halten[H8104] den Bund und die Barmherzigkeit, die er deinen Vätern geschworen hat,

5. Mose 8, 1: Alle Gebote, die ich dir heute gebiete, sollt ihr halten[H8104], dass ihr darnach tut, auf dass ihr lebt und gemehrt werdet und hineinkommet und einnehmet das Land, das der HErr euren Vätern geschworen hat.

5. Mose 8, 2: Und gedenke alles des Weges, durch den dich der HErr, dein Gott, geleitet hat diese 40 Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass kund würde, was in deinem Herzen wäre, ob du seine Gebote halten[H8104] würdest oder nicht.

5. Mose 8, 6: So halte[H8104] nun die Gebote des HErrn, deines Gottes, dass du in seinen Wegen wandelst und fürchtest ihn.

5. Mose 8, 11: So hüte[H8104] dich nun, dass du des HErrn, deines Gottes, nicht vergessest, damit dass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst[H8104];

5. Mose 10, 13: dass du die Gebote des HErrn haltest[H8104] und seine Rechte, die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohl gehe?

5. Mose 11, 1: So sollst du nun den HErrn, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Weise, seine Rechte und seine Gebote halten[H8104] dein Leben lang.

5. Mose 11, 8: Darum sollt ihr alle die Gebote halten[H8104], die ich dir heute gebiete, auf dass ihr gestärkt werdet, hineinzukommen und das Land einzunehmen, dahin ihr ziehet, dass ihr's einnehmet;

5. Mose 11, 16: Hütet[H8104] euch aber, dass sich euer Herz nicht überreden lasse, dass ihr abweichet und dienet anderen Göttern und betet sie an,

5. Mose 11, 22: Denn wo ihr diese Gebote alle werdet halten[H8104], die ich euch gebiete, dass ihr darnach tut, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt in allen seinen Wegen und ihm anhanget,

5. Mose 11, 32: So haltet[H8104] nun, dass ihr tut nach allen Geboten und Rechten, die ich euch heute vorlege.

5. Mose 12, 1: Das sind die Gebote und Rechte, die ihr halten[H8104] sollt, dass ihr darnach tut in dem Lande, das der HErr, deiner Väter Gott, dir gegeben hat einzunehmen, solange ihr auf Erden lebt.

5. Mose 12, 13: Hüte[H8104] dich, dass du nicht deine Brandopfer opferst an allen Orten, die du siehst;

5. Mose 12, 19: Und hüte[H8104] dich, dass du den Leviten nicht verlassest, solange du in deinem Lande lebest.

5. Mose 12, 28: Sieh[H8104] zu, und höre alle diese Worte, die ich dir gebiete, auf dass dir's wohl gehe und deinen Kindern nach dir ewiglich, weil du getan hast, was recht und gefällig ist vor dem HErrn, deinem Gott.

5. Mose 12, 30: so hüte[H8104] dich, dass du nicht in den Strick fallest ihnen nach, nachdem sie vertilgt sind vor dir, und nicht fragest nach ihren Göttern und sprechest: Wie diese Völker haben ihren Göttern gedient, also will ich auch tun.

5. Mose 13, 1: Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten[H8104], dass ihr darnach tut. Ihr sollt nichts dazutun noch davontun.

5. Mose 13, 5: Denn ihr sollt dem HErrn, eurem Gott, folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten[H8104] und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.

5. Mose 13, 19: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorcht hast, zu halten[H8104] alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, dass du tust, was recht ist vor den Augen des HErrn, deines Gottes.

5. Mose 15, 5: allein, dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest und haltest[H8104] alle diese Gebote, die ich dir heute gebiete, dass du darnach tust.

5. Mose 15, 9: Hüte[H8104] dich, dass nicht in deinem Herzen eine böse Tücke sei, dass du sprechest: Es naht herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr, – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen, und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 16, 1: Halte[H8104] den Monat Abib, dass du Passah haltest dem HErrn, deinem Gott; denn im Monat Abib hat dich der HErr, dein Gott, aus Ägypten geführt bei der Nacht.

5. Mose 16, 12: Und gedenke, dass du Knecht in Ägypten gewesen bist, dass du haltest[H8104] und tust nach diesen Geboten.

5. Mose 17, 10: Und du sollst tun nach dem, was sie dir sagen an der Stätte, die der HErr erwählen wird, und sollst es halten[H8104], dass du tust nach allem, was sie dich lehren werden.

5. Mose 17, 19: Das soll bei ihm sein, und er soll darin lesen sein Leben lang, auf dass er lerne fürchten den HErrn, seinen Gott, dass er halte[H8104] alle Worte dieses Gesetzes und diese Rechte, dass er darnach tue.

5. Mose 19, 9: (so du anders alle diese Gebote halten[H8104] wirst, dass du darnach tust, die ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest und in seinen Wegen wandelst dein Leben lang), so sollst du noch drei Städte tun zu diesen dreien,

5. Mose 23, 10: Wenn du ausziehst wider deine Feinde und ein Lager aufschlägst, so hüte[H8104] dich vor allem Bösen.

5. Mose 23, 24: Aber was zu deinen Lippen ausgegangen ist, sollst du halten[H8104] und darnach tun, wie du dem HErrn, deinem Gott, freiwillig gelobt hast, was du mit deinem Mund geredet hast.

5. Mose 24, 8: Hüte[H8104] dich bei der Plage des Aussatzes, dass du mit Fleiß haltest[H8104] und tust alles, was dich die Priester, die Leviten, lehren; wie ich ihnen geboten habe, so sollt ihr's halten[H8104] und darnach tun.

5. Mose 26, 16: Heutigestages gebietet dir der HErr, dein Gott, dass du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, dass du sie hältst[H8104] und darnach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5. Mose 26, 17: Dem HErrn hast du heute zugesagt, dass er dein Gott sei, dass du wollest in allen seinen Wegen wandeln und halten[H8104] seine Gesetze, Gebote und Rechte und seiner Stimme gehorchen.

5. Mose 26, 18: Und der HErr hat dir heute zugesagt, dass du sein eigen Volk sein sollst, wie er dir verheißen hat, wenn du alle seine Gebote hältst[H8104]

5. Mose 27, 1: Und Mose gebot samt den Ältesten Israels dem Volk und sprach: Haltet[H8104] alle Gebote, die ich euch heute gebiete.

5. Mose 28, 1: Und wenn du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst[H8104] und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HErr, dein Gott, zum höchsten machen über alle Völker auf Erden,

5. Mose 28, 9: Der HErr wird dich ihm zum heiligen Volk aufrichten, wie er dir geschworen hat, darum dass du die Gebote des HErrn, deines Gottes, hältst[H8104] und wandelst in seinen Wegen,

5. Mose 28, 13: Und der HErr wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst oben schweben und nicht unten liegen, darum dass du gehorsam bist den Geboten des HErrn, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten[H8104] und zu tun,

5. Mose 28, 15: Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HErrn, deines Gottes, dass du hältst[H8104] und tust alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen.

5. Mose 28, 45: Und alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und treffen, bis du vertilgt werdest, darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, nicht gehorcht hast, dass du seine Gebote und Rechte hieltest[H8104], die er dir geboten hat.

5. Mose 28, 58: Wo du nicht wirst halten[H8104], dass du tust alle Worte dieses Gesetzes, die in diesem Buch geschrieben sind, dass du fürchtest diesen herrlichen und schrecklichen Namen, den HErrn, deinen Gott,

5. Mose 29, 8: So haltet[H8104] nun die Worte dieses Bundes und tut darnach, auf dass ihr weise handeln möget in allem eurem Tun.

5. Mose 30, 10: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest, zu halten[H8104] seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich wirst bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5. Mose 30, 16: der ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte haltest[H8104] und leben mögest und gemehrt werdest und dich der HErr, dein Gott, segne in dem Lande, in das du einziehst, es einzunehmen.

5. Mose 31, 12: nämlich vor der Versammlung des Volks (der Männer, Weiber und Kinder und deines Fremdlings, der in deinem Tor ist), auf dass sie es hören und lernen den HErrn, euren Gott, fürchten und es halten[H8104], dass sie tun alle Worte dieses Gesetzes,

5. Mose 32, 46: sprach er zu ihnen: Nehmet zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge, dass ihr euren Kindern befehlt, dass sie halten[H8104] und tun alle Worte dieses Gesetzes.

5. Mose 33, 9: Wer von seinem Vater und von seiner Mutter spricht: Ich sehe ihn nicht, und von seinem Bruder: Ich kenne ihn nicht, und von seinem Sohn: Ich weiß nicht, – die halten[H8104] deine Rede und bewahren deinen Bund;

Josua 1, 7: Sei nur getrost und sehr freudig, dass du haltest[H8104] und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du weise handeln mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest[H8104] und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

Josua 6, 18: Allein hütet[H8104] euch von dem Verbannten, dass ihr euch nicht verbannt, so ihr des Verbannten etwas nehmt, und macht das Lager Israel verbannt und bringt's in Unglück.

Josua 10, 18: Josua sprach: So wälzt große Steine vor das Loch der Höhle und bestellt Männer davor, die sie hüten[H8104].

Josua 22, 2: und sprach zu ihnen: Ihr habt alles gehalten[H8104], was euch Mose, der Knecht des HErrn, geboten hat, und gehorcht meiner Stimme in allem, was ich euch geboten habe.

Josua 22, 3: Ihr habt eure Brüder nicht verlassen eine lange Zeit her bis auf diesen Tag und habt gehalten[H8104] an dem Gebot des HErrn, eures Gottes.

Josua 22, 5: Haltet[H8104] aber nur an mit Fleiß, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HErrn, geboten hat, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet[H8104] und ihm anhanget und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost, dass ihr haltet[H8104] und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch Moses, dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten noch zur Linken,

Josua 23, 11: Darum so behütet[H8104] aufs fleißigste eure Seelen, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebhabet.

Josua 24, 17: Denn der HErr, unser Gott, hat uns und unsere Väter aus Ägyptenland geführt, aus dem Diensthause, und hat vor unseren Augen solche große Zeichen getan und uns behütet[H8104] auf dem ganzen Wege, den wir gezogen sind, und unter allen Völkern, durch welche wir gegangen sind,

Richter 1, 24: Und die Wächter[H8104] sahen einen Mann aus der Stadt gehen und sprachen zu ihm: Weise uns, wo wir in die Stadt kommen, so wollen wir Barmherzigkeit an dir tun.

Richter 2, 22: dass ich Israel durch sie versuche, ob sie auf dem Wege des HErrn bleiben[H8104], dass sie darin wandeln, wie ihre Väter geblieben[H8104] sind, oder nicht.

Richter 7, 19: Also kam Gideon und 100 Mann mit ihm vor das Lager, zu Anfang der mittelsten Nachtwache, da sie eben die Wächter[H8104] aufgestellt hatten, und bliesen mit Posaunen und zerschlugen die Krüge in ihren Händen.

Richter 13, 4: So hüte[H8104] dich nun, dass du nicht Wein noch starkes Getränk trinkest und nichts Unreines essest;

Richter 13, 13: Der Engel des HErrn sprach zu Manoah: Vor allem, was ich dem Weibe gesagt habe, soll sie sich hüten[H8104].

Richter 13, 14: Sie soll nicht essen was aus dem Weinstock kommt, und soll keinen Wein noch starkes Getränk trinken und nichts Unreines essen; alles, was ich ihr geboten habe, soll sie halten[H8104].

1. Samuel 1, 12: Und da sie lange betete vor dem HErrn, hatte[H8104] Eli Acht[H8104] auf ihren Mund.

1. Samuel 2, 9: Er wird behüten[H8104] die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen müssen zunichte werden in Finsternis; denn viel Vermögen hilft doch niemand.

1. Samuel 7, 1: Also kamen die Leute von Kirjath-Jearim und holten die Lade des HErrn hinauf und brachten sie ins Haus Abinadabs auf dem Hügel; und seinen Sohn Eleasar heiligten sie, dass er die Lade des HErrn hütete[H8104].

1. Samuel 9, 24: Da trug der Koch eine Schulter auf und was daranhing. Und er legte es Saul vor und sprach: Siehe, das ist übrig; lege vor dich und iss; denn es ist für dich aufbehalten[H8104] eben auf diese Zeit, da ich das Volk lud. Also aß Saul mit Samuel des Tages.

1. Samuel 13, 13: Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht getan und nicht gehalten[H8104] des HErrn, deines Gottes, Gebot, das er dir geboten hat; denn er hätte dein Reich bestätigt über Israel für und für.

1. Samuel 13, 14: Aber nun wird dein Reich nicht bestehen. Der HErr hat sich einen Mann ersucht nach seinem Herzen; dem hat der HErr geboten, Fürst zu sein über sein Volk; denn du hast des HErrn Gebot nicht gehalten[H8104].

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens früh auf und ließ die Schafe dem Hüter[H8104] und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 17, 22: Da ließ David das Gefäß, das er trug, unter dem Hüter[H8104] des Gerätes und lief zu dem Heer und ging hinein und grüßte seine Brüder.

1. Samuel 19, 2: und verkündigte es ihm und sprach: Mein Vater Saul trachtet darnach, dass er dich töte. Nun, so bewahre[H8104] dich morgen und bleib verborgen und verstecke dich.

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten zu Davids Haus, dass sie ihn verwahrten[H8104] und töteten am Morgen. Das verkündigte dem David sein Weib Michal und sprach: Wirst du nicht diese Nacht deine Seele erretten, so musst du morgen sterben.

1. Samuel 21, 5: Der Priester antwortete David und sprach: Ich habe kein gemeines Brot unter meiner Hand, sondern heiliges Brot; wenn sich nur die Leute von Weibern enthalten[H8104 H389] hätten!

1. Samuel 25, 21: David aber hatte geredet: Wohlan, ich habe umsonst behütet[H8104] alles, was dieser hat in der Wüste, dass nichts gefehlt hat an allem, was er hat; und er bezahlt mir Gutes mit Bösem.

1. Samuel 26, 15: Und David sprach zu Abner: Bist du nicht ein Mann? und wer ist dir gleich in Israel? Warum hast du denn nicht behütet[H8104] deinen Herrn, den König? Denn es ist des Volks einer hineingekommen, deinen Herrn, den König, zu verderben.

1. Samuel 26, 16: Es ist aber nicht fein, was du getan hast. So wahr der HErr lebt, ihr seid Kinder des Todes, dass ihr euren Herrn, den Gesalbten des HErrn, nicht behütet[H8104] habt. Nun siehe, hier ist der Spieß des Königs und der Wasserbecher, die zu seinen Häupten waren.

1. Samuel 28, 2: David sprach zu Achis: Wohlan, du sollst erfahren, was dein Knecht tun wird. Achis sprach zu David: Darum will ich dich zum Hüter[H8104] meines Hauptes setzen mein Leben lang.

1. Samuel 30, 23: Da sprach David: Ihr sollt nicht so tun, meine Brüder, mit dem, was uns der HErr gegeben hat, und hat uns behütet[H8104] und diese Kriegsleute, die wider uns gekommen waren, in unsere Hände gegeben.

2. Samuel 11, 16: Als nun Joab um[H8104] die Stadt lag[H8104], stellte er Uria an den Ort, wo er wusste, dass streitbare Männer waren.

2. Samuel 15, 16: Und der König zog hinaus und sein ganzes Haus ihm nach. Er ließ aber zehn Kebsweiber zurück, das Haus zu bewahren[H8104].

2. Samuel 16, 21: Ahithophel sprach zu Absalom: Gehe hinein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er zurückgelassen hat, das Haus zu bewahren[H8104], so wird das ganze Israel hören, dass du dich bei deinem Vater hast stinkend gemacht, und wird aller Hand, die bei dir sind, desto kühner werden.

2. Samuel 18, 12: Der Mann sprach zu Joab: Wenn du mir 1000 Silberlinge in meine Hand gewogen hättest, so wollte ich dennoch meine Hand nicht an des Königs Sohn gelegt haben; denn der König gebot dir und Abisai und Itthai vor unseren Ohren und sprach: Hütet[H8104] euch, dass nicht jemand dem Knaben Absalom...!

2. Samuel 20, 3: Da aber der König David heimkam gen Jerusalem, nahm er die zehn Kebsweiber, die er hatte zurückgelassen, das Haus zu bewahren[H8104], und tat sie in eine Verwahrung und versorgte sie; aber er ging nicht zu ihnen ein. Und sie waren also verschlossen bis an ihren Tod und lebten als Witwen.

2. Samuel 20, 10: Und Amasa hatte nicht Acht[H8104] auf das Schwert in der Hand Joabs; und er stach ihn damit in den Bauch, dass sein Eingeweide sich auf die Erde schüttete, und gab ihm keinen Stich mehr und er starb. Joab aber und sein Bruder Abisai jagten nach Seba, dem Sohn Bichris.

2. Samuel 22, 22: Denn ich halte[H8104] die Wege des HErrn und bin nicht gottlos wider meinen Gott.

2. Samuel 22, 24: sondern ich bin ohne Tadel vor ihm und hüte[H8104] mich vor Sünden.

2. Samuel 22, 44: Du hilfst mir von dem zänkischen Volk und behütest[H8104] mich, dass ich ein Haupt sei unter den Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.

2. Samuel 23, 5: Denn ist mein Haus nicht also bei Gott? Denn er hat mir einen ewigen Bund gesetzt, der in allem wohl geordnet und gehalten[H8104] wird. All mein Heil und all mein Begehren, das wird er wachsen lassen.

1. Könige 2, 3: und warte[H8104] des Dienstes des HErrn, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und haltest[H8104] seine Sitten, Gebote und Rechte und Zeugnisse, wie geschrieben steht im Gesetz Moses, auf dass du klug seist in allem, was du tust und wo du dich hin wendest;

1. Könige 2, 4: auf dass der HErr sein Wort erwecke, das er über mich geredet hat und gesagt: Werden deine Kinder ihre Wege behüten[H8104], dass sie vor mir treulich und von ganzem Herzen und von ganzer Seele wandeln, so soll dir nimmer gebrechen ein Mann auf dem Stuhl Israels.

1. Könige 2, 43: Warum hast du denn nicht dich gehalten[H8104] nach dem Eid des HErrn und dem Gebot, das ich dir geboten habe?

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten[H8104] und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 3, 14: Und wenn du wirst in meinen Wegen wandeln, dass du hältst[H8104] meine Sitten und Gebote, wie dein Vater David gewandelt hat, so will ich dir geben ein langes Leben.

1. Könige 6, 12: Also sei es mit dem Hause, das du baust: Wirst du in meinen Geboten wandeln und nach meinen Rechten tun und alle meine Gebote halten[H8104], darin zu wandeln, so will ich mein Wort mit dir bestätigen, wie ich deinem Vater David geredet habe,

1. Könige 8, 23: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott, weder droben im Himmel noch unten auf Erden, dir gleich, der du hältst[H8104] den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen;

1. Könige 8, 24: der du hast gehalten[H8104] deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm geredet hast. Mit deinem Mund hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es steht an diesem Tage.

1. Könige 8, 25: Nun, HErr, Gott Israels, halte[H8104] deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm verheißen hast und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Mann vor mir, der da sitze auf dem Stuhl Israels, so doch, dass deine Kinder ihren Weg bewahren[H8104], dass sie vor mir wandeln, wie du vor mir gewandelt hast.

1. Könige 8, 58: zu neigen unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen und halten[H8104] seine Gebote, Sitten und Rechte, die er unseren Vätern geboten hat.

1. Könige 8, 61: Und euer Herz sei rechtschaffen mit dem HErrn, unserem Gott, zu wandeln in seinen Sitten und zu halten[H8104] seine Gebote, wie es heute geht.

1. Könige 9, 4: Und du, wenn du vor mir wandelst, wie dein Vater David gewandelt hat, mit rechtschaffenem Herzen und aufrichtig, dass du tust alles, was ich dir geboten habe, und meine Gebote und meine Rechte hältst[H8104]:

1. Könige 9, 6: Werdet ihr euch aber von mir abwenden, ihr und eure Kinder, und nicht halten[H8104] meine Gebote und Rechte, die ich euch vorgelegt habe, und hingehen und anderen Göttern dienen und sie anbeten:

1. Könige 11, 10: und ihm solches geboten hatte, dass er nicht anderen Göttern nachwandelte, und dass er doch nicht gehalten[H8104] hatte, was ihm der HErr geboten hatte.

1. Könige 11, 11: Darum sprach der HErr zu Salomo: Weil solches bei dir geschehen ist und hast meinen Bund und meine Gebote nicht gehalten[H8104], die ich dir geboten habe, so will ich auch das Königreich von dir reißen und deinem Knecht geben.

1. Könige 11, 34: Ich will aber nicht das ganze Reich aus seiner Hand nehmen; sondern ich will ihn zum Fürsten machen sein Leben lang um Davids, meines Knechts, willen, den ich erwählt habe, der meine Gebote und Rechte gehalten[H8104] hat.

1. Könige 11, 38: Wirst du nun gehorchen allem, was ich dir gebieten werde, und in meinen Wegen wandeln und tun, was mir gefällt, dass du haltest[H8104] meine Rechte und Gebote, wie mein Knecht David getan hat: so will ich mit dir sein und dir ein beständiges Haus bauen, wie ich David gebaut habe, und will dir Israel geben

1. Könige 13, 21: und er rief dem Mann Gottes zu, der von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HErr: Darum dass du dem Munde des HErrn bist ungehorsam gewesen und hast nicht gehalten[H8104] das Gebot, das dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

1. Könige 14, 8: und habe das Königreich von Davids Haus gerissen und dir gegeben. Du aber bist nicht gewesen wie mein Knecht David, der meine Gebote hielt[H8104] und wandelte mir nach von ganzem Herzen, dass er tat, was mir nur wohl gefiel, –

1. Könige 14, 27: an deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde machen und befahl sie unter die Hand der obersten Trabanten, die die Tür hüteten[H8104] am Hause des Königs.

1. Könige 20, 39: Und da der König vorüberzog, schrie er den König an und sprach: Dein Knecht war ausgezogen mitten in den Streit. Und siehe, ein Mann war gewichen und brachte einen Mann zu mir und sprach: Verwahre[H8104] diesen Mann; wo man ihn wird vermissen, so soll deine Seele anstatt seiner Seele sein, oder du sollst einen Zentner Silber darwägen.

2. Könige 6, 9: Aber der Mann Gottes sandte zum König Israels und ließ ihm sagen: Hüte[H8104] dich, dass du nicht an dem Ort vorüberziehst; denn die Syrer ruhen daselbst.

2. Könige 6, 10: So sandte denn der König Israels hin an den Ort, den ihm der Mann Gottes gesagt und vor dem er ihn gewarnt hatte, und war daselbst auf der Hut[H8104]; und tat das nicht einmal oder zweimal allein.

2. Könige 9, 14: Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead gelegen[H8104] wider Hasael, den König von Syrien.

2. Könige 10, 31: Aber doch hielt[H8104] Jehu nicht, dass er im Gesetz des HErrn, des Gottes Israels, wandelte von ganzem Herzen; denn er ließ nicht von den Sünden Jerobeams, der Israel hatte sündigen gemacht.

2. Könige 11, 5: und gebot ihnen und sprach: Das ist's, was ihr tun sollt: Ein dritter Teil von euch, die ihr des Sabbats antretet, sollen der Hut warten[H8104] im Hause des Königs,

2. Könige 11, 6: und ein dritter Teil soll sein am Tor Sur, und ein dritter Teil am Tor, das hinter den Trabanten ist, und soll der Hut warten[H8104] am Hause Massah.

2. Könige 11, 7: Aber die zwei Teile euer aller, die des Sabbats abtreten, sollen der Hut warten[H8104] im Hause des HErrn um den König,

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten[H8104], taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

2. Könige 17, 13: und wenn der HErr bezeugte in Israel und Juda durch alle Propheten und Schauer und ließ ihnen sagen: Kehret um von euren bösen Wegen und haltet[H8104] meine Gebote und Rechte nach allem Gesetz, das ich euren Vätern geboten habe und das ich zu euch gesandt habe durch meine Knechte, die Propheten:

2. Könige 17, 19: (Dazu hielten[H8104] auch die von Juda nicht die Gebote des HErrn, ihres Gottes, und wandelten in den Sitten, darnach Israel getan hatte.)

2. Könige 17, 37: und die Sitten, Rechte, Gesetze und Gebote, die er euch hat aufschreiben lassen, die haltet[H8104], dass ihr darnach tut allewege und nicht andere Götter fürchtet;

2. Könige 18, 6: Er hing dem HErrn an und wich nicht von ihm ab und hielt[H8104] seine Gebote, die der HErr dem Mose geboten hatte.

2. Könige 21, 8: und will den Fuß Israels nicht mehr bewegen lassen von dem Lande, das ich ihren Vätern gegeben habe, – so doch, dass sie halten[H8104] und tun nach allem, was ich geboten habe und nach allem Gesetz, das mein Knecht Mose ihnen geboten hat.

2. Könige 22, 4: Gehe hinauf zu dem Hohenpriester Hilkia, dass er abgebe alles Geld, das zum Hause des HErrn gebracht ist, das die Türhüter[H8104 H5592] gesammelt haben vom Volk,

2. Könige 22, 14: Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters[H8104] der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im anderen Teil; und sie redeten mit ihr.

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten[H8104] seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes, die geschrieben standen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund.

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütern[H8104] an der Schwelle, dass sie sollten aus dem Tempel des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 25, 18: Und der Hauptmann nahm den Obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten nach ihm, und die drei Türhüter[H8104 H5592]

1. Chronik 9, 19: Und Sallum, der Sohn Kores, des Sohnes Abiasaphs, des Sohnes Korahs, und seine Brüder aus seinem Vaterhause, die Korahiter, waren im Geschäft des Amts, dass sie warteten[H8104] an der Schwelle der Hütte, wie auch ihre Väter im Lager des HErrn des Eingangs gewartet[H8104] hatten.

1. Chronik 10, 13: Also starb Saul in seiner Missetat, die er wider den HErrn getan hatte, an dem Wort des HErrn, das er nicht hielt[H8104]; auch dass er die Wahrsagerin fragte

1. Chronik 12, 30: der Kinder Benjamin, Sauls Brüder, 3000 (denn bis auf die Zeit hielten[H8104] ihrer noch viel an dem Hause Saul);

1. Chronik 22, 12: Auch wird der HErr dir geben Klugheit und Verstand und wird dir Israel befehlen, dass du haltest[H8104] das Gesetz des HErrn, deines Gottes.

1. Chronik 22, 13: Dann aber wirst du Glück haben, wenn du dich hältst[H8104], dass du tust nach den Geboten und Rechten, die der HErr dem Mose geboten hat an Israel. Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und zage nicht!

1. Chronik 23, 32: dass sie des Dienstes an der Hütte des Stifts warteten[H8104] und des Heiligtums und der Kinder Aaron, ihrer Brüder, zu dienen im Hause des HErrn.

1. Chronik 28, 8: Nun vor dem ganzen Israel, der Gemeinde des HErrn, und vor den Ohren unseres Gottes: So haltet[H8104] und sucht alle Gebote des HErrn, eures Gottes, auf dass ihr besitzet das gute Land und es vererbet auf eure Kinder nach euch ewiglich.

1. Chronik 29, 18: HErr, Gott unserer Väter, Abrahams, Isaaks und Israels, bewahre[H8104] ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volks und richte ihre Herzen zu dir.

1. Chronik 29, 19: Und meinem Sohn Salomo gib ein rechtschaffenes Herz, dass er halte[H8104] deine Gebote, Zeugnisse und Rechte, dass er alles tue und baue diese Wohnung, die ich zugerichtet habe.

2. Chronik 5, 11: Und die Priester gingen heraus aus dem Heiligen – denn alle Priester, die vorhanden waren, hatten sich geheiligt, also dass auch die Ordnungen nicht gehalten[H8104] wurden –;

2. Chronik 6, 14: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott dir gleich, weder im Himmel noch auf Erden, der du hältst[H8104] den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten die vor dir wandeln aus ganzem Herzen.

2. Chronik 6, 15: Du hast gehalten[H8104] deinem Knechte David, meinem Vater, was du ihm geredet hast; mit deinem Munde hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es heutigestages steht.

2. Chronik 6, 16: Nun, HErr, Gott Israels, halte[H8104] deinem Knechte David, meinem Vater, was du ihm verheißen hast und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne vor mir, der auf dem Stuhl Israels sitze, doch sofern deine Kinder ihren Weg bewahren[H8104], dass sie wandeln in meinem Gesetz, wie du vor mir gewandelt hast.

2. Chronik 7, 17: Und wenn du wirst vor mir wandeln, wie dein Vater David gewandelt hat, dass du tust alles, was ich dich heiße, und hältst[H8104] meine Gebote und Rechte:

2. Chronik 12, 10: An deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde machen und befahl sie den Obersten der Trabanten, die an der Tür des Königshauses hüteten[H8104].

2. Chronik 13, 11: die anzünden dem HErrn alle Morgen Brandopfer und alle Abende, dazu das gute Räuchwerk, und bereitete Brote auf den reinen Tisch, und der goldene Leuchter mit seinen Lampen, die da alle Abende angezündet werden. Denn wir halten[H8104] die Gebote des HErrn, unseres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen.

2. Chronik 19, 7: Darum lasst die Furcht des HErrn bei euch sein und hütet[H8104] euch und tut's; denn bei dem HErrn, unserem Gott, ist kein Unrecht noch Ansehen der Person noch Annehmen des Geschenks.

2. Chronik 23, 6: Und dass niemand in das Haus des HErrn gehe; nur die Priester und Leviten, die da dienen, die sollen hineingehen – denn sie sind heilig –, und alles Volk tue[H8104] nach dem Gebot des HErrn.

2. Chronik 33, 8: und will nicht mehr den Fuß Israels lassen weichen von dem Lande, das ich ihren Vätern bestellt habe, sofern sie sich halten[H8104], dass sie tun alles, was ich ihnen geboten habe, in allem Gesetz und den Geboten und Rechten durch Mose.

2. Chronik 34, 9: Und sie kamen zu dem Hohenpriester Hilkia; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle hüteten[H8104], gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen Übrigen in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten;

2. Chronik 34, 21: Gehet hin, fraget den HErrn für mich und für die Übrigen in Israel und Juda über die Worte des Buches, das gefunden ist; denn der Grimm des HErrn ist groß, der über uns entbrannt ist, dass unsere Väter nicht gehalten[H8104] haben das Wort des HErrn, dass sie täten, wie geschrieben steht in diesem Buch.

2. Chronik 34, 22: Da ging Hilkia hin samt den anderen, die der König gesandt hatte, zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thokehaths, des Sohnes Hasras, des Kleiderhüters[H8104 H899], die zu Jerusalem wohnte im anderen Teil, und redeten solches mit ihr.

2. Chronik 34, 31: Und der König trat an seinen Ort und machte einen Bund vor dem HErrn, dass man dem HErrn nachwandeln sollte, zu halten[H8104] seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, zu tun nach allen Worten des Bundes, die gechrieben standen in diesem Buch.

Esra 8, 29: So wachet und bewahret[H8104] es, bis dass ihr's darwäget vor den Obersten Priestern und Leviten und den Obersten der Vaterhäuser in Israel zu Jerusalem in die Kammern des Hauses des HErrn.

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach HErr, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott, der da hält[H8104] den Bund und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben und seine Gebote halten[H8104],

Nehemia 1, 7: Wir haben an dir missgehandelt, dass wir nicht gehalten[H8104] haben die Gebote, Befehle und Rechte, die du geboten hast deinem Knecht Mose.

Nehemia 1, 9: Wo ihr euch aber bekehret zu mir und haltet[H8104] meine Gebote und tut sie, und ob ihr verstoßen wäret bis an der Himmel Ende, so will ich euch doch von da versammeln und will euch bringen an den Ort, den ich erwählt habe, dass mein Name daselbst wohne.

Nehemia 2, 8: und Briefe an Asaph den Holzfürsten[H8104 H6508] des Königs, dass er mir Holz gebe zu Balken der Pforten an der Burg beim Tempel und zu der Stadtmauer und zum Hause, da ich einziehen soll. Und der König gab mir nach der guten Hand meines Gottes über mir.

Nehemia 3, 29: Nach dem baute Zadok, der Sohn Immers, gegenüber seinem Hause. Nach ihm baute Semaja, der Sohn Sechanjas, der Hüter[H8104] des Tores gegen Morgen.

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst[H8104] Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Nehemia 10, 30: hielten[H8104 H2388] sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen, und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten[H8104 H2388] und tun wollten nach allen Geboten, Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers;

Nehemia 11, 19: Und die Torhüter: Akkub und Talmon und ihre Brüder, die in den Toren hüteten[H8104], waren 172.

Nehemia 12, 25: waren Matthanja, Bakbukja, Obadja. Aber Mesullam, Talmon und Akkub, die Torhüter, hatten[H8104] die Hut an den Vorratskammern der Tore.

Nehemia 12, 45: und warteten des Dienstes ihres Gottes und des Dienstes der Reinigung. Und die Sänger und Torhüter standen[H8104] nach dem Gebot Davids und seines Sohnes Salomo;

Nehemia 13, 22: Und ich sprach zu den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und hüteten[H8104] die Tore, zu heiligen den Sabbattag. Mein Gott, gedenke mir des auch und schone mein nach deiner großen Barmherzigkeit.

Ester 2, 3: und der König bestelle Männer in allen Landen seines Königreichs, dass sie allerlei junge, schöne Jungfrauen zusammenbringen gen Schloss Susan ins Frauenhaus unter die Hand Hegais, des Königs Kämmerers, der der Weiber wartet[H8104], und man gebe ihnen ihren Schmuck;

Ester 2, 8: Da nun das Gebot und Gesetz des Königs laut ward und viel Dirnen zuhaufe gebracht wurden gen Schloss Susan unter die Hand Hegais, ward Esther auch genommen zu des Königs Hause unter die Hand Hegais, des Hüters[H8104] der Weiber.

Ester 2, 14: Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers, des Hüters[H8104] der Kebsweiber Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete denn den König und er ließe sie mit Namen rufen.

Ester 2, 15: Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter Abihails, des Oheims Mardochais (die er zur Tochter hatte aufgenommen), dass sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer, der Weiber Hüter[H8104], sprach. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie ansahen.

Ester 2, 21: Zur selben Zeit, da Mardochai im Tor des Königs saß, wurden zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die die Tür hüteten[H8104], zornig und trachteten, ihre Hände an den König Ahasveros zu legen.

Ester 6, 2: fand sich's geschrieben, wie Mardochai hatte angesagt, dass die zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die an der Schwelle hüteten[H8104], getrachtet hätten, die Hand an den König Ahasveros zu legen.

Hiob 2, 6: Der HErr sprach zu dem Satan: Siehe da, er sei in deiner Hand; doch schone[H8104] seines Lebens!

Hiob 10, 12: Leben und Wohltat hast du an mir getan, und dein Aufsehen bewahrt[H8104] meinen Odem.

Hiob 10, 14: wenn ich sündigte, so wolltest du es bald merken[H8104] und meine Missetat nicht ungestraft lassen.

Hiob 13, 27: Du hast meinen Fuß in den Stock gelegt und hast Acht[H8104] auf alle meine Pfade und siehest auf die Fußtapfen meiner Füße,

Hiob 14, 16: Jetzt aber zählst du meine Gänge. Hast du nicht Acht[H8104] auf meine Sünden?

Hiob 22, 15: Achtest[H8104] du wohl auf den Weg, darin vorzeiten die Ungerechten gegangen sind?

Hiob 23, 11: Denn ich setze meinen Fuß auf seine Bahn und halte[H8104] seinen Weg und weiche nicht ab

Hiob 24, 15: Das Auge des Ehebrechers hat Acht[H8104] auf das Dunkel, und er spricht: „Mich sieht kein Auge“, und verdeckt sein Antlitz.

Hiob 29, 2: O dass ich wäre wie in den vorigen Monden, in den Tagen, da mich Gott behütete[H8104];

Hiob 33, 11: er hat meinen Fuß in den Stock gelegt und hat Acht[H8104] auf alle meine Wege.“

Hiob 36, 21: Hüte[H8104] dich und kehre dich nicht zum Unrecht, wie du denn vor Elend angefangen hast.

Hiob 39, 1: Weißt du die Zeit, wann die Gemsen auf den Felsen gebären? oder hast du gemerkt[H8104], wann die Hinden schwanger gehen?

Psalm 12, 8: Du, HErr, wollest sie bewahren[H8104] und uns behüten vor diesem Geschlecht ewiglich!

Psalm 16, 1: Ein gülden Kleinod Davids. Bewahre[H8104] mich Gott; denn ich traue auf dich.

Psalm 17, 4: Ich bewahre[H8104] mich in dem Wort deiner Lippen vor Menschenwerk, vor dem Wege des Mörders.

Psalm 17, 8: Behüte[H8104] mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel

Psalm 18, 22: Denn ich halte[H8104] die Wege des HErrn und bin nicht gottlos wider meinen Gott.

Psalm 18, 24: sondern ich bin ohne Tadel vor ihm und hüte[H8104] mich vor Sünden.

Psalm 19, 12: Auch wird dein Knecht durch sie erinnert; und wer sie hält[H8104], der hat großen Lohn.

Psalm 25, 20: Bewahre[H8104] meine Seele und errette mich, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich traue auf dich.

Psalm 31, 7: Ich hasse, die da halten[H8104] auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HErrn.

Psalm 34, 21: Er bewahrt[H8104] ihm alle seine Gebeine, dass deren nicht eins zerbrochen wird.

Psalm 37, 28: Denn der HErr hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht; ewiglich werden sie bewahrt[H8104]; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.

Psalm 37, 34: Harre auf den HErrn und halte[H8104] seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbest; du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden.

Psalm 37, 37: Bleibe[H8104] fromm und halte dich recht; denn solchem wird's zuletzt wohl gehen.

Psalm 39, 2: Ich habe mir vorgesetzt: Ich will mich hüten[H8104], dass ich nicht sündige mit meiner Zunge. Ich will meinen Mund zäumen[H8104 H4269], weil ich muss den Gottlosen vor mir sehen.

Psalm 41, 3: Der HErr wird ihn bewahren[H8104] und beim Leben erhalten und es ihm lassen wohl gehen auf Erden und wird ihn nicht geben in seiner Feinde Willen.

Psalm 56, 7: Sie halten zuhauf und lauern und haben Acht[H8104] auf meine Fersen, wie sie meine Seele erhaschen.

Psalm 59, 1: Ein gülden Kleinod Davids, dass er nicht umkäme, da Saul hinsandte und ließ sein Haus verwahren[H8104], dass er ihn tötete.

Psalm 59, 10: Vor ihrer Macht halte[H8104] ich mich zu dir; denn Gott ist mein Schutz.

Psalm 71, 10: Denn meine Feinde reden wider mich, und die auf meine Seele lauern[H8104], beraten sich miteinander

Psalm 78, 10: Sie hielten[H8104] den Bund Gottes nicht und wollten nicht in seinem Gesetz wandeln

Psalm 78, 56: Aber sie versuchten und erzürnten Gott den Höchsten und hielten[H8104] seine Zeugnisse nicht

Psalm 86, 2: Bewahre[H8104] meine Seele; denn ich bin heilig. Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich.

Psalm 89, 29: Ich will ihm ewiglich bewahren[H8104] meine Gnade, und mein Bund soll ihm fest bleiben.

Psalm 89, 32: so sie meine Ordnungen entheiligen und meine Gebote nicht halten[H8104],

Psalm 91, 11: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten[H8104] auf allen deinen Wegen,

Psalm 97, 10: Die ihr den HErrn liebet, hasset das Arge! Der HErr bewahrt[H8104] die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten.

Psalm 99, 7: Er redete mit ihnen durch eine Wolkensäule; sie hielten[H8104] seine Zeugnisse und Gebote, die er ihnen gab.

Psalm 103, 18: bei denen, die seinen Bund halten[H8104] und gedenken an seine Gebote, dass sie darnach tun.

Psalm 105, 45: auf dass sie halten[H8104] sollen[H8104] seine Rechte und seine Gesetze bewahren. Halleluja!

Psalm 106, 3: Wohl denen, die das Gebot halten[H8104] und tun immerdar recht!

Psalm 107, 43: Wer ist weise und behält[H8104] dies? So werden sie merken, wie viel Wohltaten der HErr erzeigt.

Psalm 116, 6: Der HErr behütet[H8104] die Einfältigen; wenn ich unterliege, so hilft er mir.

Psalm 119, 4: Du hast geboten, fleißig zu halten[H8104] deine Befehle.

Psalm 119, 5: Oh dass mein Leben deine Rechte mit ganzem Ernst hielte[H8104]!

Psalm 119, 8: Deine Rechte will ich halten[H8104]; verlass mich nimmermehr.

Psalm 119, 9: Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält[H8104] nach deinen Worten.

Psalm 119, 17: Tue wohl deinem Knecht, dass ich lebe und dein Wort halte[H8104].

Psalm 119, 34: Unterweise mich, dass ich bewahre dein Gesetz und halte[H8104] es von ganzem Herzen.

Psalm 119, 44: Ich will dein Gesetz halten[H8104] allewege, immer und ewiglich.

Psalm 119, 55: HErr, ich gedenke des Nachts an deinen Namen und halte[H8104] dein Gesetz.

Psalm 119, 57: Ich habe gesagt: „HErr, das soll mein Erbe sein, dass ich deine Worte halte[H8104].“

Psalm 119, 60: Ich eile und säume mich nicht, zu halten[H8104] deine Gebote.

Psalm 119, 63: Ich halte mich zu denen, die dich fürchten und deine Befehle halten[H8104].

Psalm 119, 67: Ehe ich gedemütigt ward, irrte ich; nun aber halte[H8104] ich dein Wort.

Psalm 119, 88: Erquicke mich durch deine Gnade, dass ich halte[H8104] die Zeugnisse deines Mundes.

Psalm 119, 101: Ich wehre meinem Fuß alle bösen Wege, dass ich dein Wort halte[H8104].

Psalm 119, 106: Ich schwöre und will's halten[H8104 H6965], dass ich die Rechte deiner Gerechtigkeit halten[H8104 H6965] will.

Psalm 119, 134: Erlöse mich von der Menschen Frevel, so will ich halten[H8104] deine Befehle.

Psalm 119, 136: Meine Augen fließen mit Wasser, dass man dein Gesetz nicht hält[H8104].

Psalm 119, 146: Ich rufe zu dir; hilf mir, dass ich deine Zeugnisse halte[H8104].

Psalm 119, 158: Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, dass sie dein Wort nicht halten[H8104].

Psalm 119, 167: Meine Seele hält[H8104] deine Zeugnisse und liebt sie sehr.

Psalm 119, 168: Ich halte[H8104] deine Befehle und deine Zeugnisse; denn alle meine Wege sind vor dir.

Psalm 121, 3: Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet[H8104], schläft nicht.

Psalm 121, 4: Siehe, der Hüter[H8104] Israels schläft noch schlummert nicht.

Psalm 121, 5: Der HErr behütet[H8104] dich; der HErr ist dein Schatten über deiner rechten Hand,

Psalm 121, 7: Der HErr behüte[H8104] dich vor allem Übel, er behüte[H8104] deine Seele;

Psalm 121, 8: der HErr behüte[H8104] deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Psalm 127, 1: Ein Lied Salomos im höhern Chor. Wo der HErr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wo der HErr nicht die Stadt behütet[H8104], so wacht der Wächter[H8104] umsonst.

Psalm 130, 3: Wenn du willst, HErr, Sünden zurechnen[H8104], HErr, wer wird bestehen?

Psalm 130, 6: Meine Seele wartet auf den HErrn von einer Morgenwache[H8104 H1242] bis zur anderen[H8104 H1242].

Psalm 132, 12: Werden deine Kinder meinen Bund halten[H8104] und mein Zeugnis, das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl sitzen ewiglich.“

Psalm 140, 5: Bewahre[H8104] mich, HErr, vor der Hand der Gottlosen; behüte mich vor den freveln Leuten, die meinen Gang gedenken umzustoßen.

Psalm 141, 9: Bewahre[H8104] mich vor dem Stricke, den sie mir gelegt haben, und vor der Falle der Übeltäter.

Psalm 145, 20: Der HErr behütet[H8104] alle, die ihn lieben, und wird vertilgen alle Gottlosen.

Psalm 146, 6: der Himmel, Erde, Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; der Glauben hält[H8104] ewiglich;

Psalm 146, 9: Der HErr behütet[H8104] die Fremdlinge und erhält die Waisen und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

Sprüche 2, 8: und behütet die, die recht tun, und bewahrt[H8104] den Weg seiner Heiligen.

Sprüche 2, 11: guter Rat wird dich bewahren[H8104], und Verstand wird dich behüten,

Sprüche 2, 20: auf dass du wandelst auf gutem Wege und bleibest[H8104] auf der rechten Bahn.

Sprüche 3, 26: Denn der HErr ist dein Trotz; der behütet[H8104] deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.

Sprüche 4, 4: Und er lehrte mich und sprach: Lass dein Herz meine Worte aufnehmen; halte[H8104] meine Gebote, so wirst du leben.

Sprüche 4, 6: Verlass sie nicht, so wird sie dich bewahren[H8104]; liebe sie, so wird sie dich behüten.

Sprüche 4, 21: Lass sie nicht von deinen Augen fahren, behalte[H8104] sie in deinem Herzen.

Sprüche 5, 2: dass du bewahrest[H8104] guten Rat und dein Mund wisse Unterschied zu halten.

Sprüche 6, 22: wenn du gehst, dass sie dich geleiten; wenn du dich legst, dass sie dich bewahren[H8104]; wenn du aufwachst, dass sie zu dir sprechen.

Sprüche 6, 24: auf dass du bewahrt[H8104] werdest vor dem bösen Weibe, vor der glatten Zunge der Fremden.

Sprüche 7, 1: Mein Kind, behalte[H8104] meine Rede und verbirg meine Gebote bei dir.

Sprüche 7, 2: Behalte[H8104] meine Gebote, so wirst du leben, und mein Gesetz wie deinen Augapfel.

Sprüche 7, 5: dass du behütet[H8104] werdest vor dem fremden Weibe, vor einer anderen, die glatte Worte gibt.

Sprüche 8, 32: So gehorchet mir nun, meine Kinder. Wohl denen, die meine Wege halten[H8104]!

Sprüche 8, 34: Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er warte[H8104] an den Pfosten meiner Tür.

Sprüche 10, 17: Die Zucht halten[H8104] ist der Weg zum Leben; wer aber der Zurechtweisung nicht achtet, der bleibt in der Irre.

Sprüche 13, 3: Wer seinen Mund bewahrt[H8104 H5341], der bewahrt[H8104 H5341] sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, der kommt in Schrecken.

Sprüche 13, 18: Wer Zucht lässt[H8104 H6544] fahren, der hat Armut und Schande; wer sich gerne[H8104] strafen lässt[H8104 H6544], wird zu ehren kommen.

Sprüche 14, 3: Narren reden tyrannisch; aber die Weisen bewahren[H8104] ihren Mund.

Sprüche 15, 5: Der Narr lästert die Zucht seines Vaters; wer aber Strafe annimmt[H8104], der wird klug werden.

Sprüche 16, 17: Der Frommen Weg meidet das Arge; und wer seinen Weg bewahrt, der erhält[H8104] sein Leben.

Sprüche 19, 8: Wer klug wird, liebt sein Leben; und der Verständige[H8104 H8394] findet Gutes.

Sprüche 19, 16: Wer das Gebot bewahrt[H8104], der bewahrt[H8104] sein Leben; wer aber seines Weges nicht achtet, wird sterben.

Sprüche 21, 23: Wer seinen Mund und seine Zunge bewahrt[H8104], der bewahrt[H8104] seine Seele vor Angst.

Sprüche 22, 5: Stachel und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten; wer aber sich davon fernhält, bewahret[H8104] sein Leben.

Sprüche 22, 18: Denn es wird dir sanft tun, wo du sie wirst im Sinne behalten[H8104], und sie werden miteinander durch deinen Mund wohl geraten.

Sprüche 27, 18: Wer seinen Feigenbaum bewahrt[H8104 H5341], der isst Früchte davon; und wer seinen Herrn bewahrt[H8104 H5341], wird geehrt.

Sprüche 28, 4: Die das Gesetz verlassen, loben den Gottlosen; die es aber bewahren[H8104], sind unwillig auf sie.

Sprüche 29, 18: Wo keine Weissagung ist, wird das Volk wild und wüst; wohl aber dem, der das Gesetz handhabt[H8104]!

Prediger 3, 6: suchen und verlieren, behalten[H8104] und wegwerfen,

Prediger 4, 17: Bewahre[H8104] deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst, und komme, dass du hörest. Das ist besser als der Narren Opfer; denn sie wissen nicht, was sie Böses tun.

Prediger 5, 7: Siehst du dem Armen Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit im Lande wegreißen, wundere dich des Vornehmens nicht; denn es ist noch ein hoher Hüter[H8104] über den Hohen und sind noch Höhere über die beiden.

Prediger 5, 12: Es ist ein böses Übel, das ich sah unter der Sonne: Reichtum, behalten[H8104] zum Schaden dem, der ihn hat.

Prediger 8, 2: Halte[H8104] das Wort des Königs und den Eid Gottes.

Prediger 8, 5: Wer das Gebot hält[H8104], der wird nichts Böses erfahren; aber eines Weisen Herz weiß Zeit und Weise.

Prediger 11, 4: Wer auf den Wind achtet[H8104], der sät nicht; und wer auf die Wolken sieht, der erntet nicht.

Prediger 12, 3: zur Zeit, wenn die Hüter[H8104] im Hause zittern, und sich krümmen die Starken, und müßig stehen die Müller, weil ihrer so wenig geworden sind, und finster werden, die durch die Fenster sehen,

Prediger 12, 13: Lasst uns die Hauptsumme alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte[H8104] seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu.

Hoheslied 3, 3: Es fanden mich die Wächter[H8104], die in der Stadt umgehen: „Habt ihr nicht gesehen, den meine Seele liebt?“

Hoheslied 5, 7: Es fanden mich die Hüter[H8104], die in der Stadt umgehen; die schlugen mich wund; die Hüter[H8104] auf der Mauer nahmen mir meinen Schleier.

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte[H8104] dich und sei still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen zwei rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn Rezins und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 21, 11: Dies ist die Last über Duma: Man ruft zu mir aus Seir: Hüter[H8104], ist die Nacht schier hin? Hüter[H8104] ist die Nacht schier hin?

Jesaja 21, 12: Der Hüter[H8104] aber sprach: Wenn der Morgen schon kommt, so wird es doch Nacht sein. Wenn ihr schon fragt, so werdet ihr doch wieder kommen und wieder fragen.

Jesaja 26, 2: Tut die Tore auf, dass hereingehe das gerechte Volk, das den Glauben bewahrt[H8104]!

Jesaja 42, 20: Man predigt wohl viel, aber sie halten's[H8104] nicht; man sagt ihnen genug, aber sie wollen's nicht hören.

Jesaja 56, 1: So spricht der HErr: Haltet[H8104] das Recht und tut Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde.

Jesaja 56, 2: Wohl dem Menschen, der solches tut, und dem Menschenkind, der es festhält, dass er den Sabbat halte[H8104] und nicht entheilige und halte[H8104] seine Hand, dass er kein Arges tue!

Jesaja 56, 4: Denn so spricht der HErr von den Verschnittenen, welche meine Sabbate halten[H8104] und erwählen, was mir wohl gefällt, und meinen Bund fest fassen:

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan haben, dass sie ihm dienen und seinen Namen lieben, auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält[H8104], dass er ihn nicht entweihe, und meinen Bund festhält,

Jesaja 62, 6: O Jerusalem, ich will Wächter[H8104] auf deine Mauern bestellen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stillschweigen sollen und die des HErrn gedenken sollen, auf dass bei euch kein Schweigen sei

Jeremia 3, 5: willst du denn ewiglich zürnen und nicht[H8104] vom Grimm lassen[H8104 H5331]?“ Siehe, so redest du, und tust Böses und lässest dir nicht[H8104] steuern.

Jeremia 4, 17: Sie werden sich um sie her lagern wie die Hüter[H8104] auf dem Felde; denn sie haben mich erzürnt, spricht der HErr.

Jeremia 5, 24: und sprechen nicht einmal in ihrem Herzen: Lasset uns doch den HErrn, unseren Gott, fürchten, der uns Frühregen und Spätregen zu rechter Zeit gibt und uns die Ernte treulich und jährlich behütet[H8104].

Jeremia 8, 7: Ein Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, eine Turteltaube, Kranich und Schwalbe merken[H8104] ihre Zeit, wann sie wiederkommen sollen, aber mein Volk will das Recht des HErrn nicht wissen.

Jeremia 9, 3: Ein jeglicher hüte[H8104] sich vor seinem Freunde und traue auch seinem Bruder nicht; denn ein Bruder unterdrückt den anderen, und ein Freund verrät den anderen.

Jeremia 16, 11: sollst du ihnen sagen: Darum dass eure Väter mich verlassen haben, spricht der HErr, und anderen Göttern gefolgt sind, ihnen gedient und sie angebetet, mich aber verlassen und mein Gesetz nicht gehalten[H8104] haben

Jeremia 17, 21: So spricht der HErr: Hütet[H8104] euch und tragt keine Last am Sabbattage durch die Tore hinein zu Jerusalem

Jeremia 20, 10: Denn ich höre, wie mich viele schelten und schrecken um und um. „Hui, verklagt ihn! Wir wollen ihn verklagen!“ sprechen[H8104] alle meine Freunde und Gesellen, „ob wir ihn übervorteilen und ihm beikommen mögen und uns an ihm rächen.“

Jeremia 31, 10: Höret, ihr Heiden, des HErrn Wort und verkündigt es fern in die Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und wird sie hüten[H8104] wie ein Hirte sein Herde.

Jeremia 35, 4: und führte sie in des HErrn Haus, in die Kapelle der Kinder Hanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, welche neben der Fürstenkapelle ist, über der Kapelle Maasejas, des Sohnes Sallums, des Torhüters[H8104 H5592].

Jeremia 35, 18: Und zum Hause der Rechabiter sprach Jeremia: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Darum dass ihr dem Gebot eures Vaters Jonadab habt gehorcht und alle seine Gebote gehalten[H8104] und alles getan, was er euch geboten hat,

Jeremia 51, 12: Ja, steckt nun Panier auf die Mauern zu Babel, nehmt die Wache ein, setzt Wächter[H8104], bestellt die Hut! denn der HErr gedenkt etwas und wird auch tun, was er wider die Einwohner zu Babel geredet hat.

Jeremia 52, 24: Und der Hauptmann nahm den obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten nach ihm, und die drei Torhüter[H8104 H5592]

Hesekiel 11, 20: auf dass sie in meinen Sitten wandeln und meine Rechte halten[H8104] und darnach tun. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein.

Hesekiel 17, 14: damit das Königreich demütig bliebe und sich nicht erhöbe, auf dass sein Bund gehalten[H8104] würde und bestünde.

Hesekiel 18, 9: der nach meinen Rechten wandelt und meine Gebote hält[H8104], dass er ernstlich darnach tue: das ist ein frommer Mann, der soll das Leben haben, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 18, 19: So sprecht ihr: Warum soll denn ein Sohn nicht tragen seines Vaters Missetat? Darum dass er recht und wohl getan und alle meine Rechte gehalten[H8104] und getan hat, soll er leben.

Hesekiel 18, 21: Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seine Sünden, die er getan hat, und hält[H8104] alle meine Rechte und tut recht und wohl, so soll er leben und nicht sterben.

Hesekiel 20, 18: Und ich sprach zu ihren Kindern in der Wüste: Ihr sollt nach eurer Väter Geboten nicht leben und ihre Rechte nicht halten[H8104] und an ihren Götzen euch nicht verunreinigen.

Hesekiel 20, 19: Denn ich bin der HErr, euer Gott; nach meinen Geboten sollt ihr leben, und meine Rechte sollt ihr halten[H8104] und darnach tun;

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten[H8104] auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste.

Hesekiel 36, 27: ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten[H8104] und darnach tun.

Hesekiel 37, 24: Und mein Knecht David soll ihr König und ihrer aller einiger Hirte sein. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten[H8104] und darnach tun.

Hesekiel 40, 45: Und er sprach zu mir: Die Kammer gegen Mittag gehört den Priestern, die im Hause dienen[H8104 H4931] sollen;

Hesekiel 40, 46: aber die Kammer gegen Mitternacht gehört den Priestern, die auf dem Altar dienen[H8104 H4931 H8334]. Dies sind die Kinder Zadok, welche allein unter den Kindern Levi vor den HErrn treten sollen, ihm zu dienen[H8104 H4931 H8334].

Hesekiel 43, 11: Und wenn sie sich nun alles ihres Tuns schämen, so zeige ihnen die Gestalt und das Muster des Hauses und seine Ausgänge und Eingänge und alle seine Weise und alle seine Sitten und alle seine Weise und alle seine Gesetze; und schreibe es ihnen vor, dass sie alle seine Weise und alle seine Sitten halten[H8104] und darnach tun.

Hesekiel 44, 8: und haltet[H8104] die Sitten meines Heiligtums nicht[H8104], sondern macht euch selbst[H8104] neue[H8104] Sitten in meinem Heiligtum.

Hesekiel 44, 14: Darum habe ich sie zu Hütern[H8104] gemacht an allem Dienst des Hauses und zu allem, was man darin tun soll.

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, die die Sitten meines Heiligtums gehalten[H8104] haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 16: Und sie sollen hineingehen in mein Heiligtum und vor meinen Tisch treten, mir zu dienen und meine Sitten zu halten[H8104].

Hesekiel 44, 24: Und wo eine Sache vor sie kommt, sollen sie stehen und richten und nach meinen Rechten sprechen und sollen meine Gebote und Sitten halten[H8104] und alle meine Feste halten[H8104] und meine Sabbate heiligen.

Hesekiel 48, 11: Das soll geheiligt sein den Priestern, den Kindern Zadok, welche meine Sitten gehalten[H8104] haben und sind nicht abgefallen mit den Kindern Israel, wie die Leviten abgefallen sind.

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst[H8104] denen, die dich lieben und deine Gebote halten[H8104]:

Hosea 4, 10: dass sie werden essen, und nicht satt werden, Hurerei treiben, und sich nicht ausbreiten, darum dass sie den HErrn verlassen haben und ihn nicht achten[H8104].

Hosea 12, 7: So bekehre dich nun zu deinem Gott, halte[H8104] Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott.

Hosea 12, 13: Jakob musste fliehen in das Land Syrien, und Israel musste um ein Weib dienen, und um ein Weib musste er hüten[H8104].

Hosea 12, 14: Aber hernach führte der HErr Israel aus Ägypten durch einen Propheten und ließ ihn hüten[H8104] durch einen Propheten.

Amos 1, 11: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Edoms will ich sein nicht schonen, darum dass er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt hat und dass er alles Erbarmen von sich getan und immer wütet in seinem Zorn und seinen Grimm ewig hält[H8104];

Amos 2, 4: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Judas will ich sein nicht schonen, darum dass sie des HErrn Gesetz verachten und seine Rechte nicht halten[H8104] und lassen sich ihre Lügen verführen, welchen ihre Väter nachgefolgt sind;

Jona 2, 9: Die da halten[H8104 H7723] an dem Nichtigen, verlassen ihre Gnade.

Micha 6, 16: Denn man hält[H8104] die Weise Omris und alle Werke des Hauses Ahab und folgt ihrem Rat. Darum will ich dich zur Wüste machen und ihre Einwohner, dass man sie anpfeifen soll; und ihr sollt meines Volkes Schmach tragen.

Micha 7, 5: Niemand glaube seinem Nächsten, niemand verlasse sich auf einen Freund; bewahre[H8104] die Tür deines Mundes vor der, die in deinen Armen schläft.

Sacharja 3, 7: So spricht der HErr Zebaoth: Wirst du in meinen Wegen wandeln und meines Dienstes warten[H8104], so sollst du regieren mein Haus und meine Höfe bewahren[H8104]; und ich will dir geben von diesen, die hier stehen, dass sie dich geleiten sollen.

Sacharja 11, 11: Und er ward aufgehoben des Tages. Und die elenden Schafe, die auf mich achteten[H8104], merkten dabei, dass es des HErrn Wort wäre.

Maleachi 2, 7: Denn des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren[H8104], dass man aus seinem Munde das Gesetz suche; denn er ist ein Engel des HErrn Zebaoth.

Maleachi 2, 9: Darum habe ich auch euch gemacht, dass ihr verachtet und unwert seid vor dem ganzen Volk, weil ihr meine Wege nicht haltet[H8104] und seht Personen an im Gesetz.

Maleachi 2, 15: Also tat der Eine nicht, und war doch eines großen Geistes. Was tat aber der Eine? Er suchte den Samen, von Gott verheißen. Darum so sehet[H8104] euch vor[H8104] vor[H8104] eurem Geist und verachte keiner das Weib seiner Jugend.

Maleachi 2, 16: Wer ihr aber gram ist und verstößt sie, spricht der HErr, der Gott Israels, der bedeckt mit Frevel sein Kleid, spricht der HErr Zebaoth. Darum so seht[H8104] euch vor[H8104] vor[H8104] eurem Geist und verachtet sie nicht.

Maleachi 3, 7: Ihr seid von eurer Väter Zeit immerdar abgewichen von meinen Geboten und habt sie nicht gehalten[H8104]. So bekehret euch nun zu mir, so will ich mich zu euch auch kehren, spricht der HErr Zebaoth. So sprecht ihr: „Worin sollen wir uns bekehren?“

Maleachi 3, 14: Damit dass ihr sagt: Es ist umsonst, dass man Gott dient; und was nützt es, dass wir sein Gebot halten[H8104] und ein hartes Leben vor dem HErrn Zebaoth führen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

5Wenn Feuer ausbricht und Dornhecken ergreift und es wird ein Garbenhaufen oder das auf dem Halm stehende Getreide oder das Feld dadurch verbrannt, so soll der, welcher den Brand verursacht hat, den Schaden ersetzen.« 6»Wenn jemand einem andern Geld oder Wertsachen zur Aufbewahrung übergibt und es wird dies aus dem Hause des Betreffenden gestohlen, so hat der Dieb, wenn er ausfindig gemacht wird, doppelten Ersatz zu leisten. 7Wird aber der Dieb nicht ausfindig gemacht, so soll der Besitzer des Hauses vor Gott hintreten, damit festgestellt wird, ob er sich nicht an dem Eigentum des andern vergriffen hat! – 8Bei jedem Fall von Veruntreuung, mag es sich um ein Rind, einen Esel, ein Stück Kleinvieh, ein Kleidungsstück, kurz um irgendetwas abhanden Gekommenes handeln, wovon jemand behauptet, dass es sein Eigentum sei, soll die Angelegenheit beider vor Gott kommen, und wen Gott für schuldig erklärt, der soll dem andern doppelten Ersatz leisten. – 9Wenn jemand einem andern einen Esel oder ein Rind oder ein Stück Kleinvieh oder sonst irgendein Stück Vieh zur Hut (oder: zum Hüten) übergibt und dieses zu Tode oder zu Schaden kommt oder geraubt wird, ohne dass jemand es gesehen hat, 10so soll ein Eid bei Gott zwischen den beiden Parteien entscheiden, ob der Betreffende sich nicht am Eigentum des andern vergriffen hat. Der Eigentümer des Tieres muss dann den Verlust hinnehmen, und (der andere) braucht keinen Ersatz zu leisten. 11Ist es ihm aber wirklich gestohlen worden, so hat er dem Eigentümer Ersatz zu leisten. 12Ist es dagegen (von einem Raubtier) zerrissen worden, so mag er das zerrissene Tier zum Beweis beibringen: für das Zerrissene braucht er keinen Ersatz zu leisten. –

2.Mose 22,5 bis 2.Mose 22,12 - Menge (1939)