Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7686 – שָׁגָה – shagah (shaw-gaw')

Verwendung

abirren (3x), verführt (2x), gehen (2x), nicht (1x), Versehen (1x), versehen (1x), unweise (1x), toll (1x), irre (1x), irren (1x), abzuirren (1x), Irre (1x), geirrt (1x), ergötzen (1x), ergötze (1x), dazu (1x), weiß (1x)

  H7685 Übersicht H7687  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 4, 13: Wenn die ganze Gemeinde Israel etwas versehen[H7686] würde und die Tat vor ihren Augen verborgen wäre, dass sie wider irgendein Gebot des HErrn getan hätten, was sie nicht tun sollten, und sich also verschuldeten,

   4. Mose

4. Mose 15, 22: Und wenn ihr aus Versehen[H7686] dieser Gebote irgendeins nicht tut, die der HErr zu Mose geredet hat,

   5. Mose

5. Mose 27, 18: Verflucht sei, wer einen Blinden irren[H7686] macht auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 21: Und Saul sprach: Ich habe gesündigt, komm wieder, mein Sohn David, ich will dir fürder kein Leid tun, darum dass meine Seele heutigestages teuer gewesen ist in deinen Augen. Siehe, ich habe töricht und sehr unweise[H7686] getan.

   Hiob

Hiob 6, 24: Lehret mich, so will ich schweigen; und was ich nicht weiß[H7686], darin unterweiset mich.

Hiob 12, 16: Er ist stark und führt es aus. Sein ist, der da irrt und der da verführt[H7686].

Hiob 19, 4: Irre[H7686 H551 H3885 H4879] ich, so irre[H7686] ich mir.

   Psalm

Psalm 119, 10: Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren[H7686] von deinen Geboten.

Psalm 119, 21: Du schiltst die Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abirren[H7686].

Psalm 119, 118: Du zertrittst alle, die von deinen Rechten abirren[H7686]; denn ihre Trügerei ist eitel Lüge.

   Sprüche

Sprüche 5, 19: Sie ist lieblich wie eine Hinde und holdselig wie ein Reh. Lass dich ihre Liebe allezeit sättigen und ergötze[H7686] dich allewege in ihrer Liebe.

Sprüche 5, 20: Mein Kind, warum willst du dich an der Fremden ergötzen[H7686] und herzest eine andere?

Sprüche 5, 23: Er wird sterben, darum dass er sich nicht[H7686 H4148] will ziehen lassen; und um seiner großen Torheit willen wird's ihm nicht[H7686 H4148] wohl gehen[H7686].

Sprüche 19, 27: Lass ab, mein Sohn, zu hören die Zucht, und doch abzuirren[H7686] von vernünftiger Lehre.

Sprüche 20, 1: Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu[H7686] Lust hat, wird nimmer weise.

Sprüche 28, 10: Wer die Frommen verführt[H7686] auf bösem Wege, der wird in seine Grube fallen; aber die Frommen werden Gutes ererben.

   Jesaja

Jesaja 28, 7: Aber auch diese sind vom Wein toll[H7686] geworden und taumeln von starkem Getränk. Beide, Priester und Propheten, sind toll[H7686] von starkem Getränk, sind in Wein ersoffen und taumeln von starkem Getränk; sie sind toll[H7686] beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 6: Und gehen[H7686] irre[H7686] hin und wieder auf den Bergen und auf den hohen Hügeln und sind auf dem ganzen Lande zerstreut; und ist niemand, der nach ihnen frage oder ihrer achte.

Hesekiel 45, 20: Also sollst du auch tun am siebenten Tage des Monats wegen derer, die geirrt[H7686] haben oder verführt worden sind, dass ihr das Haus entsündiget.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

1Nach diesem schlug David die Philister und demütigte sie und nahm Gath und seine Ortschaften aus der Philister Hand. 2Auch schlug er die Moabiter, dass die Moabiter David untertänig wurden und Geschenke brachten. 3Er schlug auch Hadadeser, den König zu Zoba in Hamath, da er hinzog, sein Zeichen aufzurichten am Wasser Euphrat. 4Und David gewann ihm ab 1000 Wagen, 7000 Reiter und 20.000 Mann zu Fuß. Und David verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt 100 Wagen übrig. 5Und die Syrer von Damaskus kamen, dem Hadadeser, dem König zu Zoba, zu helfen. Aber David schlug der Syrer 22.000 Mann 6und legte Volk in das Syrien von Damaskus, dass die Syrer David untertänig wurden und brachten ihm Geschenke. Denn der HErr half David, wo er hin zog. 7Und David nahm die goldenen Schilde, die Hadadesers Knechte gehabt hatten, und brachte sie gen Jerusalem. 8Auch nahm David aus den Städten Hadadesers, Tibehath und Chun, sehr viel Erz, davon Salomo das eherne Meer und die Säulen und ehernen Gefäße machte.

1.Chron. 18,1 bis 1.Chron. 18,8 - Luther (1912)