Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3885 – לוּן – luwn (loon)

Verwendung

bleiben (15x), Nacht (14x), blieben (7x), blieb (5x), murrte (4x), herbergen (4x), bleibt (4x), bleibe (3x), gemurrt (3x), wohnen (3x), Bleibe (2x), murren (2x), murrten (2x), murret (2x), weilen (1x), wohnt (1x), säumen (1x), wohnte (1x), lieget (1x), murrt (1x), ...

Murren (1x), liegen (1x), Irre (1x), hanget (1x), dablieb (1x), Bleibt (1x), bleibst (1x), währt (1x)

Vorkommen – 79 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (7x) 3. Mose (1x) 4. Mose (8x) 5. Mose (2x) Josua (5x) Richter (11x) Ruth (2x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (3x) Hiob (8x) Psalm (6x) Sprüche (2x) Hoheslied (2x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Joel (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H3884 Übersicht H3886  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 2: und sprach: Siehe, liebe Herren, kehret doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibet über Nacht[H3885]; lasset eure Füße waschen, so stehet ihr morgens früh auf und ziehet eure Straße. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen über Nacht[H3885] auf der Gasse bleiben[H3885].

1. Mose 24, 23: und sprach: Wes Tochter bist du? das sage mir doch. Haben wir auch Raum in deines Vaters Hause, zu herbergen[H3885]?

1. Mose 24, 25: Und sagte weiter zu ihm: Es ist auch viel Stroh und Futter bei uns und Raum genug, zu herbergen[H3885].

1. Mose 24, 54: Da aß und trank er samt den Männern, die mit ihm waren, und blieb über Nacht[H3885] allda. Des Morgens aber stand er auf und sprach: Lasst mich ziehen zu meinem Herrn.

1. Mose 28, 11: und kam an einen Ort, da blieb er über Nacht[H3885]; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen Stein des Orts und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich an dem Ort schlafen.

1. Mose 31, 54: Und Jakob schwur ihm bei der Furcht seines Vaters Isaak. Und Jakob opferte auf dem Berge und lud seine Brüder zum Essen. Und da sie gegessen hatten, blieben[H3885] sie auf dem Berge über Nacht[H3885].

1. Mose 32, 14: Und er blieb[H3885] die Nacht da und nahm von dem, das er vorhanden hatte, ein Geschenk für seinen Bruder Esau:

1. Mose 32, 22: Also ging das Geschenk vor ihm her; aber er blieb[H3885] dieselbe Nacht beim Heer

   2. Mose

2. Mose 15, 24: Da murrte[H3885] das Volk wider Mose und sprach: Was sollen wir trinken?

2. Mose 16, 2: Und es murrte[H3885] die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose und Aaron in der Wüste

2. Mose 16, 7: und des Morgens werdet ihr des HErrn Herrlichkeit sehen; denn er hat euer Murren wider den HErrn gehört. Was sind wir, dass ihr wider uns murret[H3885]?

2. Mose 16, 8: Weiter sprach Mose: Der HErr wird euch am Abend Fleisch zu essen geben und am Morgen Brots die Fülle, darum dass der HErr euer Murren gehört hat, das ihr wider ihn gemurrt[H3885] habt. Denn was sind wir? Euer Murren ist nicht wider uns, sondern wider den HErrn.

2. Mose 17, 3: Da aber das Volk daselbst dürstete nach Wasser, murrten[H3885] sie wider Mose und sprachen: Warum hast du uns lassen aus Ägypten ziehen, dass du uns, unsere Kinder und unser Vieh Durstes sterben ließest?

2. Mose 23, 18: Du sollst das Blut meines Opfers nicht neben dem Sauerteig opfern, und das Fett von meinem Fest soll nicht bleiben[H3885] bis auf morgen.

2. Mose 34, 25: Du sollst das Blut meines Opfers nicht opfern neben gesäuertem Brot, und das Opfer des Osterfestes soll nicht über Nacht bleiben[H3885] bis an den Morgen.

   3. Mose

3. Mose 19, 13: Du sollst deinem Nächsten nicht unrecht tun noch ihn berauben. Es soll des Tagelöhners Lohn nicht bei dir bleiben[H3885] bis an den Morgen.

   4. Mose

4. Mose 14, 2: Und alle Kinder Israel murrten[H3885] wider Mose und Aaron, und die ganze Gemeinde sprach zu ihnen: Ach, dass wir in Ägyptenland gestorben wären oder noch stürben in dieser Wüste!

4. Mose 14, 27: Wie lange murrt[H3885] diese böse Gemeinde wider mich? Denn ich habe das Murren der Kinder Israel, das sie wider mich gemurrt[H3885] haben, gehört.

4. Mose 14, 29: Eure Leiber sollen in dieser Wüste verfallen; und alle, die ihr gezählt seid von 20 Jahren und darüber, die ihr wider mich gemurrt[H3885] habt,

4. Mose 14, 36: Also starben durch die Plage vor dem HErrn alle die Männer, die Mose gesandt hatte, das Land zu erkunden, und wiedergekommen waren und wider ihn murren[H3885] machten die ganze Gemeinde,

4. Mose 16, 11: Du und deine ganze Rotte macht einen Aufruhr wider den HErrn. Was ist Aaron, dass ihr wider ihn murret[H3885]?

4. Mose 17, 6: Des anderen Morgens aber murrte[H3885] die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose und Aaron, und sprachen: Ihr habt des HErrn Volk getötet.

4. Mose 17, 20: Und welchen ich erwählen werde, des Stecken wird grünen, dass ich das Murren[H3885 H8519] der Kinder Israel, das sie wider euch murren[H3885], stille.

4. Mose 22, 8: Und er sprach zu ihnen: Bleibt[H3885] hier über Nacht, so will ich euch wieder sagen, wie mir der HErr sagen wird. Also blieben die Fürsten der Moabiter bei Bileam.

   5. Mose

5. Mose 16, 4: Es soll in sieben Tagen kein Sauerteig gesehen werden in allen deinen Grenzen und soll auch nichts vom Fleisch, das des Abends am ersten Tage geschlachtet ist, über Nacht bleiben[H3885] bis an den Morgen.

5. Mose 21, 23: so soll sein Leichnam nicht über Nacht[H3885] an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben – denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott –, auf dass du dein Land nicht verunreinigst, das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe.

   Josua

Josua 3, 1: Und Josua machte sich früh auf, und sie zogen aus Sittim und kamen an den Jordan, er und alle Kinder Israel, und blieben[H3885] daselbst über Nacht, ehe sie hinüberzogen.

Josua 4, 3: und gebietet ihnen und sprecht: Hebt auf aus dem Jordan zwölf Steine von dem Ort, da die Füße der Priester stillgestanden sind, und bringt sie mit euch hinüber, dass ihr sie in der Herberge lasset, da ihr diese Nacht herbergen[H3885] werdet.

Josua 6, 11: Also ging die Lade des HErrn rings um die Stadt einmal, und sie kamen in das Lager und blieben[H3885 H4264] darin über Nacht.

Josua 8, 9: Also sandte sie Josua hin; und sie gingen hin auf den Hinterhalt und hielten zwischen Beth-El und Ai abendwärts von Ai. Josua aber blieb[H3885] die Nacht unter dem Volk

Josua 9, 18: und schlugen sie nicht, darum dass ihnen die Obersten der Gemeinde geschworen hatten bei dem HErrn, dem Gott Israels. Da aber die ganze Gemeinde wider die Obersten murrte[H3885],

   Richter

Richter 18, 2: Und die Kinder Dan sandten aus ihren Geschlechtern von ihren Enden fünf streitbare Männer von Zora und Esthaol, das Land zu erkunden und zu erforschen, und sprachen zu ihnen: Ziehet hin und erforschet das Land. Und sie kamen auf das Gebirge Ephraim ans Haus Michas und blieben[H3885] über Nacht daselbst.

Richter 19, 4: Und sein Schwiegervater, der Dirne Vater, hielt ihn, dass er drei Tage bei ihm blieb; sie aßen und tranken und blieben[H3885] des Nachts da.

Richter 19, 6: Und sie setzten sich und aßen beide miteinander und tranken. Da sprach der Dirne Vater zu dem Mann: Bleib doch über Nacht[H3885] und lass dein Herz guter Dinge sein.

Richter 19, 7: Da aber der Mann aufstand und wollte ziehen, nötigte ihn sein Schwiegervater, dass er über Nacht dablieb[H3885 H7725].

Richter 19, 9: Und der Mann machte sich auf und wollte ziehen mit seinem Kebsweib und mit seinem Knechte. Aber sein Schwiegervater, der Dirne Vater, sprach zu ihm: Siehe, der Tag hat sich geneigt, und es will Abend werden; bleib über Nacht[H3885]. Siehe, hier ist Herberge noch diesen Tag; bleibe hier über Nacht[H3885] und lass dein Herz guter Dinge sein. Morgen stehet ihr früh auf und ziehet eures Weges zu deiner Hütte.

Richter 19, 10: Aber der Mann wollte nicht über Nacht[H3885] bleiben, sondern machte sich auf und zog hin und kam bis vor Jebus, das ist Jerusalem, und sein Paar Esel beladen und sein Kebsweib mit ihm.

Richter 19, 11: Da sie nun nahe bei Jebus kamen, sank der Tag sehr dahin. Und der Knecht sprach zu seinem Herrn: Komm doch und lass uns in diese Stadt der Jebusiter einkehren und über Nacht darin bleiben[H3885].

Richter 19, 13: Und sprach zu seinem Knechte: Gehe weiter, dass wir hinzukommen an einen Ort und über Nacht[H3885] zu Gibea oder zu Rama bleiben.

Richter 19, 15: Und sie kehrten daselbst ein, dass sie hineinkämen und über Nacht[H3885] zu Gibea blieben. Da er aber hineinkam, setzte er sich in der Stadt Gasse; denn es war niemand, der sie die Nacht[H3885] im Hause herbergen wollte.

Richter 19, 20: Der alte Mann sprach: Friede sei mit dir! Alles was dir mangelt, findest du bei mir; bleibe[H3885] nur nicht über Nacht auf der Gasse.

Richter 20, 4: Da antwortete der Levit, des Weibes Mann, die erwürgt war, und sprach: Ich kam gen Gibea in Benjamin mit meinem Kebsweibe, über Nacht[H3885] dazubleiben.

   Ruth

Ruth 1, 16: Ruth antwortete: Rede mir nicht ein, dass ich dich verlassen sollte und von dir umkehren. Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst[H3885], da bleibe[H3885] ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

Ruth 3, 13: Bleibe[H3885] über Nacht. Morgen, wenn er dich nimmt, wohl; gelüstet's ihn aber nicht, dich zu nehmen, so will ich dich nehmen, so wahr der HErr lebt. Schlaf bis zum Morgen.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 16: Und David suchte Gott um des Knäbleins willen und fastete und ging hinein und lag über Nacht[H3885] auf der Erde.

2. Samuel 17, 8: Und Husai sprach weiter: Du kennst deinen Vater wohl und seine Leute, dass sie stark sind und zornigen Gemüts wie ein Bär auf dem Felde, dem die Jungen geraubt sind; dazu ist dein Vater ein Kriegsmann und wird sich nicht säumen[H3885] mit dem Volk.

2. Samuel 17, 16: So sendet nun eilend hin und lasset David ansagen und sprecht: Bleibe[H3885] nicht über Nacht auf dem blachen Felde der Wüste, sondern mache dich hinüber, dass der König nicht verschlungen werde und alles Volk, das bei ihm ist.

2. Samuel 19, 8: So mache dich nun auf und gehe heraus und rede mit deinen Knechten freundlich. Denn ich schwöre dir bei dem HErrn: Wirst du nicht herausgehen, es wird kein Mann bei dir bleiben[H3885] diese Nacht über. Das wird dir ärger sein denn alles Übel, das über dich gekommen ist von deiner Jugend auf bis hierher.

   1. Könige

1. Könige 19, 9: Und kam daselbst in eine Höhle und blieb[H3885] daselbst über Nacht. Und siehe, das Wort des HErrn kam zu ihm und sprach zu ihm: Was machst du hier, Elia?

   1. Chronik

1. Chronik 9, 27: Auch blieben[H3885] sie über Nacht[H3885] um das Haus Gottes; denn es gebührte ihnen die Hut, dass sie alle Morgen auftäten.

   Nehemia

Nehemia 4, 16: Auch sprach ich zu der Zeit zum Volk: Ein jeglicher bleibe[H3885] mit seinen Leuten über Nacht zu Jerusalem, dass sie uns des Nachts der Hut und des Tages der Arbeit warten.

Nehemia 13, 20: Da blieben[H3885] die Krämer und Verkäufer mit allerlei Ware über Nacht draußen vor Jerusalem, ein Mal oder zwei.

Nehemia 13, 21: Da zeugte ich wider sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt[H3885] ihr über Nacht um die Mauer? Werdet ihr's noch einmal tun, so will ich die Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie des Sabbats nicht.

   Hiob

Hiob 17, 2: Fürwahr, Gespött umgibt mich, und auf ihrem Hadern muss mein Auge weilen[H3885].

Hiob 19, 4: Irre[H3885 H551 H4879 H7686] ich, so irre[H3885] ich mir.

Hiob 24, 7: Sie liegen[H3885] in der Nacht nackt ohne Gewand und haben keine Decke im Frost.

Hiob 29, 19: Meine Wurzel war aufgetan dem Wasser, und der Tau blieb[H3885] über meinen Zweigen.

Hiob 31, 32: Draußen musste der Gast nicht bleiben[H3885], sondern meine Tür tat ich dem Wanderer auf.

Hiob 39, 9: Meinst du, das Einhorn werde dir dienen und werde bleiben[H3885] an deiner Krippe?

Hiob 39, 28: In den Felsen wohnt er und bleibt[H3885] auf den Zacken der Felsen und auf Berghöhen.

Hiob 41, 14: Auf seinem Halse wohnt[H3885] die Stärke, und vor ihm her hüpft die Angst.

   Psalm

Psalm 25, 13: Seine Seele wird im Guten wohnen[H3885], und sein Same wird das Land besitzen.

Psalm 30, 6: Denn sein Zorn währt[H3885] einen Augenblick, und lebenslang seine Gnade; den Abend lang währt[H3885] das Weinen, aber des Morgens ist Freude.

Psalm 49, 13: Dennoch kann ein Mensch nicht bleiben[H3885] in solchem Ansehen, sondern muss davon wie ein Vieh.

Psalm 55, 8: Siehe, so wollte ich ferne wegfliehen und in der Wüste bleiben[H3885]. (Sela.)

Psalm 59, 16: Sie laufen hin und her um Speise und murren[H3885], wenn sie nicht satt werden.

Psalm 91, 1: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt[H3885],

   Sprüche

Sprüche 15, 31: Das Ohr, das da hört die Strafe des Lebens, wird unter den Weisen wohnen[H3885].

Sprüche 19, 23: Die Furcht des HErrn fördert zum Leben, und wird satt bleiben[H3885], dass kein Übel sie heimsuchen wird.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 13: Mein Freund ist mir ein Büschel Myrrhen, das zwischen meinen Brüsten hanget[H3885].

Hoheslied 7, 12: Komm, mein Freund, lass uns aufs Feld hinausgehen und auf den Dörfern bleiben[H3885],

   Jesaja

Jesaja 1, 21: Wie geht das zu, dass die fromme Stadt zur Hure geworden ist? Sie war voll Rechts, Gerechtigkeit wohnte[H3885] darin, nun aber – Mörder.

Jesaja 21, 13: Dies ist die Last über Arabien: ihr werdet im Walde in Arabien herbergen[H3885], ihr Reisezüge der Dedaniter.

Jesaja 65, 4: sitzt unter den Gräbern und bleibt[H3885] über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Gräuelsuppen in ihren Töpfen

   Jeremia

Jeremia 4, 14: So wasche nun, Jerusalem, dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben[H3885] deine leidigen Gedanken?

Jeremia 14, 8: Du bist der Trost Israels und sein Nothelfer; warum stellst du dich, als wärest du ein Gast im Lande und ein Fremder, der nur über Nacht[H3885] darin bleibt?

   Joel

Joel 1, 13: Begürtet euch und klaget, ihr Priester; heulet, ihr Diener des Altars; gehet hinein und lieget[H3885] in Säcken, ihr Diener meines Gottes! denn es ist Speisopfer und Trankopfer vom Hause eures Gottes weg.

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen[H3885] in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

   Sacharja

Sacharja 5, 4: Ich will ihn ausgehen lassen, spricht der HErr Zebaoth, dass er soll kommen über das Haus des Diebes und über das Haus derer, die bei meinem Namen falsch schwören; und er soll bleiben[H3885] in ihrem Hause und soll's verzehren samt seinem Holz und Steinen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

24Nicht wahr? Was dein Gott Kamos dir zum Besitz gibt, das nimmst du in Besitz; und alles, was der HErr, unser Gott, vor uns vertrieben hat, in dessen Besitz treten wir ein! 25Und nun: bist du etwa besser (oder: stärker) als der Moabiterkönig Balak, der Sohn Zippors? Hat er etwa mit Israel gerechtet oder je Krieg gegen sie geführt, 26während Israel in Hesbon und den zugehörigen Ortschaften sowie in Aroer und den zugehörigen Ortschaften und in allen Städten, die auf beiden Seiten des Arnons liegen, dreihundert Jahre lang wohnte? Warum habt ihr sie denn in jener Zeit nicht wieder an euch gerissen? 27Ich habe dir also nichts zuleide getan, du aber handelst unrecht gegen mich, indem du Krieg mit mir anfängst: der HErr, der Richter, möge heute zwischen den Israeliten und den Ammonitern richten (oder: entscheiden)!« 28Aber der König der Ammoniter ließ die Vorstellungen unbeachtet, die Jephtha ihm hatte entbieten lassen. 29Da kam der Geist des HErrn über Jephtha, und er zog durch Gilead und Manasse, zog dann weiter nach Mizpe in Gilead, und von Mizpe in Gilead zog er gegen die Ammoniter. 30Damals brachte er dem HErrn Folgendes Gelübde dar: »Wenn du die Ammoniter wirklich in meine Gewalt gibst, 31so soll der, welcher mir (zuerst) aus der Tür meines Hauses entgegenkommt, wenn ich wohlbehalten (oder: siegreich) aus dem Kriege mit den Ammonitern heimkehre, der soll dem HErrn gehören, und ich will ihn als Brandopfer darbringen!«

Richt. 11,24 bis Richt. 11,31 - Menge (1939)