Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4148 – מוּסָר – muwcar (moo-sawr')

Gebildet aus

H3256   יָסַר – yacar (yaw-sar')

Verwendung

Zucht (22x), bessern (4x), züchtigen (4x), Züchtigung (3x), ziehen (3x), züchtigt (2x), strafen (2x), nicht (2x), Strafe (1x), Staupe (1x), straft (1x), lernte (1x), Zwang (1x), lassen (1x), züchtigst (1x), Gottesdienst (1x), Beispiel (1x)

Vorkommen – 49 mal

5. Mose (1x) Hiob (4x) Psalm (1x) Sprüche (29x) Jesaja (2x) Jeremia (8x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Zephanja (2x)

  H4147 Übersicht H4149  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 11, 2: Und erkennet heute, was eure Kinder nicht wissen noch gesehen haben, nämlich die Züchtigung[H4148] des HErrn, eures Gottes, seine Herrlichkeit, dazu seine mächtige Hand und ausgereckten Arm

   Hiob

Hiob 5, 17: Siehe, selig ist der Mensch, den Gott straft; darum weigere dich der Züchtigung[H4148] des Allmächtigen nicht.

Hiob 12, 18: Er löst auf der Könige Zwang[H4148] und bindet mit einem Gurt ihre Lenden.

Hiob 20, 3: Denn ich muss hören, wie man mich straft[H4148] und tadelt; aber der Geist meines Verstandes soll für mich antworten.

Hiob 36, 10: und öffnet ihnen das Ohr zur Zucht[H4148] und sagt ihnen, dass sie sich von dem Unrechten bekehren sollen.

   Psalm

Psalm 50, 17: so du doch Zucht[H4148] hassest und wirfst meine Worte hinter dich?

   Sprüche

Sprüche 1, 2: zu lernen Weisheit und Zucht[H4148], Verstand,

Sprüche 1, 7: Des HErrn Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht[H4148].

Sprüche 1, 8: Mein Kind, gehorche der Zucht[H4148] deines Vaters und verlass nicht das Gebot deiner Mutter.

Sprüche 3, 11: Mein Kind, verwirf die Zucht[H4148] des HErrn nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe.

Sprüche 4, 1: Höret, meine Kinder, die Zucht[H4148] eures Vaters; merkt auf, dass ihr lernet und klug werdet!

Sprüche 4, 13: Fasse die Zucht[H4148], lass nicht davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben.

Sprüche 5, 12: und sprechen: „Ach, wie habe ich die Zucht[H4148] gehasst und wie hat mein Herz die Strafe verschmäht!

Sprüche 5, 23: Er wird sterben, darum dass er sich nicht[H4148 H7686] will ziehen lassen[H4148]; und um seiner großen Torheit willen wird's ihm nicht[H4148 H7686] wohl gehen.

Sprüche 6, 23: Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht, und die Strafe der Zucht[H4148] ist ein Weg des Lebens,

Sprüche 7, 22: Er folgt ihr alsbald nach, wie ein Ochse zur Fleischbank geführt wird, und wie zur Fessel, womit man die Narren züchtigt[H4148],

Sprüche 8, 10: Nehmet an meine Zucht[H4148] lieber denn Silber, und die Lehre achtet höher denn köstliches Gold.

Sprüche 8, 33: Höret die Zucht[H4148] und werdet weise und lasset sie nicht fahren.

Sprüche 10, 17: Die Zucht[H4148] halten ist der Weg zum Leben; wer aber der Zurechtweisung nicht achtet, der bleibt in der Irre.

Sprüche 12, 1: Wer sich gern lässt strafen[H4148], der wird klug werden; wer aber ungestraft sein will, der bleibt ein Narr.

Sprüche 13, 1: Ein weiser Sohn lässt sich vom Vater züchtigen[H4148]; aber ein Spötter gehorcht der Strafe nicht.

Sprüche 13, 18: Wer Zucht[H4148] lässt fahren, der hat Armut und Schande; wer sich gerne strafen lässt, wird zu ehren kommen.

Sprüche 13, 24: Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt[H4148] ihn bald.

Sprüche 15, 5: Der Narr lästert die Zucht[H4148] seines Vaters; wer aber Strafe annimmt, der wird klug werden.

Sprüche 15, 10: Den Weg verlassen bringt böse Züchtigung[H4148], und wer die Strafe hasst, der muss sterben.

Sprüche 15, 32: Wer sich nicht ziehen[H4148] lässt, der macht sich selbst zunichte; wer aber auf Strafe hört, der wird klug.

Sprüche 15, 33: Die Furcht des HErrn ist Zucht[H4148] zur Weisheit; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden.

Sprüche 16, 22: Klugheit ist wie ein Brunnen des Lebens dem, der sie hat; aber die Zucht[H4148] der Narren ist Narrheit.

Sprüche 19, 20: Gehorche dem Rat und nimm Zucht[H4148] an, dass du hernach weise seist.

Sprüche 19, 27: Lass ab, mein Sohn, zu hören die Zucht[H4148], und doch abzuirren von vernünftiger Lehre.

Sprüche 22, 15: Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht[H4148] wird sie fern von ihm treiben.

Sprüche 23, 12: Gib dein Herz zur Zucht[H4148] und deine Ohren zu vernünftiger Rede.

Sprüche 23, 13: Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen[H4148]; denn wenn du ihn mit der Rute haust, so wird man ihn nicht töten.

Sprüche 23, 23: Kaufe Wahrheit, und verkaufe sie nicht, Weisheit, Zucht[H4148] und Verstand.

Sprüche 24, 32: Da ich das sah, nahm ich's zu Herzen und schaute und lernte[H4148] daran.

   Jesaja

Jesaja 26, 16: HErr, wenn Trübsal da ist, so sucht man dich; wenn du sie züchtigst[H4148], so rufen sie ängstlich.

Jesaja 53, 5: Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe[H4148] liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

   Jeremia

Jeremia 2, 30: Alle Schläge sind verloren an euren Kindern; sie lassen sich doch nicht[H4148] ziehen[H4148]. Denn euer Schwert frisst eure Propheten wie ein wütiger Löwe.

Jeremia 5, 3: HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern[H4148 H3947] sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren.

Jeremia 7, 28: Darum sprich zu ihnen: Dies ist das Volk, das den HErrn, seinen Gott, nicht hören noch sich bessern[H4148 H3947] will. Der Glaube ist untergegangen und ausgerottet von ihrem Munde.

Jeremia 10, 8: Sie sind allzumal Narren und Toren; denn ein Holz muss ja ein nichtiger Gottesdienst[H4148] sein.

Jeremia 17, 23: Aber sie hören nicht und neigen ihre Ohren nicht, sondern bleiben halsstarrig, dass sie mich ja nicht hören noch sich ziehen[H4148] lassen.

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen, wie ich einen Feind schlüge, mit unbarmherziger Staupe[H4148] um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 32, 33: haben mir den Rücken und nicht das Angesicht zugekehrt, wiewohl ich sie stets lehren ließ; aber sie wollten nicht hören noch sich bessern[H4148 H3947].

Jeremia 35, 13: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Gehe hin und sprich zu denen in Juda und zu den Bürgern zu Jerusalem: Wollt ihr euch denn nicht bessern[H4148 H3947], dass ihr meinen Worten gehorchet? spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 15: Und sollst eine Schmach, Hohn, Beispiel[H4148] und Wunder sein allen Heiden, die um dich her sind, wenn ich über dich das Recht gehen lasse mit Zorn, Grimm und zornigem Schelten (das sage ich, der HErr)

   Hosea

Hosea 5, 2: Mit ihrem Schlachten vertiefen sie sich in ihrem Verlaufen; darum muss ich sie allesamt strafen[H4148].

   Zephanja

Zephanja 3, 2: Sie will nicht gehorchen noch sich züchtigen[H4148] lassen; sie will auf den HErrn nicht trauen noch sich zu ihrem Gott halten.

Zephanja 3, 7: Ich ließ dir sagen: Mich sollst du fürchten und dich lassen züchtigen[H4148]! so würde ihre Wohnung nicht ausgerottet und der keines kommen, womit ich sie heimsuchen werde. Aber sie sind fleißig, allerlei Bosheit zu üben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

6Du sollst sie in zwei Schichten von je sechs Stück auf den reinen Tisch legen vor den HERRN. 7Du sollst auf jede Schicht reinen Weihrauch legen, damit dieser die Brote in Erinnerung bringe, wenn er verbrannt wird vor dem HERRN. 8Jeden Sabbat soll er sie stets vor dem HERRN aufschichten als Gabe von den Kindern Israel, laut ewigem Bund. 9Und sie sollen Aaron und seinen Söhnen gehören; die sollen sie essen an heiliger Stätte; denn das ist ein hochheiliger, ewig festgesetzter Anteil für ihn von den Feueropfern des HERRN. 10Es ging aber der Sohn eines israelitischen Weibes, der einen ägyptischen Vater hatte, unter den Kindern Israel aus und ein. Dieser Sohn des israelitischen Weibes und ein Israelite zankten im Lager miteinander. 11Da lästerte der Sohn des israelitischen Weibes den Namen Gottes und fluchte. Darum brachte man ihn zu Mose. Seine Mutter aber hieß Selomit und war die Tochter Dibris, vom Stamme Dan. 12Und sie behielten ihn in Haft, bis ihnen Bescheid würde durch den Mund des HERRN. 13Und der HERR redete zu Mose und sprach:

3.Mose 24,6 bis 3.Mose 24,13 - Schlachter (1951)