Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7257 – רָבַץ – rabats (raw-bats')

Verwendung

lagern (5x), liegen (4x), ruhen (4x), legen (3x), liegt (3x), weiden (2x), fiel (1x), gelagert (1x), Hürden (1x), lagen (1x), liegst (1x), ruhest (1x), ruht (1x), sitzt (1x), weidet (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Hiob (1x) Psalm (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (8x) Jeremia (1x) Hesekiel (4x) Zephanja (3x)

  H7256 Übersicht H7258  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 7: Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht[H7257] die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe lagen[H7257] dabei; denn von dem Brunnen pflegten sie die Herden zu tränken, und ein großer Stein lag vor dem Loch des Brunnens.

1. Mose 49, 9: Juda ist ein junger Löwe. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet und hat sich gelagert[H7257] wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will sich wider ihn auflehnen?

1. Mose 49, 14: Isaschar wird ein knochiger Esel sein und sich lagern[H7257] zwischen den Hürden.

1. Mose 49, 25: Von deines Vaters Gott ist dir geholfen, und von dem Allmächtigen bist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Tiefe, die unten liegt[H7257], mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

   2. Mose

2. Mose 23, 5: Wenn du den Esel des, der dich hasst, siehst unter seiner Last liegen[H7257], hüte dich, und lass ihn nicht, sondern versäume gern das Deine um seinetwillen.

   4. Mose

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel[H7257] sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stabe.

   5. Mose

5. Mose 22, 6: Wenn du auf dem Wege findest ein Vogelnest auf einem Baum oder auf der Erde, mit Jungen oder mit Eiern, und dass die Mutter auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt[H7257], so sollst du nicht die Mutter mit den Jungen nehmen,

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen[H7257] alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel

5. Mose 33, 13: Und zu Joseph sprach er: Sein Land liegt[H7257] im Segen des HErrn: da sind edle Früchte vom Himmel, vom Tau und von der Tiefe, die unten liegt[H7257]; –

   Hiob

Hiob 11, 19: würdest ruhen[H7257], und niemand würde dich aufschrecken; und viele würden vor dir flehen.

   Psalm

Psalm 23, 2: Er weidet[H7257] mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Psalm 104, 22: Wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon und legen[H7257] sich in ihre Höhlen.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 7: Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhest[H7257] im Mittage, dass ich nicht hin und her gehen müsse bei den Herden deiner Gesellen.

   Jesaja

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen[H7257]. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.

Jesaja 11, 7: Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen beieinander liegen[H7257]; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen.

Jesaja 13, 20: dass man hinfort nicht mehr da wohne noch jemand da bleibe für und für, dass auch die Araber keine Hütten daselbst machen und die Hirten keine Hürden[H7257] da aufschlagen;

Jesaja 13, 21: sondern Wüstentiere werden sich da lagern[H7257], und ihre Häuser voll Eulen sein, und Strauße werden da wohnen, und Feldgeister werden da hüpfen

Jesaja 14, 30: Denn die Erstlinge der Dürftigen werden weiden, und die Armen sicher ruhen[H7257]; aber deine Wurzel will ich mit Hunger töten, und deine Übriggebliebenen wird er erwürgen.

Jesaja 17, 2: Die Städte Aroer werden verlassen sein, dass Herden daselbst weiden[H7257], die niemand scheuche.

Jesaja 27, 10: Denn die feste Stadt muss einsam werden, die schönen Häuser verödet und verlassen werden wie eine Wüste, dass Kälber daselbst weiden und ruhen[H7257] und daselbst Reiser abfressen.

Jesaja 54, 11: Du Elende, über die alle Wetter gehen, und du Trostlose, siehe, ich will deine Steine wie einen Schmuck legen[H7257] und will deinen Grund mit Saphiren legen[H7257]

   Jeremia

Jeremia 33, 12: So spricht der HErr Zebaoth: An diesem Ort, der so wüst ist, dass weder Leute noch Vieh darin sind, und in allen seinen Städten werden dennoch wiederum Wohnungen sein der Hirten, die da Herden weiden[H7257].

   Hesekiel

Hesekiel 19, 2: und sprich: Warum liegt[H7257] deine Mutter, die Löwin, unter den Löwen und erzieht ihre Jungen unter den jungen Löwen?

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König in Ägypten, du großer Drache, der du in deinem Wasser liegst[H7257] und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 34, 14: Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen[H7257] und fette Weide haben auf den Bergen Israels.

Hesekiel 34, 15: Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern[H7257], spricht der Herr HErr.

   Zephanja

Zephanja 2, 7: Und dasselbe soll den Übrigen vom Hause Juda zuteil werden, dass sie darauf weiden sollen. Des Abends sollen sie sich in den Häusern Askalons lagern[H7257], wenn sie nun der HErr, ihr Gott, wiederum heimgesucht und ihr Gefängnis gewendet hat.

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern[H7257] werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen[H7257] ohne alle Furcht.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

16Errette mich von den Blutschulden, o Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit rühmen. 17Herr, tue meine Lippen auf, daß mein Mund dein Lob verkündige! 18Denn du begehrst kein Opfer, sonst wollte ich es dir geben; Brandopfer gefallen dir nicht. 19Die Gott wohlgefälligen Opfer sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten. 20Tue wohl an Zion nach deiner Gnade, baue die Mauern Jerusalems! 21Dann werden dir gefallen die Opfer der Gerechtigkeit, die Brandopfer und Ganzopfer; dann kommen Farren auf deinen Altar! 1Dem Vorsänger. Eine Unterweisung von David. 2Als Doeg, der Edomiter, kam und Saul anzeigte: David ist in das Haus Achimelechs gegangen!

Ps. 51,16 bis Ps. 52,2 - Schlachter (1951)