Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6845 – צָפַן – tsaphan (tsaw-fan')

Verwendung

behalten (3x), verborgen (3x), verbarg (2x), aufhält (1x), stellen (1x), verdecktest (1x), verdeckst (1x), verdecken (1x), Verborgenen (1x), verbirg (1x), verbergen (1x), verbargst (1x), unverborgen (1x), spähen (1x), behalte (1x), spart (1x), Schatz (1x), nachstellen (1x), lässt's (1x), lauern (1x), ...

hält (1x), gespart (1x), deckt (1x), bewahren (1x), bewahre (1x), vorbehalten (1x)

Vorkommen – 30 mal

2. Mose (2x) Josua (1x) Hiob (8x) Psalm (7x) Sprüche (8x) Hoheslied (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Hosea (1x)

  H6844 Übersicht H6846  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 2: Und das Weib ward schwanger und gebar einen Sohn. Und da sie sah, dass es ein feines Kind war, verbarg[H6845] sie ihn drei Monate.

2. Mose 2, 3: Und da sie ihn nicht länger verbergen[H6845] konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers.

   Josua

Josua 2, 4: Aber das Weib verbarg[H6845] die zwei Männer und sprach also: Es sind ja Männer zu mir hereingekommen; aber ich wusste nicht, woher sie waren.

   Hiob

Hiob 10, 13: Aber dies verbargst[H6845] du in deinem Herzen – ich weiß, dass du solches im Sinn hattest –:

Hiob 14, 13: Ach, dass du mich in der Hölle verdecktest[H6845] und verbärgest, bis dein Zorn sich lege, und setztest mir ein Ziel, dass du an mich dächtest.

Hiob 15, 20: „Der Gottlose bebt sein Leben lang, und dem Tyrannen ist die Zahl seiner Jahre verborgen[H6845].

Hiob 17, 4: Denn du hast ihrem Herzen den Verstand verborgen[H6845]; darum wirst du ihnen nicht den Sieg geben.

Hiob 20, 26: Es ist keine Finsternis da, die ihn verdecken[H6845 H2934] möchte. Es wird ihn ein Feuer verzehren, das nicht angeblasen ist; und wer übrig ist in seiner Hütte, dem wird's übel gehen.

Hiob 21, 19: „Gott spart[H6845] desselben Unglück auf seine Kinder“. Er vergelte es ihm selbst, dass er's innewerde.

Hiob 23, 12: und trete nicht von dem Gebot seiner Lippen und bewahre[H6845] die Reden seines Mundes mehr denn mein eigen Gesetz.

Hiob 24, 1: Warum sind von dem Allmächtigen nicht Zeiten vorbehalten[H6845], und warum sehen, die ihn kennen, seine Tage nicht?

   Psalm

Psalm 10, 8: Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt die Unschuldigen heimlich; seine Augen spähen[H6845] nach dem Armen.

Psalm 27, 5: Denn er deckt[H6845] mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er verbirgt mich heimlich in seinem Gezelt und erhöht mich auf einem Felsen,

Psalm 31, 20: Wie groß ist deine Güte, die du verborgen[H6845] hast für die, die dich fürchten, und erzeigest vor den Leuten denen, die auf dich trauen!

Psalm 31, 21: Du verbirgst sie heimlich bei dir vor jedermanns Trotz; du verdeckst[H6845] sie in der Hütte vor den zänkischen Zungen.

Psalm 56, 7: Sie halten zuhauf und lauern[H6845] und haben Acht auf meine Fersen, wie sie meine Seele erhaschen.

Psalm 83, 4: Sie machen listige Anschläge gegen dein Volk und ratschlagen wider deine Verborgenen[H6845].

Psalm 119, 11: Ich behalte[H6845] dein Wort in meinem Herzen, auf dass ich nicht wider dich sündige.

   Sprüche

Sprüche 1, 11: Wenn sie sagen: „Gehe mit uns! wir wollen auf Blut lauern und den Unschuldigen ohne Ursache nachstellen[H6845];

Sprüche 1, 18: Sie aber lauern auf ihr eigen Blut und stellen[H6845] sich selbst nach dem Leben.

Sprüche 2, 1: Mein Kind, wenn du willst meine Rede annehmen und meine Gebote bei dir behalten[H6845],

Sprüche 2, 7: Er lässt's[H6845] den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen

Sprüche 7, 1: Mein Kind, behalte meine Rede und verbirg[H6845] meine Gebote bei dir.

Sprüche 10, 14: Die Weisen bewahren[H6845] die Lehre; aber der Narren Mund ist nahe dem Schrecken.

Sprüche 13, 22: Der Gute wird vererben auf Kindeskind; aber des Sünders Gut wird für den Gerechten gespart[H6845].

Sprüche 27, 16: Wer sie aufhält[H6845], der hält[H6845] den Wind und will das Öl mit der Hand fassen.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 14: Die Lilien geben den Geruch, und über unserer Tür sind allerlei edle Früchte. Mein Freund, ich habe dir beide, heurige und vorjährige, behalten[H6845].

   Jeremia

Jeremia 16, 17: Denn meine Augen sehen auf alle ihre Wege, dass sie vor mir sich nicht verhehlen können; und ihre Missetat ist vor meinen Augen unverborgen[H6845].

   Hesekiel

Hesekiel 7, 22: Ich will mein Angesicht davon kehren, dass sie meinen Schatz[H6845] entheiligen; ja, Räuber sollen darüberkommen und es entheiligen.

   Hosea

Hosea 13, 12: Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten[H6845].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

21Kurz, wenn ein Mensch in Ansehen ist und hat keinen Verstand, so fährt er davon wie ein Vieh. 1Ein Psalm Asaphs. Gott, der HErr, der Mächtige, redet und ruft der Welt vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang. 2Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. 3Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressend Feuer geht vor ihm her und um ihn her ein großes Wetter. 4Er ruft Himmel und Erde, dass er sein Volk richte: 5„Versammelt mir meine Heiligen, die den Bund mit mir gemacht haben beim Opfer.“ 6Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen; denn Gott ist Richter. (Sela.) 7„Höre, mein Volk, lass mich reden; Israel, lass mich unter dir zeugen: Ich, Gott, bin dein Gott.

Ps. 49,21 bis Ps. 50,7 - Luther (1912)