Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2934 – טָמַן – taman (taw-man')

Verwendung

gestellt (4x), verscharrt (3x), legen (3x), gelegt (2x), verbirgt (2x), Verscharre (1x), versteckt (1x), verstecken (1x), verstecke (1x), versenkten (1x), verscharre (1x), verdecken (1x), vergrub (1x), verdeckte (1x), Verborgene (1x), verborgen (1x), verbirg (1x), verbargen's (1x), verbarg (1x), scharrte (1x), versteckte (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (3x) 2. Könige (1x) Hiob (5x) Psalm (7x) Sprüche (2x) Jesaja (1x) Jeremia (7x)

  H2933 Übersicht H2935  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 4: Da gaben sie ihm alle fremden Götter, die unter ihren Händen waren, und ihre Ohrenspangen; und er vergrub[H2934] sie unter einer Eiche, die neben Sichem stand.

   2. Mose

2. Mose 2, 12: Und er wandte sich hin und her, und da er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und scharrte[H2934] ihn in den Sand.

   5. Mose

5. Mose 33, 19: Sie werden die Völker auf den Berg rufen und daselbst opfern Opfer der Gerechtigkeit. Denn sie werden die Menge des Meers saugen und die versenkten[H2934] Schätze im Sande.

   Josua

Josua 2, 6: Sie aber ließ sie auf das Dach steigen und verdeckte[H2934] sie unter die Flachsstengel, die sie auf dem Dache ausgebreitet hatte.

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt[H2934] in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter.

Josua 7, 22: Da sandte Josua Boten hin, die liefen zur Hütte; und siehe, es war verscharrt[H2934] in seiner Hütte und das Silber darunter.

   2. Könige

2. Könige 7, 8: Als nun die Aussätzigen an den Ort des Lagers kamen, gingen sie in der Hütten eine, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider und gingen hin und verbargen's[H2934] und kamen wieder und gingen in eine andere Hütte und nahmen daraus und gingen hin und verbargen's[H2934].

   Hiob

Hiob 3, 16: Oder wie eine unzeitige Geburt, die man verborgen[H2934] hat, wäre ich gar nicht, wie Kinder, die das Licht nie gesehen haben.

Hiob 18, 10: Sein Strick ist gelegt[H2934] in die Erde und seine Falle auf seinem Gang.

Hiob 20, 26: Es ist keine Finsternis da, die ihn verdecken[H2934 H6845] möchte. Es wird ihn ein Feuer verzehren, das nicht angeblasen ist; und wer übrig ist in seiner Hütte, dem wird's übel gehen.

Hiob 31, 33: Hab ich meine Übertretungen nach Menschenweise zugedeckt, dass ich heimlich meine Missetat verbarg[H2934]?

Hiob 40, 13: Verscharre[H2934] sie miteinander in die Erde und versenke ihre Pracht ins Verborgene[H2934],

   Psalm

Psalm 9, 16: Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie zugerichtet hatten; ihr Fuß ist gefangen in dem Netz, das sie gestellt[H2934] hatten.

Psalm 31, 5: Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir gestellt[H2934] haben; denn du bist meine Stärke.

Psalm 35, 7: Denn sie haben mir ohne Ursache ihr Netz gestellt[H2934], mich zu verderben, und haben ohne Ursache meiner Seele Gruben zugerichtet.

Psalm 35, 8: Er müsse unversehens überfallen werden; und sein Netz, das er gestellt[H2934] hat, müsse ihn fangen; und er müsse darin überfallen werden.

Psalm 64, 6: Sie sind kühn mit ihren bösen Anschlägen und sagen, wie sie Stricke legen[H2934] wollen, und sprechen: Wer kann sie sehen?

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen legen[H2934] mir Stricke und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg. (Sela.)

Psalm 142, 4: Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an. Sie legen[H2934] mir Stricke auf dem Wege, darauf ich gehe.

   Sprüche

Sprüche 19, 24: Der Faule verbirgt[H2934] seine Hand im Topfe und bringt sie nicht wieder zum Munde.

Sprüche 26, 15: Der Faule verbirgt[H2934] seine Hand in dem Topf, und wird ihm sauer, dass er sie zum Munde bringe.

   Jesaja

Jesaja 2, 10: Gehe in den Felsen und verbirg[H2934] dich in der Erde vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät.

   Jeremia

Jeremia 13, 4: Nimm den Gürtel, den du gekauft und um deine Lenden gegürtet hast, und mache dich auf und gehe hin an den Euphrat und verstecke[H2934] ihn daselbst in einen Steinritz.

Jeremia 13, 5: Ich ging hin und versteckte[H2934] ihn am Euphrat, wie mir der HErr geboten hatte.

Jeremia 13, 6: Nach langer Zeit aber sprach der HErr zu mir: Mache dich auf und gehe hin an den Euphrat und hole den Gürtel wieder, den ich dich hieß daselbst verstecken[H2934].

Jeremia 13, 7: Ich ging hin an den Euphrat und grub auf und nahm den Gürtel von dem Ort, dahin ich ihn versteckt[H2934] hatte; und siehe, der Gürtel war verdorben, dass er nichts mehr taugte.

Jeremia 18, 22: dass ein Geschrei aus ihren Häusern gehört werde, wie du plötzlich habest Kriegsvolk über sie kommen lassen. Denn sie haben eine Grube gegraben, mich zu fangen, und meinen Füßen Stricke gelegt[H2934].

Jeremia 43, 9: Nimm große Steine und verscharre[H2934] sie im Ziegelofen, der vor der Tür am Hause Pharaos ist zu Thachpanhes, dass die Männer aus Juda zusehen;

Jeremia 43, 10: und sprich zu ihnen: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will hinsenden und meinen Knecht Nebukadnezar, den König zu Babel, holen lassen und will seinen Stuhl oben auf diese Steine setzen, die ich verscharrt[H2934] habe; und er soll sein Gezelt darüberschlagen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

12"Die Völker sollen aufgeboten werden / und ins Tal Joschafat ziehen. / Denn dort sitze ich zu Gericht / über alle Nationen ringsum. 13Nehmt die Sichel, die Ernte ist reif! / Tretet die Kelter, sie ist übervoll! / Groß ist die Bosheit der Völker." 14Tosende Mengen im Tal der Entscheidung, / denn Jahwes Gerichtstag ist dort nah. 15Sonne und Mond werden finster, / der Glanz der Sterne erlischt. 16Jahwe brüllt vom Zion her, / aus Jerusalem dröhnt seine Stimme. Doch für sein Volk ist Jahwe eine Burg, / eine Zuflucht für die Israeliten. 17Dann werdet ihr erkennen, / dass ich, Jahwe, euer Gott bin / und dass ich auf dem Zion wohne, / meinem heiligen Berg. / Jerusalem wird unantastbar sein. / Fremde werden es nicht mehr durchziehen. 18Dann triefen die Berge von Most, / die Hügel fließen über von Milch. / Die Bäche Judas werden voll mit Wasser sein. / Eine Quelle entspringt im Haus Jahwes / und wird das Trockental bewässern. 19Ägypten wird zur Wüste, / Edom zu einer verödeten Steppe / wegen ihrer Verbrechen an den Männern von Juda. / Unschuldiges Blut vergossen sie in deren Land.

Joel 4,12 bis Joel 4,19 - NeÜ bibel.heute (2019)