Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6643 – צְבִי – tsbiy (tseb-ee')

Gebildet aus

H6638   צָבָה – tsabah (tsaw-baw')

Verwendung

Reh (10x), werte (3x), edles (2x), Rehen (2x), Herrlichkeit (2x), Rehe (2x), allerschönste (1x), Prächtige (1x), schönste (1x), liebliche (1x), Pracht (1x), Edelsten (1x), lieb (1x), Ehren (1x), edlen (1x), edle (1x), werten (1x)

Vorkommen – 32 mal

5. Mose (4x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Sprüche (1x) Hoheslied (5x) Jesaja (8x) Jeremia (1x) Hesekiel (5x) Daniel (4x)

  H6642 Übersicht H6644  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 12, 15: Doch magst du schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach aller Lust deiner Seele, nach dem Segen des HErrn, deines Gottes, den er dir gegeben hat; beide, der Reine und der Unreine, mögen's essen, wie man Reh[H6643] oder Hirsch isst.

5. Mose 12, 22: Wie man Reh[H6643] oder Hirsch isst, magst du es essen; beide, der Reine und der Unreine, mögen's zugleich essen.

5. Mose 14, 5: Hirsch, Reh[H6643], Büffel, Steinbock, Gemse, Auerochs und Elen;

5. Mose 15, 22: sondern in deinem Tor sollst du es essen, du seist unrein oder rein, wie man Reh[H6643] und Hirsch isst.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 19: „Die Edelsten[H6643] in Israel sind auf deiner Höhe erschlagen. Wie sind die Helden gefallen!

2. Samuel 2, 18: Es waren aber drei Söhne der Zeruja daselbst: Joab, Abisai und Asahel. Asahel aber war von leichten Füßen wie ein Reh[H6643] auf dem Felde

   1. Könige

1. Könige 5, 3: zehn gemästete Rinder und 20 Weiderinder und 100 Schafe, ausgenommen Hirsche und Rehe[H6643] und Gemsen und gemästetes Federvieh.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe[H6643] auf den Bergen:

   Sprüche

Sprüche 6, 5: Errette dich wie ein Reh[H6643] von der Hand und wie eine Vogel aus der Hand des Voglers.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 7: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen[H6643] oder bei den Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 2, 9: Mein Freund ist gleich einem Reh[H6643] oder jungen Hirsch. Siehe, er steht hinter unserer Wand und sieht durchs Fenster und guckt durchs Gitter.

Hoheslied 2, 17: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, kehre um; werde wie ein Reh[H6643], mein Freund, oder wie ein junger Hirsch auf den Scheidebergen.

Hoheslied 3, 5: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen[H6643] oder Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 8, 14: Flieh, mein Freund, und sei gleich einem Reh[H6643] oder jungen Hirsche auf den Würzbergen!

   Jesaja

Jesaja 4, 2: In der Zeit wird des HErrn Zweig lieb[H6643] und wert sein und die Frucht der Erde herrlich und schön bei denen, die erhalten werden in Israel.

Jesaja 13, 14: Und sie sollen sein wie ein verscheuchtes Reh[H6643] und wie eine Herde ohne Hirten, dass sich ein jeglicher zu seinem Volk kehren und ein jeglicher in sein Land fliehen wird,

Jesaja 13, 19: Also soll Babel, das schönste[H6643] unter den Königreichen, die herrliche Pracht der Chaldäer, umgekehrt werden von Gott wie Sodom und Gomorra,

Jesaja 23, 9: Der HErr Zebaoth hat's also gedacht, auf dass er schwächte alle Pracht[H6643] der lustigen Stadt und verächtlich machte alle Herrlichen im Lande.

Jesaja 24, 16: Wir hören Lobgesänge vom Ende der Erde zu Ehren[H6643] dem Gerechten. Und ich muss sagen: Wie bin ich aber so elend; wie bin ich aber so elend! Weh mir! denn es rauben die Räuber, ja immerfort rauben die Räuber.

Jesaja 28, 1: Weh der prächtigen Krone der Trunkenen von Ephraim, der welken Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit[H6643], welche steht oben über einem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln!

Jesaja 28, 4: Und die welke Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit[H6643], welche steht oben über einem fetten Tal, wird sein gleichwie die Frühfeige vor dem Sommer, welche einer ersieht und flugs aus der Hand verschlingt.

Jesaja 28, 5: Zu der Zeit wird der HErr Zebaoth sein eine liebliche[H6643] Krone und ein herrlicher Kranz den Übriggebliebenen seines Volks

   Jeremia

Jeremia 3, 19: Und ich sagte dir zu: Wie will ich dir so viele Kinder geben und das liebe Land, das allerschönste[H6643] Erbe unter den Völkern! Und ich sagte dir zu: Du wirst alsdann mich nennen „lieber Vater!“ und nicht von mir weichen.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 20: Sie haben aus ihren edlen[H6643] Kleinoden, damit sie Hoffart trieben, Bilder ihrer Gräuel und Scheuel gemacht; darum will ich's ihnen zum Unflat machen

Hesekiel 20, 6: Ich erhob aber zur selben Zeit meine Hand, dass ich sie führte aus Ägyptenland in ein Land, das ich ihnen ersehen hatte, das mit Milch und Honig fließt, ein edles[H6643] Land vor allen Ländern,

Hesekiel 20, 15: Und ich hob auch meine Hand auf wider sie in der Wüste, dass ich sie nicht wollte bringen in das Land, das ich ihnen gegeben hatte, das mit Milch und Honig fließt, ein edles[H6643] Land vor allen Ländern,

Hesekiel 25, 9: siehe, so will ich Moab zur Seite öffnen in seinen Städten und in seinen Grenzen, das edle[H6643] Land von Beth-Jesimoth, Baal-Meon und Kirjathaim,

Hesekiel 26, 20: und will dich hinunterstoßen zu denen, die in die Grube gefahren sind, zu dem Volk der Toten. Ich will dich unter die Erde hinabstoßen in die ewigen Wüsten zu denen, die in die Grube gefahren sind, auf dass niemand in dir wohne. Ich will dich, du Prächtige[H6643] im Lande der Lebendigen,

   Daniel

Daniel 8, 9: Und aus einem wuchs ein kleines Horn; das ward sehr groß gegen Mittag, gegen Morgen und gegen das werte[H6643] Land.

Daniel 11, 16: sondern der an ihn kommt, wird seinen Willen schaffen, und niemand wird ihm widerstehen können. Er wird auch in das werte[H6643] Land kommen und wird's vollenden durch seine Hand.

Daniel 11, 41: und wird in das werte[H6643] Land fallen, und viele werden umkommen. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom, Moab und die Vornehmsten der Kinder Ammon.

Daniel 11, 45: Und er wird den Palast seines Gezeltes aufschlagen zwischen zwei Meeren um den werten[H6643] heiligen Berg, bis es mit ihm ein Ende werde; und niemand wird ihm helfen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

21und wusch die Eingeweide und die Schenkel mit Wasser; also verbrannte Mose den ganzen Widder auf dem Altar. Das war ein Brandopfer zum lieblichen Geruch, ein Feueropfer dem HERRN, wie der HERR Mose geboten hatte. 22Er brachte auch den andern Widder herzu, den Widder des Einweihungsopfers. Und Aaron und seine Söhne stützten ihre Hände auf des Widders Kopf. 23Mose aber schächtete ihn und nahm von seinem Blut, und tat es Aaron auf sein rechtes Ohrläpplein und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes, 24und er brachte auch Aarons Söhne herzu und tat von dem Blut auf ihr rechtes Ohrläpplein und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes und sprengte das Blut ringsum an den Altar. 25Und er nahm das Fett und den Fettschwanz und alles Fett am Eingeweide und was über die Leber hervorragt und die beiden Nieren mit dem Fett daran und die rechte Keule; 26dazu nahm er aus dem Korbe mit dem ungesäuerten Brot vor dem HERRN einen ungesäuerten Kuchen und einen Brotkuchen mit Öl und einen Fladen und legte es auf die Fettstücke und auf die rechte Keule, 27und legte das alles auf die Hände Aarons und auf die Hände seiner Söhne und webte es zum Webopfer vor dem HERRN. 28Darnach nahm Mose das alles wieder von ihren Händen und verbrannte es auf dem Altar über dem Brandopfer. Das war das Einweihungsopfer zum lieblichen Geruch, ein Feueropfer dem HERRN.

3.Mose 8,21 bis 3.Mose 8,28 - Schlachter (1951)