Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5042 – נָבַע – naba' (naw-bah')

Verwendung

aussprechen (1x), heraussagen (1x), loben (1x), plaudern (1x), preise (1x), reden (1x), sagt's (1x), schäumt (1x), speit (1x), verderben (1x), voller (1x)

  H5041 Übersicht H5043  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 19, 3: Ein Tag sagt's[H5042 H562] dem anderen, und eine Nacht tut's kund der anderen.

Psalm 59, 8: Siehe, sie plaudern[H5042] miteinander; Schwerter sind in ihren Lippen: „Wer sollte es hören?“

Psalm 78, 2: Ich will meinen Mund auftun zu Sprüchen und alte Geschichten aussprechen[H5042],

Psalm 94, 4: und so trotzig reden[H5042 H1696], und alle Übeltäter sich so rühmen?

Psalm 119, 171: Meine Lippen sollen loben[H5042 H8416], wenn du mich deine Rechte lehrest.

Psalm 145, 7: dass man preise[H5042] deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühme.

   Sprüche

Sprüche 1, 23: Kehret euch zu meiner Strafe. Siehe, ich will euch heraussagen[H5042] meinen Geist und euch meine Worte kundtun.

Sprüche 15, 2: Der Weisen Zunge macht die Lehre lieblich; der Narren Mund speit[H5042] eitel Narrheit.

Sprüche 15, 28: Das Herz des Gerechten ersinnt, was zu antworten ist; aber der Mund der Gottlosen schäumt[H5042] Böses.

Sprüche 18, 4: Die Worte in eines Mannes Munde sind wie tiefe Wasser, und die Quelle der Weisheit ist ein voller[H5042] Strom.

   Prediger

Prediger 10, 1: Schädliche Fliegen verderben[H5042 H887] gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

5Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 6Wer da sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie Er gewandelt hat. 7Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt. 8Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. 9Wer da sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. 10Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und ist kein Ärgernis bei ihm. 11Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet. 12Liebe Kindlein, ich schreibe euch; denn die Sünden sind euch vergeben durch seinen Namen.

1.Joh. 2,5 bis 1.Joh. 2,12 - Luther (1912)