Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H887 – בָּאַשׁ – ba'ash (baw-ash')

Verwendung

stinkend (10x), stinken (3x), gemacht (1x), schändet (1x), stank (1x), verderben (1x)

  H886 Übersicht H888  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend[H887] gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

   2. Mose

2. Mose 5, 21: und sprachen zu ihnen: Der HErr sehe auf euch und richte es, dass ihr unseren Geruch habt stinkend[H887] gemacht vor Pharao und seinen Knechten und habt ihnen das Schwert in die Hände gegeben, uns zu töten.

2. Mose 7, 18: dass die Fische im Strom sterben sollen und der Strom stinken[H887]; und den Ägyptern wird ekeln, zu trinken das Wasser aus dem Strom.

2. Mose 7, 21: Und die Fische im Strom starben, und der Strom ward stinkend[H887], dass die Ägypter nicht trinken konnten das Wasser aus dem Strom; und es war Blut in ganz Ägyptenland.

2. Mose 8, 10: Und sie häuften sie zusammen, hier einen Haufen und da einen Haufen, und das Land stank[H887] davon.

2. Mose 16, 20: Aber sie gehorchten Mose nicht. Und etliche ließen davon übrig bis morgen; da wuchsen Würmer darin, und es ward stinkend[H887]. Und Mose ward zornig auf sie.

2. Mose 16, 24: Und sie ließen's bleiben bis morgen, wie Mose geboten hatte; da ward's nicht stinkend[H887] und war auch kein Wurm darin.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 4: Und ganz Israel hörte sagen: Saul hat der Philister Schildwacht geschlagen, und Israel ist stinkend[H887] geworden vor den Philistern. Und alles Volk wurde zuhauf gerufen Saul nach gen Gilgal.

1. Samuel 27, 12: Darum glaubte Achis David und gedachte: Er hat sich stinkend[H887] gemacht[H887] vor seinem Volk Israel, darum soll er immer mein Knecht sein.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie vor David stinkend[H887] waren geworden, sandten sie hin und dingten die Syrer des Hauses Rehob und die Syrer zu Zoba, 20.000 Mann Fußvolk, und von dem König Maachas 1000 Mann und von Is-Tob 12.000 Mann.

2. Samuel 16, 21: Ahithophel sprach zu Absalom: Gehe hinein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er zurückgelassen hat, das Haus zu bewahren, so wird das ganze Israel hören, dass du dich bei deinem Vater hast stinkend[H887] gemacht, und wird aller Hand, die bei dir sind, desto kühner werden.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie waren stinkend[H887] geworden vor David, sandten sie hin, beide, Hanon und die Kinder Ammon, 1000 Zentner Silber, Wagen und Reiter zu dingen aus Mesopotamien, aus dem Syrien von Maacha und aus Zoba.

   Psalm

Psalm 38, 6: Meine Wunden stinken[H887] und eitern vor meiner Torheit.

   Sprüche

Sprüche 13, 5: Der Gerechte ist der Lüge feind; aber der Gottlose schändet[H887] und schmäht sich selbst.

   Prediger

Prediger 10, 1: Schädliche Fliegen verderben[H887 H5042] gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre.

   Jesaja

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel stinken[H887] und Durstes sterben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Amra
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

12sie haben mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie ein Dornenfeuer; im Namen des HERRN zerhaue ich sie. 13Du hast mich hart gestoßen, daß ich fallen sollte; aber der HERR half mir. 14Der HERR ist meine Stärke und mein Lied, und er ward mir zum Heil. 15Stimmen des Jubels und des Heils ertönen in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN hat den Sieg errungen! 16Die Rechte des HERRN ist erhöht, die Rechte des HERRN errang den Sieg! 17Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Taten erzählen. 18Der HERR züchtigt mich wohl; aber dem Tod gab er mich nicht. 19Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, daß ich durch sie einziehe und den HERRN preise!

Ps. 118,12 bis Ps. 118,19 - Schlachter (1951)