Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4999 – נָאָה – na'ah (naw-aw')

Gebildet aus

H4998   נָאָה – na'ah (naw-aw')

Verwendung

Auen (6x), Häuser (2x), Aue (1x), Hürden (1x), Weiden (1x), Wohnungen (1x)

  H4998 Übersicht H5000  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 23, 2: Er weidet mich auf einer grünen Aue[H4999] und führet mich zum frischen Wasser.

Psalm 65, 13: Die Weiden[H4999] in der Wüste sind auch fett, dass sie triefen, und die Hügel sind umher lustig.

Psalm 74, 20: Gedenke an den Bund; denn das Land ist allenthalben jämmerlich verheert, und die Häuser[H4999] sind zerrissen.

Psalm 83, 13: die da sagen: Wir wollen die Häuser[H4999] Gottes einnehmen.

   Jeremia

Jeremia 9, 9: Ich muss auf den Bergen weinen und heulen und bei den Hürden[H4999] in der Wüste klagen; denn sie sind so gar verheert, dass niemand da wandelt und man auch nicht ein Vieh schreien hört. Es ist beides, Vögel des Himmels und das Vieh, alles weg.

Jeremia 23, 10: dass das Land so voll Ehebrecher ist, dass das Land so jämmerlich steht, dass es so verflucht ist und die Auen[H4999] in der Wüste verdorren; und ihr Leben ist böse, und ihr Regiment taugt nicht.

Jeremia 25, 37: und ihre Auen[H4999], die so wohl standen, verderbt sind vor dem grimmigen Zorn des HErrn.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen[H4999] Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

   Joel

Joel 1, 19: HErr, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen[H4999] in der Wüste verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.

Joel 1, 20: Es lechzen auch die wilden Tiere nach dir; denn die Wasserbäche sind ausgetrocknet, und das Feuer hat die Auen[H4999] in der Wüste verbrannt.

Joel 2, 22: Fürchtet euch nicht, ihr Tiere auf dem Felde; denn die Auen[H4999] in der Wüste sollen grünen und die Bäume ihre Früchte bringen, und die Feigenbäume und Weinstöcke sollen wohl tragen.

   Amos

Amos 1, 2: Und er sprach: Der HErr wird aus Zion brüllen und seine Stimme aus Jerusalem hören lassen, dass die Auen[H4999] der Hirten jämmerlich stehen werden und der Karmel oben verdorren wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

3Und er hob seinen Spruch an und sprach: Es spricht Bileam, der Sohn Beors, und es spricht der Mann geöffneten Auges. 4Es spricht, der da hört die Worte Gottes, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der hinfällt und enthüllter Augen ist: 5Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel! 6Gleich Tälern breiten sie sich aus, gleich Gärten am Strome, gleich Aloebäumen, die Jahwe gepflanzt hat, gleich Zedern am Gewässer! 7Wasser wird fließen aus seinen Eimern, und sein Same wird in großen Wassern sein; und sein König wird höher sein als Agag, und sein Königreich wird erhaben sein. 8Gott hat ihn aus Ägypten herausgeführt; sein ist die Stärke des Wildochsen. Er wird die Nationen, seine Feinde, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen sie zerschmettern. 9Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen? Die dich segnen, sind gesegnet, und die dich verfluchen, sind verflucht! 10Da entbrannte der Zorn Balaks wider Bileam, und er schlug seine Hände zusammen; und Balak sprach zu Bileam: Meine Feinde zu verwünschen, habe ich dich gerufen, und siehe, du hast sie sogar gesegnet, nun dreimal!

4.Mose 24,3 bis 4.Mose 24,10 - Elberfelder (1905)