Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4900 – מָשַׁךְ – mashak (maw-shak')

Verwendung

ziehen (5x), zogen (2x), zieht (2x), gezogen (2x), verzogen (2x), lange (2x), spannte (2x), Raffe (1x), Zieh (1x), zieh (1x), verzogst (1x), verzieht (1x), tun (1x), säumen (1x), säen (1x), aus (1x), pflegen (1x), Bogenschützen (1x), hochgewachsene (1x), hochgewachsen (1x), ...

hinan (1x), hin (1x), hielten (1x), herauf (1x), gezückt (1x), gehen (1x), erhält (1x), Breite (1x), lassen (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 5. Mose (1x) Josua (1x) Richter (4x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (5x) Jeremia (2x) Hesekiel (3x) Hosea (2x) Amos (1x)

  H4899 Übersicht H4901  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 28: Und da die Midianiter, die Kaufleute, vorüberreisten, zogen[H4900] sie ihn heraus aus der Grube und verkauften ihn den Ismaeliten um 20 Silberlinge; die brachten ihn nach Ägypten.

   2. Mose

2. Mose 12, 21: Und Mose forderte alle Ältesten in Israel und sprach zu ihnen: Leset aus[H4900] und nehmet Schafe für euch nach euren Geschlechtern und schlachtet das Passah.

2. Mose 19, 13: Keine Hand soll ihn anrühren, sondern er soll gesteinigt oder mit Geschoss erschossen werden; es sei ein Tier oder Mensch, so soll er nicht leben. Wenn es aber lange[H4900 H3104] tönen wird, dann sollen sie an den Berg gehen.

   5. Mose

5. Mose 21, 3: Welche Stadt die nächste ist, deren Älteste sollen eine junge Kuh von den Rindern nehmen, mit der man nicht gearbeitet und die noch nicht am Joch gezogen[H4900] hat,

   Josua

Josua 6, 5: Und wenn man das Halljahrshorn bläst und es lange[H4900] tönt, dass ihr die Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Feldgeschrei machen, so werden der Stadt Mauern umfallen, und das Volk soll hineinsteigen, ein jeglicher stracks vor sich.

   Richter

Richter 4, 6: Diese sandte hin und ließ rufen Barak, den Sohn Abinoams von Kedes-Naphthali, und ließ ihm sagen: Hat dir nicht der HErr, der Gott Israels, geboten: Gehe hin und zieh[H4900] auf den Berg Thabor und nimm 10.000 Mann mit dir von den Kindern Naphthali und Sebulon?

Richter 4, 7: Denn ich will Sisera, den Feldhauptmann Jabins, zu dir ziehen[H4900] an das Wasser Kison mit seinen Wagen und mit seiner Menge und will ihn in deine Hände geben.

Richter 5, 14: Aus Ephraim die, die ihre Wurzel haben in Amalek, und nach dir Benjamin in deinem Volk; von Machir zogen Gebieter herab und von Sebulon, die den Führerstab hielten[H4900].

Richter 20, 37: Und der Hinterhalt eilte auch und brach hervor auf Gibea zu und zog hinan[H4900] und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

   1. Könige

1. Könige 22, 34: Ein Mann aber spannte[H4900] den Bogen von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   2. Chronik

2. Chronik 18, 33: Es spannte[H4900] aber ein Mann seinen Bogen von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Da sprach er zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   Nehemia

Nehemia 9, 30: Und du verzogst[H4900] viele Jahre über ihnen und ließest ihnen bezeugen durch deinen Geist in deinen Propheten; aber sie nahmen's nicht zu Ohren. Darum hast du sie gegeben in die Hand der Völker in den Ländern.

   Hiob

Hiob 21, 33: Süß sind ihm die Schollen des Tales, und alle Menschen ziehen[H4900] ihm nach; und derer, die ihm vorangegangen sind, ist keine Zahl.

Hiob 24, 22: Aber Gott erhält[H4900] die Mächtigen durch seine Kraft, dass sie wieder aufstehen, wenn sie am Leben verzweifelten.

Hiob 40, 25: Kannst du den Leviathan ziehen[H4900] mit dem Haken und seine Zunge mit einer Schnur fassen?

   Psalm

Psalm 10, 9: Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe in der Höhle; er lauert, dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht[H4900].

Psalm 28, 3: Raffe[H4900] mich nicht hin[H4900] mit den Gottlosen und mit den Übeltätern, die freundlich reden mit ihrem Nächsten und haben Böses im Herzen.

Psalm 36, 11: Breite[H4900] deine Güte über die, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit über die Frommen.

Psalm 85, 6: Willst du denn ewiglich über uns zürnen und deinen Zorn gehen[H4900] lassen[H4900] für und für?

Psalm 109, 12: Und niemand müsse ihm Gutes tun[H4900], und niemand erbarme sich seiner Waisen.

   Sprüche

Sprüche 13, 12: Die Hoffnung, die sich verzieht[H4900], ängstet das Herz; wenn's aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens.

   Prediger

Prediger 2, 3: Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib mit Wein zu pflegen[H4900], doch also, dass mein Herz mich mit Weisheit leitete, und zu ergreifen, was Torheit ist, bis ich lernte, was dem Menschen gut wäre, dass sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 4: Zieh[H4900] mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben dich.

   Jesaja

Jesaja 5, 18: Weh denen, die am Unrecht ziehen[H4900] mit Stricken der Lüge und an der Sünde mit Wagenseilen

Jesaja 13, 22: und wilde Hunde in ihren Palästen heulen und Schakale in den lustigen Schlössern. Und ihre Zeit wird bald kommen, und ihre Tage werden nicht säumen[H4900].

Jesaja 18, 2: das Botschafter auf dem Meer sendet und in Rohrschiffen auf den Wassern fährt! Gehet hin, ihr schnellen Boten, zum Volk, das hochgewachsen[H4900] und glatt ist, zum Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, zum Volk, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen.

Jesaja 18, 7: Zu der Zeit wird das hochgewachsene[H4900] und glatte Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen, Geschenke bringen dem HErrn Zebaoth an den Ort, da der Name des HErrn Zebaoth ist, zum Berge Zion.

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen[H4900 H7198], gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 31, 3: Der HErr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen[H4900] aus lauter Güte.

Jeremia 38, 13: Und sie zogen[H4900] Jeremia herauf[H4900] aus der Grube an den Stricken; und blieb also Jeremia im Vorhof des Gefängnisses.

   Hesekiel

Hesekiel 12, 25: Denn ich bin der HErr; was ich rede, das soll geschehen und nicht länger verzogen[H4900] werden; sondern bei eurer Zeit, ihr ungehorsames Haus, will ich tun, was ich rede, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 12, 28: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Was ich rede, soll nicht länger verzogen[H4900] werden, sondern soll geschehen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 20: Sie werden fallen unter denen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Das Schwert ist schon gefasst und gezückt[H4900] über ihr ganzes Volk.

   Hosea

Hosea 7, 5: Heute ist unseres Königs Fest (sprechen sie), da fangen die Fürsten an, vom Wein toll zu werden; so zieht[H4900] er die Spötter zu sich.

Hosea 11, 4: Ich ließ sie ein menschlich Joch ziehen[H4900] und in Seilen der Liebe gehen und half ihnen das Joch an ihrem Hals tragen und gab ihnen Futter.

   Amos

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen[H4900 H2233] wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

4Es waren aber etliche unwillig bei sich selbst und sprachen: Wozu ist dieser Verlust der Salbe geschehen? 5Denn diese Salbe hätte für mehr als dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben werden können. Und sie zürnten mit ihr. 6Jesus aber sprach: Lasset sie; was machet ihr ihr Mühe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan; 7denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen wohltun; mich aber habt ihr nicht allezeit. 8Sie hat getan, was sie vermochte; sie hat zum voraus meinen Leib zum Begräbnis gesalbt. 9Und wahrlich, ich sage euch: Wo irgend dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis. 10Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, auf daß er ihn denselben überlieferte. 11Sie aber freuten sich, als sie es hörten, und versprachen, ihm Geld zu geben; und er suchte, wie er ihn zu gelegener Zeit überliefern könnte.

Mark. 14,4 bis Mark. 14,11 - Elberfelder (1905)