Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7198 – קֶשֶׁת – qesheth (keh'-sheth)

Gebildet aus

H7185   קָשָׁה – qashah (kaw-shaw')

H6983   קוֹשׁ – qowsh (koshe)

Verwendung

Bogen (56x), Schützen (5x), Bogenschützen (4x), schießen (2x), Streitbogen (2x), Bogenlied (1x), Bogens (1x), Bogenschuss (1x), Pfeil (1x), Regenbogen (1x)

Vorkommen – 74 mal

1. Mose (7x) Josua (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (4x) Nehemia (2x) Hiob (3x) Psalm (10x) Jesaja (8x) Jeremia (10x) Klagelieder (2x) Hesekiel (3x) Hosea (4x) Amos (1x) Habakuk (1x) Sacharja (3x)

  H7197 Übersicht H7199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 13: Meinen Bogen[H7198] habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

1. Mose 9, 14: Und wenn es kommt, dass ich Wolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen[H7198] sehen in den Wolken.

1. Mose 9, 16: Darum soll mein Bogen[H7198] in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist.

1. Mose 21, 16: und ging hin und setzte sich gegenüber von fern, einen Bogenschuss[H7198 H2909] weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben. Und sie setzte sich gegenüber und hob ihre Stimme auf und weinte.

1. Mose 27, 3: So nimm nun dein Geräte, Köcher und Bogen[H7198], und geh aufs Feld und fange mir ein Wildbret,

1. Mose 48, 22: Ich habe dir ein Stück Land gegeben vor deinen Brüdern, das ich mit Schwert und Bogen[H7198] aus der Amoriter Hand genommen habe.

1. Mose 49, 24: so bleibt doch sein Bogen[H7198] fest und die Arme seiner Hände stark durch die Hände des Mächtigen in Jakob, durch ihn, den Hirten und Stein Israels.

   Josua

Josua 24, 12: Und sandte Hornissen vor euch her; die trieben sie aus vor euch her, die zwei Könige der Amoriter, nicht durch dein Schwert noch durch deinen Bogen[H7198].

   1. Samuel

1. Samuel 2, 4: Der Bogen[H7198] der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet mit Stärke.

1. Samuel 18, 4: Und Jonathan zog aus seinen Rock, den er anhatte, und gab ihn David, dazu seinen Mantel, sein Schwert, seinen Bogen[H7198] und seinen Gürtel.

1. Samuel 31, 3: Und der Streit ward hart wider Saul, und die Schützen[H7198 H582 H3384] trafen auf ihn mit Bogen, und er ward sehr verwundet von den Schützen[H7198 H582 H3384].

   2. Samuel

2. Samuel 1, 18: und befahl, man sollte die Kinder Juda das Bogenlied[H7198] lehren. Siehe, es steht geschrieben im Buch der Redlichen:

2. Samuel 1, 22: Der Bogen[H7198] Jonathans hat nie gefehlt, und das Schwert Sauls ist nie leer wiedergekommen von dem Blut der Erschlagenen und vom Fett der Helden.

2. Samuel 22, 35: Er lehrt meine Hände streiten und lehrt meinen Arm den ehernen Bogen[H7198] spannen.

   1. Könige

1. Könige 22, 34: Ein Mann aber spannte den Bogen[H7198] von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   2. Könige

2. Könige 6, 22: Er sprach: Du sollst sie nicht schlagen. Schlägst du denn die, welche du mit deinem Schwert und Bogen[H7198] gefangen hast? Setze ihnen Brot und Wasser vor, dass sie essen und trinken, und lass sie zu ihrem Herrn ziehen!

2. Könige 9, 24: Aber Jehu fasste den Bogen[H7198] und schoss Joram zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz ausfuhr, und er fiel in seinen Wagen.

2. Könige 13, 15: Elisa aber sprach zu ihm: Nimm den Bogen[H7198] und Pfeile! Und da er den Bogen[H7198] und die Pfeile nahm,

2. Könige 13, 16: sprach er zum König Israels: Spanne mit deiner Hand den Bogen[H7198]! Und er spannte mit seiner Hand. Und Elisa legte seine Hand auf des Königs Hand

   1. Chronik

1. Chronik 5, 18: Der Kinder Ruben, der Gaditer und des halben Stammes Manasse, was streitbare Männer waren, die Schild und Schwert führen und Bogen[H7198] spannen konnten und streitkundig waren, deren waren 44.760, die ins Heer zogen.

1. Chronik 8, 40: Die Kinder aber Ulams waren gewaltige Leute und geschickt mit Bogen[H7198 H1869] und hatten viele Söhne und Sohnes-Söhne: 150. Die sind alle von den Kindern Benjamins.

1. Chronik 10, 3: Und der Streit ward hart wider Saul; und die Bogenschützen[H7198 H3384] kamen an ihn, dass er von den Schützen verwundet ward.

1. Chronik 12, 2: mit Bogen[H7198] gerüstet, geschickt mit beiden Händen, auf Steine und auf Pfeile und Bogen[H7198]: von den Brüdern Sauls, die aus Benjamin waren:

   2. Chronik

2. Chronik 14, 7: Und Asa hatte eine Heereskraft, die Schild und Spieß trugen, aus Juda 300.000 und aus Benjamin, die Schilde trugen und mit dem Bogen[H7198] schießen konnten, 280.000; und diese waren alle starke Helden.

2. Chronik 17, 17: und von den Kindern Benjamin war Eljada, ein gewaltiger Mann, und mit ihm waren 200.000, die mit Bogen[H7198] und Schild gerüstet waren;

2. Chronik 18, 33: Es spannte aber ein Mann seinen Bogen[H7198] von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Da sprach er zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

2. Chronik 26, 14: Und Usia schaffte ihnen für das ganze Heer Schilde, Spieße, Helme, Panzer, Bogen[H7198] und Schleudersteine

   Nehemia

Nehemia 4, 7: da stellte ich unten an die Örter hinter der Mauer in die Gräben das Volk nach ihren Geschlechtern mit ihren Schwertern, Spießen und Bogen[H7198].

Nehemia 4, 10: Und es geschah von hier an, dass der Jünglinge die Hälfte taten die Arbeit, die andere Hälfte hielten Spieße, Schilde, Bogen[H7198] und Panzer. Und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda,

   Hiob

Hiob 20, 24: Er wird fliehen vor dem eisernen Harnisch, und der eherne Bogen[H7198] wird ihn verjagen.

Hiob 29, 20: Meine Herrlichkeit erneute sich immer an mir, und mein Bogen[H7198] ward immer stärker in meiner Hand.

Hiob 41, 20: Kein Pfeil[H7198 H1121] wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind ihm wie Stoppeln.

   Psalm

Psalm 7, 13: Will man sich nicht bekehren, so hat er sein Schwert gewetzt und seinen Bogen[H7198] gespannt und zielt

Psalm 11, 2: Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen[H7198] und legen ihre Pfeile auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen die Frommen.

Psalm 18, 35: Er lehrt meine Hand streiten und lehrt meinen Arm einen ehernen Bogen[H7198] spannen.

Psalm 37, 14: Die Gottlosen ziehen das Schwert aus und spannen ihren Bogen[H7198], dass sie fällen den Elenden und Armen und schlachten die Frommen.

Psalm 37, 15: Aber ihr Schwert wird in ihr Herz gehen, und ihr Bogen[H7198] wird zerbrechen.

Psalm 44, 7: Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen[H7198], und mein Schwert kann mir nicht helfen;

Psalm 46, 10: der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen[H7198] zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt.

Psalm 76, 4: Daselbst zerbricht er die Pfeile des Bogens[H7198], Schild, Schwert und Streit. (Sela.)

Psalm 78, 9: wie die Kinder Ephraim, die geharnischt den Bogen[H7198] führten, abfielen zur Zeit des Streits.

Psalm 78, 57: und fielen zurück und verachteten alles wie ihre Väter und hielten nicht, gleichwie ein loser Bogen[H7198],

   Jesaja

Jesaja 5, 28: Ihre Pfeile sind scharf und alle ihre Bogen[H7198] gespannt. Ihrer Rosse Hufe sind wie Felsen geachtet und ihre Wagenräder wie ein Sturmwind.

Jesaja 7, 24: dass man mit Pfeilen und Bogen[H7198] dahin gehen muss. Denn im ganzen Lande werden Dornen und Hecken sein,

Jesaja 13, 18: sondern die Jünglinge mit Bogen[H7198] erschießen und sich der Frucht des Leibes nicht erbarmen noch der Kinder schonen.

Jesaja 21, 15: Denn sie fliehen vor dem Schwert, ja, vor dem bloßen Schwert, vor dem gespannten Bogen[H7198], vor dem großen Streit.

Jesaja 21, 17: und der übrigen Schützen[H7198 H4557] der Helden zu Kedar soll wenig sein; denn der HErr, der Gott Israels, hat's geredet.

Jesaja 22, 3: alle deine Hauptleute sind vor dem Bogen[H7198] gewichen und gefangen; alle, die man in dir gefunden hat, sind gefangen und fern geflohen.

Jesaja 41, 2: Wer hat den Gerechten vom Aufgange erweckt? Wer rief ihn, dass er ging? Wer gab die Heiden und Könige vor ihm dahin, dass er ihrer mächtig ward, und gab sie seinem Schwert wie Staub und seinem Bogen[H7198] wie zerstreute Stoppeln,

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen[H7198 H4900], gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 4, 29: Aus allen Städten werden sie vor dem Geschrei der Reiter und Schützen[H7198 H7411] fliehen und in die dicken Wälder laufen und in die Felsen kriechen; alle Städte werden verlassen stehen, dass niemand darin wohnt.

Jeremia 6, 23: die Bogen[H7198] und Lanze führen. Es ist grausam und ohne Barmherzigkeit; sie brausen daher wie ein ungestümes Meer und reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsleute, wider dich, du Tochter Zion.

Jeremia 9, 2: Sie schießen[H7198 H1869] mit ihren Zungen eitel Lüge und keine Wahrheit und treiben's mit Gewalt im Lande und gehen von einer Bosheit zur anderen und achten mich nicht, spricht der HErr.

Jeremia 46, 9: Wohlan, sitzt auf die Rosse, rennt mit den Wagen, lasst die Helden ausziehen, die Mohren, und aus Put, die den Schild führen, und die Schützen[H7198 H1869] aus Lud!

Jeremia 49, 35: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will den Bogen[H7198] Elams zerbrechen, ihre vornehmste Gewalt,

Jeremia 50, 14: Rüstet euch wider Babel umher, alle Schützen[H7198 H1869], schießet in sie, sparet die Pfeile nicht; denn sie hat wider den HErrn gesündigt.

Jeremia 50, 29: Rufet viele wider Babel, belagert sie um und um, alle Bogenschützen[H7198 H1869 H7228], und lasset keinen davonkommen! Vergeltet ihr, wie sie verdient hat; wie sie getan hat, so tut ihr wieder! denn sie hat stolz gehandelt wider den HErrn, den Heiligen in Israel.

Jeremia 50, 42: Die haben Bogen[H7198] und Lanze; sie sind grausam und unbarmherzig; ihr Geschrei ist wie das Brausen des Meeres; sie reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsmänner wider dich, du Tochter Babel.

Jeremia 51, 3: denn ihre Schützen werden nicht schießen[H7198 H1869], und ihre Geharnischten werden sich nicht wehren können. So verschonet nun ihre junge Mannschaft nicht, verbannet all ihr Heer,

Jeremia 51, 56: Denn es ist über Babel der Verstörer gekommen, ihre Helden werden gefangen, ihre Bogen[H7198] werden zerbrochen; denn der Gott der Rache, der HErr, bezahlt ihr.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen[H7198] gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 3, 12: Er hat seinen Bogen[H7198] gespannt und mich dem Pfeil zum Ziel gesteckt.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 28: Gleichwie der Regenbogen[H7198] sieht in den Wolken, wenn es geregnet hat, also glänzte es um und um. Dies war das Ansehen der Herrlichkeit des HErrn. Und da ich's gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden.

Hesekiel 39, 3: Und ich will dir den Bogen[H7198] aus deiner linken Hand schlagen und deine Pfeile aus deiner rechten Hand werfen.

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen[H7198], Pfeile, Keulen und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

   Hosea

Hosea 1, 5: Zur selben Zeit will ich den Bogen[H7198] Israels zerbrechen im Tal Jesreel.

Hosea 1, 7: Doch will ich mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen durch den HErrn, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen[H7198], Schwert, Streit, Rosse oder Reiter.

Hosea 2, 20: Und ich will zur selben Zeit ihnen einen Bund machen mit den Tieren auf dem Felde, mit den Vögeln unter dem Himmel und mit dem Gewürm auf Erden und will Bogen[H7198], Schwert und Krieg vom Lande zerbrechen und will sie sicher wohnen lassen.

Hosea 7, 16: Sie bekehren sich, aber nicht recht, sondern sind wie ein falscher Bogen[H7198]. Darum werden ihre Fürsten durchs Schwert fallen; ihr Drohen soll in Ägyptenland zum Spott werden.

   Amos

Amos 2, 15: und die Bogenschützen[H7198 H8610] sollen nicht bestehen, und der schnell laufen kann, soll nicht entlaufen, und der da reitet, soll sein Leben nicht erretten;

   Habakuk

Habakuk 3, 9: Du zogst den Bogen[H7198] hervor, wie du geschworen hattest den Stämmen (Sela!), und verteiltest die Ströme ins Land.

   Sacharja

Sacharja 9, 10: Denn ich will die Wagen abtun von Ephraim und die Rosse von Jerusalem, und der Streitbogen[H7198 H4421] soll zerbrochen werden; denn er wird Frieden lehren unter den Heiden; und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis ans andere und vom Strom bis an der Welt Ende.

Sacharja 9, 13: Denn ich habe mir Juda gespannt zum Bogen[H7198] und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken über deine Kinder, Griechenland, und will dich machen zu einem Schwert der Riesen.

Sacharja 10, 4: Die Ecksteine, Nägel, Streitbogen[H7198 H4421], alle Herrscher sollen aus ihnen selbst herkommen;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

11Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HErrn! Und siehe, der HErr ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, vor dem HErrn her; der HErr aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HErr war nicht im Erdbeben. 12Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HErr war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen. 13Da das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging heraus und trat in die Tür der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia? 14Er sprach: Ich habe um den HErrn, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen, deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir das Leben nehmen. 15Aber der HErr sprach zu ihm: Gehe wiederum deines Weges durch die Wüste gen Damaskus und gehe hinein und salbe Hasael zum König über Syrien, 16und Jehu, den Sohn Nimsis, zum König über Israel, und Elisa, den Sohn Saphats, von Abel-Mehola, zum Propheten an deiner Statt. 17Und es soll geschehen, dass wer dem Schwert Hasaels entrinnt, den soll Jehu töten, und wer dem Schwert Jehus entrinnt, den soll Elisa töten. 18Und ich will lassen übrigbleiben 7000 in Israel: alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und allen Mund, der ihn nicht geküsst hat.

1.Kön. 19,11 bis 1.Kön. 19,18 - Luther (1912)