Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4899 – מָשִׁיחַ – mashiyach (maw-shee'-akh)

Gebildet aus

H4886   מָשַׁח – mashach (maw-shakh')

Verwendung

Gesalbten (27x), gesalbt (5x), Gesalbte (5x), Gesalbter (2x)

Vorkommen – 38 mal

3. Mose (4x) 1. Samuel (11x) 2. Samuel (6x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (10x) Jesaja (1x) Klagelieder (1x) Daniel (2x) Habakuk (1x)

  H4898 Übersicht H4900  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 4, 3: nämlich so der Priester, der gesalbt[H4899] ist, sündigen würde, dass er eine Schuld auf das Volk brächte, der soll für seine Sünde, die er getan hat, einen jungen Farren bringen, der ohne Fehl sei, dem HErrn zum Sündopfer.

3. Mose 4, 5: Und der Priester, der gesalbt[H4899] ist, soll von des Farren Blut nehmen und es in die Hütte des Stifts bringen

3. Mose 4, 16: Und der Priester, der gesalbt[H4899] ist, soll Blut vom Farren in die Hütte des Stifts bringen

3. Mose 6, 15: Und der Priester, der unter seinen Söhnen an seiner Statt gesalbt[H4899] wird, soll solches tun; das ist ein ewiges Recht. Es soll dem HErrn ganz verbrannt werden;

   1. Samuel

1. Samuel 2, 10: Die mit dem HErrn hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel. Der HErr wird richten der Welt Enden und wird Macht geben seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten[H4899].

1. Samuel 2, 35: Ich aber will mir einen treuen Priester erwecken, der soll tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt; dem will ich ein beständiges Haus bauen, dass er vor meinem Gesalbten[H4899] wandle immerdar.

1. Samuel 12, 3: Siehe, hier bin ich; antwortet wider mich vor dem HErrn und seinem Gesalbten[H4899], ob ich jemandes Ochsen oder Esel genommen habe? ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht getan? ob ich von jemandes Hand ein Geschenk genommen habe und mir die Augen blenden lassen? so will ich's euch wiedergeben.

1. Samuel 12, 5: Er sprach zu ihnen: Der HErr sei Zeuge wider euch und sein Gesalbter[H4899 H5707] heutigestages, dass ihr nichts in meiner Hand gefunden habt. Sie sprachen: Ja, Zeugen sollen sie sein.

1. Samuel 16, 6: Da sie nun hereinkamen, sah er den Eliab an und gedachte, der sei vor dem HErrn sein Gesalbter[H4899].

1. Samuel 24, 7: und er sprach zu seinen Männern: Das lasse der HErr ferne von mir sein, dass ich das tun sollte und meine Hand legen an meinen Herrn, den Gesalbten[H4899] des HErrn; denn er ist der Gesalbte[H4899] des HErrn.

1. Samuel 24, 11: Siehe, heutigestages sehen deine Augen, dass dich der HErr heute hat in meine Hände gegeben in der Höhle, und es ward gesagt, dass ich dich sollte erwürgen. Aber es ward dein verschont; denn ich sprach: Ich will meine Hand nicht an meinen Herrn legen; denn er ist der Gesalbte[H4899] des HErrn.

1. Samuel 26, 9: David aber sprach zu Abisai: Verderbe ihn nicht; denn wer will die Hand an den Gesalbten[H4899] des HErrn legen und ungestraft bleiben?

1. Samuel 26, 11: so lasse der HErr ferne von mir sein, dass ich meine Hand sollte an den Gesalbten[H4899] des HErrn legen. So nimm nun den Spieß zu seinen Häupten und den Wasserbecher und lass uns gehen.

1. Samuel 26, 16: Es ist aber nicht fein, was du getan hast. So wahr der HErr lebt, ihr seid Kinder des Todes, dass ihr euren Herrn, den Gesalbten[H4899] des HErrn, nicht behütet habt. Nun siehe, hier ist der Spieß des Königs und der Wasserbecher, die zu seinen Häupten waren.

1. Samuel 26, 23: Der HErr aber wird einem jeglichen vergelten nach seiner Gerechtigkeit und seinem Glauben. Denn der HErr hat dich heute in meine Hand gegeben; ich aber wollte meine Hand nicht an den Gesalbten[H4899] des HErrn legen.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 14: David sprach zu ihm: Wie, dass du dich nicht gefürchtet hast, deine Hand zu legen an den Gesalbten[H4899] des HErrn, ihn zu verderben!

2. Samuel 1, 16: Da sprach David zu ihm: Dein Blut sei über deinem Kopf; denn dein Mund hat wider dich selbst geredet und gesprochen: Ich habe den Gesalbten[H4899] des HErrn getötet.

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild abgeschlagen, der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt[H4899] mit Öl.

2. Samuel 19, 22: Aber Abisai, der Zeruja Sohn, antwortete und sprach: Und Simei sollte darum nicht sterben, obwohl er doch dem Gesalbten[H4899] des HErrn geflucht hat?

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten[H4899], David und seinem Samen ewiglich.

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais, es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte[H4899] des Gottes Jakobs, lieblich mit Psalmen Israels.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 22: „Tastet meine Gesalbten[H4899] nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!“

   2. Chronik

2. Chronik 6, 42: Du, HErr, Gott, wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten[H4899]; gedenke an die Gnaden, deinem Knechte David verheißen.

   Psalm

Psalm 2, 2: Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren ratschlagen miteinander wider den HErrn und seinen Gesalbten[H4899]:

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten[H4899], David und seinem Samen ewiglich.

Psalm 20, 7: Nun merke ich, dass der HErr seinem Gesalbten[H4899] hilft und erhört ihn in seinem heiligen Himmel; seine rechte Hand hilft mit Macht.

Psalm 28, 8: Der HErr ist ihre Stärke; er ist die Stärke, die seinem Gesalbten[H4899] hilft.

Psalm 84, 10: Gott, unser Schild, schaue doch; siehe an das Antlitz deines Gesalbten[H4899]!

Psalm 89, 39: Aber nun verstößest du und verwirfst und zürnest mit deinem Gesalbten[H4899].

Psalm 89, 52: mit der, HErr, deine Feinde schmähen, mit der sie schmähen die Fußtapfen deines Gesalbten[H4899].

Psalm 105, 15: „Tastet meine Gesalbten[H4899] nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!“

Psalm 132, 10: Wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten[H4899] um deines Knechtes David willen.

Psalm 132, 17: Daselbst soll aufgehen das Horn Davids; ich habe meinem Gesalbten[H4899] eine Leuchte zugerichtet.

   Jesaja

Jesaja 45, 1: So spricht der HErr zu seinem Gesalbten[H4899], dem Kores, den ich bei seiner rechten Hand ergreife, dass ich die Heiden vor ihm unterwerfe und den Königen das Schwert abgürte, auf dass vor ihm die Türen geöffnet werden und die Tore nicht verschlossen bleiben:

   Klagelieder

Klagelieder 4, 20: Der Gesalbte[H4899 H639 H7307] des HErrn, der unser Trost war, ist gefangen worden, da sie uns verstörten; des wir uns trösteten, wir wollten unter seinem Schatten leben unter den Heiden.

   Daniel

Daniel 9, 25: So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, dass Jerusalem soll wiederum gebaut werden, bis auf den Gesalbten[H4899], den Fürsten, sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen und Mauern wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit.

Daniel 9, 26: Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte[H4899] ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum verstören, dass es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird's wüst bleiben.

   Habakuk

Habakuk 3, 13: Du zogest aus, deinem Volk zu helfen, zu helfen deinem Gesalbten[H4899]; du zerschmettertest das Haupt im Hause des Gottlosen und entblößtest die Grundfeste bis an den Hals. (Sela.)

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

6sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, siefreut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7Sie erträgt alles; sie glaubt und hofft immer. Siehält allem stand. 8Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, das Reden in Sprachen wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben. 9Denn wir erkennen und weissagen ja nur einzelne Dinge. 10Wenn dann aber das Ganze kommt, wird alles Unfertige beseitigt werden. 11Als ich Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte und urteilte wie ein Kind. Als ich Mann wurde, tat ich das Kindliche ab. 12Jetzt sehen wir wie in einem blank polierten Stück Metall nur rätselhafte Umrisse, dann aber werden wir alles direkt zu Gesicht bekommen. Jetzt erkenne ich nur Teile des Ganzen, dann werde ich alles erkennen, wie auch ich völlig erkannt worden bin. 13Was bis dahin bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Und die größte davon ist die Liebe.

1.Kor. 13,6 bis 1.Kor. 13,13 - NeÜ bibel.heute (2019)