Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2233 – זֶרַע – zera' (zeh'-rah)

Gebildet aus

H2232   זָרַע – zara' (zaw-rah')

Verwendung

Samen (108x), Same (47x), Samens (10x), Nachkommen (9x), Geschlecht (9x), Kinder (5x), Saat (5x), Stamm (3x), liegt (3x), säen (2x), Koriandersamen (2x), Aussaat (1x), Vieh (1x), Sohn (1x), schwanger (1x), liegen (1x), Menschen (1x), besame (1x), Kornmaß (1x), Kindeskindes (1x), ...

gutes (1x), Früchten (1x), besäen (1x), besamte (1x), besamt (1x), besamen (1x), Zeit (1x)

  H2232 Übersicht H2234  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 205 mal

1. Mose 1, 11: Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame[H2233], und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen Samen[H2233] bei sich selbst auf Erden. Und es geschah also.

1. Mose 1, 12: Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte[H2233], ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen[H2233] bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 1, 29: Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt[H2233], auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen[H2233], zu eurer Speise,

1. Mose 3, 15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen[H2233] und ihrem Samen[H2233]. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen[H2233] gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.

1. Mose 7, 3: Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein, auf dass Same[H2233] lebendig bleibe auf dem ganzen Erdboden.

1. Mose 8, 22: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat[H2233] und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

1. Mose 9, 9: Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit eurem Samen[H2233] nach euch

1. Mose 12, 7: Da erschien der HErr dem Abram und sprach: Deinem Samen[H2233] will ich dieses Land geben. Und er baute daselbst einen Altar dem HErrn, der ihm erschienen war.

1. Mose 13, 15: Denn alles Land, das du siehst, will ich dir geben und deinem Samen[H2233] ewiglich;

1. Mose 13, 16: und ich will deinen Samen[H2233] machen wie den Staub auf Erden. Kann ein Mensch den Staub auf Erden zählen, der wird auch deinen Samen[H2233] zählen.

1. Mose 15, 3: Und Abram sprach weiter: Mir hast du keinen Samen[H2233] gegeben; und siehe, einer von meinem Gesinde soll mein Erbe sein.

1. Mose 15, 5: Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Siehe gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? und sprach zu ihm: Also soll dein Same[H2233] werden.

1. Mose 15, 13: Da sprach er zu Abram: Das sollst du wissen, dass dein Same[H2233] wird fremd sein in einem Lande, das nicht sein ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und plagen 400 Jahre.

1. Mose 15, 18: An dem Tage machte der HErr einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen[H2233] will ich dieses Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das große Wasser Euphrat:

1. Mose 16, 10: Und der Engel des HErrn sprach zu ihr: Ich will deinen Samen[H2233] also mehren, dass er vor großer Menge nicht soll gezählt werden.

1. Mose 17, 7: Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinem Samen[H2233] nach dir, bei ihren Nachkommen, dass es ein ewiger Bund sei, also dass ich dein Gott sei und deines Samens[H2233] nach dir,

1. Mose 17, 8: und will dir und deinem Samen[H2233] nach dir geben das Land, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewiger Besitzung, und will ihr Gott sein.

1. Mose 17, 9: Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund, du und dein Same[H2233] nach dir, bei ihren Nachkommen.

1. Mose 17, 10: Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen[H2233] nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.

1. Mose 17, 12: Ein jegliches Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles Gesinde, das daheim geboren oder erkauft ist von allerlei Fremden, die nicht eures Samens[H2233] sind.

1. Mose 17, 19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten und mit seinem Samen[H2233] nach ihm.

1. Mose 19, 32: so komm, lass uns unserem Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, dass wir Samen[H2233] von unserem Vater erhalten.

1. Mose 19, 34: Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken geben, dass du hineingehest und legest dich zu ihm, dass wir Samen[H2233] von unserem Vater erhalten.

1. Mose 21, 12: Aber Gott sprach zu ihm: Lass dir's nicht übel gefallen des Knaben und der Magd halben. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche; denn in Isaak soll dir der Same[H2233] genannt werden.

1. Mose 21, 13: Auch will ich der Magd Sohn zum Volk machen, darum dass er deines Samens[H2233] ist.

1. Mose 22, 17: dass ich deinen Samen[H2233] segnen und mehren will wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same[H2233] soll besitzen die Tore seiner Feinde;

1. Mose 22, 18: und durch deinen Samen[H2233] sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, darum dass du meiner Stimme gehorcht hast.

1. Mose 24, 7: Der HErr, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause genommen hat und von meiner Heimat, der mir geredet hat und mir auch geschworen hat und gesagt: Dieses Land will ich deinem Samen[H2233] geben, – der wird seinen Engel vor dir her senden, dass du meinem Sohn daselbst ein Weib nehmest.

1. Mose 24, 60: Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du bist unsere Schwester; wachse in vieltausendmal tausend, und dein Same[H2233] besitze die Tore seiner Feinde.

1. Mose 26, 3: Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen[H2233] will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe,

1. Mose 26, 4: und will deinem Samen[H2233] mehren wie die Sterne am Himmel und will deinem Samen[H2233] alle diese Länder geben. Und durch deinen Samen[H2233] sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden,

1. Mose 26, 24: Und der HErr erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin deines Vaters Abraham Gott. Fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir und will dich segnen und deinen Samen[H2233] mehren um meines Knechtes Abraham willen.

1. Mose 28, 4: und gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen[H2233] mit dir, dass du besitzest das Land, darin du Fremdling bist, das Gott Abraham gegeben hat.

1. Mose 28, 13: und der HErr stand obendarauf und sprach: Ich bin der HErr, Abrahams, deines Vaters, Gott und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinem Samen[H2233] geben.

1. Mose 28, 14: Und dein Same[H2233] soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Abend, Morgen, Mitternacht und Mittag; und durch dich und deinen Samen[H2233] sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.

1. Mose 32, 13: Du hast gesagt ich will dir wohltun und deinen Samen[H2233] machen wie den Sand am Meer, den man nicht zählen kann vor der Menge.

1. Mose 35, 12: und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, will ich dir geben und will's deinem Samen[H2233] nach dir geben.

1. Mose 38, 8: Da sprach Juda zu Onan: Gehe zu deines Bruders Weib und nimm sie zur Ehe, dass du deinem Bruder Samen[H2233] erweckest.

1. Mose 38, 9: Aber da Onan wusste, dass der Same[H2233] nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen[H2233] gäbe.

1. Mose 46, 6: und nahmen ihr Vieh und ihre Habe, die sie im Lande Kanaan erworben hatten, und kamen also nach Ägypten, Jakob und all sein Same[H2233] mit ihm,

1. Mose 46, 7: seine Söhne und seine Kindessöhne mit ihm, seine Töchter und seine Kindestöchter und all sein Same[H2233]; die brachte er mit sich nach Ägypten.

1. Mose 47, 19: Warum lässt du uns vor dir sterben und unser Feld? Kaufe uns und unser Land ums Brot, dass wir und unser Land leibeigen seien dem Pharao; gib uns Samen[H2233], dass wir leben und nicht sterben und das Feld nicht wüst werde.

1. Mose 47, 23: Da sprach Joseph zu dem Volk: Siehe, ich habe heute gekauft euch und euer Feld dem Pharao; siehe, da habt ihr Samen[H2233] und besäet das Feld.

1. Mose 47, 24: Und von dem Getreide sollt ihr den Fünften Pharao geben; vier Teile sollen euer sein, zu besäen[H2233] das Feld und zu eurer Speise und für euer Haus und eure Kinder.

1. Mose 48, 4: und sprach zu mir: Siehe, ich will dich wachsen lassen und mehren und will dich zum Haufen Volks machen und will dieses Land zu eigen geben deinem Samen[H2233] nach dir ewiglich.

1. Mose 48, 11: und sprach zu Joseph: Siehe, ich habe dein Angesicht gesehen, was ich nicht gedacht hätte; und siehe, Gott hat mich auch deinen Samen[H2233] sehen lassen.

1. Mose 48, 19: Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß wohl, mein Sohn, ich weiß wohl. Dieser soll auch ein Volk werden und wird groß sein; aber sein jüngerer Bruder wird größer denn er werden, und sein Same[H2233] wird ein großes Volk werden.

2. Mose 16, 31: Und das Haus Israel hieß es Man. Und es war wie Koriandersamen[H2233 H1407] und weiß und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig.

2. Mose 28, 43: Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, dass sie dienen in dem Heiligtum, dass sie nicht ihre Missetat tragen und sterben müssen. Das soll ihm und seinem Samen[H2233] nach ihm eine ewige Weise sein.

2. Mose 30, 21: auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Weise sein ihm und seinem Samen[H2233] bei ihren Nachkommen.

2. Mose 32, 13: Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen[H2233] mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen[H2233] geben, und sie sollen's besitzen ewiglich.

2. Mose 33, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Deinem Samen[H2233] will ich's geben;

3. Mose 11, 37: Und ob ein solch Aas fiele auf Samen[H2233 H2221], den man sät, so ist er doch rein.

3. Mose 11, 38: Wenn man aber Wasser über den Samen[H2233] gösse, und fiele darnach ein solch Aas darauf, so würde er euch unrein.

3. Mose 15, 16: Wenn einem Mann im Schlaf der Same[H2233 H7902] entgeht, der soll sein ganzes Fleisch mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 17: Und alles Kleid und alles Fell, das mit solchem Samen[H2233 H7902] befleckt ist, soll er waschen mit Wasser und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 18: Ein Weib, bei welchem ein solcher liegt[H2233 H7901 H7902], die soll sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 32: Das ist das Gesetz über den, der einen Fluss hat und dem der Same[H2233 H7902] im Schlaf entgeht, dass er unrein davon wird,

3. Mose 18, 20: Du sollst auch nicht bei deines Nächsten Weibe liegen[H2233 H7903], dadurch du dich an ihr verunreinigst.

3. Mose 18, 21: Du sollst auch nicht eines deiner Kinder[H2233] dahingeben, dass es dem Moloch verbrannt werde, dass du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; denn ich bin der HErr.

3. Mose 19, 20: Wenn ein Mann bei einem Weibe liegt[H2233 H7901 H7902], die eine leibeigene Magd und von dem Mann verschmäht ist, doch nicht erlöst noch Freiheit erlangt hat, das soll gestraft werden; aber sie sollen nicht sterben, denn sie ist nicht frei gewesen.

3. Mose 20, 2: Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt, eines seiner Kinder[H2233] dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

3. Mose 20, 3: Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch eines seiner Kinder[H2233] gegeben und mein Heiligtum verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

3. Mose 20, 4: Und wo das Volk im Lande durch die Finger sehen würde dem Menschen, der eines seiner Kinder[H2233] dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht tötet,

3. Mose 21, 15: auf dass er nicht seinen Samen[H2233] entheilige unter seinem Volk; denn ich bin der HErr, der ihn heiligt.

3. Mose 21, 17: Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen[H2233] in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten, dass er das Brot seines Gottes opfere.

3. Mose 21, 21: Welcher nun von Aarons, des Priesters, Nachkommen[H2233] einen Fehl an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern die Opfer des HErrn; denn er hat einen Fehl, darum soll er zu dem Brot seines Gottes nicht nahen, dass er es opfere.

3. Mose 22, 3: So sage nun ihnen auf ihre Nachkommen[H2233 H1755]: Welcher eurer Nachkommen[H2233 H1755] herzutritt zum Heiligen, das die Kinder Israel dem HErrn heiligen, und hat eine Unreinigkeit an sich, des Seele soll ausgerottet werden von meinem Antlitz; denn ich bin der HErr.

3. Mose 22, 4: Welcher der Nachkommen[H2233] Aarons aussätzig ist oder einen Fluss hat, der soll nicht essen von dem Heiligen, bis er rein werde. Wer etwa einen anrührt, der an einem Toten unrein geworden ist, oder welchem der Same[H2233] entgeht im Schlaf,

3. Mose 22, 13: Wird sie aber eine Witwe oder ausgestoßen und hat keine Kinder[H2233] und kommt wieder zu ihres Vaters Hause, so soll sie essen von ihres Vaters Brot, wie da sie noch eine Jungfrau war. Aber kein Fremdling soll davon essen.

3. Mose 26, 5: und die Dreschzeit soll reichen bis zur Weinernte, und die Weinernte soll reichen bis zur Zeit[H2233] der Saat[H2233]; und sollt Brots die Fülle haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen.

3. Mose 26, 16: so will ich euch auch solches tun: ich will euch heimsuchen mit Schrecken, Darre und Fieber, dass euch die Angesichter verfallen und der Leib verschmachte; ihr sollt umsonst euren Samen[H2233] säen, und eure Feinde sollen ihn essen;

3. Mose 27, 16: Wenn jemand ein Stück Acker von seinem Erbgut dem HErrn heiligt, so soll es geschätzt werden nach der Aussaat[H2233]. Ist die Aussaat[H2233] ein Homer Gerste, so soll es 50 Silberlinge gelten.

3. Mose 27, 30: Alle Zehnten im Lande von Samen[H2233] des Landes und von Früchten der Bäume sind des HErrn und sollen dem HErrn heilig sein.

4. Mose 5, 13: und jemand bei ihr liegt[H2233 H7901 H7902], und es würde doch dem Manne verborgen vor seinen Augen und würde verdeckt, dass sie unrein geworden ist, und er kann sie nicht überführen, denn sie ist nicht dabei ergriffen,

4. Mose 5, 28: ist aber ein solch Weib nicht verunreinigt, sondern rein, so wird's ihr nicht schaden, dass sie kann schwanger[H2233 H2232] werden.

4. Mose 11, 7: Es war aber das Man wie Koriandersamen[H2233 H1407] und anzusehen wie Bedellion.

4. Mose 14, 24: Aber meinen Knecht Kaleb, darum dass ein anderer Geist mit ihm ist und er mir treulich nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, darein er gekommen ist, und sein Same[H2233] soll es einnehmen,

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis der Kinder Israel, dass nicht jemand Fremdes sich herzumache, der nicht ist des Samens[H2233] Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose.

4. Mose 18, 19: Alle Hebopfer, die die Kinder Israel heiligen dem HErrn, habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern samt dir zum ewigen Recht. Das soll ein unverweslicher Bund sein ewig vor dem HErrn, dir und deinem Samen[H2233] samt dir.

4. Mose 20, 5: Und warum habt ihr uns aus Ägypten geführt an diesen bösen Ort, da man nicht säen[H2233 H4725] kann, da weder Feigen noch Weinstöcke noch Granatäpfel sind und dazu kein Wasser zu trinken?

4. Mose 24, 7: Es wird Wasser aus seinem Eimer fließen, und sein Same[H2233] wird ein großes Wasser werden; sein König wird höher werden denn Agag, und sein Reich wird sich erheben.

4. Mose 25, 13: und er soll haben und sein Same[H2233] nach ihm den Bund eines ewigen Priestertums, darum dass er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat.

5. Mose 1, 8: Siehe da, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben; gehet hinein und nehmet es ein, das der HErr euren Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, dass er's ihnen und ihrem Samen[H2233] nach ihnen geben wollte.

5. Mose 4, 37: Darum dass er deine Väter geliebt und ihren Samen[H2233] nach ihnen erwählt hat, hat er dich ausgeführt mit seinem Angesicht durch sein große Kraft aus Ägypten,

5. Mose 10, 15: dennoch hat er allein zu deinen Vätern Lust gehabt, dass er sie liebte, und hat ihren Samen[H2233] erwählt nach ihnen, euch, aus allen Völkern, wie es heutigestages steht.

5. Mose 11, 9: und dass du lange lebest in dem Lande, das der HErr euren Vätern geschworen hat ihnen zu geben und ihrem Samen[H2233], ein Land, darin Milch und Honig fließt.

5. Mose 11, 10: Denn das Land, da du hin kommst, ist nicht wie Ägyptenland, davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen[H2233] säen und selbst tränken musstest wie einen Kohlgarten;

5. Mose 14, 22: Du sollst alle Jahre den Zehnten absondern alles Ertrages deiner Saat[H2233], der aus deinem Acker kommt,

5. Mose 22, 9: Du sollst deinen Weinberg nicht mit mancherlei besäen, dass nicht dem Heiligtum verfalle die Fülle, der Same[H2233], den du gesät hast, samt dem Ertrage des Weinbergs.

5. Mose 28, 38: Du wirst viel Samen[H2233] ausführen auf das Feld, und wenig einsammeln; denn die Heuschrecken werden's abfressen.

5. Mose 28, 46: Darum werden Zeichen und Wunder an dir sein und an deinem Samen[H2233] ewiglich,

5. Mose 28, 59: so wird der HErr erschrecklich mit dir umgehen, mit Plagen auf dich und deinen Samen[H2233], mit großen und langwierigen Plagen, mit bösen und langwierigen Krankheiten,

5. Mose 30, 6: Und der HErr, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen[H2233], dass du den HErrn, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du leben mögest.

5. Mose 30, 19: Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählest und du und dein Same[H2233] leben möget,

5. Mose 31, 21: Und wenn sie dann viel Unglück und Angst betreten wird, so soll dies Lied ihnen antworten zum Zeugnis; denn es soll nicht vergessen werden aus dem Mund ihrer Nachkommen[H2233]. Denn ich weiß ihre Gedanken, mit denen sie schon jetzt umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich geschworen habe.

5. Mose 34, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen[H2233] geben. Du hast es mit deinen Augen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen.

Josua 24, 3: Da nahm ich euren Vater Abraham jenseits des Stroms und ließ ihn wandern im ganzen Land Kanaan und mehrte ihm seinen Samen[H2233] und gab ihm Isaak.

Ruth 4, 12: Und dein Haus werde wie das Haus des Perez, den Thamar dem Juda gebar, von dem Samen[H2233], den dir der HErr geben wird von dieser Dirne.

1. Samuel 1, 11: und gelobte ein Gelübde und sprach: HErr Zebaoth, wirst du deiner Magd Elend ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen und wirst deiner Magd einen Sohn[H2233 H582] geben, so will ich ihn dem HErrn geben sein Leben lang und soll kein Schermesser auf sein Haupt kommen.

1. Samuel 2, 20: Und Eli segnete Elkana und sein Weib und sprach: Der HErr gebe dir Samen[H2233] von diesem Weibe um der Bitte willen, die sie vom HErrn gebeten hat. Und sie gingen an ihren Ort.

1. Samuel 8, 15: Dazu von eurer Saat[H2233] und euren Weinbergen wird er den Zehnten nehmen und seinen Kämmerern und Knechten geben.

1. Samuel 20, 42: Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HErrn und gesagt: Der HErr sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen[H2233] und deinem Samen[H2233], – das bleibe ewiglich.

1. Samuel 24, 22: so schwöre mir nun bei dem HErrn, dass du nicht ausrottest meinen Samen[H2233] nach mir und meinen Namen nicht austilgest von meines Vaters Hause.

2. Samuel 4, 8: und brachten das Haupt Is-Boseths zu David gen Hebron und sprachen zum König: Siehe, da ist das Haupt Is-Boseths, Sauls Sohnes, deines Feindes, der nach deiner Seele stand; der HErr hat heute meinen Herrn, den König, gerächt an Saul und an seinem Samen[H2233].

2. Samuel 7, 12: Wenn nun deine Zeit hin ist, dass du mit deinen Vätern schlafen liegst, will ich deinen Samen[H2233] nach dir erwecken, der von deinem Leibe kommen soll; dem will ich sein Reich bestätigen.

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen[H2233] ewiglich.

1. Könige 2, 33: dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens[H2233 H7218] ewiglich, aber David und sein Same[H2233], sein Haus und sein Stuhl Frieden habe ewiglich von dem HErrn.

1. Könige 11, 14: Und der HErr erweckte Salomo einen Widersacher, Hadad, den Edomiter, vom königlichen Geschlecht[H2233] in Edom.

1. Könige 11, 39: und will den Samen[H2233] Davids um deswillen demütigen, doch nicht ewiglich.

1. Könige 18, 32: und baute von den Steinen einen Altar im Namen des HErrn und machte um den Altar her eine Grube, zwei Kornmaß[H2233 H5429] weit,

2. Könige 5, 27: Aber der Aussatz Naemans wird dir anhangen und deinem Samen[H2233] ewiglich. Da ging er von ihm hinaus aussätzig wie Schnee.

2. Könige 11, 1: Athalja aber, Ahasjas Mutter, da sie sah, dass ihr Sohn tot war, machte sie sich auf und brachte um alle aus dem königlichen Geschlecht[H2233].

2. Könige 17, 20: Darum verwarf der HErr allen Samen[H2233] Israels und drängte sie und gab sie in die Hände der Räuber, bis dass er sie verwarf von seinem Angesicht.

2. Könige 25, 25: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, vom königlichen Geschlecht[H2233], und zehn Männer mit ihm, und sie schlugen Gedalja tot, dazu die Juden und Chaldäer, die bei ihm waren zu Mizpa.

1. Chronik 16, 13: ihr, der Same[H2233] Israels, seines Knechtes, ihr Kinder Jakobs, seine Auserwählten!

1. Chronik 17, 11: Wenn aber deine Tage aus sind, dass du hingehst zu deinen Vätern, so will ich deinen Samen[H2233] nach dir erwecken, der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen.

2. Chronik 20, 7: Hast du, unser Gott, nicht die Einwohner dieses Landes vertrieben vor deinem Volk Israel und hast es gegeben dem Samen[H2233] Abrahams, deines Liebhabers, ewiglich,

2. Chronik 22, 10: Da aber Athalja, die Mutter Ahasjas, sah, dass ihr Sohn tot war, machte sie sich auf und brachte um alle vom königlichen Geschlecht[H2233] im Hause Juda.

Esra 2, 59: Und diese zogen auch mit herauf von Thel-Melah, Thel-Harsa, Cherub, Addon und Immer, aber sie konnten nicht anzeigen ihr Vaterhaus noch ihr Geschlecht[H2233], ob sie aus Israel wären:

Esra 9, 2: denn sie haben derselben Töchter genommen sich und ihren Söhnen und den heiligen Samen[H2233] gemein gemacht mit den Völkern in den Ländern. Und die Hand der Obersten und Ratsherren war die vornehmste in dieser Missetat.

Nehemia 7, 61: Und diese zogen auch mit herauf von Thel-Melah, Thel-Harsa, Cherub, Addon und Immer, aber sie konnten nicht anzeigen ihr Vaterhaus noch ihr Geschlecht[H2233], ob sie aus Israel wären:

Nehemia 9, 2: und sonderten den Samen[H2233] Israels ab von allen fremden Kindern und traten hin und bekannten ihre Sünden und ihrer Väter Missetaten.

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen[H2233] zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

Ester 6, 13: und erzählte seinem Weibe Seres und seinen Freunden allen alles, was ihm begegnet war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai vom Geschlecht[H2233] der Juden, vor dem du zu fallen angehoben hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen.

Ester 9, 27: richteten die Juden es auf und nahmen's auf sich und auf ihre Nachkommen[H2233] und auf alle, die sich zu ihnen taten, dass sie nicht unterlassen wollten, zu halten diese zwei Tage jährlich, wie die vorgeschrieben und bestimmt waren;

Ester 9, 28: dass diese Tage nicht vergessen, sondern zu halten seien bei Kindeskindern, bei allen Geschlechtern, in allen Ländern und Städten. Es sind die Tage Purim, welche nicht sollen übergangen werden unter den Juden, und ihr Gedächtnis soll nicht umkommen bei ihren Nachkommen[H2233].

Ester 9, 31: dass sie annähmen die Tage Purim auf ihre bestimmte Zeit, wie Mardochai, der Jude, über sie bestätigt hatte und die Königin Esther, und wie sie für sich selbst und für ihre Nachkommen[H2233] bestätigt hatten die Geschichte der Fasten und ihres Schreiens.

Ester 10, 3: Denn Mardochai, der Jude, war der nächste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und angenehm unter der Menge seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste für sein ganzes Geschlecht[H2233].

Hiob 5, 25: und wirst erfahren, dass deines Samens[H2233] wird viel werden und deine Nachkommen wie das Gras auf Erden,

Hiob 21, 8: Ihr Same[H2233] ist sicher um sie her, und ihre Nachkömmlinge sind bei ihnen.

Hiob 39, 12: Magst du ihm trauen, dass es deinen Samen[H2233] dir wiederbringe und in deine Scheune sammle?

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen[H2233] ewiglich.

Psalm 21, 11: Ihre Frucht wirst du umbringen vom Erdboden und ihren Samen[H2233] von den Menschenkindern.

Psalm 22, 24: Rühmet den HErrn, die ihr ihn fürchtet; es ehre ihn aller Same[H2233] Jakobs, und vor ihm scheue sich aller Same[H2233] Israels.

Psalm 22, 31: Er wird einen Samen[H2233] haben, der ihm dient; vom HErrn wird man verkündigen zu Kindeskind.

Psalm 25, 13: Seine Seele wird im Guten wohnen, und sein Same[H2233] wird das Land besitzen.

Psalm 37, 25: Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe noch nie gesehen den Gerechten verlassen oder seinen Samen[H2233] nach Brot gehen.

Psalm 37, 26: Er ist allezeit barmherzig und leihet gerne, und sein Same[H2233] wird gesegnet sein.

Psalm 37, 28: Denn der HErr hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht; ewiglich werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same[H2233] wird ausgerottet.

Psalm 69, 37: Und der Same[H2233] seiner Knechte wird sie ererben, und die seinen Namen lieben, werden darin bleiben.

Psalm 89, 5: Ich will deinen Samen[H2233] bestätigen ewiglich und deinen Stuhl bauen für und für.“ (Sela.)

Psalm 89, 30: Ich will ihm ewiglich Samen[H2233] geben und seinen Stuhl, solange der Himmel währt, erhalten.

Psalm 89, 37: Sein Same[H2233] soll ewig sein und sein Stuhl vor mir wie die Sonne;

Psalm 102, 29: Die Kinder deiner Knechte werden bleiben, und ihr Same[H2233] wird vor dir gedeihen.

Psalm 105, 6: ihr, der Same[H2233] Abrahams, seines Knechtes, ihr Kinder Jakobs, seine Auserwählten!

Psalm 106, 27: und würfe ihren Samen[H2233] unter die Heiden und zerstreute sie in die Länder.

Psalm 112, 2: Des Same[H2233] wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Frommen wird gesegnet sein.

Psalm 126, 6: Sie gehen hin und weinen und tragen edlen Samen[H2233] und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.

Sprüche 11, 21: Den Bösen hilft nichts, wenn sie auch alle Hände zusammentäten; aber der Gerechten Same[H2233] wird errettet werden.

Prediger 11, 6: Frühe säe deinen Samen[H2233] und lass deine Hand des Abends nicht ab; denn du weißt nicht, ob dies oder das geraten wird; und ob beides geriete, so wäre es desto besser.

Jesaja 1, 4: O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens[H2233], der verderbten Kinder, die den HErrn verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen!

Jesaja 5, 10: Denn zehn Acker Weinberg soll nur einen Eimer geben und ein Malter Samen[H2233] soll nur einen Scheffel geben.

Jesaja 6, 13: Und ob noch der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals verheert werden, doch wie eine Eiche und Linde, von welchen beim Fällen noch ein Stamm bleibt. Ein heiliger Same[H2233] wird solcher Stamm sein.

Jesaja 14, 20: Du wirst nicht wie jene begraben werden, denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen; denn man wird des Samens[H2233] der Boshaften nimmermehr gedenken.

Jesaja 17, 11: Zur Zeit des Pflanzens wirst du sein wohl warten, dass dein Same[H2233] zeitig wachse; aber in der Ernte, wenn du die Garben sollst erben, wirst du dafür Schmerzen eines Betrübten haben.

Jesaja 23, 3: und was von Früchten[H2233] am Sihor und von Getreide am Nil wuchs, brachte man zu ihr hinein durch große Wasser; und du warst der Heiden Markt geworden.

Jesaja 30, 23: So wird er deinem Samen[H2233], den du auf den Acker gesät hast, Regen geben und Brot von des Ackers Ertrag, und desselben volle Genüge. Und dein Vieh wird zu der Zeit weiden in einer weiten Aue.

Jesaja 41, 8: Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, du Samen[H2233] Abrahams, meines Geliebten,

Jesaja 43, 5: So fürchte dich nun nicht; denn ich bin bei dir. Ich will vom Morgen deinen Samen[H2233] bringen und will dich vom Abend sammeln

Jesaja 44, 3: Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen[H2233] gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,

Jesaja 45, 19: Ich habe nicht im Verborgenen geredet, im finsteren Ort der Erde; ich habe nicht zum Samen[H2233] Jakobs vergeblich gesagt: Suchet mich! Denn ich bin der HErr, der von Gerechtigkeit redet, und verkündigt, was da recht ist.

Jesaja 45, 25: Denn im HErrn wird gerecht aller Same[H2233] Israels und wird sich sein rühmen.

Jesaja 48, 19: und dein Same[H2233] würde sein wie Sand, und die Sprossen deines Leibes wie Sandkörner; sein Name würde nicht ausgerottet noch vertilgt vor mir.

Jesaja 53, 10: Aber der HErr wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen[H2233] haben und in die Länge leben, und des HErrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

Jesaja 54, 3: Denn du wirst ausbrechen zur Rechten und zur Linken, und dein Same[H2233] wird die Heiden erben und in den verwüsteten Städten wohnen.

Jesaja 55, 10: Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahinkommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, dass sie gibt Samen[H2233], zu säen, und Brot, zu essen:

Jesaja 57, 3: Und ihr, kommt herzu, ihr Kinder der Tagewählerin, ihr Same[H2233] des Ehebrechers und der Hure!

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und die Zunge herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same[H2233],

Jesaja 59, 21: Und ich mache solchen Bund mit ihnen, spricht der HErr: Mein Geist, der bei dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht weichen noch von dem Munde deines Samens[H2233] und Kindeskindes[H2233], spricht der HErr, von nun an bis in Ewigkeit.

Jesaja 61, 9: Und man soll ihren Samen[H2233] kennen unter den Heiden und ihre Nachkommen unter den Völkern, dass, wer sie sehen wird, soll sie kennen, dass sie ein Same[H2233] sind, gesegnet vom HErrn.

Jesaja 65, 9: sondern will aus Jakob Samen[H2233] wachsen lassen und aus Juda, der meinen Berg besitze; denn meine Auserwählten sollen ihn besitzen, und meine Knechte sollen daselbst wohnen.

Jesaja 65, 23: Sie sollen nicht umsonst arbeiten noch unzeitige Geburt gebären; denn sie sind der Same[H2233] der Gesegneten des HErrn und ihre Nachkommen mit ihnen.

Jesaja 66, 22: Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir stehen, spricht der HErr, also soll auch euer Same[H2233] und Name stehen.

Jeremia 2, 21: Ich aber hatte dich gepflanzt zu einem süßen Weinstock, einen ganz rechtschaffenen Samen[H2233]. Wie bist du mir denn geraten zu einem bitteren, wilden Weinstock?

Jeremia 7, 15: und will euch von meinem Angesicht wegwerfen, wie ich weggeworfen habe alle eure Brüder, den ganzen Samen[H2233] Ephraims.

Jeremia 22, 28: Wie ein elender, verachteter, verstoßener Mann ist doch Chonja! ein unwertes Gefäß! Ach wie ist er doch samt seinem Samen[H2233] so vertrieben und in ein unbekanntes Land geworfen!

Jeremia 22, 30: So spricht der HErr: Schreibet an diesen Mann als einen, der ohne Kinder ist, einen Mann, dem es sein Lebtage nicht gelingt. Denn er wird das Glück nicht haben, dass jemand seines Samens[H2233] auf dem Stuhl Davids sitze und fürder in Juda herrsche.

Jeremia 23, 8: sondern: So wahr der HErr lebt, der den Samen[H2233] des Hauses Israel hat herausgeführt und gebracht aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Landen, dahin ich sie verstoßen hatte, dass sie in ihrem Lande wohnen sollen!

Jeremia 29, 32: darum spricht der HErr also: Siehe, ich will Semaja von Nehalam heimsuchen samt seinem Samen[H2233], dass der Seinen keiner soll unter diesem Volk bleiben, und soll das Gute nicht sehen, das ich meinem Volk tun will, spricht der HErr; denn er hat sie mit seiner Rede vom HErrn abgewendet.

Jeremia 30, 10: Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HErr, und entsetze dich nicht Israel. Denn siehe, ich will dir helfen aus fernen Landen und deinem Samen[H2233] aus dem Lande ihres Gefängnisses, dass Jakob soll wiederkommen, in Frieden leben und Genüge haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 31, 27: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich das Haus Israel und das Haus Juda besäen will mit Menschen[H2233 H120] und mit Vieh[H2233 H929].

Jeremia 31, 36: Wenn solche Ordnungen vergehen vor mir, spricht der HErr, so soll auch aufhören der Same[H2233] Israels, dass er nicht mehr ein Volk vor mir sei ewiglich.

Jeremia 31, 37: So spricht der HErr: Wenn man den Himmel oben kann messen und den Grund der Erde erforschen, so will ich auch verwerfen den ganzen Samen[H2233] Israels um alles, was sie tun, spricht der HErr.

Jeremia 33, 22: Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen[H2233] Davids, meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen.

Jeremia 33, 26: so will ich auch verwerfen den Samen[H2233] Jakobs und Davids, meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen[H2233] nehme, die da herrschen über den Samen[H2233] Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

Jeremia 35, 7: und kein Haus bauen, keinen Samen[H2233] säen, keinen Weinberg pflanzen noch haben, sondern sollt in Hütten wohnen euer Leben lang, auf dass ihr lange lebet in dem Lande, darin ihr wallet.

Jeremia 35, 9: und bauen auch keine Häuser, darin wir wohnten, und haben weder Weinberge noch Äcker noch Samen[H2233],

Jeremia 36, 31: und ich will ihn und seinen Samen[H2233] und seine Knechte heimsuchen um ihrer Missetat willen; und ich will über sie und über die Bürger zu Jerusalem und über die in Juda kommen lassen all das Unglück, davon ich ihnen geredet habe, und sie gehorchten doch nicht.

Jeremia 41, 1: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem Stamm[H2233], einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa, und sie aßen daselbst zu Mizpa miteinander.

Jeremia 46, 27: Aber du, mein Knecht Jakob, fürchte dich nicht, und du, Israel, verzage nicht! Denn siehe, ich will dir aus fernen Landen und deinem Samen[H2233] aus dem Lande seines Gefängnisses helfen, dass Jakob soll wiederkommen und in Frieden sein und die Fülle haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 49, 10: Denn ich habe Esau entblößt und seine verborgenen Orte geöffnet, dass er sich nicht verstecken kann; sein Same[H2233], seine Brüder und seine Nachbarn sind verstört, dass ihrer keiner mehr da ist.

Hesekiel 17, 5: Er nahm auch vom Samen[H2233] des Landes und pflanzte es in gutes[H2233] Land, da viel Wasser war, und setzte es lose hin.

Hesekiel 17, 13: Und nahm einen vom königlichen Geschlecht[H2233] und machte einen Bund mit ihm und nahm einen Eid von ihm; aber die Gewaltigen im Lande nahm er weg,

Hesekiel 20, 5: und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da ich Israel erwählte, erhob ich meine Hand zu dem Samen[H2233] des Hauses Jakob und gab mich ihnen zu erkennen in Ägyptenland. Ja, ich erhob meine Hand zu ihnen und sprach: Ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 43, 19: Und den Priestern von Levi aus dem Samen[H2233] Zadoks, die da vor mich treten, dass sie mir dienen, spricht der Herr HErr, sollst du geben einen jungen Farren zum Sündopfer.

Hesekiel 44, 22: Und sie sollen keine Witwe noch Verstoßene zur Ehe nehmen, sondern Jungfrauen vom Samen[H2233] des Hauses Israel oder eines Priesters nachgelassene Witwe.

Daniel 1, 3: Und der König sprach zu Aspenas, seinem obersten Kämmerer, er sollte aus den Kindern Israel vom königlichen Stamm[H2233] und Herrenkindern wählen

Daniel 9, 1: Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, aus der Meder Stamm[H2233], der über das Königreich der Chaldäer König ward,

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen[H2233 H4900] wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

Haggai 2, 19: Denn kein Same[H2233] liegt mehr in der Scheuer, so hat auch weder Weinstock, Feigenbaum, Granatbaum noch Ölbaum getragen; aber von diesem Tage an will ich Segen geben.

Sacharja 8, 12: sondern sie sollen Same[H2233] des Friedens sein. Der Weinstock soll seine Frucht geben und das Land sein Gewächs geben, und der Himmel soll seinen Tau geben; und ich will die Übrigen dieses Volks solches alles besitzen lassen.

Maleachi 2, 3: Siehe, ich will schelten euch samt der Saat[H2233] und den Kot eurer Festopfer euch ins Angesicht werfen, und er soll an euch kleben bleiben.

Maleachi 2, 15: Also tat der Eine nicht, und war doch eines großen Geistes. Was tat aber der Eine? Er suchte den Samen[H2233], von Gott verheißen. Darum so sehet euch vor vor eurem Geist und verachte keiner das Weib seiner Jugend.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13Als aber Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Truppenführer, die noch im offenen Lande gestanden hatten, zu Gedalja nach Mizpa gekommen waren, 14sagten sie zu ihm: »Weißt du wohl, dass Baalis, der König der Ammoniter, den Ismael, den Sohn Nethanjas, abgesandt hat, um dich zu ermorden?« Doch Gedalja, der Sohn Ahikams, schenkte ihnen keinen Glauben. 15Darauf besprach sich Johanan, der Sohn Kareahs, heimlich mit Gedalja in Mizpa und sagte: »Lass mich doch hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen: kein Mensch soll etwas davon erfahren! Warum soll er dich ermorden, so dass alle Judäer, die sich hier bei dir gesammelt haben, wieder zerstreut werden und der letzte Rest von Juda zugrunde geht?« 16Aber Gedalja, der Sohn Ahikams, antwortete Johanan, dem Sohne Kareahs: »Du darfst das nicht tun; denn was du da von Ismael sagst, ist nicht wahr!« 1Im siebten Monat (oder: am siebten Neumond) aber kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, (ein Mann) von königlicher Abkunft und einer von den Großen (oder: Würdenträgern) des früheren Königs, in Begleitung von zehn Männern zu Gedalja, dem Sohne Ahikams, nach Mizpa. Als sie dort mit ihm zusammen beim Mahl saßen, 2erhob sich Ismael, der Sohn Nethanjas, und die zehn Männer, die bei ihm waren, und erschlugen Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, mit dem Schwert: so ermordete er den Mann, den der König von Babylon zum Statthalter über das Land eingesetzt hatte. 3Auch alle Judäer, die bei Gedalja in Mizpa waren, sowie die chaldäischen Kriegsleute, die sich dort befanden, ließ Ismael niedermachen. 4Am anderen Tage nach der Ermordung Gedaljas aber, als noch niemand etwas von der Sache erfahren hatte,

Jer. 40,13 bis Jer. 41,4 - Menge (1939)