Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4886 – מָשַׁח – mashach (maw-shakh')

Verwendung

gesalbt (26x), salben (11x), salbte (8x), salbten (8x), bestrichen (3x), salbe (3x), geweiht (1x), malen (1x), salbest (1x), salbet (1x), salbt (1x), Salbung (1x), schmiert (1x), Sollst (1x), Und (1x)

Vorkommen – 65 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (11x) 3. Mose (8x) 4. Mose (7x) Richter (2x) 1. Samuel (7x) 2. Samuel (7x) 1. Könige (5x) 2. Könige (5x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (2x) Psalm (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Daniel (1x) Amos (1x)

  H4885 Übersicht H4887  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 13: Ich bin der Gott zu Beth-El, da du den Stein gesalbt[H4886] hast und mir daselbst ein Gelübde getan. Nun mache dich auf und zieh aus diesem Land und zieh wieder in das Land deiner Freundschaft.

   2. Mose

2. Mose 28, 41: Und sollst sie deinem Bruder Aaron samt seinen Söhnen anziehen; und sollst sie salben[H4886] und ihre Hände füllen und sie weihen, dass sie meine Priester seien.

2. Mose 29, 2: ungesäuertes Brot und ungesäuerte Kuchen, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl gesalbt[H4886]; von Weizenmehl sollst du solches alles machen.

2. Mose 29, 7: Und sollst nehmen das Salböl und auf sein Haupt schütten und ihn salben[H4886].

2. Mose 29, 36: und täglich einen Farren zum Sündopfer schlachten zur Versöhnung. Und sollst den Altar entsündigen, wenn du ihn versöhnst, und sollst ihn salben[H4886], dass er geweiht werde.

2. Mose 30, 26: Und sollst damit salben[H4886] die Hütte des Stifts und die Lade des Zeugnisses,

2. Mose 30, 30: Aaron und seine Söhne sollst du auch salben[H4886] und sie mir zu Priestern weihen.

2. Mose 40, 9: Und sollst die Salbe nehmen und die Wohnung und alles, was darin ist, salben[H4886]; und sollst sie weihen mit allem ihrem Geräte, dass sie heilig sei.

2. Mose 40, 10: Und[H4886] sollst den Brandopferaltar salben[H4886] mit allem seinem Geräte, und[H4886] weihen, dass er hochheilig sei.

2. Mose 40, 11: Sollst[H4886] auch das Handfass und seinen Fuß salben[H4886] und weihen.

2. Mose 40, 13: und Aaron die heiligen Kleider anziehen und ihn salben[H4886] und weihen, dass er mein Priester sei;

2. Mose 40, 15: und sie salben[H4886], wie du ihren Vater gesalbt[H4886] hast, dass sie meine Priester seien. Und diese Salbung sollen sie haben zum ewigen Priestertum bei ihren Nachkommen.

   3. Mose

3. Mose 2, 4: Will er aber sein Speisopfer tun vom Gebackenen im Ofen, so nehme er Kuchen von Semmelmehl, ungesäuert, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen[H4886].

3. Mose 6, 13: Das soll das Opfer sein Aarons und seiner Söhne, das sie dem HErrn opfern sollen am Tage der Salbung[H4886]: ein zehntel Epha Semmelmehl als tägliches Speisopfer, eine Hälfte des Morgens, die andere Hälfte des Abends.

3. Mose 7, 12: Wollen sie ein Lobopfer tun, so sollen sie ungesäuerte Kuchen opfern, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen[H4886], oder geröstete Semmelkuchen, mit Öl gemengt.

3. Mose 7, 36: die der HErr gebot am Tage, da er sie salbte[H4886], dass sie ihnen gegeben werden sollte von den Kindern Israel, zum ewigen Recht allen ihren Nachkommen.

3. Mose 8, 10: Und Mose nahm das Salböl und salbte[H4886] die Wohnung und alles, was darin war, und weihte es

3. Mose 8, 11: und sprengte damit siebenmal auf den Altar und salbte[H4886] den Altar mit allem seinem Geräte, das Handfass mit seinem Fuß, dass es geweiht würde,

3. Mose 8, 12: und goss von dem Salböl auf Aarons Haupt und salbte[H4886] ihn, dass er geweiht würde,

3. Mose 16, 32: Es soll aber solche Versöhnung tun ein Priester, den man geweiht[H4886] und des Hand man gefüllt hat zum Priester an seines Vaters Statt; und er soll die leinenen Kleider antun, die heiligen Kleider,

   4. Mose

4. Mose 3, 3: Das sind die Namen der Söhne Aarons, die zu Priestern gesalbt[H4886] waren und deren Hände gefüllt wurden zum Priestertum.

4. Mose 6, 15: und einen Korb mit ungesäuerten Kuchen von Semmelmehl, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen[H4886], und ihre Speisopfer und Trankopfer.

4. Mose 7, 1: Und da Mose die Wohnung aufgerichtet hatte und sie gesalbt[H4886] und geheiligt mit allem ihrem Geräte, dazu auch den Altar mit allem seinem Geräte gesalbt[H4886] und geheiligt,

4. Mose 7, 10: Und die Fürsten opferten zur Einweihung das Altars an dem Tage, da er gesalbt[H4886] ward, und opferten ihre Gabe vor dem Altar.

4. Mose 7, 84: Das ist die Einweihung des Altars zur Zeit, da er gesalbt[H4886] ward, dazu die Fürsten Israels opferten diese zwölf silbernen Schüsseln, zwölf silbernen Schalen, zwölf goldenen Löffel,

4. Mose 7, 88: Und die Summe der Rinder zum Dankopfer war 24 Farren, 60 Widder, 60 Böcke, 60 jährige Lämmer. Das ist die Einweihung des Altars, da er gesalbt[H4886] ward.

4. Mose 35, 25: Und die Gemeinde soll den Totschläger erretten von der Hand des Bluträchers und soll ihn wiederkommen lassen zu der Freistadt, dahin er geflohen war; und er soll daselbst bleiben, bis dass der Hohepriester sterbe, den man mit dem heiligen Öl gesalbt[H4886] hat.

   Richter

Richter 9, 8: Die Bäume gingen hin, dass sie einen König über sich salbten[H4886], und sprachen zum Ölbaum: Sei unser König!

Richter 9, 15: Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr, dass ihr mich zum König salbt[H4886] über euch, so kommt und vertraut euch unter meinen Schatten; wo nicht, so gehe Feuer aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 16: Morgen um diese Zeit will ich einen Mann zu dir senden aus dem Lande Benjamin; den sollst du zum Fürsten salben[H4886] über mein Volk Israel, dass er mein Volk erlöse von der Philister Hand. Denn ich habe mein Volk angesehen, und sein Geschrei ist vor mich gekommen.

1. Samuel 10, 1: Da nahm Samuel ein Ölglas und goss auf sein Haupt und küsste ihn und sprach: Siehst du, dass dich der HErr zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt[H4886] hat?

1. Samuel 15, 1: Samuel aber sprach zu Saul: Der HErr hat mich gesandt, dass ich dich zum König salbte[H4886] über sein Volk Israel; so höre nun die Stimme der Worte des HErrn.

1. Samuel 15, 17: Samuel sprach: Ist's nicht also? Da du klein warst vor deinen Augen, wurdest du das Haupt unter den Stämmen Israels, und der HErr salbte[H4886] dich zum König über Israel?

1. Samuel 16, 3: Und sollst Isai zum Opfer laden; da will ich dir weisen, was du tun sollst, dass du mir salbest[H4886], welchen ich dir sagen werde.

1. Samuel 16, 12: Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen Augen und guter Gestalt. Und der HErr sprach: Auf! und salbe[H4886] ihn; denn der ist's.

1. Samuel 16, 13: Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte[H4886] ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HErrn geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 4: Und die Männer Judas kamen und salbten[H4886] daselbst David zum König über das Haus Juda. Und da es David ward angesagt, dass die von Jabes in Gilead Saul begraben hatten,

2. Samuel 2, 7: So seien nun eure Hände getrost, und seiet freudig; denn euer Herr, Saul, ist tot; so hat mich das Haus Juda zum König gesalbt[H4886] über sich.

2. Samuel 3, 39: Ich aber bin noch zart und erst gesalbt[H4886] zum König. Aber die Männer, die Kinder der Zeruja, sind mir verdrießlich. Der HErr vergelte dem, der Böses tut, nach seiner Bosheit.

2. Samuel 5, 3: Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König gen Hebron. Und der König David machte mit ihnen einen Bund zu Hebron vor dem HErrn, und sie salbten[H4886] David zum König über Israel.

2. Samuel 5, 17: Und da die Philister hörten, dass man David zum König über Israel gesalbt[H4886] hatte, zogen sie alle herauf, David zu suchen. Da das David erfuhr, zog er hinab in eine Burg.

2. Samuel 12, 7: Da sprach Nathan zu David: Du bist der Mann! So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt[H4886] über Israel und habe dich errettet aus der Hand Sauls

2. Samuel 19, 11: So ist Absalom, den wir über uns gesalbt[H4886] hatten, gestorben im Streit. Warum seid ihr nun so still, dass ihr den König nicht wieder holet?

   1. Könige

1. Könige 1, 34: Und der Priester Zadok samt dem Propheten Nathan salbe[H4886] ihn daselbst zum König über Israel. Und blaset mit den Posaunen und sprecht: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 39: Und der Priester Zadok nahm das Ölhorn aus der Hütte und salbte[H4886] Salomo. Und sie bliesen mit der Posaune, und alles Volk sprach: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 45: und Zadok, der Priester, samt dem Propheten Nathan hat ihn gesalbt[H4886] zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden, dass die Stadt voll Getümmels ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

1. Könige 5, 15: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt[H4886] hatten an seines Vaters Statt. Denn Hiram liebte David sein Leben lang.

1. Könige 19, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Gehe wiederum deines Weges durch die Wüste gen Damaskus und gehe hinein und salbe[H4886] Hasael zum König über Syrien,

   2. Könige

2. Könige 9, 3: und nimm den Ölkrug und schütte es auf sein Haupt und sprich: So sagt der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt[H4886]. Und sollst die Tür auftun und fliehen und nicht verziehen.

2. Könige 9, 6: Da stand er auf und ging hinein. Er aber schüttete das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: So sagt der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt[H4886] über des HErrn Volk Israel.

2. Könige 9, 12: Sie sprachen: Das ist nicht wahr; sage es uns aber an! Er sprach: So und so hat er mit mir geredet und gesagt: So spricht der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt[H4886].

2. Könige 11, 12: Und er ließ des Königs Sohn hervorkommen und setzte ihm eine Krone auf und gab ihm das Zeugnis, und sie machten ihn zum König und salbten[H4886] ihn und schlugen die Hände zusammen und sprachen: Glück zu dem König!

2. Könige 23, 30: Und seine Knechte führten ihn tot von Megiddo und brachten ihn gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe. Und das Volk im Lande nahm Joahas, den Sohn Josias, und salbten[H4886] ihn und machten ihn zum König an seines Vaters Statt.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 3: Also kamen alle Ältesten Israels zum König gen Hebron. Und David machte einen Bund mit ihnen zu Hebron vor dem HErrn. Und sie salbten[H4886] David zum König über Israel nach dem Wort des HErrn durch Samuel.

1. Chronik 14, 8: Und da die Philister hörten, dass David zum König gesalbt[H4886] war über ganz Israel, zogen sie alle herauf, David zu suchen. Da das David hörte, zog er aus gegen sie.

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König und salbten[H4886] ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

   2. Chronik

2. Chronik 22, 7: Denn es war von Gott Ahasja der Unfall zugefügt, dass er zu Joram käme und also mit Joram auszöge wider Jehu, den Sohn Nimsis, welchen der HErr gesalbt[H4886] hatte, auszurotten das Haus Ahab.

2. Chronik 23, 11: Und sie brachten des Königs Sohn hervor und setzten ihm die Krone auf und gaben ihm das Zeugnis und machten ihn zum König. Und Jojada samt seinen Söhnen salbten[H4886] ihn und sprachen: Glück zu dem König!

   Psalm

Psalm 45, 8: Du liebest Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt[H4886] mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.

Psalm 89, 21: Ich habe gefunden meinen Knecht David; ich habe ihn gesalbt[H4886] mit meinem heiligen Öl.

   Jesaja

Jesaja 21, 5: Ja, richte einen Tisch zu, lass wachen auf der Warte, esset, trinket. „Macht euch auf, ihr Fürsten, schmiert[H4886] den Schild!“

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt[H4886] hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,

   Jeremia

Jeremia 22, 14: und denkt: „Wohlan, ich will mir ein großes Haus bauen und weite Gemächer!“ und lässt sich Fenster drein hauen und es mit Zedern täfeln und rot malen[H4886]!

   Daniel

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt[H4886] werden.

   Amos

Amos 6, 6: und trinket Wein aus den Schalen und salbet[H4886] euch mit Balsam und bekümmert euch nicht um den Schaden Josephs.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

1Dem Vorsänger. »Von der stummen Taube unter den Fremden.« Eine Denkschrift Davids; als ihn die Philister ergriffen zu Gat. 2O Gott, sei mir gnädig; denn es schnaubt ein Mensch wider mich, immerfort bekriegt und bedrängt er mich! 3Meine Widersacher schnauben den ganzen Tag, ja viele Hohe streiten wider mich. 4Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich! 5In Gott will ich rühmen sein Wort; auf Gott vertraue ich und habe keine Furcht; was kann Fleisch mir antun? 6Täglich lauern sie auf meine Worte, auf mein Unglück gehen alle ihre Gedanken; 7sie rotten sich zusammen, lauschen im Verborgenen, beobachten meine Tritte und lauern auf mein Leben. 8Sollten sie bei ihrer Bosheit entrinnen? O Gott, stürze die Völker im Zorn!

Ps. 56,1 bis Ps. 56,8 - Schlachter (1951)