Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8597 – תִּפְאָרָה – tiph'arah (tif-aw-raw')

Gebildet aus

H6286   פָּאַר – pa'ar (paw-ar')

Verwendung

Herrlichkeit (8x), Preis (4x), schöne (3x), schön (3x), herrliche (3x), herrlichen (3x), Schmuck (3x), Ehre (2x), schönes (2x), lieblichen (2x), Ehren (2x), Ruhm (1x), schönen (1x), rühmten (1x), rühme (1x), Pracht (1x), prächtigen (1x), Preises (1x), löblich (1x), köstliche (1x), ...

herrlicher (1x), herrlich (1x), geehrt (1x), fein (1x), erhoben (1x), Trost (1x)

Vorkommen – 50 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Psalm (4x) Sprüche (6x) Jesaja (18x) Jeremia (5x) Klagelieder (1x) Hesekiel (6x) Sacharja (1x)

  H8596 Übersicht H8598  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 2: Und sollst Aaron, deinem Bruder, heilige Kleider machen, die herrlich und schön[H8597] seien.

2. Mose 28, 40: Und den Söhnen Aarons sollst du Röcke, Gürtel und Hauben machen, die herrlich und schön[H8597] seien.

   5. Mose

5. Mose 26, 19: und dass er dich zum höchsten machen werde und du gerühmt, gepriesen und geehrt[H8597] werdest über alle Völker, die er gemacht hat, dass du dem HErrn, deinem Gott, ein heiliges Volk seist, wie er geredet hat.

   Richter

Richter 4, 9: Sie sprach: Ich will mit dir ziehen, aber der Preis[H8597] wird nicht dein sein auf dieser Reise, die du tust, sondern der HErr wird Sisera in eines Weibes Hand übergeben. Also machte sich Debora auf und zog mit Barak gen Kedes.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 5: Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem HErrn soll gebaut werden, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben[H8597 H1431] werde in allen Landen; darum will ich ihm Vorrat schaffen. Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.

1. Chronik 29, 11: Dir, HErr, gebührt die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit[H8597], Sieg und Dank. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist. das ist dein. Dein, HErr, ist das Reich, und du bist erhöht über alles zum Obersten.

1. Chronik 29, 13: Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen den Namen deiner Herrlichkeit[H8597].

   2. Chronik

2. Chronik 3, 6: und überzog das Haus mit edlen Steinen zum Schmuck[H8597]; das Gold aber war Parwaim-Gold.

   Ester

Ester 1, 4: dass er sehen ließe den herrlichen Reichtum seines Königreichs und die köstliche[H8597] Pracht seiner Majestät viele Tage lang, 180 Tage.

   Psalm

Psalm 71, 8: Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises[H8597] voll sein täglich.

Psalm 78, 61: und gab seine Macht ins Gefängnis und seine Herrlichkeit[H8597] in die Hand des Feindes

Psalm 89, 18: Denn du bist der Ruhm[H8597] ihrer Stärke, und durch deine Gnade wirst du unser Horn erhöhen.

Psalm 96, 6: Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig und löblich[H8597] zu in seinem Heiligtum.

   Sprüche

Sprüche 4, 9: Sie wird dein Haupt schön schmücken und wird dich zieren mit einer prächtigen[H8597] Krone.

Sprüche 16, 31: Graue Haare sind eine Krone der Ehren[H8597], die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.

Sprüche 17, 6: Der Alten Krone sind Kindeskinder, und der Kinder Ehre[H8597] sind ihre Väter.

Sprüche 19, 11: Wer geduldig ist, der ist ein kluger Mensch, und ist ihm eine Ehre[H8597], dass er Untugend überhören kann.

Sprüche 20, 29: Der Jünglinge Stärke ist ihr Preis[H8597]; und graues Haar ist der Alten Schmuck.

Sprüche 28, 12: Wenn die Gerechten Oberhand haben, so geht's sehr fein[H8597] zu; wenn aber Gottlose aufkommen, wendet sich's unter den Leuten.

   Jesaja

Jesaja 3, 18: Zu der Zeit wird der HErr den Schmuck[H8597] an den köstlichen Schuhen wegnehmen und die Heftel, die Spangen,

Jesaja 4, 2: In der Zeit wird des HErrn Zweig lieb und wert sein und die Frucht der Erde herrlich und schön[H8597] bei denen, die erhalten werden in Israel.

Jesaja 10, 12: Wenn aber der Herr all sein Werk ausgerichtet hat auf dem Berge Zion und zu Jerusalem, will ich heimsuchen die Frucht des Hochmuts des Königs von Assyrien und die Pracht[H8597] seiner hoffärtigen Augen,

Jesaja 13, 19: Also soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche[H8597] Pracht der Chaldäer, umgekehrt werden von Gott wie Sodom und Gomorra,

Jesaja 20, 5: Und sie werden erschrecken und mit Schanden bestehen über dem Mohrenland, darauf sie sich verließen, und über den Ägyptern, welcher sie sich rühmten[H8597].

Jesaja 28, 1: Weh der prächtigen Krone der Trunkenen von Ephraim, der welken Blume ihrer lieblichen[H8597] Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln!

Jesaja 28, 4: Und die welke Blume ihrer lieblichen[H8597] Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal, wird sein gleichwie die Frühfeige vor dem Sommer, welche einer ersieht und flugs aus der Hand verschlingt.

Jesaja 28, 5: Zu der Zeit wird der HErr Zebaoth sein eine liebliche Krone und ein herrlicher[H8597] Kranz den Übriggebliebenen seines Volks

Jesaja 44, 13: Der andere zimmert Holz, und misst es mit der Schnur und zeichnet's mit Rötelstein und behaut es und zirkelt's ab und macht's wie ein Mannsbild, wie einen schönen[H8597] Menschen, der im Hause wohne.

Jesaja 46, 13: Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne, und mein Heil säumt nicht; denn ich will zu Zion das Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit[H8597].

Jesaja 52, 1: Mache dich auf, mache dich auf, Zion! Zieh deine Stärke an, schmücke dich herrlich[H8597 H899], du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener oder Unreiner zu dir hineingehen.

Jesaja 60, 7: Alle Herden in Kedar sollen zu dir versammelt werden, und die Böcke Nebajoths sollen dir dienen. Sie sollen als ein angenehmes Opfer auf meinen Altar kommen; denn ich will das Haus meiner Herrlichkeit[H8597] zieren.

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen, und der Glanz des Mondes soll dir nicht leuchten; sondern der HErr wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Preis[H8597] sein.

Jesaja 62, 3: Und du wirst sein eine schöne[H8597] Krone in der Hand des HErrn und ein königlicher Hut in der Hand deines Gottes.

Jesaja 63, 12: der Mose bei der rechten Hand führte durch seinen herrlichen[H8597] Arm? der die Wasser trennte vor ihnen her, auf dass er sich einen ewigen Namen machte?

Jesaja 63, 14: Wie das Vieh ins Feld hinabgeht, brachte der Geist des HErrn sie zur Ruhe; also hast du dein Volk geführt, auf dass du dir einen herrlichen[H8597] Namen machtest.“

Jesaja 63, 15: So schaue nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen[H8597] Wohnung. Wo ist nun dein Eifer, deine Macht? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

Jesaja 64, 10: Das Haus unserer Heiligkeit und Herrlichkeit[H8597], darin dich unsere Väter gelobt haben, ist mit Feuer verbrannt; und alles, was wir Schönes hatten, ist zu Schanden gemacht.

   Jeremia

Jeremia 13, 11: Denn gleichwie ein Mann den Gürtel um seine Lenden bindet, also habe ich, spricht der HErr, das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda um mich gegürtet, dass sie mein Volk sein sollten, mir zu einem Namen, zu Lob und Ehren[H8597]; aber sie wollen nicht hören.

Jeremia 13, 18: Sage dem König und der Königin: Setzt euch herunter; denn die Krone der Herrlichkeit[H8597] ist euch von eurem Haupt gefallen.

Jeremia 13, 20: Hebet eure Augen auf und sehet, wie sie von Mitternacht daherkommen. Wo ist nun die Herde, so dir befohlen war, deine herrliche[H8597] Herde?

Jeremia 33, 9: Und das soll mir ein fröhlicher Name, Ruhm und Preis[H8597] sein unter allen Heiden auf Erden, wenn sie hören werden all das Gute, das ich ihnen tue. Und sie werden sich verwundern und entsetzen über all dem Guten und über all dem Frieden, den ich ihnen geben will.

Jeremia 48, 17: Habt doch Mitleid mit ihnen alle, die ihr um sie her wohnt und ihren Namen kennt, und sprecht: „Wie ist die starke Rute und der herrliche[H8597] Stab so zerbrochen!“

   Klagelieder

Klagelieder 2, 1: Wie hat der Herr die Tochter Zion mit seinem Zorn überschüttet! Er hat die Herrlichkeit[H8597] Israels vom Himmel auf die Erde geworfen; er hat nicht gedacht an seinen Fußschemel am Tage seines Zorns.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 12: und gab dir ein Haarband an deine Stirn und Ohrenringe an deine Ohren und eine schöne[H8597] Krone auf dein Haupt.

Hesekiel 16, 17: Du nahmst auch dein schönes[H8597] Gerät, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder daraus und triebst deine Hurerei mit ihnen.

Hesekiel 16, 39: Und will dich in ihre Hände geben, dass sie deine Götzenkapellen abbrechen und deine Altäre umreißen und dir deine Kleider ausziehen und dein schönes[H8597] Gerät dir nehmen und dich nackt und bloß sitzen lassen.

Hesekiel 23, 26: Sie sollen dir deine Kleider ausziehen und deinen Schmuck[H8597 H3627] wegnehmen.

Hesekiel 23, 42: Daselbst erhob sich ein großes Freudengeschrei; und es gaben ihnen die Leute, so allenthalben aus großem Volk und aus der Wüste gekommen waren, Geschmeide an ihre Arme und schöne[H8597] Kronen auf ihre Häupter.

Hesekiel 24, 25: Und du, Menschenkind, zu der Zeit, wann ich wegnehmen werde von ihnen ihre Macht und ihren Trost[H8597 H4885], die Lust ihrer Augen und ihres Herzens Wunsch, ihre Söhne und Töchter,

   Sacharja

Sacharja 12, 7: Und der HErr wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht hoch rühme[H8597] das Haus David noch die Bürger zu Jerusalem wider Juda.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

5Ich sagte: "Ach Jahwe, du Gott des Himmels, du großer und furchterregender Gott! Du stehst zu deinem Gnadenbund und zu denen, die dich lieben und deine Gebote halten! 6Hab doch ein offenes Ohr für das Gebet deines Dieners und sieh mich freundlich an. Tag und Nacht bete ich zu dir für deine Diener, die Israeliten. Und ich bekenne dir alle unsere Sünden gegen dich, auch die von meiner Familie und mir. 7Wir haben uns schwer an dir vergangen; wir haben die Gebote, Gesetze und Anordnungen missachtet, die du deinem Diener Mose gegeben hast. 8Denk doch an das, was du ihm damals gesagt hast: 'Wenn ihr mir die Treue brecht, dann werde ich euch unter die Völker zerstreuen. 9Wenn ihr aber wieder zu mir umkehrt und meine Gebote achtet und befolgt, dann werde ich euch wieder zurückholen, selbst die, die ich bis zum fernsten Horizont verstoßen habe. Ich werde sie heimbringen an den Ort, den ich zum Wohnsitz meines Namens erwählt habe.' – 10Sie sind ja doch deine Diener und dein Volk, das du durch deine große Macht und mit starker Hand befreit hast. 11Ach Jahwe, erhöre mein Gebet und das Flehen deiner Diener, die dir ehrfürchtig dienen wollen. Lass es mir, deinem Diener, doch heute gelingen, dass er bei diesem Mann Erbarmen findet." Ich war nämlich Mundschenk beim König. 1Es war im 20. Regierungsjahr des Königs Artaxerxes, im April. Als der Wein gebracht wurde, füllte ich den Becher und reichte ihn dem König. Der König hatte mich in seiner Gegenwart noch nie traurig gesehen,

Neh. 1,5 bis Neh. 2,1 - NeÜ bibel.heute (2019)